[Sammelthread] Star Citizen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zwar leicht OT hier aber schon ein sehr interessantes Thema, auch für Star Citizen um es in Zukunft in maximaler Qualität zu genießen. :d

OLED-Bildschirme sind mistig sobald man sie über längere Zeit einsetzen will (so ab der Zeit nach Ablauf der Herstellergarantie, einfach mal so ins Blaue gedeutet), da die OLEDs im Gegensatz zu konventionellen LCD nicht langezeitstabil sind und die Farben unterschiedlich schnell an Leuchtkraft verlieren. Bei monochromen Displays (mir fällt da z.B. einer meiner alten MP3-Player ein) macht das keinen großen Unterschied, bei RGB u.a. mehrfarbigen Displays lässt die Farbtreue aber mit der Zeit nach.

Ich persönlich halte es für Verschwendung auf solche Displays zu setzen, da man sich die achso umworbene Farbbrillianz mit einer stark verkürzten Lebens- (bzw. Primäranwendungsdauer) erkauft.

Die Lebensdauer und die unterschiedlich schnelle Alterung der Farben ist bald kein Problem mehr:

Blue PHOLED breakthrough: researchers manage to extend the lifetime tenfold | OLED-Info

ITRI developed a highly efficient blue OLED emitter based on plasmon-coupled green PHOLED | OLED-Info

Da werden teils nochmal 10-30 mal höhere Lebensdauer-Raten erreicht und man kann die 3 Grundfarben aneinander angleichen um eine gleichmäßige Alterung zu erreichen.

Zudem wird man eventuell die einzelnen Grundfarben mit Regelungstechnik nachjustieren können.


Deswegen investieren LG und Co ja auch Milliarden in diese neue Technologie:

LG Display Makes Major Investment in Next-generation OLED Panels | Korea IT Times

Die Lebensdauer wurde ja schon jetzt extrem gesteigert auf teils 50.000h womit der Einbrenneffekt auch jetzt schon viel viel langsamer eintritt als früher:

Kaneka starts producing 50,000 hours (LT70) OLED lighting panel samples | OLED-Info

Deswegen steht der OLED-Technolgie eine goldene Zukunft bevor. Alleine wegen HDR ist OLED schon ein riesiger Kaufgrund für mich.
 
Tatsächlich sehr interessant, wusste ich bis jetzt eigentlich nichts darüber. Danke für die Artikel und die Zusammenfassung.
 
Um das volle Potential von OLED zu nutzen müsste CIG eben wirklich HDR unterstützen und eine möglichst glaubhaft Ausleuchtung überall erzeugen wie zB. mit der neuen Technik (Voxel-Based Global Illumination) von CryTek.

29060526611l.jpg


https://www.youtube.com/watch?v=PEfqtOYjolE

Voxel-Based Global Illumination - CRYENGINE Manual - Documentation

Die soll ja angeblich nur sehr wenig Leistung fressen und trotzdem eine viel realistischere Raumausleuchtung erreichen. Das fehlt mir auch an manchen Stationen noch wenn zB. manche Pads hell erleuchtet sind und Objekte daneben im Schatten kaum zu erkennen sind.
Das reflektierte Umgebungslicht sollte da ja schon einige Flächen etwas aufhellen.

Nvidia arbeitet ja auch schon seit längerem an einer fast identischen Variante und ist auch überzeugt von der Technik. Voxel-Based Global Illumination war ja erstmals in der CryEngine Version 3.8.1 enthalten, wenn auch glaube noch experimental.
 
Ich habe hier mal aufgeräumt.
:btt:

Ich habe echt keine Lust mehrere Seiten Thread nach Spam/OT usw. durchzulesen. Also bitte seit freundlich zueinander. Vielen Dank.
 
Wenn ich mir die aktuellen Spezifikationen des 4K Premium Standards anschaue, sind mindestens 500cd aber schon eine Hausnummer (die Schwarzwertanforderung ist für OLED ja eher kein Problem). Für LCDs dürfte die zweite Stufe mit 1000cd und etwas schlechterem Schwarzwert realistischer sein.
 
Um es nochmal für alle verständlich zu machen, weil hier wieder mal alles durcheinander gepostet wird:

HDR hat nichts mit OLEDs zu tun.
HDR funktioniert auch mit LCD.
OLEDs sind definitiv geil und eine der Technologien des 21. Jahrhunderts.
Aber momentan sind OLEDs einfach noch nicht gut genug: Die Leuchtkraft ist noch nicht auf dem Niveau von LCDs ausserdem ist die Haltbarkeit beschränkt und sie Kosten mindestens 30% mehr als LCDs.
Ausserdem wurden OLEDs bereits in den 1950er erfunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode#Geschichte
Die Grundpatente für OLED-Strukturen stammen bereits aus den 1980er Jahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode#Stand_der_Technik
Die Technologie ist eigentlich schon ein alter Hut und dort werden bereits seit Jahrzehnten Milliarden investiert, das ist nichts neues.

@ Ogel

Daher sollte man OLEDs nicht zu sehr überhypen wie das der Nightspider macht indem er unwissenderweise OLEDs mit HDR zusammenbringt.
Im Endeffekt freute er sich nur über mehr Kontrast. Da kann man auch TN und IPS vergleichen um auf HDR zu schließen. Macht es aber nicht richtiger.
Moderne LCDs können das eben auch und bieten daher ähnlich gute Kontraste.
Zudem Gibt es überhaupt keine Quellen für HDR weder Computerspiele noch YT.

Die Zukunft:
Sie ist auf jedenfall HDR (LCD oder OLED).
Sowohl Amazon als auch Netflix als auch YT haben HDR Support angekündigt.
Vor 2017 ist mit relevanten Umfang aber kaum zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technologie ist eigentlich schon ein alter Hut und dort werden bereits seit Jahrzehnten Milliarden investiert, das ist nichts neues.

Das ist absolut falsch oder denkst du allen ernstes das in den letzten Jahrzehnten Milliarden in Grundlagenforschung gesteckt wurden? Wenn ja hast du keine Ahnung von finanziellen Größenordnungen.

In den vergangenen Jahrzehnten gab es keine relevanten Anwengungsfelder, höchstens paar Mini-OLEDs im MP3-Player usw. in den letzten ~10 Jahren. Die Milliarden werden >jetzt< in Großfabriken investiert da die OLED-Technologie reif für die Masse ist.

Daher sollte man OLEDs nicht zu sehr überhypen wie das der Nightspider macht indem er unwissenderweise OLEDs mit HDR zusammenbringt.

Hast du überhaupt schon mal live HDR-Bildschirme mit echtem HDR Material gesehen?

Du verstehst meine Aussage einfach nicht - mal wieder. Ich sprach nur über einen HDR ähnlichen Effekt da im Star Citizen Video die Lichtquellen einen ähnlichen "Blendeffekt" erzeugen bei hoher Helligkeit wie es HDR-Bildschirme können und das vor allem in Verbindung mit dem Schwarzwert des OLED-Bildschirms.

Nur OLEDs ermöglichen ein perfektes HDR Bild. LCDs haben dafür viel zu schlechte Schwarzwerte und sind bei der Ausleuchtung im Vergleich zu OLEDs extrem unpräzise.
Zudem soll der HDR-Effekt bei LCDs auch deutlich blickwinkelabhängiger sein.
Deswegen interessiert sich auch kaum jemand für LCDs mit HDR weil die dafür einfach nicht so gut geeignet sind wie OLEDs und den Unterschied sieht man einfach. Zwar ist die Maximalhelligkeit der OLEDs derzeit wirklich noch beschränkt aber wer nicht gerade tagsüber viele Filme schaut hat da keinen Nachteil.
 
Das ist absolut falsch oder denkst du allen ernstes das in den letzten Jahrzehnten Milliarden in Grundlagenforschung gesteckt wurden?

Die meisten Patente stammen aus den 80ern. Um Patente anzumelden muss man erstmal Grundlagenforschung betreiben und dazu benötigt man meistens auch viel Geld. ;)


In den vergangenen Jahrzehnten gab es keine relevanten Anwengungsfelder, höchstens paar Mini-OLEDs im MP3-Player usw. in den letzten ~10 Jahren.

Stimmt 100e Millionen Displays für MP3-Player, Kameras und Smarphones sind natürlich keine relevanten Anwendungsfelder. :wall:

Die Milliarden werden >jetzt< in Großfabriken investiert da die OLED-Technologie reif für die Masse ist.

Lass mal sehen: Begrenzte Leuchtkraft. Begrenzte Lebensdauer. Mindestens 30% höhere Kosten. Ja wenn man das als reif für die Masse definieren möchte, von mir aus... :hmm:


Hast du überhaupt schon mal live HDR-Bildschirme mit echtem HDR Material gesehen?

Da es weder HDR-Bildschirme nocht HDR-Material gibt, wird das wohl schwierig. ;)


Du verstehst meine Aussage einfach nicht - mal wieder.

Weils keinen Sinn ergibt? Weil du alles mögliche durcheinander bringst?

Ich sprach nur über einen HDR ähnlichen Effekt da im Star Citizen Video die Lichtquellen einen ähnlichen "Blendeffekt" erzeugen bei hoher Helligkeit wie es HDR-Bildschirme können und das vor allem in Verbindung mit dem Schwarzwert des OLED-Bildschirms.

Was soll denn ein HDR ähnlicher Effekt sein? Du hast nur einen Bildschirm mit mehr Kontrast gesehen.
Ist ja logisch das dass Bild dort besser wirkt.
TN < IPS < OLED.

Das hat aber alles nichts mit HDR zu tun. Weder StarCitizen noch Youtube übertragen HDR.
Und selbst wenn braucht man auch noch eine Grafikkarte die HDR übertragen kann, auch die gibt es noch nicht!


Nur OLEDs ermöglichen ein perfektes HDR Bild. LCDs haben dafür viel zu schlechte Schwarzwerte und sind bei der Ausleuchtung im Vergleich zu OLEDs extrem unpräzise.
Zudem soll der HDR-Effekt bei LCDs auch deutlich blickwinkelabhängiger sein.

Blödsinn. LCDs sind genauso HDR zertifiziert wie OLEDs. Sie bieten sogar eine deutlich bessere Helligkeit.

Deswegen interessiert sich auch kaum jemand für LCDs mit HDR weil die dafür einfach nicht so gut geeignet sind wie OLEDs und den Unterschied sieht man einfach.

DU interessierst dich nicht für LCDs mit HDR (merkt ihr wie er sich hier selbst wiederspricht? Eben hat er noch gesagt LCDs können kein HDR).
Wie ich oben schrieb, sind sie genauso gut geeignet, da auch HDR zertifiziert.

Zwar ist die Maximalhelligkeit der OLEDs derzeit wirklich noch beschränkt aber wer nicht gerade tagsüber viele Filme schaut hat da keinen Nachteil.

Verrückt, es soll ja Leute geben die nicht nur Filme gucken und Ihren Monitor sogar tagsüber benutzen möchten. :fresse::hmm:
 
Hallo Leute!

Ich habe mir jetzt auch mal Star Citizen geladen und ein paar kleine Schritte in der Spielwelt gewagt.
Kann es sein, dass mein PC (vor allem die CPU) absolut am Limit läuft bei dem Spiel?
Ich bekomme mit AA nur niedrige FPS, das macht keinen Spaß!
 
Bevor das Limit vom Server nicht beseitigt ist, müssen wir nicht auf Panik machen. Die tiefen FPS sind im Moment extrem vom Server abhängig.
 
Falls du auf PTU spielst, der Testserver hat vielleicht mal 10% der Kapazität des eiegntlichen PU - genau aus dem Grund warte ich ab bis der Patch auf's PU kommt bevor ich mich mal in meine Freelancer setze. Im PTU kann ich bestenfalls Mustang fliegen. Versuche ich mich in was grösseres wie die Connie zu setzen crasht SC bevor ich auch nur starten kann. Da ist bei mir im Punkto RAM, CPU und GraKa Ende Gelände.
 
Ich spreche vom PU
 
Bevor das Limit vom Server nicht beseitigt ist, müssen wir nicht auf Panik machen. Die tiefen FPS sind im Moment extrem vom Server abhängig.

Wer eig. ne ahnung wo die Server stehen ?
Ich meine .. die Jungs in Frankfurt könnten ja mal Deutsche Server ordern.
 
Die stehen in den USA.
Da die Server sehr teuer sind, wird das so schnell nichts.
Ausserdem bringt das garnichts, liegt ja nicht an der Hardware. Zuerst muss der Netcode verbessert werden.
 
CIG nutzt meines Wissens nach Amazons Cloud Service um die Server-seitigen Sachen auszulagern. Bin mir nicht sicher ob das nur für die Downloads oder auch für den Spielbetrieb selbst gilt.
 
Die meisten Patente stammen aus den 80ern. Um Patente anzumelden muss man erstmal Grundlagenforschung betreiben und dazu benötigt man meistens auch viel Geld. ;)

Ach und viel Geld sind bei dir automatisch gleich Milliarden oder wie. Du hast mal echt keine Ahnung. Da fließen über Jahre hinweg einstellige bis zweistellige Millionenbeträge aber keine Milliarden.

Um im Gegensatz zu dir habe ich Ahnung, ich habe eine Zeit lang am Fraunhofer Institut gearbeitet wo an OLEDs geforscht wurde und habe da auch weiterhin sehr viele Kontakte.

Stimmt 100e Millionen Displays für MP3-Player, Kameras und Smarphones sind natürlich keine relevanten Anwendungsfelder. :wall:

So ein Bullshit. Du hast echt absolut keine Ahnung.

Die paar MP3-Player die es ab rund ~2007 mit OLED Displays gab konnte man an einer Hand abzählen und waren nicht ansatzweise so erfolgreich wie Apples iPod und besaßen nur winzige OLED Displays. Die erste Kamera mit OLED Display von Olympus gab es erst Mitte 2011 und die ersten OLED Smartphones auch erst seit Mitte 2010 und du erzählst hier was von Milliardeninvestitionen in den vergagengen JahrzehnteN (plural!)

Lass mal sehen: Begrenzte Leuchtkraft. Begrenzte Lebensdauer. Mindestens 30% höhere Kosten. Ja wenn man das als reif für die Masse definieren möchte, von mir aus... :hmm:

Deswegen investiert man ja jetzt in Großfabriken. Diese können große Panele viel günstiger herstellen als die bisherigen kleinen Fabriken. Die Probleme der Lebensdauer und der Leuchtkraft sind in den Laboren schon gelöst und jetzt heißt es nur noch diese auf diese Massenfertigung anzuwenden.
Und diese Infos habe ich nicht nur durch das Fraunhofer Institut sondern auch durch Kollegen aus meiner Heimatstadt vom IAPP und Novaled. Letztere waren sogar weltweit führend in der OLED Forschung mit hoher Rentabilität und wurden von Samsung sogar für "nur" 260mio übernommen, also erzähle hier nichts von Milliarden und erst recht nicht von vergangenen Jahrzehnten.


Nightspider schrieb:
Hast du überhaupt schon mal live HDR-Bildschirme mit echtem HDR Material gesehen?
Da es weder HDR-Bildschirme nocht HDR-Material gibt, wird das wohl schwierig. ;)

Na also. Du hast keine Ahnung und spielst dich hier auf als hättest du auch nur den blassesten Schimmer. Halte dich doch einfach mal aus Themen raus von denen du keine Ahnung hast.

Weils keinen Sinn ergibt? Weil du alles mögliche durcheinander bringst?

:rofl:

Was soll denn ein HDR ähnlicher Effekt sein? Du hast nur einen Bildschirm mit mehr Kontrast gesehen.
Ist ja logisch das dass Bild dort besser wirkt.
TN < IPS < OLED.

Du kannst gar nicht mitreden wenn du noch nie HDR Bildschirme und HDR Material gesehen hast also halte dich einfach raus. Ich habe den Effekt beschrieben. Wenn dir die Erklärung zu schwer ist ist das nicht mein Problem. Die anderen User hier haben schließlich auch keine Verständnisprobleme wie du.

Und selbst wenn braucht man auch noch eine Grafikkarte die HDR übertragen kann, auch die gibt es noch nicht!

Die R9 300 Serie von AMD unterstützt bereits HDR.


Blödsinn. LCDs sind genauso HDR zertifiziert wie OLEDs. Sie bieten sogar eine deutlich bessere Helligkeit.

Und wo ist jetzt der Widerspruch zu meiner Aussage? Nur weil LCD-TVs auch ein HDR Zertifikat erreichen können heißt das noch lange nicht das die Qualität so gut ist wie mit OLED Monitoren. Und das ist genau mein Punkt.

DU interessierst dich nicht für LCDs mit HDR (merkt ihr wie er sich hier selbst wiederspricht? Eben hat er noch gesagt LCDs können kein HDR).
Wie ich oben schrieb, sind sie genauso gut geeignet, da auch HDR zertifiziert.

Wow du erfindest mal wieder irgendwelche Fakten. Sehr armselig. Die Leute mit denen ich mich in anderen Foren unterhalte sehen das genau wie ich: OLEDs sind besser für HDR geeignet.
Vor allem in Computerforen haben die Leute keinen Bock mehr auf LCDs da du selbst bei den 800 Euro teuren Gamer-Monitoren immer wieder große Probleme mit Backlight-Bleeding und eine schlechte Ausleuchtung hast.
Die meisten Gamer sehen das so: Wenn die Hersteller es bis 2016 noch nicht auf die Reihe gekriegt haben anständige Qualität bei Gamer-LCDs zu produzieren wird man es auch mit HDR bei LCDs nicht schaffen eine gute Ausleuchtung zu realisieren.

Und ich habe nie gesagt das LCDs kein HDR können. Ich möchte echt mal Wissen was in deinem Gehirn vorgeht wenn du hier immer falsche Behauptungen aufschreiben musst um deinen fragwürdigen Diskussionsstil zu untermauern.

Verrückt, es soll ja Leute geben die nicht nur Filme gucken und Ihren Monitor sogar tagsüber benutzen möchten. :fresse::hmm:

Und das kann man auch mit bisherigen OLED Fernsehern. Oder hast an den bisherigen OLED-Fernsehern Schilder gesehen das man diese nur Nachts benutzen darf?
Bei hellem Sonnenschein geht dann nur der HDR-Effekt flöten wenn die erste OLED-Generation noch nicht so hell ist wie die neuesten LCD-Generationen.
Diese Leute sollten dann halt nicht bei der ersten Generation der OLED-Monitore zugreifen wenn sie in einem zur Sonne gewandten Raum Tagsüber bei Sonnenschein Filme mit HDR schauen wollen.
 
Offensichtlich ja nicht. Der genaue Standort ist natürlich geheim. Das sollte dir dann auch klar sein!
....ned nur geheim, werden doch auch dynamisch gehandhabt - es gibt also nicht "die/den Server"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und viel Geld sind bei dir automatisch gleich Milliarden oder wie.Du hast mal echt keine Ahnung. Da fließen über Jahre hinweg einstellige bis zweistellige Millionenbeträge aber keine Milliarden.

Schon klar, weil eine Fabrik für hunderte Millionen Displays auch für ein paar Millionen zu haben ist.
Und die Kosten für die Erforschung der Technologie gibts auch für wenige Cents. :wall:

Um im Gegensatz zu dir habe ich Ahnung, ich habe eine Zeit lang am Fraunhofer Institut gearbeitet wo an OLEDs geforscht wurde und habe da auch weiterhin sehr viele Kontakte.

Nur weil du dort Hausmeister warst, macht es dicht nicht schlau.


Die paar MP3-Player die es ab rund ~2007 mit OLED Displays gab konnte man an einer Hand abzählen und waren nicht ansatzweise so erfolgreich wie Apples iPod und besaßen nur winzige OLED Displays. Die erste Kamera mit OLED Display von Olympus gab es erst Mitte 2011 und die ersten OLED Smartphones auch erst seit Mitte 2010 und du erzählst hier was von Milliardeninvestitionen in den vergagengen JahrzehnteN (plural!)

Stimmt wurden ja auch nur 2-3 MP3-Palyer verkauft. Und Fabriken braucht man dafür ja auch nicht das macht der Praktikant.
Du bestätigst ja selbst das schon mindestens 5 Jahre lang größere OLEDs produziert wurden und das in hohen Mengen.
Doch du bleibst dabei das man dafür kein Geld aufbringen musste? :wall: Du solltest wirklich mal die Volkshochschule besuchen, da kann man dir Rechnen beibringen. ;)


Deswegen investiert man ja jetzt in Großfabriken.
Hat man auch vorher schon, siehe Kommentar oben.

Die Probleme der Lebensdauer und der Leuchtkraft sind in den Laboren schon gelöst und jetzt heißt es nur noch diese auf diese Massenfertigung anzuwenden.

Toll Kernfusion funktioniert im Labor auch schon. In der Praxis dauerts aber noch 30 Jahre. Bei OLEDs wird es sicherlich noch mindestens 2-3 Jahre dauern. Mindestens!


Na also. Du hast keine Ahnung und spielst dich hier auf als hättest du auch nur den blassesten Schimmer. Halte dich doch einfach mal aus Themen raus von denen du keine Ahnung hast.

Ja das solltest du wirklich mal tun. :rofl:



Du kannst gar nicht mitreden wenn du noch nie HDR Bildschirme und HDR Material gesehen hast also halte dich einfach raus.

Du doch auch nicht! :heul:


Ich habe den Effekt beschrieben. Wenn dir die Erklärung zu schwer ist ist das nicht mein Problem. Die anderen User hier haben schließlich auch keine Verständnisprobleme wie du.

Was fürn Effekt? Das ein Bild auf einem Display mit mehr Kontrast auch kontrastreicher wirkt? :wall:



Die R9 300 Serie von AMD unterstützt bereits HDR.

Nein noch nicht. Erst wenn es per Treiber freigeschalten wird und auch dann nur eingeschränkt wegen DP 1.2.

1920x1080 HDR: 120 Hz
2560x1440 HDR: 60 Hz
3840x2160 HDR: 30 Hz

Erst die R400 Serie kann dann HDR auch bei hohen Auflösungen (4K) flüssig darstellen:

2560x1440 HDR: 170 Hz
3440x1440 HDR: 144 Hz
3840x2160 HDR: 60 Hz


Und wo ist jetzt der Widerspruch zu meiner Aussage? Nur weil LCD-TVs auch ein HDR Zertifikat erreichen können heißt das noch lange nicht das die Qualität so gut ist wie mit OLED Monitoren. Und das ist genau mein Punkt.

Doch genau das heisst es. Genau das ist der Widerspruch!


Wow du erfindest mal wieder irgendwelche Fakten. Sehr armselig. Die Leute mit denen ich mich in anderen Foren unterhalte sehen das genau wie ich: OLEDs sind besser für HDR geeignet.

Weil das deine Meinung ist? Dann akzeptier auch das andere Leute das nunmal anders sehen.


Bei hellem Sonnenschein geht dann nur der HDR-Effekt flöten wenn die erste OLED-Generation noch nicht so hell ist wie die neuesten LCD-Generationen.
Diese Leute sollten dann halt nicht bei der ersten Generation der OLED-Monitore zugreifen wenn sie in einem zur Sonne gewandten Raum Tagsüber bei Sonnenschein Filme mit HDR schauen wollen.

Also doch LCD. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ein Idris Wrack zum erkunden........
- Capture the idris? :-D
- Landung auf nem Planeten?
- REC verdienen im Universe?
 
Starfarer ist doch schon bekannt.
 
Ich gebe es auf. Chaser84 dir ist nicht zu helfen.
Da müssen irgendwelche Hirnwindungen falsch verdrahtet sein bei dir wenn du der Einzige hier bist der mich nicht versteht.

Ich finds echt toll wie ihr euch immer gegenseitig die Klinke in die Hand gebt. Auf der einen Seite du mit deinem OLED- und HDR-gehype (ja wau, 10-bit Farbtiefe - sensationell dass das jetzt tatsächlich mal umgesetzt wird, ist ja nicht so dass die Technik dafür nicht schon länger verfügbar ist). Auf der anderen Seite chaser der es einfach nicht lassen kann kontra zu geben und ggf. zu trollen.

Nur um es mal klarzustellen - ich versteh deinen Drang, OLED hier im Thread so zu verklären auch nicht. Und ehrlich gesagt halte ich die Technik nach wie vor für ungeeignet für den Dauereinsatz, gerade was kontraststarke, farbtreue Bildschirme angeht. Da helfen dir auch deine "das ist alles längst geklärt"-Zitate nicht weiter. Metallorganische Verbindungen haben nunmal das Problem, dass sie sich bei dauerhafter Anregung leichter zersetzen als (verlgeichbare) anorganische Verbindungen - dazu kommt noch die wasserempfindlichkeit.

Aber Hauptsache es lässt sich gut vermarkten.

Ich halte QDs da ja für einen sehr viel eleganteren Lösungsansatz. Allerdings scheine ich auch zur der überschaubaren Zahl von Leuten zu gehören, die ihre Elektronik durchaus länger als 5 Jahre nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war das Thema hier im Thread ja eigentlich auch nach 2 Posts gegessen bis eine gewisse Person hier wieder angefangen hat alles zu zerpflücken. Du gehst ja auch auf das Thema ein weil es eben interessant und spannend ist und es gehört schon ein wenig hier her, zumal es von Star Citizen zur Zeit eh nicht viel zu berichten gibt. ;)
Wenn du deine Monitore länger als 5 Jahre nutzt solltest du definitiv noch ein paar Jahre warten mit einer OLED Anschaffung.
Langfristig wird der Weg kaum an OLED vorbeiführen da diese zukünftig (in ein paar Jahren) gedruckt werden und damit deutlich günstiger hergestellt werden können sollen. QD-Bildschirme bringen dir zwar Vorteile bei der Farbwiedergabe aber besitzen immer noch ein LCD zur Pixelsteuerung.
Deswegen sind QD Displays nicht besser als herkömmliche LCD-Bildschirme was Reaktionszeit, Schwarzwert und Kontrast angeht. Vor allem wird ein viel größerer Gamut-Bereich abgedeckt was die Farbpalette erhöht.

Und wer am Abend, nach der Arbeit, Star Citizen spielen will profitiert eben am meisten von einem sehr tiefen Schwarzwert. Und einzelne (entfernte) Sterne lassen sich bei LCD-HDR auch kaum erhellen weil dann drumherum das schwarz zum leuchten gebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mische mich normalerweise nicht in solche Ping-Pong-Diskussionen ein, aber denkt ihr nicht dass das Thema besser im VR-Unterforum aufgehoben wäre ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh