Stabilitäts Problem mit Q9650@standarttakt

Vendonis

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
42
Guten Tag,
ich hoffe mir kann jemand mit meinen Problem helfen.
Das Problem ist folgendes:
Heute kam mein neuer Q9650 und meine neuen 8gig DDR2800er Ram.
Nach dem einbau hab ich im Bios die einstellungen für Ram und Cpu auf standart gestellt und Windows gebootet. Soweit lief alles super, jedoch hatte ich bei Everquest 2 mehrere Abstürze die ich mit meinen kleinen E6600 und den 4 Gig DDR2 667er Ram nicht hatte.
Also hab ich mal Prime95 v25.8 build 5 angeworfen und wollt ma sehen ob die Abstürze vom Cpu kommen und was soll ich sagen, nach ca 2-6 minuten bekomm ich auf jedem kern bei nem Streßtest einen Rundungsfehler.
Die temperatur ist laut core temp nie über 43°.
Zum auslesen der Temperatur benutze ich Coretemp 0.99.5-20 64 Bit
Als betriebssystem nutze Windows 7 Beta 64bit
Meine Hardware ist wie folgt:
Intel Q9650
Asus P5b
8 gig Geil Black Dragon DDR2 800 (GB28GB6400C5QC)
Creative X-fi platium
mehrere hdds^^

Ich frage mich jetzt halt hab ich irgendwas falsch eingestellt, is der Cpu kaput oder liegt das Problem ganz wo anders, weil zu überhitzen scheint der Cpu ja net und laut Asus Homepage ist der auch mit meinen Board kompatibel.
Ich danke schon mal im vorausfür eure hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und um wieviel würdest du empfehlen?
ich will den neuen cpu und ram net gleich grillen...
 
MCH is die Northbridge :)

Wieviel kommt immer drauf an. Mit +0,1V sollte es 100% laufen. Bei mir hab ich momentan +0,25V für die Northbridge und +0,5V für den RAM. Kommt halt auch auf die Taktung an.
Sorgen ums Grillen brauch man sich da garnicht machen. Halt nur bissle die Temps im Auge behalten. Bei mir wurde zB bei 2.1V der RAM ~60 Grad warm unter Last, da braucht man sich noch lange keine Sorgen machen :)

Hattest du vorher auch 4 Riegel drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo waren vorher 4 1gig riegel mit 667 er taktung, so komischer kingston value ram. Hoffe das ich mit den geil riegeln nen bissel bessere Performance bekomme.
Bzw mich endlich ma ans buch mit 7 siegeln ocen wagen kann, da der Q9650 ja recht gut taktbar sein soll^^
 
Hmm is das P5b so schlecht fürs ocen?
Hättsch bloß damals mehr geld fürs board ausgegeben, verdamte Geiz is geil mentalität...
Aber deinen letzen satz mit den Fertigungsgrößen versteh ich net, waren die 65 er quads besser fürs ocen oder wie soll ich das verstehen?

Naja wenigstens scheint Prime mit custom, dem haken bei run tfts in place und 15 min einstellung jetzt, keine fehler mehr zu machen, ram läuft jetzt bei 1,9 V. Läuft seit 30 min fehlerfrei, vorher hatsch ja nach 2-3 min fehler. Ich werd das ma über nach laufen lassen und morgen nochmal gucken obs immernoch läuft^^
Vielen dank auf jedenfall schonmal hast mir sehr geholfen.
 
45nm Quad 333MHz FSB <-> 65nm Quad 266MHz FSB

Demzufolge kann man die Stromfresser auch mit nem Kackboard wie meinem besser takten.
P5B is doch nen 965er Chipsatz, dass der überhaupt 333MHz läuft...
 
Ah ok wußte nicht das die 65 nm quads nen anderen fsb haben.
Ja das P5b is ein 965er Chipsatz, die 333 er unterstüzen die auch erst seit dem Letzen Bios update.
Hmm was mir grad auffällt wenn wenn ich im Bios den Ram auf Auto stelle wird er als 667 er getaktet... wääh
Andererseits würden sie mit dem anderen Teiler mit 833 oder so getaktet werden...
Verdammt das mist board hat zu wenige teiler optionen...
Ich glaub ich sollte echt über nen neues Mobo nachdenken...
 
was mir grad auffällt wenn wenn ich im Bios den Ram auf Auto stelle wird er als 667 er getaktet...

Ja, die CPU hat ja auch einen FSB von 333MHz.

Das mit den Teilern ist auch klar, als das Board rauskam waren 333MHz FSB CPUs noch in weiter Ferne.

Hoffe das ich mit den geil riegeln nen bissel bessere Performance bekomme

Das ist ein Trugschluss. Du merkst aber keinen Performanceunterschied, egal ob der Ram auf 333MHz oder 400MHz läuft. Und einen Unterschied von 4GB zu 8GB wirst du auch nicht merken, jedenfalls nicht beim Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok wenn man drüber nachdenkt is das mit den Teilern klar, blöd isses trozdem.
Naja nen unterschied sollte ich schon merken, da sich mein Firefox sich oft genug mehr als 1gig ram einverleibt(zuviele geöffnete tabs^^) und dann noch everquest2 2 gig abknapst war das mit den 4 gig schon mal eng, jetzt kann ich zb 2 everquest 2 clients starten und sollte genug ram für beide haben^^
Desweiteren denk ich über ne ramdisk nach und da die pagefile reinzulegen, da everquest 2 nen dreckiger ramfresser ist und gerne mal auslagert und das sollte eigentlich ja aus der ramdisk schneller wieder geladen sein als aus der Pagefile auf der hdd, oder unterliege ich da einem trugschluß?
 
Das Pagefile wird nur genutzt, wenn der Ram voll ist, wenn du also das Pagefile in den Ram legst ist das contraproduktiv ;)

Wie viele Tabs hast du denn im Firefox offen? Jeder sollte unter 10MB verbrauchen. Das wären dann ja weit über 100 Tabs bei dir :hmm:

Mag sein, dass Everquest viel Ram frisst, das tun ja alle MMORPGs, aber das Spiel ist nun auch schon recht alt und da kann ich mir nicht vorstellen dass es so extrem viel Ram frisst, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie lange man Firefox mit wievielen Tabs offen hat (vielleicht sogar über mehrere Tage via Standby Modus) kann sich da ein ganz schönes Memory Leak bilden ;) Ich hatte den auch schon bei über 500MB RAM-Hunger.

Dann hab ich ihn zugemacht, wieder aufgemacht und dieselben Seiten nochmal geöffnet - und er war bei grade mal 60 MB...
 
Everquest2 hatte schon immer so großen ramhunger. die engine war damals so ausgelegt, dass man auch in 4 oder 5
jahren (also heute) noch jeden rechner ans limit bringt.
 
@Kaltblut viele tabs^^ firefox braucht ganz schön lange zum starten wenn er die tabs neu öffnen muss^^
Und wegen Everquest 2: Nunja das spiel alokiert sich sehr sehr oft seine maximalen 2 gig ram, mehr is ja durch seine 32bit herkunft nicht drin und deshalb wird auch genug in die pagefile geschrieben, und wenn die im ram liegt sollte ein zurückladen ja auch mit ram geschwindigkeit gehen.
Das einzige was Everquest 2 mehr braucht als Ram is pure Cpu leistung, daher mein gedanke an ocen^^

//edit
@Madschac
Jo das tut sie heute noch^^
Das Problem ist das damals alle davon ausgingen das wir heute 10ghz Single Core Cpus haben und das die Grafikarten nicht diese Entwicklung durchmachen werden die sie getan haben.
Daher Läuft bei Eq2 die Schatten-,Wasser-,Partikel und Lichtberechnung auf dem CPU und SOE bekommt die Engine nicht gescheit Multicore fähig, daher rührt der Bedarf an CPU power und Ram und mein gedanke ans OCen
 
Zuletzt bearbeitet:
joa zeitweilig war EQ2 multicorefähig, allerdings sorgte das wohl irgendwie teilweise für ein zu schnelles ablaufen
des spiels, was man auch zum cheaten nutzen konnte...daher wurde das abgeschaltet...mitlerweile 2 1/2 jahre her...
 
Ja und inwzischen haben sie ne teilweise Multi core unterstüzung wieder rein gepatcht die aber nicht alles gescheit verteilt...
 
@Kaltblut viele tabs^^ firefox braucht ganz schön lange zum starten wenn er die tabs neu öffnen muss^^
Und wegen Everquest 2: Nunja das spiel alokiert sich sehr sehr oft seine maximalen 2 gig ram, mehr is ja durch seine 32bit herkunft nicht drin und deshalb wird auch genug in die pagefile geschrieben, und wenn die im ram liegt sollte ein zurückladen ja auch mit ram geschwindigkeit gehen.
Das einzige was Everquest 2 mehr braucht als Ram is pure Cpu leistung, daher mein gedanke an ocen^^

Neja, unter einem 64Bit OS kann man jedem 32Bit Task theoretisch volle 4GB Speicher zuweisen. Sprich in nem 64Bit XP/2003 Server/Vista/2008 Server sollte das Spiel keinen Speichermangel mehr haben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh