Stabil+Leise+Schnell+Sicherheit=Workstation

2*512 MDTs ;)

shop: mindfactory (faire preise, toller service, ware ist nächsten oder übernächsten tag da, top bewertungen u.a. bei geizhals.at)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja is mir auch schon aufgefallen, is ja auch ein top system
hat lange gedauert alle komponenten sorgfältig auszuwählen
(damals waren ja alle komponenten neu)
is aber inzwischen fast ein jahr her :fresse:

Also ich habe jetzt nochmal bei Geizhals geschaut und finde hier keine MDT/MCI. Auch bei Mindfactory kann ich die nicht finden.
Das das fießt mich ehrlich gesagt an nach solchem Exotenspeicher zu suchen mit dem ich noch nicht einmal Erfahrungen sammeln konnte; versteht mich bitte nicht falsch.... :shake:
Gibt es da denn eine in euren Augen vernüpftige Alternative?

Das Mainboard bekommt man ja fast überall....

den speicher kaufst du bei www.mdt.de im shop für 87 euro pro riegel
ab 150 euro ist die bestellung versandkostenfrei
und exotenspeicher ist das schon lange nicht mehr, hier im forum sind die MDTs ein renner ;)

$chakal schrieb:
Ok... dann fasse ich mal zusammen:

- Intel P4 2,8Ghz HT 800Mhz Quadpumped
178€
- Abit IC7-G
???
- 2x MDT/MCI
???
- Tagan 380Watt
55€
- 2x 80GB Samsung S-ATA
je 72€
- Compucase 6920
...

Bei welchem Shop sollte ich das Ganze bestellen?

Kein Abit IC7, wie vorher schon gesagt, wenn kein OC, dann AUF JEDEN FALL en Board von Intel

Die platten auswahl versteh ich net, leg 15€ pro platte drauf, und du hast die doppelte kapazität.

@SilverWizard

Danke, der Shop kommt mir jetzt schon sehr sympathisch vor.
-> Überschaubar :)

@Punkt

Ein P4P800-E Deluxe müsste ich mir halt nicht im Inet bestellen. Das ist der einzige für mich erkennbare Vorteil. Also streitet mal ein bisschen darüber, sonst weiß ich nicht mehr was ich jetzt kaufen soll. :fresse:
Die 15€ brauch ich nicht noch drauflegen, weil der es nichtmal schaffen wird eine 40GB zu belegen. ;)
-> Das ganze wird doch eine "gute" Officeworkstation....

ich versteh nicht, warum man ein abit ic7-g nicht kaufen sollte, wenn man nicht übertakten will ? wenn is übertaktet super läuft, dann wird es im standard-takt auch solide laufen

- das abit hat ne super ausstattung
- es ist sehr billig
- solide leistung
- stabil
- gut übertaktbar
- schickes design

einziger negativer punkt wäre: temperaturen werden zu hoch ausgelesen, der aktive nb-kühler ist kaum zu hören, deshalb ist dies kein wirklicher nachteil

zu den intel-boards: die ausstattung ist sehr dürftig und die preise eine frechheit

@SilverWizard

Die TwinMOS BH5 512MB CL2.5 kosten bei unserem Händler auch nur 88€. Das wären insgesamt nur 2€ mehr...
Sind die MCI/MDT soviel besser in der Performance?

Nein. :d
Aber beim letzten mal wo ich da war (~Jahreswechsel) gab es nur BH5.
Hat sich dann wohl geändert.
Und auch wenn´s keine BH5 sind....

Sagt mal,
soll ich eigentlich schon einen Prescott nehmen? (Kostet dasselbe wie ein NW)

Die Vor- und Nachteile die mir dabei bekannt sind...
1. 1MB Cache
2. SSE 3

1. hohe Wärmeentwicklung

Nimm den NW ... der Pressi is zu heiß und macht den Punkt "Leise" fast unmöglich ... jedenfalls im Sommer ...

ok...
und lieber MDT CL2.5 als TwinMOS CL2.5?
Das ist halt noch die Frage, weil die TwinMOS bei unserem Händler insgesamt nur 2€ mehr kosten...

btw...
geht der VGA Silencer eigentlich auf eine ASUS Radeon 9600XT drauf?

ok...
hoffentlich ist der Austausch bei defekt (ich weiß, der Fall tritt vielleicht bei 1 von 99 auf oder noch mehr ;) ) nicht so umständlich....
Ich muss halt auf Nummer sicher gehen. :)

Das mit dem Silencer wäre mir noch wichtig, dann hab ich´s eigentlich... :)

Du kannst doch sicher auch die TwinMOS nehmen, es kommt hier ja nicht auf das letzte bisschen Performance an bzw. die Timings werden wohl recht egal sein und uebertaktet wird ja sowieso nicht.

wenn man net takten will sinn gigabyte und msi auch ne alternative in sachen mobo´s

msi neo2 (100€) als springdale oder gigabyte 8knxp (180€) als canterwood
Test: http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030707/i875p-71.html
msi hat wahrscheinlich noch den besten treiber support
beim gigabyte haste die kompletteste ausstattung

Netzteil würde ich das chieftech 420W empfehlen habs 4 mal verbaut noch nie probs und bringt auch wirklich 420W leistung (45€)

@flw-,
das werde ich noch sehen..., aber Moment mal die TwinMOS haben ja HS drauf und die MDT? Das wäre wegen der Kühlung vielleicht noch wichtig.

@Levithan300,
Ausstattung braucht der nicht und Treiber wird der auch nicht ständig aktuallisieren.
Und wegen der Lautstärke werde ich so und so zum Tagan greifen, auch weil ich selber damit die besten Erfahrungen (vorallem in Sachen Lautstärke) gemacht habe.
Trotzdem Danke für deine Tips. :)

Soviel unterschied machen die HS nich....is mehr was optisches....

Nen leiser Kühler der auf die Rams gerichtet is bringt da viel mehr!

Ich habe mal wegen dem VGA Silencer geschaut und festgestellt, dass ich dazu die Revision 3 bekommen muss um ihn auf einer 9600XT zu verbauen.

Sind beim P4P800 E Deluxe eigentlich die Mountingholes für den Zalman 7000CU drauf? (Ist auf den Bildern von Asus nicht zu erkennen.)
Und kann ich dann auch, falls die NB doch nicht passiv gekühlt wird, den Zalman NB Kühler draufmachen ohne wie beim NF7 das Dingen kürzen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
$chakal schrieb:
Sind beim P4P800 E Deluxe eigentlich die Mountingholes für den Zalman 7000CU drauf? (Ist auf den Bildern von Asus nicht zu erkennen.)
Und kann ich dann auch, falls die NB doch nicht passiv gekühlt wird, den Zalman NB Kühler draufmachen ohne wie beim NF7 das Dingen kürzen zu müssen?

1. :lol: Zalman wird auf Intel im retention Modul montiert ;) (dat plastik Rahemn dingens)

2. Zalman passt nicht auf Intel Boards, da musste wenn dann so nen neuen Revoltec nehmen - aber die NB is eh passiv also keine panik ...

leute.. wenn ihr mich fragt, ist die planung doch etwas überdimensioniert für die genannten bedürfnisse:
1. eine festplatte genügt! am besten eine möglichst große - in zeiten von digicams etc. wird die eh bald voll. für backups verwendet man am besten ohnehin eine externe...
2. eine graka mit lüfter gehört nich in ein silent-office-system. eine radeon 9200 vivo erfüllt alle anforderungen und spart geld für leisemacher. ggf. könnte man auch eine gebrauchte graka mit vivo auswählen.
3. in das compucase gehört für die 120mm-monster und den zalman unbedingt eine lüftersteuerung mit einem regelbereich von min. 5v-12v - bei mir läuft das alles immer auf ca. 5-6v.

Danke für deine Einschätzung umel.

Mit 1. ist auch schon fest geregelt, ... auch weil ich ein RAID bzw. 2 Platten immer sicherer und besser finde.
Das mit der Graka hat sich ja schon erledigt.
3. nehme ich mir noch zu herzen...

Mein Klient hat jetzt übrigens gesagt, dass es ihm lieber wäre nur aus dem Laden zu kaufen weil er zum einen alles auf einer Rechnung haben will und zum zweiten damit bessere Erfahrungen gamacht hat. (Es ist ja nicht mein System ;) Ich glaub euch gerne, dass es auch anders geht.

Aber das mit dem MDT Speicher könnte noch was werden... :)

btw:
Ich hatte den Beitrag schon sofort gelesen und hatte damals aber keine Zeit zu Antworten.
Nebenbei schreibe ich im Moment noch den Quali. ;)

Deshalb habe ich auch noch nicht unmittelbar nach diesem Thread eingekauft.
-> Nächstes WE (Edit: :d )

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt. Ich darf ein Coolermaster Wavemaster in Schwarz bestellen. :eek:
Geile Sache, oder?

Das mit MDT kann ich vergessen, weil ich jetzt schon so schlechte Sachen über Bytepro gehört habe und es keinen anderen Namhaften Händler gibt der die Dinger für unter 82€ anbietet. Das ist nämlich der Preis der TwinMOS Speicher.
Sicherheit=Ladengeschäft (Da kann man hingehen und ´se anschreien, wenn was faul ist :asthanos: )
Aber mal ehrlich, so schlecht sind die TwinMOS Speicher auch wieder nicht.

ne sinn se net aber "geil" is auch net so teuer.

@umel nur weil du ne 9200er hast musste die net auch noch den anderen aufschwätzen dann lieber ne gebrauchte g4 oder ne 9500er oder 9600er

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh