[Kaufberatung] Standardzoom für Canon 1DMKIIN

GraKa

Semiprofi
Hi!

Ich plane jetzt den Umstieg auf das Canon-System, da ich relativ günstig an eine Canon 1DMKIIN komme.

Mein aktuelles System sieht so aus:

Nikon D80
Nikkor 18-105mm VR
Tamron 90mm
Nikon 50mm 1.8

Nun möchte ich gerne umsteigen, und dabei benötige ich auch ein neues Standardzoom, welches könnt ihr mir denn da empfehlen, sehr gute gefällt mir dieses:

Tamron 28-75mm 2.8

Wie sieht es mit diesem aus, in Bezug auf den AF-Motor, ist der relativ schnell? Ist halt kein USM-Motor :d. Aber die 1DMKIIN ist ja AF mäßig in der High-End-Klasse.

das Tamron würde ich einfach übernehmen und die Festbrennweite auch.
Was könnt ihr mir denn noch ans Herz legen an Standardzoom, was sagt ihr überhaupt zu dem Wechsel??

Vielen Dank für Eure Hilfe, die hat mir bis jetzt immer geholfen :wink:

Liebe Grüße, GraKa!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wechsel wird wohl nicht der Schlechteste sein.

Das Tamron ist es, was man so liest, auch nicht. Und da würde ich doch glatt sagen: Teste es einfach. Was hilft dir unser Gerede über die Geschwindigkeit? Wenns dir zusagt, ist doch alles im Lack :)

Wegen weiterer Standardzooms: Kommt latürnich auf die Preisklasse an, wie immer.

Stimmt :)

der persönliche Geschmack sollte schon stimmen und das Handling, hab mir auch ein paar angesehen aber bin nicht so wirklich auf den grünen Zweig gekommen. Vl könnt ihr mir ja noch ein paar empfehlen, andere Brennweite, so 17-50mm oder so etwas, man hört ja meistens es gibt nur so 4-5 gute Standardzooms (in der Preisklasse ~400€)

danke, gruß GraKa!

/edit: Haben das Tamron 28-75mm 2.8 sowie das Tamron 17.50mm 2.8 durchgehend Blende 2.8, sprich auch bei 75 und 50mm ?? DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Hat die MKIIN nicht einen 1,3er Sensor? Passt da das Tmaron 17-50 2.8?

Hat die MKIIN nicht einen 1,3er Sensor? Passt da das Tmaron 17-50 2.8?

Ja, die MKIIN hat einen 1.3er Sensor, warum sollte das Tamron 17-50 2.8 nicht passen? Falsches Bajonett?
Hab über das noch nicht nachgedacht, hätt ich frühestens vor dem Kauf gemacht :fresse:

/edit: Du hast Recht, das Objektiv passt nicht.

gruß GraKa!

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch liegt denn dein Buget? Weil es nützt dir der gute Body nichts wenn du mittelmäßige Optiken davorhängst....

hol dir ein 24 - 70 von Canon oder ein 24 - 105… alles andere ist nur ein Rückschritt zu deiner jetzigen Ausrüstung…ich persönlich kann den Tausch nicht nachvollziehen…hättest dir eine gebrauchte D300 geholt hättest eine bessere Bildquali bekommen und fast identische Feautures wie die 1d…auf Grund des 1,3 Crops kannst du nur VF Objektive verwenden welche teuerer sind als Crop Objektive…wie gesagt meiner Meinung nach sehr unsinniger Tausch…

Gerade nochmal gerettet. ;)
Das 17-50 2.8 ist auf den 1,6er (bzw. 1,5er) Crop zugeschnitten, schon bei 0,3 Vergrößerung weniger, also 1,3, dürfte man die Ecken nur noch in schwarz sehen.

naja solange du die 1D MK IIn unter 800€ bekommst (im nicht allzu ausgelutschten Zustand), dann passt das doch.

Frage ist halt, ob du wirklich den AF und den Speed brauchst. Die Kamera macht eigentlich nur Sinn, wenn man Sportfotografie betreiben will.. und dafür brauch man dann auch entsprechende Optiken.

Wie wärs mit einer 5D ?

bzgl. 28-75 Tamron. Der AF ist nervig und lahm, aber die Abbildungsqualität scheint für den Preis ganz ok zu sein.

hol dir ein 24 - 70 von Canon oder ein 24 - 105… alles andere ist nur ein Rückschritt zu deiner jetzigen Ausrüstung…ich persönlich kann den Tausch nicht nachvollziehen…hättest dir eine gebrauchte D300 geholt hättest eine bessere Bildquali bekommen und fast identische Feautures wie die 1d…auf Grund des 1,3 Crops kannst du nur VF Objektive verwenden welche teuerer sind als Crop Objektive…wie gesagt meiner Meinung nach sehr unsinniger Tausch…

Das Tamron 28-75mm 2.8 ist kein Rückschritt zu meiner jetzigen Ausrüstung, die Abbildungsqualität ist deutlich besser als die des Nikkor 18-105mm F3.5-5.6 Kits.
Die 1DMKIIN hat halt 1.3 Crop.
Dass ich VF-Objektive verwenden muss und diese teurer sind ist tatsächlich ein beträchtlicher Grund, das Canon-System sieht mich aber schon an.

Gerade nochmal gerettet. ;)
Das 17-50 2.8 ist auf den 1,6er (bzw. 1,5er) Crop zugeschnitten, schon bei 0,3 Vergrößerung weniger, also 1,3, dürfte man die Ecken nur noch in schwarz sehen.

Jup, hab ich jetzt auch gesehen danke :).

naja solange du die 1D MK IIn unter 800€ bekommst (im nicht allzu ausgelutschten Zustand), dann passt das doch.

Frage ist halt, ob du wirklich den AF und den Speed brauchst. Die Kamera macht eigentlich nur Sinn, wenn man Sportfotografie betreiben will.. und dafür brauch man dann auch entsprechende Optiken.

Wie wärs mit einer 5D ?

bzgl. 28-75 Tamron. Der AF ist nervig und lahm, aber die Abbildungsqualität scheint für den Preis ganz ok zu sein.

Ja, der Preis für die 1DMKIIN ist Top. Deshalb hab ich auch den Wechsel in Betracht gezogen, bei diesem Wechsel:

Nikon D80 --> 1DMKIIN
Nikkor 18-105mm --> Tamron 28-75mm
Tamron 90mm --> Tamron 90mm
Nikkor 50mm 1.8 --> Canon 50mm 1.8

mache ich in etwa einen "Verlust" von 300€.
Was mich doch unstimmig macht ist die Tatsache dass ich VF-Linsen brauche welche wirklich teuer sind. Eigentlich brauche ich den AF der 1DMKIIN nicht, aber die Bildqualität der 1DMKIIN ist halt doch besser als die der D80, oder kann man sagen man "sieht" da einen Unterschied?
Sagen wir zwischen einem Foto der D80 mit Tamron 28-75mm 2.8 und der 1DMKIIN mit Tamron 28-75mm 2.8.
Vielleicht überredet mich aber auch die Sportfotografie und ich gönn mir mal ein 70-200mm L .. ach, schwere Entscheidung :fresse2:

gruß GraKa!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde man muss nicht gleich ein 24-70mm von canon kaufen, das tamron 28-75mm ist was die schärfe angeht auch super, vorallem wenn man bednkt, dass es 1/3 vom canon kostet.

xpfreddy hat schon nicht ganz unrecht, du musst halt abwägen ob du die features der 1D brauchst. abgedichteter body, killeraf, spotmessung frei wählbar, body aus einem guss, 100% sucher, 2 speicherkartenslots, 8,3fps, etc.

die bildqualität der 1DMKIIN ist meiner meinung nach besser als die der D80 oder eines vergleichbaren canonbodys, vorallem was die grundschärfe angeht. auf 900px größe erkennst du das natürlich nicht :d

Ich würde wohl eher zu einer D300 wechseln (wenn du unbedingt wechseln willst) oder einfach das Geld in neue Objektive investieren. Davon hast du eigentlich am meisten.

Jap danke euch, ich fass mal die Vorteile/Nachteile zusammen die auch von mir genützt werden.

1DMKIIN:

+ Super AF
+ Canon-System (was mich sehr ansieht, L-Objektive, 70-200mm 4 L z.B.)
+ abgedichteter Body
+ Crop-Faktor 1.3

D300:

+ abgedichteter Body
+ mehr Megapixel
- Crop-Faktor 1.5

Der Wechsel zu Canon incl. aller Objektive kostet mich ca. 350€!
Der Wechsel zu einer D300 kostet mich auch ca. 350€.

Was ich gerne wissen möchte, welche Kamera ist denn jetzt wirklich besser von der Bildqualität, die 1DMKIIN oder die D300. Man berücksichtigt ja auch die Pixeldichte, also ich schreib mal ein paar Fakten heraus:

Canon 1DMKIIN: Sensorgröße: 28,7x19,1mm = 548,17mm² bei 8,5 MP (Crop 1.3)
Nikon D300: Sensorgröße: 23,6x15,8mm = 372,88mm² bei 12,3 MP (Crop 1.5)

Pixelgröße:

1DMKIIN: 6,449 * e-5 mm²
D300: 3,031 * e-5 mm²

Mal so generell, was bringt denn mehr Vorteil, mehr Pixel oder eine geringere Pixeldichte (sprich das Pixel ist größer)?

Vielen Dank, gruß GraKa!

deine ganzen Rechnungen sind ja alle schön und gut nur leider vergisst du, dass zwischen dem Erscheinen der 1d und der d300 mal locker 4 Jahre liegen in denen sich einiges verändert hat zu Vorteilen der Nikon ;)

Aber da du uns ja allen nicht glauben möchtest schau doch einfach selbst nach z.B. bei den Reviews von dpreview: Digital Camera Product Reviews: Digital Photography Review

Wirklich das Einzige Objektiv was es bei Nikon "noch" nicht gibt ist das 70-200 /4 in deinen Preisregionen ansonsten gibt es bei Canon und Nikon die identischen Linsen mal mit Vorteilen für die Einen mal für die Anderen. Ich glaube du hast dich doch längst entschlossen für die Canon und suchst nur noch eine Bestätigung von uns das es sich lohnt…so schön sich ein 1er Body auch anfühlt mit allen Eigenschaften…objektiv betrachtet für deine Einsatzzwecke ist er nicht dienlich und du wärst mit einer D300 besser bedient alleine was das Rauschen angeht wo die 1d leider nur bis ISO1000 noch zu gebrauchen ist nach heutigen Maßstäben…

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt zu Canon willst, dann nimm doch lieber einen Body, der auch für deine Anwendungszwecke geeignet ist. Die 1D finde ich für dich ungeeignet.
Bevor du groß mit neuen Kameras liebäugelst, würde ich erstmal schauen, was du noch aus deiner D80 rausholen kannst. Deine Objektive (das Tamron mal ausgeschlossen) sind ja nicht unbedingt dafür bekannt, dass sie aus einer Kamera alles rausholen.
Objektive sind sehr preisstabil. Kauf dir mal ein besseres und schau dann mal nach, ob du mit der Qualität zufrieden bist.
Ich habe auch schon seit einem Jahr den Wunsch, mir eine D700 zu leisten. Aber bis auf die viel bessere ISO-Performance würde sie mich (persönlich) nicht weiter bringen, als meine S5 es schon macht. Also investiere ich jetzt in Objektive und versuche die perfekten für mich zusammen zu suchen. Damit mache ich eigentlich keinen Verlust. Die einen kann man mit leichtem Gewinn wieder verkaufen, die anderen mit leichtem Verlust.

Wenn du unbedingt zu Canon willst, dann nimm doch lieber einen Body, der auch für deine Anwendungszwecke geeignet ist. Die 1D finde ich für dich ungeeignet.
Bevor du groß mit neuen Kameras liebäugelst, würde ich erstmal schauen, was du noch aus deiner D80 rausholen kannst. Deine Objektive (das Tamron mal ausgeschlossen) sind ja nicht unbedingt dafür bekannt, dass sie aus einer Kamera alles rausholen.
Objektive sind sehr preisstabil. Kauf dir mal ein besseres und schau dann mal nach, ob du mit der Qualität zufrieden bist.
Ich habe auch schon seit einem Jahr den Wunsch, mir eine D700 zu leisten. Aber bis auf die viel bessere ISO-Performance würde sie mich (persönlich) nicht weiter bringen, als meine S5 es schon macht. Also investiere ich jetzt in Objektive und versuche die perfekten für mich zusammen zu suchen. Damit mache ich eigentlich keinen Verlust. Die einen kann man mit leichtem Gewinn wieder verkaufen, die anderen mit leichtem Verlust.

