Danke für eure Antworten, also was ich in Twitch sehe, gefällt mir sehr gut. Ich werde dann auf jeden Fall die Testwoche nutzen um mir ein Bild davon zu machen. Bis dahin sollte die neue Hardware auch angekommen sein.
70€ wäre ich durchaus bereit zu investieren in das Spiel, sofern es mir zusagt. Ich denke aber auf den Kauf eines teuren Schiffes werde ich verzichten, wobei mich etwas größeres schon jucken würde aber ich denke man kann sich ja ingame auch alles erarbeiten und so wie mich SC anschaut bietet es genug Langzeitmotivation.
Ihr seit da ja schon recht fleißig dabei, was ich hier und dem anderen Thread so entnehme. Habt ihr euch so teure Schiffe gekauft zu anfangs?
Ist es eurer Meinung nach besser als ED?
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Hab Consierge-Status bei SC, lass Dir sagen: Ein grosses Schiff zu bedienen ist ziemlich Komplex, weil Du eine Crew dafür brauchst. Das müssen nicht zwangsläufig Spieler sein, du kannst auch NPCs dafür anheuern. Ich habe mir anschliessend an die grossen Schiffe nochmal ein paar wirklich kleine (Mustang Beta und Delta) gekauft, um einfach einsteigen und losfliegen zu können - mit der z.B. Retaliator als Newbie ins Spiel einsteigen kann imho nur in Tränen enden
Ausserdem ist ein grosses Schiff nicht automatisch "besser", lass Dir hier kein P2W einreden: Du hast Betriebskosten bei den Schiffen wie z.B. Landegebühren und Hangarkosten. Du hast unterschiedlich grosse Sprungtore, so dass Du z.B. mit einem kleinen Schiff eine kürzere Strecke direkt fliegen kannst, während du mit dem grossen Schiff ggf. einen Umweg durch ausreichend grosse Sprungpunkte nehmen musst.
Und um beispielsweise eine Hull-E (das ist der derzeit grösste Frachter in SC) profitabel zu fliegen brauchst du vermutlich zusätzlich zum Schiff auch einen haufen Ingamecredits, um überhaupt genug Waren für eine volle Fracht kaufen zu können, sonst dürfte das kaum profitabel sein, jedesmal nur 1/4 oder 1/2 voll zu fliegen.
Wenn du ein bisschen mehr ausgeben willst würde ich als gute und nicht zu abgehobene Allrounder eines der folgenden Schiffe nehmen: Aegis Avenger (das ist der "Bounty Hunter") wenn du eher kämpfen willst.
Origin 315P (die Explorer-Version der 300i) wenn dir nach herumfliegen und das Weltall erforschen ist.
MISC Hull B oder Freelancer - beides Transporter, beide noch klein genug, um die kleinsten Sprungtore zu befliegen. Die Hull B hat mehr Frachtraum, kann sich aber nicht besonders gut wehren. Die Freelancer kann nicht so viel schleppen ... d.h. Fracht schleppen, denn das mitgeschleppte Waffenarsenal ist stark genug, um jedem unvorsichtigen Piraten (Spieler oder NPC) den Tag zu versauen.
MISC Reliant - gehört eigentlich noch zu den "Starter-Schiffen", ist aber bereits für eine 2-Mann Crew geeignet und es gibt sie in ein paar sehr einzigartigen und interessanten Varianten: die Kore (ein einfacher Transporter), die Sen (ein Forschungsschiff, nicht zu verwechseln mit einem Explorer wie der Origin 315p), die Mako (ein "News Van", so eine Art Fernsehübertragungswagen) und die Tana (eine Fightervariante).
Drake Herald - auch ein Exot, ein Schiff, dass sich auf Daten spezialisiert - Datentransport, elektronische Kriegsführung, Hacken.
An der (nicht vollständigen) Liste siehst du, dass es hier viele Schiffe für viele Rollen gibt, wobei oft noch nicht so ganz genau feststeht, wie das alles eigentlich abläuft. Da gibt es mit der Gemini zum Beispiel einen Passagiertransporter für regulären Linienflugbetrieb - Passagiere (NPCs und Spieler) können so ohne Schiff von A nach B reisen. Es gibt Forschungsschiffe, Reparaturschiffe, Miner und Treibstofftanker.
Besser als ED ? Das ist schwer zu sagen. In ED bist du das Schiff. Selbst wenn du einen riesigen Kreuzer fliegst, fliegst du den allein. Star Citizen treibt einen Riesenaufwand, um eben kein Weltraumshooter, sondern eine Weltraumsimulation zu sein. Das heisst konkret, dass du mit deinem Spielpaket ein Schiff und einen kostenlosen Starterhangar bekommst, wo du es ohne Kosten unterstellen kannst. Und es wird dir frei stehen, das Schiff genau dort stehen zu lassen, es nie anzurühren und statt dessen auf andere Weise das SC-Universum zu bereisen. Zum Beispiel indem du als Besatzung auf einem Schiff anheuerst. Oder du spezialisierst dich auf den Bodenkampf und machst als Space Marine oder Pirat Karriere. Falls dir Rennspiele zusagen, dann kauf Dir eine Origin M-50 oder eine 350R und mach Karriere als Rennpilot - es gibt entsprechende Sonnensysteme, die offiziell Rennen abhalten.
Ich glaube das Spiel hat mehr Potential als ED. Elite war "damals" mein allererstes Spiel auf der Amiga, und ich liebte es. Aber vom Konzept her ist es dort stehen geblieben. Und es gibt ein paar Sachen (wie das nervige Andocken an der Raumstation) da kann ich einfach nur "ich bin zu alt für den Scheiss" sagen - ich habe keine Lust, mit der Steuerung darum zu kämpfen, manuell in meine Landebox einzuparken - nicht wenn schon heute Autolandesysteme bei Flugzeugen und Parkassistenten beim Auto einem das abnehmen.
Persönliche Meinung: Ich glaube SC wird viel besser als ED. Hauptsächlich deshalb, weil es mehr Zusammenspiel mit anderen Spielern bietet, und auch Karrieren völlig ohne eigenes Raumschiff möglich sind.
Edit: Sorry für die Wall of Text - das wurde irgendwie immer länger