Stabil+Leise+Schnell+Sicherheit=Workstation

$chakal

Semiprofi
Hallo,

ich habe 1000€ Budget, dass allerdings sollte möglichst nicht ausgenutzt werden. :rolleyes:
Mal noch vorweg, ich habe bisher noch kein so hochwertiges P4 System zusammengebaut! :heul:

Was nicht in der Überschrift steht:
- Kein OC
- Keine GameS

Ich dachte da an,

- 1x Intel P4 2,8Ghz HT 800Mhz Quadpumped
- 1x Asus P4C-800 E Deluxe
- 2x TwinMOS Twister 512MB CL2
- 1x Tagan 380Watt (dürfte reichen, leise)

Ja, bei der Graka bin ich mir noch nicht sicher (außer das diese passiv gekühlt werden wird) und bei den Festplatten existiert noch ein anderes Problem...
ER will beides Geschwindigkeit und Sicherheit nun weiß ich eigentlich schon, dass ich bei nur einem RAID1 zu den Samsungs greifen werde, weil die 1. leise 2. günstig 3. vergleichsweise schnell sind, aber wie bringe ich beide Eigenschaften zusammen?
Und schließlich fehlt noch das Case... es muss nix besonderes sein, aber auch kein billig S*****.
Ein DVD-Brenner soll auch noch dabei sein... kann man einen LG GSA 4081B eigentlich auf 4082B per Firmware updaten?
EDIT: Oder gleich DualLayer :fresse:

Soweit erstmal...
ich hoffe, ihr könnt mir helfen

MfG
$chakal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
statt dem asus würde ich das abit ic7(g) nehmen
statt den twistern würde ich MDTs nehmen

grund: gleiche leistung (in relation zum benötigten) bei besserem preis

zu den festplatten:
ein kombination aus speed und sicherheit ist RAID 0/1, eine Kombination aus RAID
Level 0 (Data Striping) und RAID Level 1 (Spiegelung)

eine weite wäre RAID 5, Blockweise Verteilung der Daten mit verteilten Paritätslaufwerken

raid01 benötigt 4 platten, raid5 dagegen nur 3
für beide varianten brauchst du einen seperaten controller

Zuletzt bearbeitet:
Case wäre das super geeignet :

http://www.low-noise.de/shop/shop.p...RiO1vFrB63AT&set_history_str=1;2054;2060;529;

120mm Lüfter und die Disks sind entkoppelt

Board :
Abit IC7-G
oder nen Intel Board mit integrierter Grafik - OC und zocken ist ja kein thema ...

RAM :
MCI PC400

Tagan NT ist gut und nen LG 4082B ist auch ne gute wahl und so billig das da irgendwelches rumfummeln nicht lohnt ...

Zu den Disk :
ein einfaches RAID1 mit den Samsungs sollte genug sein denn :

- RAID0+1/1+0 (das sind verschiedene sachen) kommt nie an die leistung eines echten RAID0 ran
- RAID5 ist ohne teuren controller (~300€) beim schreiben viel langsamer als ne einzeldisk

Danke SilverWizard,

Eine Controllerkarte ist sicherlich schon fast zu teuer...
Leider wird bei unserem "broker" in München nur ein IS7 E angeboten und auch keine "MDTs"... und von Internetbestellung bin ich nicht begeistert, wegen der langen RMA Zeiten. (was hoffentlich doch nicht gebraucht wird)

Danke,

ah, ok
also nur ein RAID-0... notiert

MCI kenne ich garnicht und MDT habe ich auch nur von gelesen/gehört
Was heißen überhaupt die Abkürzungen... :confused:

... ok dann IC7-G mal sehen ob ich das bekomme für nen ordentlichen Preis.

$chakal schrieb:
Danke,

ah, ok
also nur ein RAID-0... notiert

MCI kenne ich garnicht und MDT habe ich auch nur von gelesen/gehört
Was heißen überhaupt die Abkürzungen... :confused:

... ok dann IC7-G mal sehen ob ich das bekomme für nen ordentlichen Preis.

RAID0 is das felsche wenn du auf datensicherheit wert legen tust ...

MDT / MCI is das gleiche und die RMA zeiten sollten nicht zu lang sein ... wobei ... wie oft passiert es das nen RAM abraucht :hmm: und selbst wenn es einen erwischt hate ja zwei im rechner ;)

Also vom P4C halte ich nicht viel...wegen Spannungsschwankungen und so...!
Wenn de nicht OCen willst,...nimm einfach nen P4P...oder noch besser, nen Abit!

Ok...

ach, dass mit dem RAID
natürlich 1
habe mich verschrieben.

Ich schiebs einfach mal auf die Uhrzeit... :d

Das Case ist ganz in Ordnung.

Gibt es eigentlich jetzt eine Radeon 9800Pro die VIVO hat?

Und weil´s ja ein SilentSystem sein soll, welchen CPU Kühler? Der Zalman ist ja auch im "Silent" Modus noch zu laut.
-> SLK 940...

@ schakal

ich denke eine gute möglichkeit für dich wäre ein raid0 sowie ein seperates raid1
so hast du preisgünstig speed und sicherheit
für raid0 nimmst du 2* Hitachi 7K250 an der ICH5R oder ne raptor 74 (soll ja ne workstation werden)
für raid1 nimmst einrach 2 samsung spinpoints

Zuletzt bearbeitet:
$chakal schrieb:
Gibt es eigentlich jetzt eine Radeon 9800Pro die VIVO hat?

Und weil´s ja ein SilentSystem sein soll, welchen CPU Kühler? Der Zalman ist ja auch im "Silent" Modus noch zu laut.
-> SLK 940...

9800 Pro ? Scho vergessen das an dem Teil nicht gezockt wird ?

Nimm irgendwas a la 9200/9600 (nicht viel mehr als 100€) All-In-Wonder - die haben dann ViVO (glaub ich)

Leiser als nen zalman @ Silent ... stel dir mal die Kühlleistung vor ... weiterhin werden die Disks sicher lauter sein ...

PS :

WAS FÜR SOFTWARE SOLL AUF DER KISTE LAUFEN ?

Zuletzt bearbeitet:
@SilverWizard

Du meinst also OS auf das RAID-0 und die Daten auf den 1er...,
aber kann das IC7-G sowas? Das P4C kann das ja, aber wenn ihr meint das die Spannungen so schlecht sind glaub ich euch das auch.

:confused:

das raid0 würde ich über die ICH5R anschliessen, der controller ist in die northbridge integriert und leidet nicht an bandbreitenlimitierung, also optimal für ein raid0

das raid1 schliesst du einfach an den in der southbridge integrierten siliconimage an

voila, die perfekte lösung

:)

Zuletzt bearbeitet:
@Anarchy

sry... ich habe den Zusammenhang nicht erwähnt.
Ich darf HW tauschen, will heißen, dass ich meine 9600XT da einbauen darf und mir die 9800Pro können kann. Allerdings brauch ich VIVO.

Es sollen sehr viele verschiedene Progs laufen... von Outlook 2003 angefangen bis irgendwelchen VPN-Verbindungssoftware und all so nen Kram halt...

Also nehme ich den Zalman noch dazu...

4 Disks ? das ist :

1. unnötig
2. laut - kannste den Zalman auf fullspeed drehen und es fällt nicht auf :rolleyes:

$chakal schrieb:
Es sollen sehr viele verschiedene Progs laufen... von Outlook 2003 angefangen bis irgendwelchen VPN-Verbindungssoftware und all so nen Kram halt...

Du meinst also Office und Netzwerk ... eigentlich solltest du da das billigte nehmen an grafikkarte was geht (unter 50€) - und nicht dir selbst ne gefallen tun ...

Bei der Software ist auch ne gute zugriffszeit ganz nützlich und nicht der lineare speed -> Hitachis wären also besser ... also @ RAID1

wenn es leise sein soll dann 80er ansonsten 160er ...

@SilverWizard

ok, hab verstanden...

auf der Abit Seite steht nix von FSB800 beim IC7-G :confused:
Außerdem ist auf der NB ein Lüfter abgebildet = laut

$chakal schrieb:
@SilverWizard

ok, hab verstanden...

auf der Abit Seite steht nix von FSB800 beim IC7-G :confused:
Außerdem ist auf der NB ein Lüfter abgebildet = laut

Das hat nen Canterwood Chipsatz ... muss man da FSB800 noch extra dazuschreiben ?

Den Lüfter kannste gegen nen Revoltec Passivdingen tauschen wenn der dir zu laut is ...

@ anarchy

ich denke nicht, dass JEDER weiss, dass der canterwood-chipsatz fsb800 unterstützt, so unglaublig das auch klingen mag

der nb-lüfter ist durch eine neuere revision ersetzt und nun fast unhörbar

@anarchy

der belegt nichtmal eine 80er :d

und wieso sollte ich mir den Gefallen nicht tun? Ich habe auch noch eine Geforce4 inkl. Heatpipe mit 64MB da, wenns das sein soll.

Da ich ja auch nicht dumm bleiben will...
was ist linearer Speed?

ah, canterwood ok
trotzdem könnten die das auf der Abitseite schreiben. Man wird sonst nur verwirrt, weil dort extra steht "unterstützt FSB533".

@ schakal
die leistung einer festplatte setzt sich aus zugriffszeit, übertragsungsrate sowie cache zusammen, das alles muss in einem guten konzept zueinander stehen, daraus resultiert dann die eigentliche leistung einer platte (danke madnex ;) )

hitachis bieten beispielsweise eine super übertragungsrate, aber bei der systemplatte sind die zugriffszeiten auch sehr wichtig, hier könnte eine wd 74er raptor mit 10k u/min ihre vorteile klar ausspielen

@Silver - nett erklärt aba viel zu allgemein gehalten ;) Und wo kommt dein neuer rang her :hmm:

Linearer Speed is die Lese / Schreibleistung von großen datenmengen ... also im MB bereich ...

normal hat ne aktuelle disk nen durchschnitt von 50MB/s ... in RAID 0 wird das fast verdopelt ... aber da es egal is ob ne winzige office Datei mit 20, 50 oder 80MB/s gelesen wird ist nen RAID0 sinnlos in so nem rechner ...

PS - Hau die GF4 rein ... und nimm Hitachi 7K250 für das RAID0, 80er da die leiser sind als 120er oder 160er ...

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
normal hat ne aktuelle disk nen durchschnitt von 50MB/s ... in RAID 0 wird das fast verdopelt ... aber da es egal is ob ne winzige office Datei mit 20, 50 oder 80MB/s gelesen wird ist nen RAID0 sinnlos in so nem rechner ...

PS - Hau die GF4 rein ... und nimm Hitachi 7K250 für das RAID0, 80er da die leiser sind als 120er oder 160er ...

Da ist ja noch jemand müde... :d ;)

EDIT:
Ich habe die Platten ja selber im RAID-0 und die sind verdammt laut -> Zugriffgeräusche, deshalb naja, ich weiß net...

-> Sig.

Zuletzt bearbeitet:
@ anarchy

das ist madnex seine erklärung zur gesamtperformance einer festplatte, ich hab nur hier und da ein paar worte weggelassen ... ;) gg

meinen alten rang fand ich nur noch blöd, deswegen der neue
fandest den alten besser ?

was haltet ihr von der idee
systemplatte: 74er raptor mit 10k u/min
raid1: 2* samsung spinpoint für datensicherung

da das eine workstation ist, würde sich der kauf einer raptor lohnen

Zuletzt bearbeitet:
Na die aussage im Madnex zitat is zwar richtig nur hilft des einem bei nem konkreten problem nicht wirklich weiter ;) Ist ja klar das ne 74er Raptor jede andere disk plattmacht ...

@ Rang ... nee ... ist beides OK ...

SilverWizard schrieb:
was haltet ihr von der idee
systemplatte: 74er raptor mit 10k u/min
raid1: 2* samsung spinpoint für datensicherung

da das eine workstation ist, würde sich der kauf einer raptor lohnen

Dat is ne Office kiste und keine highend workstation ... hat ne Raptor nix drinne verloren ...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Raptor ist sehr laut was ich so gehört habe... :fresse:
Und wenn dann schon die kleinere Version.

Die große ist viel leiser als die kleine ;)

Ne möglichkeit wäre NUR eine 74er Raptor ... dann sollt man aba datensicherung betreiben ...

Die ist zwar sicherer als ne 7.2k disk aber jede disk kann draufgehn ...

na ja - man kann sich VIELE lösungen ausdenken wenn di nacht lang ist ... ABER : am einfachsten, und das zählt auch, ist nen simples RAID1 ... und das ist jetzt auch meine endgültige empfehlung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, da die ja in dem PC nichts zu suchen hat...
Troztdem Danke für die Info.
EDIT:
jetzt doch...

Zuletzt bearbeitet:
bei workstation denk ich immer geich an highend-pc
in nem office-pc hat ne raptor wirklich nichts verlorgen

Ok... dann fasse ich mal zusammen:

- Intel P4 2,8Ghz HT 800Mhz Quadpumped
178€
- Abit IC7-G
???
- 2x MDT/MCI
???
- Tagan 380Watt
55€
- 2x 80GB Samsung S-ATA
je 72€
- Compucase 6920
...

Bei welchem Shop sollte ich das Ganze bestellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh