[Sammelthread] Star Citizen

Was ich sehr komisch finde ist, dass ich mit meiner neuen Maschine manchmal plötzlich üble Framedrops habe. Bisher hatte ich das zwar nur ein paar mal und das auch nur im Bereich verlassener Siedlungen aber es erschlägt einen, wenn man aus dem Raumschiff aussteigen will und plötzlich nur noch 3 FPS hat. So gestern auf Hurston / Rappel passiert. Bis zur Ladung alles gut, aufgestanden, wollte aussteigen → Diashow.
Ich habe mich dann auf den Pilotensessel zurück geruckelt – musste dann ewig herumprobieren, bis ich wieder abheben konnte und erreichte erst wieder gute FPS, als die Siedlung ein paar Kilomter hinter mir lag.
Hat das von euch auch schon mal jemand so erlebt?

Wohlgemerkt: Ich war schon einige Male in Rappel, hatte zwar ähnliche "niedrige" FPS [~30-40] wie auf Orison (bei Max-Quali) aber hatte nie eine Diashow.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist ein aktueller Bug. War bei vielen der neuen Outposts so. Gerade bei Rappel kann es imo passieren das da keine Ahnung wie viele NPCs in einem Gebäude spawnen und dann gibt es besagte Framedrops.
 
Tritt aber nicht immer auf. Gehe dort regelmäßig hin um S71 zu farmen. Ich glaube, das hängt mit einer Mission zusammen, die erst von irgendeinem Spieler gestartet werden muss.
Die S71 mag ich auch. Musst nur aufpassen, denn in den Evocati-Patch-Nodes zum 3.23 stand drinnen, dass sie zukünftig zwar stärker aber aber eben auch nur mit Iron-Visier statt x4 kommen wird. Ich habe meine bisher "gefarmten" S71 alle blank mit separierten Visieren eingelagert – man kann ja nie wissen :fresse:

EDIT:
Komische Sache heute passiert, wo ich mal eure Meinung hören wollte. War wieder in Rappel und wollte etwas Traden. Problem: Ich bin kurz nachdem ich aus dem Terminal raus bin von jemandem in weißer "Krankenhausrüstung" erledigt worden (von hinten). Gut, kein Ding, bin also zurück mit nem anderen Schiff. Steige in mein eigentliches Handelsschiff ein und mache mich auf den Weg. QT an und auf einmal fett Rot "QT Jammed". Auf einmal soweit ich sehen konnte 3 Hornet und noch etwas anderes feuern auf mich. Ich also zurück nach Rappel, wollte die Ware wieder verkaufen, bevor alles Schrott ist, dachte aber ich kann mich schneller hinlegen und ausloggen... Pustekuchen, Logout nicht möglich da "in Combat". Bin also raus und habe schnell das Terminal aufgesucht – da war das Schiff leider schon breit und die rot markierten Piloten haben alles platt geschossen, was ging udn dort herum stand.

Nun mal meine Frage: Ich bin mit der momentanen Spielmechanik ja Gruppenspielern völlig unterlegen und prinzipiell völlig ausgeliefert. Das liegt aber nicht nur an meinem fehlenden Luftkampf-Skill sondern daran, dass ich aus der Situation nicht mehr herauskomme. Ich werde von mehreren Spielern angegriffen und habe keine Chance per Quantum zu fliehen oder mich zu verteidigen (allein gegen zu viele Gegener). dann kann ich leider nichtmal abhauhen, da die Hornets alle schneller sind als meine 400i. Wegrennen hilft also auch nicht. Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren? Was könnte man machen, um zumindest zu entkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht? Es gibt eben Situationen, da bist du einfach nur ein Opfer. Ob das aber so eine war, keine Ahnung. :d
 
Gar nicht? Es gibt eben Situationen, da bist du einfach nur ein Opfer. Ob das aber so eine war, keine Ahnung. :d
Ja, in dem Fall war ich ein schönes Opfer – auf dem Serviertablett :fresse:

Interessant für mich war das allemal, weil ich eine solche Situation noch nicht hatte und habe extra mal einige Threads dazu gelesen und recherchiert. Das "Problem" scheint recht bekannt zu sein. Raumkampf wird wohl nie meins werden aber die 400i steckt ja einiges weg und ich hatte den FR-86-Schild drauf. Warum der mir an allen Seiten aber "nur" 25 anzeigt, wundert mich. Ich glaube mal "irgendein" anderes Schiff gehabt zu haben, bei dem an allen 4 Seiten eine "100" stand. Bin mir aber nicht mehr sicher. Wären es 100& wären folglich 4x 25% ja richtig.

Also gibt es gegen ein gejammten Quantumantrieb nichts? Ich bin also den Angreifern ausgeliefert? Das wäre spieltechnisch ja derzeit eine Sackgasse – obwohl es im "echten" Leben sicherlich auch vergleichbare Situationen geben kann – wo eine "Polizei" oder Armee ein "Ausufern" aber verhindern würde.
Stichwort "jemanden in die Ecke drängen": Ich eine solche (mir heute passierte) Situation als Spielelement, kann mich mit der absoluten Hilfslosigkeit in einem UEE-System aber nicht so recht anfreunden. Das wäre wie 4 Personen, die eine Woche lang aus Langeweile bei McDonalds mit Burgern auf Autos werfen und keine Polizeit kommt vorbei. Das "Gelage" ufert dann soweit aus, dass nicht nur die Essen geworfen sondern auch Passanten verprügelt werden und noch immer keine "offizielle" Hilfe kommt. Warum "das" in einem UEE-kontrollierten Gebiet noch immer möglich ist, hat mich stark gewundert.

Obwohl mich das eine Mal aber nun nicht unbedingt aus dem Hocker reißt, könnte es (wenn es häufiger Spieler trifft) sicherlich dauerhaft den Spielspaß stören, das ist ein Fakt. Wenn immer wieder "abgehärtete" Clanspieler mit entsprechenden Schiffen zu zweit oder noch mehr, immer wieder an bestimmten Stellen Spieler angreifen und alles zerstören, dann ist in einem angeblich UEE-kontrollierten System etwas falsch – definitiv. In Pyro juckt es nicht die Bohne, da weiß ich, was mich erwartet, aber in Stanton halte ich es derzeit für sehr ärgerlich, wenn diese "Masche" dauerhaft ohne Konsequenzen bleibt. Da müsste doch mal ein Kopfgeld oder idealerweise Polizei-AI-Schiffe für "Ordnung" sorgen, sodass sich solche Aktionen zumindest nicht in Dauerschleife lohnen. Das Einzelfälle dennoch möglich bleiben, ist klar (wäre auch realsitisch), aber eben nicht mehr in diesem Umfang.
 
Keine Ahnung wie das zukünftig aussehen soll. Aber eigentlich können ja die fighter nicht jammen. Das könnte ja nur dieses andere dingens.

Andersrum könnte ich mir das wie bei eve vorstellen. Da gibt's ja auch die webber damit man nicht warpen kann aber es gibt auch Module dagegen.
Quasi Electronic warfare sowie die entsprechenden counter.

Aber das ist nur eine Theorie...
 
Crimestat und Ruf werden neben "Polizei" für Ordnung sorgen. Bzw. Piraten, Fraktionen und Ruf.
Da wir uns aber noch in einer Alpha befinden gibt es das so halt noch nicht.

Auf der anderen Seite passiert dir aktuell aber auch nicht viel. Schiff platzt, Ladung und Inventar weg (sofern). Respawn ohne weitere Konsequenzen... weiter gehts.
Auch das wird später anders aussehen. Death of a Spaceman usw usf...

Zudem wird man später auf grösseren Servern unterwegs sein. Sollte sowas dann regelmässig irgendwo stattfinden werden sich schon die passenden Gegenparts in Form von PVPlern der anderen Seite dafür einfinden... schliesslich ist dann bekannt wo die bevorzugte Beute sitzt. Nicht selten sind solche Aktionen einfach nur dafür da die Gegenspieler raus zu locken. Der Rest ist halt *hust* bedauerlicher oder nicht so bedauerlicher Kollateralschaden.

In Richtung Stealth sollte ja auch noch was kommen was die Mechanik angeht... ob das dann gut oder schlecht ist wird der Blickwinkel zeigen müssen.
 
Auf jeden Fall war die Erfahrung heute nicht schlecht und sie animierte mich auch dazu mal weiter zu lesen und mich zu informieren.
Das Schiff heißt Mantis und ich erkannte es auch wieder. Nur ist es aber auch beschränkt und ich wundere mich im Nachhinein, dass ich mit Vollgas und Nachbrenner nicht aus dem QT-Jam-Bereich rauskam. Der soll angeblich ja "nur" 20Km sein.
Vielleicht wäre die beste Taktik gewesen, einfach weiter in den Raum zu fliegen. Volle Schildenergie hinter und darauf hoffen, dass solche Spieler schnell die Lust verlieren. In der Regel ist das ja eigentlich so, dass (wie früher mit Q3A oder BF) solche Spieler für ihr "Machtgefühl" und ihre "Selbstbedtätigung" schnelle oder zumindest absehbare Erfolge brauchen und ich gehe stark davon aus, dass die bei größeren Schiffen keine Lust auf 5 Minuten hinterherfliegen haben.

Jetzt müsste ich nur mal recherchieren, wie sich die Geschwindigkeiten verhalten. Also VMax im All aller Schiffe. Wenn die Mantis langsamer als die 400i wäre, bin ich nach einiger Zeit aus dem Jam raus und wären dann auch die schnelleren Hornets egal und würden sicherlich zeitnah abdrehen. Wäre sie schneller, wären "alle" Opfer vorprogrammiert.
Solche erfolgreichen Angriffe klappen ja meist durch die Panik und Verwirrung der Opfer, vor allem wenn diese keine Erfahrung haben. So macht man schnell Fehler oder trifft die falschen Entscheidungen.
 
3.23 ist in Wave 1 jetzt :banana: . Ich freu mich schon riesig drauf, will das unbedingt testen. Vor allem die UGFs interessieren mich total. Werd ich heut Abend gleich testen.
 
@JACK RABBITz Das Problem mit der Mantis ist, dass ihr nicht viele Schiffe davon fliegen können (aktueller Stand, ich weiss auch gerade nicht welche Schiffe das sein könnten: 350r evtl. noch?).
RSI Mantis SCM SPEED 240 m/s MAX SPEED 1 400 m/s
Origin 400i SCM SPEED 200 m/s MAX SPEED 1 000 m/s
Oft kommt die dann im Rudel mit anderen Schiffen und dann schauts halt einfach nicht gut aus wenn man alleine unterwegs ist.
 
Es wird halt irgendwie auch langam zeit das Ki gunner kommen.
Hatte bei Phase 3 gegen die hammerheads alleine in der cutty auch keine chance.
Mit einem Gunner steigert sich der output ja aber schon nochmal etwas.

Wenn man dann abhaut und der ki gunner haut nach hinten noch ordentlich was raus, dann sieht die rechnung schon wieder anders aus.
Dann musst da erstmal konstant dran kleben und den damage wegtanken können...
 
3.23 ist in Wave 1 jetzt :banana: . Ich freu mich schon riesig drauf, will das unbedingt testen. Vor allem die UGFs interessieren mich total. Werd ich heut Abend gleich testen.
Passt, Gestern ist mein Abo ausgelaufen. XD

Naja, dann halt ein neues. :d

Wenn ich mich den auf der Webseite einloggen könnte... ich lande immer nur wieder beim Login. Launcher geht aber. XD

Edit: nö, geht nur im Firefox nicht, in Chrome geht der Login... keine Ahnung wieso ich immer wieder solche Probleme mit Firefox habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich momentan aber auch. Irgendwas passt da ned so ganz. Bei mir lädt auch immer wieder die Seite nicht.
 
Vielleicht auch überlastet. In Chrome geht es bei mir aber, konnte problemlos mein Sub erneuern und patche gerade EPTU. EPTU hat die neuere Versions Nummer von 3.23 als PTU, also schätze ich es ist EPTU?

Das ist eben genau diese Verwirrung, die nervt. :d
 
@JACK RABBITz Das Problem mit der Mantis ist, dass ihr nicht viele Schiffe davon fliegen können (aktueller Stand, ich weiss auch gerade nicht welche Schiffe das sein könnten: 350r evtl. noch?).
RSI Mantis SCM SPEED 240 m/s MAX SPEED 1 400 m/s
Origin 400i SCM SPEED 200 m/s MAX SPEED 1 000 m/s
Oft kommt die dann im Rudel mit anderen Schiffen und dann schauts halt einfach nicht gut aus wenn man alleine unterwegs ist.

In einem UEE-kontrollierten Gebiet darf das eigentlich nicht sein (also später, wenn Early Access Alpha "durch" ist). Es war mal eine interessante Spielerfahrung gestern und "viel passieren" tut in einem Computerspiel ohnehin nicht. Etwas Geld weg, der FR86 und XL1 aber was solls, zwei Drogenmissionen und 2 Bunker und schon ist das wieder drinnen. Viel mehr hat mich das gestern zum Nachdenken animiert, denn diese Spielmechanik wäre ja z. B. für Pyro etwas richtig "gutes" für Piraten. Die fangen sich dann ein Schiff, "melken" es ab und holen sich die Ware.
Das "Campen" an Orbitalmarkern (habe ich gestern recherchiert), ist wohl derzeit der liebste "Fangplatz" für Trader etc. in einem UEE-System sollte aber def. mit einer Art "Polizei" bzw. mit zusätzlichen AI-Gunnern "ausreichend" Schutz für normale Spieler da sein. Ich hoffe, dass das auch das Ziel von RSI ist.


Es wird halt irgendwie auch langam zeit das Ki gunner kommen.
Hatte bei Phase 3 gegen die hammerheads alleine in der cutty auch keine chance.
Mit einem Gunner steigert sich der output ja aber schon nochmal etwas.

Wenn man dann abhaut und der ki gunner haut nach hinten noch ordentlich was raus, dann sieht die rechnung schon wieder anders aus.
Dann musst da erstmal konstant dran kleben und den damage wegtanken können...

Ich hoffe sehr, dass das kommt. Was derzeit im Spiel völlig fehlt und ich mir gar nicht sicher bin, ob sowas überhaupt mal angekündigt wurde, wären Druiden, also Roboter ala Star Wars. Die kosten dann halt einmal Geld und je teuerer, desto besser – z. B. als Gunner. Solche "Typen" könnten auch automatisch die Schildenergie optimieren und anderes tun, wenn ein einzelner Spieler schon in "Panik" versucht seine Kiste aus dem Gefahrenfeld zu fliegen.


Auf jeden Fall bin ich dankbar, egal wie das jetzt klingt, dass ich diese Erfahrung gestern machen durfte. Nun kenne ich sie und habe auch einmal das Vorgehen von solchen "Zerstörern" erlebt. Piraten kann man sie ja leider nicht nennen, denn gestern ging es nur um das zerstören. Es lagen wie gesagt ja zig kaputte Schiffe an der Basis herum. Welchen "Sinn" das hat, steht natürlich auch auf einem anderen Blatt.
 
Args... verdammt! Der neue Charakter Editor ist da... ich bin dann mal ne Weile beschäftigt. XD
 
Hmmm also das Equipment was in deinem Schiff eingebaut ist hast du nach einem Reclaim immer noch. Wenn der FR86 und der XL1 allerdings Fracht waren sind sie weg.
 
Hab ich momentan aber auch. Irgendwas passt da ned so ganz. Bei mir lädt auch immer wieder die Seite nicht.
Hab ich auch immer wieder.
FF wird da immer wieder ausgebremst.
Frag mich nicht wie die das immer wieder schaffen...
 
Ich weiß schon was ich heute Abend machen werde. :d #2hCharacterCreator
 
Hmmm also das Equipment was in deinem Schiff eingebaut ist hast du nach einem Reclaim immer noch. Wenn der FR86 und der XL1 allerdings Fracht waren sind sie weg.

Oh, echt? Aber wo finde ich diese Items dann? Also in meiner Homebase? War gerade dort und im Local sind sie nicht.
 
@JACK RABBITz Schau mal im Schiffskonfigurator nach ob sie noch eingebaut sind, das sollten sie.

So hab mal eben die neue Tobii Halterung (3D Print) an den Monitor montiert.
Die original Halterung (das Kunststoffteil für gekrümmte Monitore) hat über den Winter gut gehoben aber sobald es etwas warm wurde hat sie sich dann nach unten hin abgelöst.
Tobii_Mount.jpg


Nun noch warten bis sich der Kleber vom 3M Montageband und vom Tobii Metallstreifen aktiviert haben bevor ich das Tobii wieder dran hänge.
 
Meinen Tobii much ich auch mal wieder ans laufen bringen, hab den beim letzten Umbau (Netzteil getauscht) wohl in den falschen USB Port gesteckt. XD

Ich weiß schon was ich heute Abend machen werde. :d #2hCharacterCreator
Vor allem weil man den Char nun abspeichern/laden kann, macht es endlich Sinn damit zu beschäftigen.

Mein erster Eindruck: noch verbesserungswürdig, vor allem bei den Bärten würde ich mir noch kurzgeschnittere wünschen. Und die Steuerung der Punkte im Gesicht erinnern mich nicht positiv an einen inzwischen sehr alten Editor, bei dem auch direkt benachbarte Punkte sich mit bewegten. Artet zu sehr in Glückspiel aus. Ich glaub am Besten man nutzt erst den Zufallsgenerator bis man etwas hat was nahe dran ist, so das man nur noch wenig an den Punkten ändern muss... hab ich gar nicht gemacht. XD

Aber schon deutlich besser als der Alte.


Edit: Ruckelt ganz schön auf dem EU Server. Und plötzlich war der Mauszeiger weg... die Server Performance scheint aktuell ein richtig spielen kaum zuzulassen. Da haben sie wohl noch etwas zu tun.

Edit2: 2. Versuch: aus dem Zug gefallen als ich am Flughafen aussteigen wollte. Und ein BlueScreen beim Spielstart dank EasyAntiCheat. XD

Edit3: 3. Versuch auf dem US Server, bin mit meiner 315p von Loreville auf die Station hoch gekommen, gelandet und als ich den Fahrstuhl nehmen wollte... 30K. XD

Edit4: So, zumindest bin ich mal auf der Station verortet, aber alle Menus laggern dermaßen, dass ich es für den Moment erst mal sein lasse. Da müssen sie noch einiges tun, damit man überhaupt mal richtig testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nach 3 Stunden 3.23 Test eher gemischter Gefühle. Und das betrifft nicht mal die miserable Performance.

Es sind aber so viele Eindrücke, dass es schwer fällt, das zu ordnen...
 
Also ich bin nach 3 Stunden 3.23 Test eher gemischter Gefühle. Und das betrifft nicht mal die miserable Performance.

Es sind aber so viele Eindrücke, dass es schwer fällt, das zu ordnen...

Wenn du bei Gelegenheit mal etwas Zeit hast, wäre es schön zu hören, was genau an dem heiß erwarteten patch derzeit noch die Gefühle durchmischt.
 
Wenn du bei Gelegenheit mal etwas Zeit hast, wäre es schön zu hören, was genau an dem heiß erwarteten patch derzeit noch die Gefühle durchmischt.
Ja, kommt, muss das alles noch einige Stunden testen und wirken lassen. 3-4std jetzt sind noch ein Ersteindruck.

Es gibt Dinge, die mich begeistern:

- Atmo-Flugmodell
- Neue "Lichter" an Schiffen und an Häfen/Stationen
- Erkennbare (wenn auch unrealistische) Punkte, wo die anderen Planeten sind, DAS feier ich irgendwie

Aber schlecht finde ich leider:

- Fehlender Höhenmesser (Altimeter), der wurde durch eine einfache Zahl ersetzt - wtf?
- Neues UI "F"-Einblendung über Panels, die sich beide Design-mäßig beißen
- Quantum-Marker sehen alle gleich und auch schlecht aus.

Unter Vorbehalt, da das wohl normal in Wave 1 sein soll:

- An Orten, wo grafisch/technisch nichts verändert wurde, ist die fps halbiert und nur mit Upscalern wieder brauchbar - dann ist aber ALLES unscharf!

Später mehr und ausführlich, auch mit Screenshots... ;)
 
Also alles beim alten :-)
Mal wieder locker durch die Hose atmen.....
 
Na einfach etwas runterkommen.
Was hier an hype mit .23 aufkam war mir etwas zu drüber.

Bisschen relaxter und auch pragmatischer wiedermal werden.
Wir reden immer noch von SC...
 
Vorfreude ist ja okay, freue mich auch. Aber ich muss nicht alles abfeiern, was da geliefert wird.

Knebels Stream z.B.: Da wird Kritik imho gerade nicht ernst genommen. "Was, der Höhenmesser fehlt? Stört mich nicht." WAS? :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:





 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh