[Kaufberatung] StandPC erneuern?

Maxi.

Neuling
Guten Tag liebe Leute,

Ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, dass ich auch selbst dem ein oder anderen Mitglied helfen kann. Heute nicht ich aber auf eure Hilfe angewiesen und hoffe auf euren Rat dazu.

Natürlich habe ich mich bereits etwas eingelesen dazu und kann euch den Fragenkatalog wie folgt einmal nennen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Im Grunde schon, aber durch den Umstand, dass ich berufstätig bin komme ich meist nicht dazu. Spielen tue ich vorrangig ältere Spiele, daher denke ich nicht, dass hier das Hauptaugenmerk zu legen ist.
"Neustes" Spiel was ich gespielt habe war Cyberpunkt 2077 in der reudigsten Auflösung die es gibt. ;-)
Sonst bin ich bei Command and Conquer angesiedelt bzw. Fallout/Bethesda Lager.
Wäre toll hier ev. mal GTA 5 spielen zu können am PC, aber für mich ebenfalls KEIN muss.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Hätte ich nicht vor, daher denke ich kann ich das zurück stellen. Ev. ne "Kleinigkeit" CAD, wenn ich was passendes finde für mich bzgl. Konstruktion von 3D Teilen für den 3D Drucker.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Besitze aktuell noch immer denselben Monitor von 2015 und bin damit zufrieden. -> DELL UltraSharp U2515H in 25" (2.560x1.440 WQHD bzw. 60 Hz)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Aktuell befindet sich der "PC" in einem Gehäuse welches ich gerne weiter verwenden möchte von Aerocool.
Anforderungen an die CPU stelle ich eigentlich nur, dass es wieder eine Intel ist, da ich mit dieser immer gut "gefahren" bin bzw. ev. nenn i7 oder i9 (da bin ich gerne "oversized" unterwegs).
GPU dachte ich an eine Nvidia, aber da weiß ich nicht, ob dies überhaupt notwendig ist (siehe nächste Frage), da ich mit der GPU bis jetzt zufrieden war. Ich zocke meist auf der PS oder am Steam Deck.
Sonst nur alte Spiele (siehe oben).
Ev. Hätt ich gerne ne weitere Festplatte an das Mainboard angebunden anstatt der aktuell nur zwei.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Vorhanden sind folgenden Komponenten (Konfiguration von unten verwende ich seit 2015 und läuft wie am ersten Tag):
Gehäuse: Aerocool DS 200 in Hellblau in dem ich oben 2, vorne 2 und hinten einen Lüfter von Be Quiet BL030 Silent Wings 2 verbaut habe.
Mainboard: Asus Z170-P ATX mit dem Sockel 1151
CPU: Intel Core i5 6600 4x 3.30 GHz
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler mit zwei Lüftern Alpenföhn Wing Boost 2 500-1.500 U/min
RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
GraKa: ATI Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8.192MB inkl. Backplatte und 3 Lüftern an der Karte
SSD: Samsung 2 TB (partentioniert auf Win7 Partition und zwei weitere leer)
HDD: bin ich mir gerade nicht sicher, aber 1 TB Speicher
DVD-Laufwerk: Samsung SH-224FB RSMS DVD-Writer SATA intern
Bildschirm: DELL UltraSharp U2515H in 25" (2.560x1.440 WQHD bzw. 60 Hz
Tastatur: Logitech MK 330
Maus: Logitech G502 Proteus Spectrum RGB
Soundanlage: SAMSUNG Stereoanlage über Klingenstecker angeschlossen am Mainboard
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Hier hätte ich gedacht, wenn ich die Graka weiter verwenden kann fürs erste, dann würde ich den Fokus gerne mehr auf ne neuere/bessere CPU legen. Wenn Graka auch "fällig" wäre, dann ebenfalls, da ich aktuell keine Spiele spiele, welche recht neu sind bzw. mich neue Spiele gar nicht mehr so reizen. GTA 6, wenn es denn mal kommt spiele ich vorrangig sowieso auf der Playstation dann.
Somit würde ich mich hier moderat bei 1.000 - 1.500 Euro ansiedeln.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Im Grunde sobald mein Steuerausgleich ankommt, aber in ca. 1-3 Monaten rum.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Natürlich selbst, da ich mir das ruhig zu traue und ich den aktuellen PC auch selbst zusammen gebaut habe.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ich hätte es nicht vor, daher könnte man das ausschließen.

Hoffe, dass ihr mir hier etwas helfen könnt bei der Auswahl, da der aktuelle Grund der wäre, dass ich auf Win 11 umsteigen möchte bzw. im besten Fall ein Dual Boot System gerne hätte mit Win 7 und Win 11, da mein Win 7 seit zig Jahren ohne Probleme läuft und ich mich mit Win 10 immer noch nicht beschäftigt habe bzgl. dem Installationsproblem. Bei mir ist das Legacy Bios aktiv und ich das UEFI, aber dazu dann mehr in dem entsprechendem Unterforum.

Vielen Dank erstmal fürs Durchlesen und Weichenstellen, damit ich auf einen sinnvollen Nenner komme.

Ganz liebe Grüße auch Österreich
Markus

PS: Solltet ihr noch Angaben benötigen oder ich Infos vergessen haben, bitte melden dazu. Ich habe diese Zeilen mit besten Wissen nieder geschrieben. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Core Ultra 5 245K - 325
MSI Z890 Gaming Plus WiFi - 250. // Alternative MSI B860 Gaming Plus WiFi - 210
G.Skill 32GB DDR5-7200 - 140
Kingston KC3000 2TB - 135
FRACTAL Pop - 75
Pure Power M 650W - 100
Thermalright Phantom Spirit 120 SE - 40

Sind ~1050€ für den Rechner.
Bleibt ~400 für die Grafikkarte.

Damit geht sich zB eine RX 7700 XT aus.

Ich weiß dass du zwar Intel bevorzugst, würde aber hier eher zu einem AMD System greifen weil es einfach günstiger ist:

Ryzen 7 7700 tray. ~ 230 €
Arctic Freezer 36. ~. 35 €
ASRock B650 M-HDV/M.2 ~ 130€
32 GB DDR5 6000 CL 30. ~ 100 €

Case und SSD/HDD kannst du ja dann übernehmen. Netzteil vorerst auch, das würde ich tauschen wenn die GraKa fällig ist, dann kannst du es auch ordentlich Dimensionen.

Später im Jahr dann ne Radeon 9060 oder RTx 5060 Ti, wenn deine GraKa am Ende ist 🤷‍♂️

Wenn du natürlich unbedingt Intel willst, dann Intel, wie von @zog88 vorgeschlagen. Ist aber mMn rausgeschmissen Geld 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil so alt ist wie der Rechner würd ich da nicht knausern.

MfG

@zog88
Erstmal danke für die wirklich schnelle Antwort dazu.
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich das Netzteil ev weiter verwenden möchte, so gut es geht.
Hab es oben ergänzt. Ich gehe von deiner Wahl davon aus, dass mit der Konfiguration hier die 650 W gebraucht werden.
Hinsichtlich dem Core Ultra 5 stellt sich mir die Frage, ob hier ein Ultra 7 nicht "besser" wäre, wenn ich den PC wieder einige Jahre nutzen möchte oder bringt mir das nicht viel?
Prinzipiell hab ich die CPU mal gegoogelt da mir diese Generation gar nichts mehr sagt und da scheinen die Meinungen sehr durchwachsen zu sein.

Stell deine Kompetenz damit in keinster Weise in Frage und bin hier nur auf ne kurze Erklärung aus, ob man hier nicht was adaptieren kann.
Meine Grafikkarte kann ich wohl auch nicht mehr weiter verwenden was ich so gesehen habe oder?
Bzw der Kühler ist auch nicht mehr passend?
Win 10 Treiber scheint es für diese ja noch zu geben.

BTW. Kann es sein, dass du im G7 Freunde forum auch unterwegs bist? 😅

@C4r7m4n
Vielen Dank auch dir für die Antwort hierzu. Echt top von euch.
Deine Ryzen Überlegung scheint auch sehr interessant zu sein, da es preislich doch etwas her macht. Bin halt Intel "Jünger" erster Stunde und extrem überzeugt von den Dingern, daher auch mein Hang wieder Intel zu nehmen.
Auch hier die Überlegung Netzteil und Grafikkarte weiter zu benutzen, mangels Anforderung mit neuen Spielen aktuell.

Wie @smilling_bandit schreibt, wäre es natürlich schon interessant Reserven zu haben im Netzteil. Bis jetzt bin ich gut ausgekommen mit dem verbauten.

Meint ihr es hätte Sinn die Hardware zu verkaufen noch?
Verschenken will ich sie auch nicht, weil die wirklich keine Betriebsstunden gesehen haben.
Würde halt gerne mein Win 7 weiter nutzen können auf der neuen HW. Aber denk da bin ich hier falsch in der "Kaufberatung".

Trotzdem einmal vielen Dank und freue mich auf weitere Denkanstöße dazu. So ganz festgelegt habe ich mich noch nicht, da ich Wissensstand Intel 14/15 Gen bin und von den ultra hier das erste Mal lese.

LG Markus

Zuletzt bearbeitet:
Sers Markus,
Den alten Recher würde ich ganz lassen und so verkaufen, damit holst ein paar Euro wieder herein. Denke der sollte so um ~250-300 auf Willhaben loszuschlagen sein.

Der Grund warum ich den Ultra 5 245K vorgeschlagen hab ist das er günstiger ist als der Ultra 7 265K und du ein Maximalbudget angegeben hast.
Damit sich die Grafikkarte noch vernünftig ausgeht muss dementsprechend gewirtschaftet werden. 1500€ Oberkante hast du geschrieben. Wenn du die ~250€ vom alten Rechner nochmal drauf legst geht sich "mehr" Leistung aus beim neuen Rechner.

Wenn du kein ATX Mainboard willst sondern ein kleineres auch passt kanst auf das MSI B860M Gaming Plus WIFI um 190€ gehen, passt auch gut.
Dann dazu den Ultra 7 265K um 390€ und wir sind quasi Kostenneutral zur Z890/245K Kombi.

Vorschlag Bugdet ~1700€
Core Ultra 7 265K - 390
MSI Z890 Gaming Plus WiFi - 250
G.Skill 32GB DDR5-7200 - 140
Kingston KC3000 2TB - 135
Fractal Design Meshify C Dark - 100
Pure Power M 650W - 100
Thermalright Phantom Spirit 120 SE - 40
AMD RX 7800 XT - 490

Die Arrow-Lake-S Generation wird gerne und oft zerrissen weil sie bei Spielen nicht so starke Ergebnisse liefert wie die AMD X3D Prozessoren.
Insgesamt finde ich die Prozessoren nicht schlecht, sie sind wesentlich effizienter als die Vorgängergeneration und die Technik ist gut. Für produktive Aufgaben ist diese CPU Generation sehr gut und konkurriert problemlos mit den AMD Prozessoren.
Es hab mittlerweile mehrere Microcode Updates und die Leistung ist seitdem messbar abgewachsen.
Hätte ich nicht im Oktober '23 einen 14700K gekauft würde ich heute mit großer Wahrscheinlichkeit den 265K kaufen.

Als Alternative, falls intel gewünscht wird:

Ein Build mit i5 14600KF. Da kostet die CPU 190 €, Dazu ein Board, entweder Z690 (AS Rock Riptide) mit DDR4 für 120 € oder ein B760 mit DDR5 für 150 €.

Das Budget im Übrigen hauptsächlich für die Graka aufwenden.

Für 1500€ bekommt am ein gutes entry system
Abseits HDD SSD falls vorhanden kann man übernehmen der Rest muss neu
Das OS muss neu zugleich win 11 home eine internet Verbindung ist Pflicht ansonsten hallo ubuntu

am5
r5 9600x 250€
endorfy fera 5 30€
b650m hdv m2 (uefi update muss zuvor gemacht werden geht ohne cpu und ram) 120€
32gb ddr5 5600 70€
rx9070 720€
m2 ssd 1tb 80€
bq 850w pp12 100€
case 60€
Win 11 home 130€
+-1560€
Bitte dann gleich DDR5-6000 CL30, ist der sweet spot für AM5.
Und die grottingen timings :fresse:

Zu intel 14000 series der Sockel ist EOL.

Würde @angelsdecays Vorschlag zustimmen. Vor allem hast du dann eine aktuelle und auch in Raytracing leistungsfähige Grafikkarte (du sagstest ja Cyberpunk wäre ein Thema).
AMD 7xxx Karten würde ich selbst nicht mehr kaufen.

Respekt übrigens Cyberpunk mit ner R9 390 zu zocken :bigok:

Wow. Da ist man mal ein paar Stunden arbeiten und dann gleich so eine Resonanz. Hut ab vor euch und eurem Schwarmwissen.

Also ich bin das gerade etwas mit einem Freund neben der Arbeit durchgegangen und aktuell bin ich immer noch der Meinung, dass ich mein Case weiter verwenden möchte.
Wüsste nicht, warum ich das mit den ganzen Lüftern kübeln sollte oder hat sich da im Standard so viel getan?
Dann wären hier bereits Kosten gespart.
Intel CPU ist fix und ich will auch, wenn auch nicht rational erklärbar, keine AMD CPU in meinem System mehr. Hatte da mal was vor zig Jahren und nur unzufrieden damit gewesen.

Wenn ich die Komponenten verkaufen kann für um die 200 rum, dann würde ja das Budget soweit steigen, dass ich das Build von @zog88 im letzten Post von ihm hier nehmen könnte.

Bzgl. der Grafikkarte... Meint ihr nicht, dass ich hier die "aktuelle" von mir weiter nutzen kann?
Wie gesagt, ich habe bis auf Cyberpunkt, was ich am Steamdeck angezockt habe und dann den Reiz verloren dran, nur alte "Schinken" welche ich wirklich gerne spiele.
Aktuelle Games haben leider den ganzen Reiz bei mir verloren. :-/
Da steck ich vom Gefühl her lieber mehr in die CPU (Ultra 7) für lange Sicht und nehme später ne bessere GPU. Aktuell ist ja der Markt, was GPU betrifft ja total überteuert vom Gefühl her.
Überlegung falsch oder sehe ich das Ganze doch in die richtige Richtung?
Bin ja eher der Longterm User wie ihr an meiner Konfiguration, mit der ich bis zum Schluss glücklich war/bin, gesehen habt.

@kingkoolkris
Wüsste nicht warum Cyberpunkt nicht läuft. Problem ist wahrscheinlich eher, dass ich es "gewohnt" bin hier mit oft Augenkrebs Spiele zu spielen.
Ich kenne keinen hohe Auflösung etc. War nie das Budget dafür da. Wenn ich nur daran denke, wie ich Assassins Creed 1 auf meinem "ALDI" Notebook gespielt habe früher. Niedrigste Auflösung, offenes Gelände war oft ein Problem. etc. Ging aber auch. ;-)

Ich weiß ja auch nicht so recht wo die Reise hingehen soll, daher auch der Thread hier. Bitte entschuldigt auch, dass ich mich vlt. manchmal im Kreis drehe, aber ihr helft mir ungemein bei der Entscheidungsfindung.

Lg Markus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh