[Kaufberatung] Stabilen, schnellen Quad-Core PC

Hawk_SA

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
1.874
Hi @ all,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und hoffe auf Eure Mithilfe.

Meine Vorgaben sind, einen möglichst schnellen und stabilen PC zu bekommen.

Komponenten die ich benötige sind:

- Quad-Core Prozessor (Intel)
- stabiles Mainboard
- leise, vernünftige Kühllösung (Luft)
- 4 GB Arbeitsspeicher

das System wird NICHT zum Gamen benutzt, sondern mit CAD- und Berechnungsprogrammen gefüttert.

Ich hoffe auf produktive Vorschläge, achso der Preisrahmen liegt bei etwa 700,-€ ...

Gruß
Hawk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird OC betrieben??

Ich würde hier ein AMD System x4 Basis empfehlen und nächstes Jahr das so gesparte Geld in einen Deneb Quad investieren. Frage ob das auch in Betracht käme?
 
2) Preis: 721,69 + Versand
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei Home of Hardware 62,90
1 x Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei Home of Hardware 28,90
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei Home of Hardware 48,90
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) bei Home of Hardware 53,90
1 x Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 (dual PC2-6400U DDR2) bei Home of Hardware 108,90
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Home of Hardware 43,90
1 x ASUS EAH3650 SILENT MAGIC/HTDI/512M, Radeon HD 3650, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CKJ0-J0UAY00T) bei Home of Hardware 53,90
1 x Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9550) bei Home of Hardware 291,49
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei Home of Hardware 28,90
 
Da nur
- Quad-Core Prozessor (Intel)
- stabiles Mainboard
- leise, vernünftige Kühllösung (Luft)
- 4 GB Arbeitsspeicher

gebraucht werden, nehme ich an, dass eine für diese Anwendungen entsprechende Grafikkarte etc vorhanden ist.

Eine möglichkeit die 4 komponenten zusammenzustellen wäre:

Intel Core2 Quad Q9650 4x3.0GHz
ASUS P5Q Pro P45
4096MB Exceleram PC2-6400 CL5 KIT HeatSink
Scythe Mugen Universal CPU Kühler

bei kmelektronik komme ich da auf 727 Euro, woanders geht es vielleicht noch günstiger.
Ich weiß nicht ob CAD-Anwendungen von DDR3-Ram profitieren und habe mich deshalb mal für DDR2 entschieden. Wenn jemand was genaueres weiß bitte Senf dazu geben =)
 
WOW :eek: - das ist ja richtig produktiv hier :)

erstmal danke für eure rege Teilnahme ...

@ B@dSanta - wie geschrieben bin ich ein INTEL-Fan und es wird keine OC betrieben ...

@ PitGST - danke für deine umfangreich ausarbeitung, aber wie "Yruns" schon bemerkt hat, benötige ich nur die 4 aufgeführten Komponenten ...

@ Yruns - hast Du erfahrung mit dem ASUS-Board, es sollte wie gesagt sehr stabil laufen, und hat es einen Grund warum Du diesen RAM gewählt hast - ich dacht eigentlich an einen etwas schnelleren ...

Gruß
Hawk
 
@ Yruns - hast Du erfahrung mit dem ASUS-Board, es sollte wie gesagt sehr stabil laufen, und hat es einen Grund warum Du diesen RAM gewählt hast - ich dacht eigentlich an einen etwas schnelleren ...

Ich selbst hab ein AM2+ Board und gar keine persönliche Erfahrung mit 775-Boards =)
Die PCGH lobt dieses Mainboard jedoch (link) und bei kmelektronik.de hat es 5/5 Sterne und ist als Bestseller gelistet.

Und den RAM habe ich ausgewählt weil er sehr günstig ist, ich ihn bei mir und meiner Schwester verbaut habe und er sehr stabil läuft, und ich, wie oben geschrieben, nicht weiß wie sehr sich schneller RAM bei CAD-Anwendungen auswirkt. Habe daher das Budget lieber für eine sehr große CPU verbraucht.
 
für den aufpreis des 9650 zum 9550 würde ich für cad lieber noch 4 gb mehr speicher holen...
 
@ thom_cat - nett gemeinter Rat, aber ich glaube bei WinXP macht das nicht so richtig Sinn - oder ?

@ Sheena - warum tendierst Du zu AMD?

gruß
Hawk
 
ok, bei xp macht es insofern keinen sinn, wenn es die 32bit variante ist.

die amds sind auch nicht so schlecht wie allgemein gesagt wird. nur übertakten lassen sie sich nicht so gut.
 
die amds sind auch nicht so schlecht wie allgemein gesagt wird. nur übertakten lassen sie sich nicht so gut.

Und sie haben das bei weitem bessere Preis-Leistungs-Verhältnis!

Allerdings sind die Intel-CPUs im High-End-bereich doch noch ein Stück schneller als AMDs und daher denke ich, dass bei diesem Budget doch schon sinnvoll sein kann einen Intel zu nehmen.

Nichtsdestotrotz habe aber mal ein Beispiel-AMD Packet zusammengestellt. Dieses gäbe es für unter 500 Euro, hat ein wenig schnelleren Speicher und ist von der CPU nicht viel langsamer als das Intel Pendant.
AMD PhenomX4 9950 Black Edition
4096MB Corsair PC2-1066 CL5
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H 790GX
Scythe Mugen Universal CPU Kühler

Eine Frage noch: Macht es bei vielen "CAD- und Berechnungsprogrammen" nicht sinn, Windows XP-64 zu installieren? Ich kann mir vorstellen, dass diese von 64 Bit profitieren... Dann könnte man zudem wirklich 8 GB daraus machen (und wäre bei dieser Beispielkonfiguration dann bei 600 Euro)
 
mhhh ... wäre es vielleicht sinnvoller auf XP64 mit 8GB RAM und dafür einen etwas schwächeren Prozzi umzuschwenken ... oder was meint Ihr dazu?

gruß
 
naja, so der bringer ist xp 64 bit wohl nicht, ausserdem kommt es natürlich auch auf die software an, die verwendet wird.

und intel hat ohne oc nur den taktvorteil, sonst nichts.
 
was meint Ihr welches Intel-Quad-Core Board das stabilste (empfehlenswerteste) ist?

gruß
Hawk
 
stabil sind eigentlich alle, das sollte nicht das problem sein.
 
Also Hawk_SA, jetzt kommt mal ein gut gemeinter Rat ;)

Wenn du OC nicht betreiben willst dann langt ein P35/P43 Board, alles andere wäre Geldverschwendung .
 
Stabil sind alle Boards. Definitiv.
Wie Slash777 schon sagte, wennst nicht übertakten willst reicht ein P43
 
@ slash777 - ich bin dankbar für jeden gutgemeinten Rat :hail: ...

also wenn ich das richtig verstehe, lohnt sich ein P45 nur beim Übertakten? und welche LuKü würdet Ihr dann empfehlen?

gruß
Hawk
 
EKL Groß Clockner für 30 Euro ist P/L technisch sehr gut.
Übertakten ginge auch noch damit. Außerdem ist er sehr leise.

Bevor du aber ein Board bestellst, lieber nochmal hier im Forum checken, dass der GroßClockner drauf passt
 
@ slash777 - ich bin dankbar für jeden gutgemeinten Rat :hail: ...

also wenn ich das richtig verstehe, lohnt sich ein P45 nur beim Übertakten? und welche LuKü würdet Ihr dann empfehlen?

gruß
Hawk

Man könnte sich aus Optik Gründen natürlich auch das Asus P5Q kaufen .

http://geizhals.at/deutschland/a338309.html

Ist nicht so teuer, hat einen P45 Chipsatz ( wenn du mal takten willst, kaputt geht da wirklich nichts ) und es sieht gut aus ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh