Standbild bei CSGO

Pylais

Neuling
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09.07.2017
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Hey hey,
ich habe vor 3 Wochen das Kabelmanagement bei meinem PC verbessert. Knapp eine Woche später hat es angefangen das ich Standbilder bei CSGO bekommen habe. Ich hatte 7 Standbilder bei ca. 33h Spielzeit(Die FPS waren aber bis zu den Standbildern konstant hoch). 4 Mal hatte ich ein komplettes Standbild (auch keinen Ton und mein Charakter ingame hat nichts getan und 2mal davon musste ich den PC komplett neustarten) und 3 Mal hatte ich zwar ein Standbild, aber ich konnte weiterhin alles hören, mich bewegen und schießen, hierbei ist die Auslastung der GPU auf 0% gefallen, während die CPU/RAM Auslastung unverändert blieb. Solche Probleme hatte ich vorher noch nie. Da ich erst meinen PC aufgeschraubt habe, habe ich natürlich Angst etwas kaputt gemacht zu haben. Ich habe das Spiel schon neu installiert, auch auf einer anderen Festplatte, aber die Standbilder kamen weiterhin. Ich habe auch andere Spiele gespielt u.a Risk of Rain2, AC:Odyssey, Rocket League usw. da trat der Fehler nicht auf. Ich habe mithilfe von Windows versucht den Fehler zufinden. Ein Fehler der kam war AppHangB1. Alle meine Treiber sind aktuell sowie Windows und das BIOS sind aktuell und ich habe schon alle Kabel auf festen Sitz überprüft. Bei der Windowsspeicherdiagnose gab es auch keine Fehler, also ist meine Befürchtung, dass es an der Graka liegt. Bei einem Stresstest mit FurMark ist mir aufgefallen, das nach ca. 4 min die FPS von ~120 auf ~98 fallen und auch die aufgenommenen Watt stark abfallen. Hierbei fällt auch die GPU Clock und GPU Video Glock deutlich ab (um ca. 300) Die Temperatur war hierbei bei ~72 Grad, was noch okay sein sollte. Auch die CPU und die anderen Bauteile werden nicht heiß.

Liegt das an der Graka oder habe ich "Glück" und es ist ein Fehler des Netzteils? Ich hoffe mir kann da jemand helfen.


CPU: i7-4790k
Graka: GeForce® GTX 980 Ti AMP! Extreme
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Netzteil: Be quiet! Straight Power 10
Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 3
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit

mfg
 
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Es sieht für mich nach Netzteil aus. Hast du die Möglichkeit es in einem anderen System zu testen?
 
wenn zuvor alles lief und nach dem neuen kabelmanagement die probleme auftraten, hast vielleicht die kabel etwas zu stramm verlegt? oder hast jetzt ein 12v stränge an die gpu gepackt statt zwei einzelnen.
ich würde die verkablung nochmal überprüfen.
 
Hey,

danke für die Antworten. Es wurde wieder die gleichen Kabel verwendet bei der Graka. Habe auch alles auf festen Sitz überprüft und vor ein paar Tagen den PC nochmal aufgemacht um nochmal alles zu überprüfen

In einem anderen System kann ich es nicht überprüfen, ich habe mich überlegt einfach ein neues Netzteil zukaufen z.b BeQuiet Straight Power 11 550W und es dann zuprobieren. Wollte aber vorher erstmal wissen ob es überhaupt am Netzteil liegt, nicht dass ich eins kaufe, es nichts bringt und ich darauf sitzen bleibe :d
 
14 Tage Rückgaberecht nutzen
 
Also könnte es am Netzteil liegen? Dann würde ich einfach das Straightpower 11 bestellen und austesten.
 
ich hab mal geguckt und deine grafikkarte schluckt schon gut 320w.
es gibt eine faustregel, as man ein netzteil kaufen soll, daß in etwa die doppelte wattzahl des gesamten verbrauchs des rechners hat. (80+ ausgelassen)
wären geschätzt 400 watt verbrauch maximal und somit ein 800w netzteil. oder 700w 80+ gold.

da kannst dann sicher sein das bei lastspitzen etc keine aussetzer kommen, dass das netzteil nicht zu warm wird, leise läuft und lange hält.
ich persönlich halte nicht von bequiet, weil die gerne, meiner erfahrung nach (3 st.), kurz nach garantieablauf kaputt gehen.

mit seasonic, corsair, enermax etc solltest gut beraten sein. :)
 
Okay, gibt es sowas wie zuviel Watt? bzw. kann das auch schädlich sein? Mir wurde damals der PC so zusammengestellt in einem Forum.

Zur Graka:

Ja, bei Spitzenwerten im Stresstest war die Wattaufnahme auch auf 320Watt. Ich bestelle jetzt mal ein Netzteil (Corsair-RM750x oder das Straight Power 11) und hoffe das so der Fehler behoben ist.

Vielen Dank :)
 
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ich hab mal geguckt und deine grafikkarte schluckt schon gut 320w.
es gibt eine faustregel, as man ein netzteil kaufen soll, daß in etwa die doppelte wattzahl des gesamten verbrauchs des rechners hat. (80+ ausgelassen)
wären geschätzt 400 watt verbrauch maximal und somit ein 800w netzteil. oder 700w 80+ gold.

da kannst dann sicher sein das bei lastspitzen etc keine aussetzer kommen, dass das netzteil nicht zu warm wird, leise läuft und lange hält.
ich persönlich halte nicht von bequiet, weil die gerne, meiner erfahrung nach (3 st.), kurz nach garantieablauf kaputt gehen.

mit seasonic, corsair, enermax etc solltest gut beraten sein. :)

ja, kauf mindestens 1200Watt Corsair......
 
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ja, kauf mindesetens 1200Watt Corsair......

deinen unkonstruktiven, sarkastischen beitrag kannst dir sparen :Þ

edit:
netzteile arbeiten am besten bei einer auslastung von 50 bis 80%.
bei billig netzteilen werden auch schonmal locker 30% der energie in wärme umgesetzt, was ein billig 600watt netzteil schonmal auf nur noch effektiv 420 watt bringt.
da kann es bei beim pc von pylais schon passieren, dass das netzteil hochgeht.

ein 80+ gold netzteil hat eine effektivität von 90%. d.h. es bleiben effektiv 630w. bei 400w geschätztem verbrauch sind das 63,5% auslastung, also im optimalen bereich.
da ist dann auch noch luft zum übertakten, oder den späteren einbau von weiteren erweiterungskarten.

bei einem 1200w gold netzteil wäre die auslastung bei 37% und damit weit ausserhalb des optimalen bereichs.
selbst ein 08/15 1200w netzteil das 30% der energie in wärme umsetzt, läge bei 45% auslastung noch ausserhalb des optimalen bereichs.
zum heizen des wohnraums dürfte es aber trotzdem nicht genügen. :d
 
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deinen unkonstruktiven, sarkastischen beitrag kannst dir sparen :Þ

edit:
netzteile arbeiten am besten bei einer auslastung von 50 bis 80%.
bei billig netzteilen werden auch schonmal locker 30% der energie in wärme umgesetzt, was ein billig 600watt netzteil schonmal auf nur noch effektiv 420 watt bringt.
da kann es bei beim pc von pylais schon passieren, dass das netzteil hochgeht.

ein 80+ gold netzteil hat eine effektivität von 90%. d.h. es bleiben effektiv 630w. bei 400w geschätztem verbrauch sind das 63,5% auslastung, also im optimalen bereich.
da ist dann auch noch luft zum übertakten, oder den späteren einbau von weiteren erweiterungskarten.

bei einem 1200w gold netzteil wäre die auslastung bei 37% und damit weit ausserhalb des optimalen bereichs.
selbst ein 08/15 1200w netzteil das 30% der energie in wärme umsetzt, läge bei 45% auslastung noch ausserhalb des optimalen bereichs.
zum heizen des wohnraums dürfte es aber trotzdem nicht genügen. :d

Ja sorry, war etwas angefressen. Das doppelte des realen Verbrauchs brauchts nun wirklich nicht. Systeme mit VEGAs mal ausgenommen (wobei hier eher die übereifrigen Schutzschaltungen das Problem sind).

Ein bisschen Reserve schadet nie, aber bei 400W realem Verbrauch gleich ein 850Watt (800Watt gibts ja praktisch nicht) zu verbauen... wozu?

Ich werd die Tage mal mein System messen, hab ein 550Watt Straight Power 10 mit grob Ryzen 1700 und GTX1070Ti ohne OC. Bisher noch nie Probleme gehabt wegen Netzteil.

- - - Updated - - -

@TE:

du schreibst "Be quiet! Straight Power 10". Wieviel Watt? Wie alt?

Meiner Meinung nach müsste der PC ausgehen oder neustarten wenn es ein Problem mit dem Netzteil gibt.
 
netzteile arbeiten am besten bei einer auslastung von 50 bis 80%.
Das ist Propaganda von vor 20 Jahren und heute arbeiten die Netzteile am besten über den ganzen Bereich.

Und wenn du die Effizienz meinst, dann ist die bei 80plus Gold oder besser Geräten am höchsten zwischen 30-60% und innerhalb der Messtoleranz, vom Peak bis 80% reden wir von 1 bis maximal 1,5% Verlust. Sorry, aber das ist kaum der Rede Wert.
Kannst ja Beiträge von mir suchen, hab das irgendwo mal rausgesucht und 10 Beispiele genannt...


bei billig netzteilen werden auch schonmal locker 30% der energie in wärme umgesetzt, was ein billig 600watt netzteil schonmal auf nur noch effektiv 420 watt bringt.
Blödsinn!
Dann dürfte das Netzteil gar nicht mehr wirklich verkauft werden, zumindest in Fertigrechnern!
Das Gesezt schreibt 82/85/82% minimal vor.

Und 80plus (white) 80%. Das heißt also, dass der Verlust maximal 20% betragen kann.
In der Regel reden wir aber von 7,5-12,5% Verlust über den "normalen Betriebsbereich", bei 80plus Bronze Geräten (die kaum mehr billiger als Gold sind), vielleicht 15%.
Deine 30% sind also wieder veraltete Daten von vor 15-20 Jahren...

Wobei das schon die guten waren, damals...

da kann es bei beim pc von pylais schon passieren, dass das netzteil hochgeht.
Wait, what??
Nein, das ist Quatsch!
Gute Netzteile haben Schutzschaltungen, so dass sie abschalten, bevor sie explodieren...

Das ist schlicht Unsinn und Angst und Bange machen, ohne Grund.

ein 80+ gold netzteil hat eine effektivität von 90%. d.h. es bleiben effektiv 630w. bei 400w geschätztem verbrauch sind das 63,5% auslastung, also im optimalen bereich.
da ist dann auch noch luft zum übertakten, oder den späteren einbau von weiteren erweiterungskarten.
Wovon redest du?!
Insbesondere das Gerede von "Effektivität" ist einfach Unsinn. Diese Bezeichnung gibt es schlicht nicht im Netzteilbereich!
Da gibt es nur die Effizienz...

bei einem 1200w gold netzteil wäre die auslastung bei 37% und damit weit ausserhalb des optimalen bereichs.
Das war übertrieben und sarkastisch eine Anspielung auf deine falschen Behauptungen.
Der "Optimale Bereich" ist schlicht unwichtig, bei modernen Geräten, da die so gut sind, dass man sie ohne Probleme dauerhaft bei 100% betreiben könnte, wenn man wollte.

selbst ein 08/15 1200w netzteil das 30% der energie in wärme umsetzt, läge bei 45% auslastung noch ausserhalb des optimalen bereichs.
Ein 1200W Netzteil, das 30% der Energie in Wärme umwandelt gibt es schlicht nicht!
Die schlechtesten 1200W Netzteile von vor 10 Jahren oder so, an die ich mich erinnern kann, sind bei etwa 80% minimum. Und das waren riesige, IIRC 220mm lange, Doppelnetzteile mit 2x600W in einem Gehäuse.

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Hey hey,
ich habe vor 3 Wochen das Kabelmanagement bei meinem PC verbessert. Knapp eine Woche später hat es angefangen das ich Standbilder bei CSGO bekommen habe. Ich hatte 7 Standbilder bei ca. 33h Spielzeit(Die FPS waren aber bis zu den Standbildern konstant hoch). 4 Mal hatte ich ein komplettes Standbild (auch keinen Ton und mein Charakter ingame hat nichts getan und 2mal davon musste ich den PC komplett neustarten) und 3 Mal hatte ich zwar ein Standbild, aber ich konnte weiterhin alles hören, mich bewegen und schießen, hierbei ist die Auslastung der GPU auf 0% gefallen, während die CPU/RAM Auslastung unverändert blieb.
Check die Kabel zu deiner Festplatte/SSD und kontrolliere, ob die noch in Ordnung ist!
Standbilder deuten auf Probleme mit dem Datenträger hin, Netzteil ist so gut wie ausgeschlossen (10% Wahrscheinlichkeit, dass es das Netzteil ist, 90% was anderes).

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Also könnte es am Netzteil liegen? Dann würde ich einfach das Straightpower 11 bestellen und austesten.
Nope, so gut wie ausgeschlossen!

Das ist ein Speicher Problem, wahrscheinlich HDD/SSD, ggF Kabel.
Möglich auch, dass es "nur" das Kabel ist (bzw sogar am wahrscheinlichsten und das würd ich als erstes austauschen, das S-ATA Kabel)

Probleme mit Netzteilen sind idR:
a) Shutdown
b) Reboots
c) Freezes (dann total eingefroren)

- - - Updated - - -

ich hab mal geguckt und deine grafikkarte schluckt schon gut 320w.
es gibt eine faustregel, as man ein netzteil kaufen soll, daß in etwa die doppelte wattzahl des gesamten verbrauchs des rechners hat. (80+ ausgelassen)
Diese "Faustregel" ist einfach Quatsch und stammt, wie oben geschrieben, von vor 20 Jahren, als Netzteile zum größten Teil Müll waren. Auch die von Markenherstellern.
Das ist heute einfach nicht mehr gegeben, da sind die guten Netzteile für 100% Last bei 40-50°C Raumtemperatur spezifziert.

wären geschätzt 400 watt verbrauch maximal und somit ein 800w netzteil. oder 700w 80+ gold.
nein, 550W.
Die 800W bringen einem nur unnötig laute Lüfter, unnötig leeres Portemonaies und größere Schäden, wenn was schief geht.
Das schaut dann im worst case ungefähr so aus:
Why single rail is NOT better than multi rail - Overclock.net - An Overclocking Community

Das passiert, wenn man viel zu viel Watt hat, keine Last und was schief geht -> Netzteil kann Kurzschluss nicht erkennen, liefert weiter Strom, die Stellen bis zum Kurzschluss brennen frei...

da kannst dann sicher sein das bei lastspitzen etc keine aussetzer kommen, dass das netzteil nicht zu warm wird, leise läuft und lange hält.
a) Lastspitzen? Aussetzer?? Wovon redest du??
b) ein 750W Bitfenix FOrmula wird bei gleicher Auslastung (und Lüfterdrehzahl) exakt gleich warm wie das 450W.
Weil die Wärme von den Kühlern und dem design abhängt, nicht der Wattzahl.

ich persönlich halte nicht von bequiet, weil die gerne, meiner erfahrung nach (3 st.), kurz nach garantieablauf kaputt gehen.
ja, nachdem ganzen Unsinn, den du hier geschrieben hast, überrascht das nicht, dass du irgendwelche Skelette von 2005/6 rausgegraben hast...
Denn von ausgefallenen be quiet Netzteilen hört man in letzter Zeit fast gar nichts. Und wenn, dann sind die 10 Jahre alt oder von Seasonic hergestellt.
mit seasonic, corsair, enermax etc solltest gut beraten sein. :)
a) man kauft nicht nach Marke!!!
b) Seasonic hat deutlich schlechtere Produkte als be quiet! Das S12II-Bronze (620W und weniger) ist in 2019 einfach ein mieses Netzteil, trotz (oder gerade wegen) der Japanischen Kondensatoren, die auch in Chinesischen Fabriken gefertigt werden. Das ist Laut, die meisten Schutzschaltungen sucht man vergebens, auch UVP auf 12V gibt es nicht, Spannungsregulation ist fürs Klo (bis ~13V bei normaler Last)
Corsair und Enermax haben auch einige nicht empfehlenswerter Netzteile, aber auch einige durchaus brauchbare Netzteile.

Enermax ist überwiegend eher meh, das Revo DF schaut aber interessant aus, leider erst ab 650W zu haben (naja, darunter kann man ja zum Bitfenix Whisper M greifen, ist eh fast das gleiche).

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Ja sorry, war etwas angefressen. Das doppelte des realen Verbrauchs brauchts nun wirklich nicht. Systeme mit VEGAs mal ausgenommen (wobei hier eher die übereifrigen Schutzschaltungen das Problem sind).
Korrekt!
Hab meine VEGA64 Karte mit einigen 550W Netzteilen getestet, die ich hier habe (wie dem Cougar GX-F) und das lief prächtig.
Probleme gibts eher mit Seasonic (P660 -> V64 mit Ryzen 1700x schaltet ab, mit i7-3930K startet neu).
Das 650W Corsair RMi hab ich leider beim "anschauen" kaputt gemacht.

Ein bisschen Reserve schadet nie, aber bei 400W realem Verbrauch gleich ein 850Watt (800Watt gibts ja praktisch nicht) zu verbauen... wozu?
Da hast du Recht!
Das ist Geldverschwendung und gibt einem deutlich lautere Lüfter.
beim Bitfenix Whisper M gleich mal fast +50% höhere Drehzahl beim Wechsel von 550 auf 650W. (~450 zu ~700rpm)
Dazu auch noch deutlich mehr Energie im System, ergo größere Schäden wenn was schief läuft...

Ich werd die Tage mal mein System messen, hab ein 550Watt Straight Power 10 mit grob Ryzen 1700 und GTX1070Ti ohne OC. Bisher noch nie Probleme gehabt wegen Netzteil.[7quote]
Ohne OC, 300-350W, vielleicht 375W.
Geschätzt, pi mal Daumen.

du schreibst "Be quiet! Straight Power 10". Wieviel Watt? Wie alt?
Die ersten Straight Power 10 dürften gerade eben so aus der Garantie sein. Wurden gen 2014 vorgestellt und kamen mit 5 Jahren Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr ausführliche Antwort, ich werde die Kabel zu der HDD und SSD noch einmal checken. Wie ich das jetzt verstanden habe liegt da Problem fast sicher an SSD/HDD? Also ist es auch auszuschließen das es die Graka betrifft?
Aber wieso kommt es dann zu so einem Spannungs-und FPS-Abfall bei dem Stresstest?

Meinen PC habe ich im August 2015 gekauft, also ist er bisschen über 4 Jahre alt. Das Netzteil hat 500Watt



Edit:

Ich habe jetzt mal die Kabel neu eingesteckt und werde testen ob das was hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr ausführliche Antwort, ich werde die Kabel zu der HDD und SSD noch einmal checken. Wie ich das jetzt verstanden habe liegt da Problem fast sicher an SSD/HDD? Also ist es auch auszuschließen das es die Graka betrifft?
Aber wieso kommt es dann zu so einem Spannungs-und FPS-Abfall bei dem Stresstest?

Meinen PC habe ich im August 2015 gekauft, also ist er bisschen über 4 Jahre alt. Das Netzteil hat 500Watt



Edit:

Ich habe jetzt mal die Kabel neu eingesteckt und werde testen ob das was hilft.
Hallo,
letzten Endes musst du es selbst testen, ob es nun daran liegt.

Wenn ich die Technischen Daten vom 550W Netzteil nehme: STRAIGHT POWER 11 | 550W silent premium Power supplies from be quiet!
und mit den Messwerten von Igor Vergleiche: Schneller Sausebraus: Zotac GTX 1080 Ti Amp! Extreme Edition im Test igor´sLAB
Kann die GTX980Ti ganz schön "hungrig" werden mit 365W in der Spitze (Furmark).

Bei dir wird wohl das Temperatur Limit der GPU greifen und den Takt sowie die Spannung senken.
Wenn es zuviel Strom für das Netzteil sein sollte, schaltet es in der Regel einfach aus.
 
Also ist das Temperaturlimit schon bei 72 Grad? Ich habe auch mal FireStorm runtegeladen (Das Graka-Programm von Zotac) und habe als die Leistung runterging die Lüfter auf 100% gestellt, die waren vorher auf 75%. Die Temperatur ist dann schnell auf 65 Grad gefallen, aber die Leistung ist nicht angestiegen. FireStorm habe ich mir erst nachdem das Problem aufgetreten ist runtergeladen.
 
Wie ich das jetzt verstanden habe liegt da Problem fast sicher an SSD/HDD? Also ist es auch auszuschließen das es die Graka betrifft?
Ausschließen würde ich grundsätzlich erst einmal gar nichts, aber IMO ist ein HDD/SSD Problem wahrscheinlicher.
CPU/Speicher ist aber auch nicht auszuschließen, leder.
Grafikkarte ist möglich, aber dabei würde der Treiber resetten, was dann dich aus dem Spiel schmeißen sollte.

Netzteil würde ich erst einmal nicht in Betracht ziehen und hinten an stellen...
Ganz nebenbei, wenn du das Netzteil noch immer in Verdacht hast, dann such die Rechnung von dem Rechner raus und schick es ein!!
Wenn es wirklich 2015 ist, hast noch bis nächstes Jahr Garantie!

Im schlimmsten Fall (du in Bayern/BW), dauert das 5 Tage (2 Tage hin, 2 zurück, einen da), wenn nichts schief läuft und dazwischen kommt (Krankheit, größerer Händler dropt 'ne Palette)...

Aber wieso kommt es dann zu so einem Spannungs-und FPS-Abfall bei dem Stresstest?
Du meinst das?
Bei einem Stresstest mit FurMark ist mir aufgefallen, das nach ca. 4 min die FPS von ~120 auf ~98 fallen und auch die aufgenommenen Watt stark abfallen. Hierbei fällt auch die GPU Clock und GPU Video Glock deutlich ab (um ca. 300) Die Temperatur war hierbei bei ~72 Grad, was noch okay sein sollte. Auch die CPU und die anderen Bauteile werden nicht heiß.
Das nennt sich "intelligentes Taktverhalten", sprich sobald die GPU eine bestimmte Temperatur erreicht hat, wird runter getaktet.
Auch wird Furmark oft im Treiber erkannt und gedrosselt.
Also da ist erst einmal nichts ungewöhnliches...

Generell ist der Test nicht hilfreich und eher sogar schädlich, da Furmark schon oft Grafikkarten durch Stromverbrauch geschrottet hat (DX10 Zeit), was dann zu der Treiber Drosselung führte...

Meinen PC habe ich im August 2015 gekauft, also ist er bisschen über 4 Jahre alt. Das Netzteil hat 500Watt
Das sollte eigentlich reichen, Garantie hast noch bis August 2015.

Ich habe jetzt mal die Kabel neu eingesteckt und werde testen ob das was hilft.
Nicht neu anstecken, S-ATA Kabel austauschen.
Mir ist auch mal eines kaputt gegangen, warum auch immer.

Die kosten normalerweise auch nix. Und wenn du die Box vom MoBo noch hast und das nicht vom Zusammenbauer entsorgt wurden, solltest du da noch ein, vielleicht 2 Kabel finden.
Oder einfach mal die Kabel austauschen (die kleinen zum Board. Und auch andere Buchsen am Board nutzen).
 
Also ist das Temperaturlimit schon bei 72 Grad? Ich habe auch mal FireStorm runtegeladen (Das Graka-Programm von Zotac) und habe als die Leistung runterging die Lüfter auf 100% gestellt, die waren vorher auf 75%. Die Temperatur ist dann schnell auf 65 Grad gefallen, aber die Leistung ist nicht angestiegen. FireStorm habe ich mir erst nachdem das Problem aufgetreten ist runtergeladen.
Das Temperatur Limit kannst du z.B. mit dem MSI Afterburner unter Windows prüfen und Einstellen: MSI Afterburner 4.6.2 Beta 4 Download
Das Power Limit ist unabhängig von der Temperatur, lässt sich auch prüfen und Einstellen.
 
Ah, also könnte ich das gefahrlos auf 75 Grad setzen und testen ob die Leistung dann immer noch abfällt, wenn nicht würde das Netzteil ja komplett rausfallen als Ursache.

Vielen Dank :)
 
Hey, ich habe sogar noch 2 S-ATA Kabel daheim rumfliegen, dann werde ich einfach die benutzen und auch mal eine andere Buchs ausprobieren. Wenn es dann immer noch Standbilder gibt, werde ich mal das Netzteil einschicken.
Ich melde mich dann die Tage mal mit einem update :)
 
@stefan payne

ich habe keine lust mich hier mit dir verbal zu prügeln.
deine art jeden satz einzeln zu zerlegen empfinde ich als sehr "seltsam".
zum einen magst du recht haben, das ich von den infos nicht ganz auf dem aktuellen stand bin, aber sich nicht 20 jahre, sondern eher 10 jahre.
zum anderen stellst du nur behauptungen auf ohne belege.
ausserdem scheinst dir nicht wirklich durchgelesen zu haben, was ich schrieb.
dein post wirkt sehr aggressiv. das geht alles freundlicher :)

ich empfahl ein 700w 90+ gold netzteil bei ~64% auslastung.
im prinzip ginge auch ein 500w gold netzteil.
oder wenn man bedenkt das es immer gewisse sicherheitstoleranzen gibt, könnte man vielleicht die kiste sogar mit einem sehr guten 350w netzteil betreiben. ist nur die frage ob es sinnvoll ist.

wenn du auto fährst, ziehst sicher auch nicht in jedem gang bis zur maximalen drehzahl, nur weil es geht.

dir schien entgangen zu sein, dass ich den post mit dem 1200watt netzteil als sarkastisch gesehen habe.
und ich habe es als beispiel aufgegriffen samt den 30% zum heizen als kleinen scherz.


nun, die freezes und neustarts müssen nicht von einer defekten festplatte kommen.
ich kenne das verhalten durchaus von schwächelnden netzteilen. (be quiet >.>)
es könnte aber alles mögliche sein.

@pylais
am besten weisst es, wenn gegentestest.
also baust die gpu aus und setzt die bei einem freund ein und guckst ob das problem weiterhin besteht. wenn ja ist die gpu defekt.
oder du bringst sie in einen pc-geschäft und lässt die da testen.

ansonsten guck einfach im internet welche netzteile gerade besonders empfehlenwert sind. :)
 
Hey, Ich habe jetzt gerade erstmal die S-ATA Kabel ausgetauscht und eine andere Buchs verwendet. Wenn der Fehler immernoch besteht werde ich das Netzteil wechseln. Falls der Fehler dann noch vorhanden ist werde ich die Graka mal testen lassen :)
 
ich habe keine lust mich hier mit dir verbal zu prügeln.
deine art jeden satz einzeln zu zerlegen empfinde ich als sehr "seltsam".
Das musst du doch gar nicht, sondern einfach meine Aussagen verinnerlichen. Denn was du sagst ist überwiegend schlicht völlig veraltet.

zum einen magst du recht haben, das ich von den infos nicht ganz auf dem aktuellen stand bin, aber sich nicht 20 jahre, sondern eher 10 jahre.
Nein, 15-20 Jahre.
Vor 10 Jahren gab es schon keine Netzteile mehr mit 70% Effizienz oder weniger. Die sind nach 80plus sehr schnell verschwunden.
Und die "Markenhersteller" kamen mit "Billigserien" wie z.B. be quiet mit dem L7-430W. Das war 2009 -> be quiet! Pure Power L7 430W ATX 2.3 Preisvergleich Geizhals Deutschland

zum anderen stellst du nur behauptungen auf ohne belege.
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen.
Zu was brauchst du belege?

Schau mal hier:
be quiet! Straight Power 11 im Test - Jetzt noch effizienter und noch leiser? - Effizienz und Leistungsdaten (3/10)
Corsair RM650, RM750, RM850 (2019) im Test - Neue Generation mit neuen Features - Effizienz und Leistungsdaten (3/10)
Thermaltake Toughpower GF1 im Test - Die neue Goldserie von TT - Effizienz und Leistungsdaten (3/10)
Superflower Leadex III Gold im Test - Effizienz und Leistungsdaten (3/10)
Fractal Design ION SFX im Test - Effizienz und Leistungsdaten (3/10)

Hab jetzt keine Lust, mir die weiter anzuschauen, hab daher einfach "irgendwas" genommen, was nach sub 1000W und Gold ausschaut.

Alle zeigen "Peak" bei 30-60% innerhalb von unter 0,5% Differenz.
Danach fällts dann noch mal 'nen Prozent oder so bis 80% ab.

Das ist so flach, dass man (ab ~20% Last) kaum mehr von einer Kurve sprechen kann sondern eher eine gekurvte Linie.


ausserdem scheinst dir nicht wirklich durchgelesen zu haben, was ich schrieb.
dein post wirkt sehr aggressiv. das geht alles freundlicher
Wenn du etwas von jemandem in einem Gebiet siehst, in dem du sehr gut informiert bist, dass einfach nur völlig falsch ist, dass man binnen 20 Sekunden Googeln entkräften kann, wie würdest du dann reagieren?!

Ich sag es mal ganz deutlich:
Dein Wissen ist mindestens völlig veraltet und daher schlicht falsch.
In den letzten 15 Jahren (bzw bis etwa 2010-2013) wurden Netzteile im higher end deutlich besser, in den letzten ~5 Jahren wurden die Netzteile auch im Mid Range deutlich besser und Gruppenregulation ist am verschwinden.

Und du kommst hier mit Behauptungen von mitte 2000 an, die heute mal einfach gar keinen Bestand mehr haben und berätst Leute falsch!

ich empfahl ein 700w 90+ gold netzteil bei ~64% auslastung.
a) es gibt kein "90+ Gold"
b) sind 700W bei einem Mid Range System, dass unter 400W Braucht einfach Blödsinn.

Zumal eine VEGA64 mit Ryzen 1700x (auf ASUS X370-F Strix) mit einem 550W Cougar GX-F auch gut funktioniert.
Sapphire Nitro+ übrigens. Und gemessen liegt der Verbrauch bei ~450W.

Mit leichten Modifikationen kann man die auch mit einem 400W Netzteil nutzen.

Und ja, das habe ich getestet.
im prinzip ginge auch ein 500w gold netzteil.
Nicht nur im Prinzip, grundsätzlich.
Die Effizienz ist zwar theoretisch egal, praktisch gibt es aber so gut wie gar keine brauchbaren Geräte, die nicht mindestens 80plus Gold sind bzw die kann man an einer Hand abzählen (Corsair CX, be quiet System Power 9, die kommenden Cooler Master Master Watt MWE V2)

oder wenn man bedenkt das es immer gewisse sicherheitstoleranzen gibt, könnte man vielleicht die kiste sogar mit einem sehr guten 350w netzteil betreiben. ist nur die frage ob es sinnvoll ist.
da es keine qualitativ guten 350W Netzteile gibt, stellt sich die Frage nicht.
Denn die fangen erst bei 400 bzw 450W (Bitfenix Formula, Whisper M) an...

wenn du auto fährst, ziehst sicher auch nicht in jedem gang bis zur maximalen drehzahl, nur weil es geht.
Auto Vergleiche sind bescheuert, weil Elektronik und Mechanik 2 Paar Schuhe sind...
Daher ist der Vergleich mit der Drehzahl völliger Unsinn, denn die Netzteile sind ganz anders aufgebaut!!

Du kannst ja mal die Komponenten von diesen beiden Geräten vergleichen:
Corsair RM550x PSU Interior Component Analysis
Corsair RMi Series 650 W Review | TechPowerUp

Und da siehst du dann, dass auf der Sekundären Seite beide gleich sind (Unterschiedlich ist das Fan Board dingsda), Gleichrichter sind die gleichen.
Unterschiedlich ist die PFC Sektion. Und die spielt bei 230VAC eh keine Rolle, da nur zu 50% belastet (halber Strom da doppelte Spannung).

nun, die freezes und neustarts müssen nicht von einer defekten festplatte kommen.
muss nicht, aber da gleich auf das Netzteil zu schließen, ist Blödsinn. Das ist das letzte, was hier sein kann...

ich kenne das verhalten durchaus von schwächelnden netzteilen. (be quiet >.>)
es könnte aber alles mögliche sein.
...wobei wir wieder von "veraltetem Wissen", wären...
Und du dich, mal wieder, auf Produkte von vor 2008 beziehst...

Kann man die Straight Power E5 Serie nicht mal im Keller lassen???

oder du bringst sie in einen pc-geschäft und lässt die da testen.
...und wirst dabei über den Tisch gezogen...

ansonsten guck einfach im internet welche netzteile gerade besonders empfehlenwert sind. :)
Die hier empfohlen werden.
Besonders gute Netzteile für einen guten Preis gibts auch heute nicht allzu viele.
Und auch ist be quiet ganz vorne dabei. Sogar soweit, dass man in ATX ab 400W mit keinem be quiet was falsch macht.

Bei anderen von dir "empfohlenen" Herstellern schaut das anders aus. Da gibts dann Technik von 2010, bei dem auf dem Label schlicht gelogen wurde (erst 2017 oder 2018 gefixt), die Mittelklasse dann mit Grafikkarten mit stärkeren Transienten (wie der x80ti) Probleme hat (und der "Fix" dafür dann bei Überlast zu 268mV Ripple, dem ~2,5 fachem der Spezifikation, führt) und die high end klackernde Lüfter haben. Ja, ich spreche von Seasonic.
Und die X/P Serie in 660W funktioniert mit modernen high end Grafikkarten wie VEGA auch gar nicht -> neustarts oder reboots.
Und das ist das übliche Fehlerbild von Problemen mit Netzteilen -> Abschalten, Neustarts oder harte freezes.
Wenn sich das ganze wieder erholt und nach einer Zeit erholt, ists eher nicht das Netzteil.

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Hey, Ich habe jetzt gerade erstmal die S-ATA Kabel ausgetauscht und eine andere Buchs verwendet. Wenn der Fehler immernoch besteht werde ich das Netzteil wechseln. Falls der Fehler dann noch vorhanden ist werde ich die Graka mal testen lassen :)
Wenn das nächste mal es hängt, versuch mal raus zu tabben, bzw im Info Center ob der Grafiktreiber zurückgesetzt wird (den zu aktualisieren bzw einen anderen verwenden kann auch nicht schaden.)

Heute Abend mal MEMTEST laufen zu lassen (schau hier im Forum nach einem Guide), ist auch keine schlechte idee...

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Gerade bei DDR3-2400 ist ein Speicherproblem wahrscheinlich.

ggF mal den Speicher auf DDR3-1600 stellen und schauen, ob das hilft.
 
Hey, ich hatte heute leider wieder ein Standbild
Wenn das nächste mal es hängt, versuch mal raus zu tabben, bzw im Info Center ob der Grafiktreiber zurückgesetzt wird (den zu aktualisieren bzw einen anderen verwenden kann auch nicht schaden.)

Der Grafikkartentreiber ist aktuell, ich habe ihn heute erst aktualisiert.(Aber auch davor hatte ich den aktuellsten Treiber). Als ich nachgeschaut habe, habe ich diese Fehler erhalten AppHangB1 und LiveKernelEvent.

Könnte ich versuchen die Graka mal in einen anderen Slot zusetzen? Wenn ich es richtig sehe hat mein Mainboard(Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5) doch 2 PCIe 3.0 x16 Slots, das sollte doch dann gehen oder?(Also ohne Leistungsverlust).
 
Zuletzt bearbeitet:
@pylais

mir ist noch etwas anderes eingefallen was du machen kannst um das problem etwas weiter einzuschränken.

und zwar kannst du versuchen die grafikkarte zu untertakten.
setz als erstes einmal den maximalen takt so 20% herunter und guck ob sich an dem verhalten etwas verändert.
falls nicht, versuch es als nächstes mit weniger spannung und deutlich weniger takt der gpu und dem gpu speicher.

sollte die freezes weniger werden oder aufhören, kann es daran liegen das entweder die gpu schwächelt (elektromigration etc) oder aber auch das netzteil schwächelt.
ansonsten liegt das problem eher woanders.

dannach kannst ja den anderen gpu slot versuchen und sehen ob sich etwas tut.
du kannst auch probehalber nur einen rambaustein abwechselnd versuchen.

edit:
du kannst auch im bios mal checken wie die werte vom netzteil sind. insbesondere die 12v werte.
eventuell kann es da schon stark von normalwerten abweichen, und auf ein psu problem hindeuten.

die freezes passieren ja nur unter last, also beim spielen, wenn ich das richtig verstehe?
oder auch nur bei csgo?

oh und bitte sag am ende was es war, damit wir hier nicht dumm sterben xD

edit2:
@ stefan payne

1. ich hab dich auf meine ignorierliste gepackt
2. topaktuelles zu netzteilen: Netzteil-Test und Kaufberatung: Die besten Netzteile 2019 [Oktober]

sehr ausführliche erklärung von netzteilen.
zitat: Der Sweetspot liegt nämlich zwischen 45 und 75 Prozent Last und ist natürlich von den verbauten Topologien im Netzteile abhängig.
zitat2: MOVs sind spannungsabhängige Widerstände, die das System vor Spannungsspitzen aus dem Versorgungsnetz schützen. Billige Netzteile, die auf solch eine MOV verzichten, sollten Sie dann nur mit einem zugeschalteten Überspannungsschutz betreiben, sonst könnte solch ein Spannungsausschlag die Hardware beschädigen. In diesem Bereich kommen auch Spulen zum Einsatz, da diese mit steigender Frequenz ihren Innenwiderstand erhöhen und so hochfrequente Störsignale filtern.

bauteile lassen auch im alter nach und altern schneller wenn sie ständig am maximum betrieben werden.

ok es mag stimmen das meine 50%-80% veraltet sind, ist aber auch nicht soweit von 45%-75% weg. mir sind auch nicht alle details 100% bekannst.
aber meine aussagen sind im groben korrekt. und tut mir leid für dich, das du so penibel genau auf die richtigen ausdrücke etc achtest. >.>
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stefan payne

1. ich hab dich auf meine ignorierliste gepackt
Tja, das macht man halt in diesen Tagen, wenn jemand mit mehr Wissen vorbei geht und jemanden, der mit sehr viel wissen um die Ecke kommt und versucht Sachen richtig zu stellen...
2. topaktuelles zu netzteilen: Netzteil-Test und Kaufberatung: Die besten Netzteile 2019 [Oktober]

sehr ausführliche erklärung von netzteilen.
Nur weil das bei PCGH steht, muss das nicht heißen, dass das auch korrekt ist!
Zum Beispiel dieser Punkt ist einfach totaler Käse:
Güteklasse 1: Japanische Kondensatoren mit 105 °C z.B. von Rubycon, Chemi-Con oder Nichicon
Güteklasse 2: Taiwanische Kondensatoren 105 °C z.B. von Taicon, Teapo, SamXon
Güteklasse 3: Taiwanische Kondensatoren 105 °C z.B. von Jamicon oder CapXon
Güteklasse 4: Chinesische Kondensatoren 105 °C/85 °C
Das hat nichts mit dem Herkunftsland der Kondensatoren zu tun (das ist rassistisch btw!), zumal die Kondensatoren bei Geräten, die in China gefertigt werden, eh in China gefertigt werden (müssen), aufgrund der Einfuhrsteuer.
Was wirklich wichtig ist, ist die Serie der Kondensatoren. Und hier vergleicht man oft VW Polo oder Up und sagt, dass die Müll sind, gegen Mercedes E-Klasse.

Man vergleicht idR das schlechteste, dass Teapo (SC Serie) im Program hat, mit etwas, dass 3 Nummern höher angesiedelt ist (Nippon Chemicon KZE, Teapo Equivalent ist SJ).
So gesehen sind alle Kondensatoren in PC Netzteilen chinesisch...
zitat: Der Sweetspot liegt nämlich zwischen 45 und 75 Prozent Last und ist natürlich von den verbauten Topologien im Netzteile abhängig.
Und wo widerlegt das, was ich geschrieben habe???
Und was meinen die mit "Sweat Spot"???
Ich sprach von Peak Effizienz und das moderne Netzteile deutlich besser als alte sind und es eigentlich kein Problem ist, sie mit 100% zu belasten.
Denn das ist, was der Hersteller verspricht!
Glaubst nicht?
macht nix, hier was Bitfenix sagt:


Und _DAS_ ist eine rechtlich bindende Aussage, da vom Hersteller zu dem zu erwerbenden Produkt getätigt.

ok es mag stimmen das meine 50%-80% veraltet sind, ist aber auch nicht soweit von 45%-75% weg.
"Confirmation Bias"...

Aber hey, erst nicht hören wollen, was man sagt, dann mit Ignorierliste Prahlen, einen Artikel verlinken, der eher meh ist und einige Falschaussagen beinhaltet und dann *aber ich hab doch recht* zu schreiben, ändert am Ende überhaupt nichts dran, dass deine Aussagen falsch waren und in diesen Tagen einfach nicht zutreffend.

Siehe meinen Link zu dem Corsair RM550x und RM650i, bei dem es einfach mal gar keine Unterschiede auf der Sekundären (=Ausgangs) Seite gibt und alle Unterschiede im Primären Bereich zu finden sind.
Darüber hinaus hab ich dir eine rechtlich bindende Aussage von einem Hersteller geliefert...

Ich hab da auch noch was:
JonnyGuru debunks old power supply myths | Ask a PC expert - YouTube
Ask GN 93: Ft. JonnyGuru on Japanese Capacitors, Death by OC - YouTube

Das ist immerhin jemand, der für einen Netzteil Hersteller (Corsair) arbeitet und mit Netzteil Reviews angefangen hat...
 
Hey, bisher nur mit der Windowsspeicherdisgnose. Memtest86 werde ich heute Abend oder morgen mal austesten.
Auf die Idee mit dem Umstecken der Graka kam ich nur, weil das ja sehr schnell geht.
 
Bevor ich die Graka runtertakte, würde ich gerne noch das mit dem anderen Slot ausprobieren.
Aber ich bin mir immer noch unsicher:

Kann ich meine Grafikkarte einfach in den anderen Slot einstecken ohne Leistungsverluste zu haben?

Mit googlen habe ich herausgefunden, dass das bei einigen Mainboards gehen soll, aber geht das auch bei meinem? Laut Angabe hat mein Mainboard ja 2x PCIe 16x.
Vielleicht hören ja dadurch die Standbilder auf.

die freezes passieren ja nur unter last, also beim spielen, wenn ich das richtig verstehe?
oder auch nur bei csgo?
Die Standbilder traten NUR bei CSGO auf, unter Last und bei anderen Spielen (z.b Assassins Creed Odyssey) traten keine Standbilder auf, sondern wirklich ausschließlich bei CSGO
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie es aussieht, hat das board sogar 3 x16 slots.

der erste wird in x16 betrieben,
der zweite in x8 (und der erste dann auch nur noch in x8 falls dual gpu nutzen willst)
der dritte nur noch x4.

also ja, die bandbreite ist nur noch halbsogroß und kann die leistung etwas verringern. meienr erfahrung nach macht sich das am ehesten in rucklern bemerkbar.
 
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