Na ich weiß nicht. Warum sollte ich mir jetzt bei Nikon noch Objektive leisten wenn ich dann eh zu Canon wechseln will, ich spiele schon länger mit dem Gedanken.
Und das Angebot für die 1DMKIIN ist einfach wirklich klasse, vor allem hat die erst ~49k Auslösungen.
Aber die Vorteile des schnelleren AF der 1D würde ich schon nützen, Football-Spiele, Radfahrrennen, Fotos von meinem Hund etc.. Außerdem finde ich das ISO-Verhalten auch Klasse. Gegen meine derzeitige D80 wirklich kein Vergleich.
Wenn ich zu Canon wechsle werde ich mir auch ein 70-200mm L kaufen, welches ich mir eigentlich schon seit längerem wünsche :wink:.
Und das Tamron 28-75mm 2.8 ist nun wirklich nicht schlecht.

Ich verstehe deine Gedankengänge schon auch, aber der Wechsel von D80 auf 1DMKIIN für eigentlich nur 300€ Aufpreis ist schon wirklich gut, findest nicht?

Ich danke euch auch allen für eure Anregungen :wink:

gruß GraKa!

Zuletzt bearbeitet:
der af der d300 ist auch spitzenmäßig! ob der mit der 1DII mithalten kann, weiß ich nicht, aber in der d300 ist das selbe af-modul wie in der d3 verbaut.

Ich will ja nichts sagen, aber die D300 ist der 1DII in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen, bis auf den Crop eben. Das ist halt moderne Kamera vs. altes Arbeitstier, die Dame ist sechs Jahre alt. Natürlich tut die 1er immer noch ihren Job und das wird sie wohl auch in 10 Jahren noch machen, aber auf der Höhe der Zeit ist sie nicht mehr. Alleine die eingeschränkte Low Light Performance und die etwas prähistorische Zweihand-Bedienung würden mich abschrecken, es gibt nicht mal ne Daumentaste oder Schnelltaste für ISO / etc..

Zuletzt bearbeitet:
Jap, die 1DMKIIN ist älter als die D300 auf jeden Fall, aber ich sehe nicht soviele Nachteile gegenüber der D300.
Der AF ist wirklich top, ich hab ihn noch nie getestet aber ich werd mich dann mal aufmachen und den AF an der D300 und der 1DMKIIN testen und mir dann meine eigene Meinung bilden, aber aus anderen Meinungen und Erfahrungen weiß ich dass der 1DMKIIN AF wirklich spitzenmäßig ist.
Er hat viele Funktionen, unter anderem auch GruppenAF, hat die D300 nicht.

Das Rauschverhalten der 1DMKIIN find ich auch super, es ist bei Weitem besser als das der D80 und reicht für mich vollkommen. Ob es besser oder schlechter als jenes der D300 ist kann ich nicht sagen, aber die Beispielbilder welche ich sah find ich echt top!

z.B. ISO-1600 Canon 1DMKIIN

Dieses Rauschverhalten entspricht in etwa ISO-800 bei meiner D80.
Hatte die 1DMKIIN bis jetzt 1x in der Hand und ich fand das Handling okay, nehme ich gerne in Kauf, mit dem integrierten BG ist sie auf jeden Fall sehr fein zum halten. Ich finde man gewöhnt sich schnell mal an das Handling einer Kamera und ich glaube nicht dass man bei der Bedienung der 1DMKIIN soviel länger braucht.

Welche Nachteile findest du denn noch hat die 1DMKIIN wegen ihres Alters bzw. welche Nachteile gegenüber der D300 (wenn man das Handling, welches wirklich dem persönlichen Geschmack entspricht, aus dem Spiel lässt)?

Gruß, GraKa!

Zuletzt bearbeitet:
Na die Mark II hat auch AREA-SIR Sensoren, daran solls nicht scheitern, aber der Nikon AF ist eben wesentlich weiter entwickelt, der hält auch noch mit der Mark IV mit.

Rauschen ist etwa zwei Blenden besser, Bedienungs / Einstellmöglichkeiten sind besser, modernere Features wie besseres Display und LiveView (ok unwichtig), Blitzkontrolle, etc..

Aber wie schon jemand angemerkt hatte, denke ich auch, dass du dich schon längst für die Canon entschieden hast :fresse:

der schnelle AF bringt dir bei den Speed-Gurken (an Objektiven) rein garnichts. Und ein 70-200 ist schon sehr kurz, wenn man ordenltich Sport machen will.

das Beispielbild ist übrigens murks.. ein simples makro. Da kann man nicht wirklich beurteilen wie die Kamera rauscht.

Was spricht denn gegen eine gebrauchte 5D, wenn du schon unbedingt wechseln willst? Die ist in High-Iso nochmal eine Ecke besser und du hast nicht immer diesen Klopper dabei.. nur Sport kann sich u.U. etwas schwierig gestalten damit.

Ansonsten würd ich sagen: D300. Geniale Kamera, mit der du lange Freude haben wirst.

Zum thema Sport: 70-200 ist am 1,3x Crop kurz, an 1,6 jedoch ausreichend! (Vor allem wenn man viele MP zum croppen hat...)

der schnelle AF bringt dir bei den Speed-Gurken (an Objektiven) rein garnichts.

... das hab ich mich auch schon gefragt. Vor allem beim Tamron 28-75, welches ich selbst mal hatte. Es war von der Schärfe (an D80) schon nicht schlecht, aber einen Geschwindigkeitspreis kann man damit nicht gewinnen.
Das Argument gilt natürlich für die D300 ebenso ...

Mann, ihr macht mich stutzig :fresse:

Ihr sagt also der AF der D300 ist besser als der der 1DMKIIN, man hört wirklich Meinungen wie Sand am Meer. Gerade andere sagen genau das Gegenteil..

Das Angebot der 1DMKIIN ist halt einfach Top, und sie ist auch besser als eine 50D oder so etwas in der Art. Und das Canon-System sieht mich einfach schon seit längerem an!
Wenn ich zu Canon wechsle und ich nehme die 50D habe ich einen Rückschritt, die 1DMKIII, 1DMKIV, 5DMKII die sind einfach sehr teuer, auch wenn ich die gebraucht kaufe bin ich weit über meinen bisher errechneten 300€.

Und das 70-200mm L USM ist keine AF-Gurke.

gruß GraKa!

Hmm also ich denke, dass der Wechsel auch schon seine Vorteile bringt...300Euro Verlust sind abschätzbar, die Bildqualität wird kaum besser, aber zumindest wenn du das Ziel einer VF Ausrüstung hast, hilft die 1D dabei, nicht irgendwelche VF untauglichen Linsen zu kaufen....
Wenn dir die VF Linsen im Nachhinein aber zu teuer sind, würde ich das wirklich lassen und mir eine sehr gute Crop Kamera zulegen (d300s, d300, 7D, 50D).

Wenn VF dein Ziel ist, ist die 1D deine Brücke zur 5D bzw zur nächsten Canon VF Kamera...

Stimmt, da hast du auch Recht.

Aber jetzt mal im Ernst, ich habe leider keine Möglichkeit beide Kameras zu testen.
Der AF der D300 ist wirklich besser als der der 1DMKIIN?

Mich sieht einfach das Canon-System extrem an, das ist eigentlich mein Hauptgrund. Das Angebot hat dann den "Ausschlag" gegeben. Und ich denk mir eine 1DMKIIN ist ein guter Einstieg, besser als eine 50D (wenn wir die Bedienung vernachlässigen) und man kann auch mal Upgraden 1DMarkIII, 5D etc.

gruß!

Mit Speed Gurken meinte ich die von dir aufgezaehlten Linsen - nicht das 70-200. Das Ding wird dir wahrscheinlich ohnehin zu kurz sein... Ich weiß nicht, was du am Canon System so toll findest.. Einzig das 70-200 4,0 sowie das 17-40 stechen preislich positiv heraus.

Eine 5d Mark I wuerde doch auch ins Budget passen.

Was ist denn der Preis für die 1D?

Der Preis für die 1DMarkIIN liegt bei 700€ inkl. Versand nach Österreich.
TOP-Zustand und ~49K Auslösungen.

Mit Speed Gurken meinte ich die von dir aufgezaehlten Linsen - nicht das 70-200. Das Ding wird dir wahrscheinlich ohnehin zu kurz sein... Ich weiß nicht, was du am Canon System so toll findest.. Einzig das 70-200 4,0 sowie das 17-40 stechen preislich positiv heraus.

Eine 5d Mark I wuerde doch auch ins Budget passen.

Okay alles klar, naja ich könnt mir auch mal ein 300mm L leisten, so ist es ja nicht. Mir gefällt einfach die L Reihe so gut.

Ich glaube nicht dass die 5DMKI soviel billiger als 700€ ist oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh