[Kaufberatung] "Standard" HTPC

Phoonzang

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
43
Hallo da draussen,

nachdem die alte HTPC-Lösung (Athlon XP Basis) eine ziemliche Schusterei war soll jetzt was Richtiges her. Hier die Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material (allerdings wird sich das eher in Richtung HD verschieben - bisher kann der Beamer nur 1024x768p, wird aber irgendwann gegen einen HD-
Beamer ausgetauscht)
Fernsehempfang: DVB-T. Vorhanden ist ein USB-DVB-T-Stick, reicht bisher auch vollkommen aus.
HD/SD-Aufnahme: eher unwichtig
Aktuelle Ausstattung: 1024x768 Beamer, gute Musikanlage
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: DVB-T-Stick, WiFi-Stick, 3.5"-Card-Reader, Standard 1TB-Platte (5400 U/min, Seagate glaub ich), DVD-Brenner
Geplante Anschaffungen: HD-Beamer, SSD, (später BR-Brenner)
Sonstige Anmerkungen:
- Gehäuse muss Wohnzimmertauglich sein (schick, schwarz, so wie Hi-Fi-Anlage)
- LCD Anzeige, damit man auch ohne den Beamer anzuwerfen Funktionen benutzen kann (wichtiger Punkt z.B.: CD rein, play drücken, musik kommt)
- 3.5" Slot für Cardreader
- bisheriger Plan für die Daten: SSD für's System, Platte für die Daten. Frag mich allerdings, ob ein SSD hier wirklich "notwendig" ist: Mit genug Arbeitsspeicher sollte ja, wenn das System einmal geladen ist, nicht wirklich viel Datenschaufelei nötig sein (ausser die Filmdaten selber... die liegen aber eh woanders).
- Lautstärke sollte nicht zu hoch sein, allerdings ist bisher der Beamer die größte Lautstärkequelle. Lautlos muss nicht sein (also kein Schlafzimmer-PC), allerdings deutlich leiser als "'normaler" PC.

Anwednungen (in der Reihenfolge der Wichtigkeit): DVDs schauen, DVB-T, Musik abspielen, Fotos anschauen, 64er-Emulator, Surfen

Preis: bis 500 Euro (ist allerdings dehnbar)


Habe mich hier ein bischen umgesehen und meine bisherige Wunschkonfig ist sehr nahe am Luxx2011 von hier:

Gehäuse: Antec Fusion Remote (130 EUR)
MB: MSI H55M-P33 (80 EUR) (hab ich anstatt dem ED55 gewählt, weil ich kein WiFi onboard brauche, Kabel liegt schon nahe des Standorts und zur not auch schon ein WiFi-Stick vorhanden
CPU: Intel Core i3-540 (100 EUR)
Ram: 4GB (40 GB)
SSD: 32 GB Samsung (65 EUR)
DVD-Brenner: vorhanden
HDD: vorhanden
OS: Win7 (vorhanden)

Summa Summarum also 415 EUR.

Fragen zu dieser Konfig:
1) Ist das LCD brauchbar unter Win7? (Will heissen, funktioniert "anschalten, CD rein, play drücken, titel suchen"?)
2) Es fehlt ja leider ein 3.5" Slot, scheint aber auch recht selten zu sein. Andere Lösung für einen Cardreader (ungern eins an einem Kabel und USB, fliegt dann wieder nur in der Gegend rum).
3) SSD: Nötig/Sinnvoll für einen HTPC (der erstmal nicht für Aufnahme konzipiert ist)? Aus dem Bauch raus würd ich sagen eher nicht.
4) MB/CPU: Ist das für meine Anwendung nicht vielleicht Overkill? Wäre immerhin dann das schnellste, was hier rumsteht (meinen Zock-PC einegschlossen ;) ).
5) Fernbedienung: Ist die vom Antec brauchbar? Gibt es _richtig_ tolle Lösungen da, womit man einen HTPC steuern kann (kann ruhig was kosten). Alternativ: Habe ein bischen mit Bluetooth und den Wiimotes rumgespielt, eigentlich ziemlich witzig, die als "Mauszeiger" aufm PC zu nutzen (Wii hängt am gleichen Beamer). Oder ist das eher als Spielerei abzutun?


Zum Schluss vielleicht noch ein wichtiger Punkt: Das Ganze (also Aufbau und Benutzung) sollte ohne viel Frickelei abgehen. Hab ich früher viel gemacht, jetzt aber nicht mehr die Zeit/Lust :). Und bei der Bedienung eben auch der "Wife-Factor" :)


Falls irgendwer was zu einem der Punkte beitragen kann, wäre ich für ein Feedback sehr dankbar.


Phoo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardware kann man auf jeden Fall so kaufen.

Alternative wäre AMD 880G + Athlon x2 / x3 oder eben die neue Sandy-Plattform. (Achtung Sata2 Bug)
 
Von der Sandy-Platrform will ich erstmal (wegen der Bugs) die Finger lassen, was wäre denn bei einer AMD-Plattform eine brauchbare M/CPU Kombination? Wobei ja sogar hier in der FAW vom 880er abgeraten wird...

Zum Gehäuse: Ich hab mal weiter nach Gehäusen mit LCD gesucht, dabei ist mir das Silverstone GD01MXR aufgefallen, besonders wegen des integrierten Card-Readers (Gehäuse mitexternen 3.5"-Slots scheinen arg selten zu sein).
Da hab ich dann ja Platz für ein richtiges ATX, oder ist es trotzdem besser (wg. Luftzirkulation z. B.) doch ein µATX zu verbauen? Dazu bräuchte ich dann ja noch ein Netzteil, in meinem Zock-PC steckt ein Seasonic 380, welches ich als recht leise empfinde, würde dann das 330 für den HTPC nehmen, oder gibt's da noch bessere Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh