[Sammelthread] Star Citizen

Selber gründen, vermutlich denkt sich das CIG jedenfalls so. Die Orga baut ne Art "Gemeindezentrum" und ein paar Landeplattformen, und die Spieler hauen ihre Häuser, Famen, Koiteiche usw. daneben. Bin jedenfalls gespannt was mit Base Building mal möglich sein wird, und vor allem wann es kommt.
Mir dauert das alles einfach viel zu lange. :fresse:

Das ganze Spiel hat unendlich Potenzial. Ich hoffe, dass mit 4.0 und Server Meshing das technische Gerüst steht, um dann endlich mit Content zu kommen.
 
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Wird auch Zeit, dass jetzt erstmal SQ42 released wird, dann hoffe ich geht einiges schneller. Jedes Update kommt zu spät und unvollständig. Da wäre ein größeres Team nicht schlecht.
 
Ich wünsche mir generell mehr Locations auf den Planeten. Mehr kleinere Städte, die ich auch zu meiner Heimat machen kann. Verbunden mit Straßen und entsprechende Vehciles, mit denen ich dort fahren und hovern kann (gibt ja schon einige).

ArcCorp bietet ja mehrere "Areas". Man müsste denen einfach einen kleinen Raumhafen verpassen. Oder den zahlreichen Dächern mit Landeplatz Appartments spendieren.

Das hat alles so viel Potenzial...
Das wäre auf jeden Fall ziemlich kuhl :)


Ach die sind bestimmt cool.
Sahen in den Inside SC videos ja auch gut aus.
Aber ich würde es begrüßen wenn man das alles nicht so komplett auseinander zieht.
Ich hoffe auch das mal irgendwann Güterhäfen kommen.
Dann muss man nicht immer mit den besch**** trams in die City um waren zu kaufen usw.
Sondern kann direkt am Handeslhafen landen, Deals machen und wieder abdüsen.
Ja, definitiv ist die derzeitige Lösung alles andere als optimal. Mir ist auch schleierhaft, woher sie die Logik des aktuellen System haben. Lieferketten im Sinne von Fracht laufen doch eigentlich nach nur wenigen Prinzipien:
- Erzeuger zum Zentrallager (ggfs. über Zwischenlager)
- Zentrallager zu Zentrallager (z. B. deutschland-/europaweite Verteilung für Super- und Baumärkte etc. pp)
- Zentrallager zum Super-/Baumarkt oder per Post direkt an die Kunden etc. pp.
- In Super-/Baumärktent holen es die Kunden ab

Was das bis heute nötige Herumgefahre angeht, sehe ich auch einen erheblichen Änderungsbedarf. Portiert man das in Real Life, müsste ja ein ALDI-LKW-Fahrer nachdem er ins Zentrallager gefahren ist, erstmal mit der S-Bahn ins Stadtzentrum fahren, damit der LKW an der Autobahn entladen wird. Dann wieder zurück mit der S-Bahn. Völlig unlogisch, kostenintensiv und Verschwendung von Lebenszeit.
Den einzigen Vorteil, den ich im Moment erkennen kann ist der, dass die Spiler etwas herumkommen im Verse. Ich war z. B. kürzlich seit Jahren mal wieder bei Cousin Crows auf Orison – da kommt man halt nur hin, wenn man mal etwas benötigt.


Ich wünsche mir generell mehr Locations auf den Planeten. Mehr kleinere Städte, die ich auch zu meiner Heimat machen kann. Verbunden mit Straßen und entsprechende Vehciles, mit denen ich dort fahren und hovern kann (gibt ja schon einige).

ArcCorp bietet ja mehrere "Areas". Man müsste denen einfach einen kleinen Raumhafen verpassen. Oder den zahlreichen Dächern mit Landeplatz Appartments spendieren.

Das hat alles so viel Potenzial...
Da ist auch etwas dran, allerding würde ich in diesem Falle bevorzugen, wenn es auch gänzlich unbesiedelbare Monde und Planeten etc. pp. gibt. Viellecht wegen Mega-Vulkanismus oder ähnlichem.
Die, die allerdings besidelten werden können, sollten defintiv mehr Infrastruktur bekommen, die analog realer Städte und Dörfer verbunden sind. Wäre auch recht kuhl :)

Selber gründen, vermutlich denkt sich das CIG jedenfalls so. Die Orga baut ne Art "Gemeindezentrum" und ein paar Landeplattformen, und die Spieler hauen ihre Häuser, Famen, Koiteiche usw. daneben. Bin jedenfalls gespannt was mit Base Building mal möglich sein wird, und vor allem wann es kommt.

Ja, diese Idee würde sehr gut ins Game passen.


3.23 ePTU:
Bin auch schon gespannt, wie es weitergeht, bin aber dennoch etwas "angefressen", wenn man sich vor allem die 3.23-Version im ePTU ansieht, die Q&A-Videos und dann vor allem rückwirkend mal die letzten Jahre revuepassieren lässt. Stetig wird mehr Content gebracht und ein Event folgt dem nächsten... Dann reicht sich irgendwie eine Ernüchterung an die andere, sicherlich normal als Alpha im Early Access aber die jahre purzeln und purzeln... Nun soll statt mehr Serverperformance und besserer Qualität wieder Texturspeicher reduziert werden, wieder bliebe sie Server-FPS wo sie sind und auf die Frage "warum es immer so viele Fehler in vorher funktionierenden System gibt" heißt es: "Wissen wir auch nicht, vorher funktionierte es, jetzt nicht mehr". Aber jetzt bngibts Wasserphysik – auf die ich hätte gern verzichtet, wenn man mal das Grundsystem langsam stabil werden würde. Mein Bruder stieg letzte Woche nach mehr als 3 Jahren Pause wiedermal mit ein, weil er eine neue Maschine gebaut hatte. Das erste, was er mir sagte war, dass vieles ja noch "wie damals" ist. Man fällt noch immer durch Fahrstühle, die Trams oder Shuttles clippen oder ruckeln oder verlieren einen auch gern mal und es gibt noch immer regelmäßig echt miese Server... die Liste könnte man noch ewig weiterführen.
Ich freue mich wirklich auf den LIVE-Release vom 3.23, bekomme aber auch langsam immer wieder Augenrollen, weil sich das Prozedere Jahr für Jahr wiederholt und ich mich frage, wie viele Fetaures und Downgrades wir noch brauchen, damit sie langsam in Richtung einer stabilen Beta kommen.


Wird auch Zeit, dass jetzt erstmal SQ42 released wird, dann hoffe ich geht einiges schneller. Jedes Update kommt zu spät und unvollständig. Da wäre ein größeres Team nicht schlecht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das team ja kleiner geworden, weil SQ42 "Feature-Ready" geworden ist und das Team in England zentralisiert wird.
 
So lange das Server Meshing nicht komplett umgesetzt ist, wird das mit stabiler und besser nichts werden. Das Server Meshing ist nun mal das Fundament von allem was Server Performance angeht und auch der Grund warum sich in der Hinsicht über Jahre nicht viel tat.
 
So lange das Server Meshing nicht komplett umgesetzt ist, wird das mit stabiler und besser nichts werden.
Auch das ist seit gefühlt 5 jahren immer eine "Ausrede"...
An Server meshing sind sie ja jetzt schon ewig daran.

Mussten es auch wieder splitten,konnten es nur teils integrieren, usw.

@JACK RABBITz hat schon recht, gefühlt erlebt man seit Jahren immer dasselbe.

Wobei ich auch gerne zeit im verse verbringe... und mir gerne Knebels Video um den aktuellen stand/neuerungen etc. Anschaue.

Aber manchmal frage ich mich schon wo Knebel immer den optimissmus her nimmt, und wie er alles was CIG tut schön reden kann.

Ich kanns leider auch nicht immer.
 
Auch das ist seit gefühlt 5 jahren immer eine "Ausrede"...
An Server meshing sind sie ja jetzt schon ewig daran.
Das ist keine Ausrede und Server Meshing ist auch nicht mal so eben entwickelt. Das ist eine revolutionäre neue Technik, die überhaupt erst mal entwickelt werden musste, weil es in der Art nichts vorher gab und es daher auch keine Experten dafür gab. Außerdem ist es hoch komplex und wie bei hoch komplexer neuer Software kann man nicht planen "das ist in nem Jahr fertig", das geht nicht. Das ist schlicht unmöglich, weil absolut Niemand in die Zukunft sehen kann und sagen kann "an diesem Baustein werdet ihr euch deutlich länger die Zähne ausbeißen als geplant" oder "Ihr seid gerade auf dem Holzweg, so wird es nicht funktionieren wie ihr euch das gerade vorstellt".

Mussten es auch wieder splitten,konnten es nur teils integrieren, usw.
Genau aus gesagten Gründen oben. Viele Probleme in der Software Entwicklung zeigen sich erst in der Praxis, nicht vorher.
 
Naja, Server Meshing ist ja nun in den Startlöchern, eine funktionierende Demo wurde zur Citizen Con gezeigt. Mit 3.23 wir das Replication Layer von den Gameservern getrennt (was bedeutet das ihr nicht rausfliegt und nichts verliert wenn ein Gameserver abschmiert, also im Grunde das Ende der klassischen 30k Fehler). Danach kommt dann statisches Server Meshing was auf der Trennung aufbaut. Also geht auf jeden Fall mit großen Schritten voran.
 
Wenn die das hinkriegen, dann wirds echt gut. Das Spiel hat ja echt gigantisch Potential, wenn dann die Server noch stabil laufen und man irgendwann nimmer ständig mit Crashes und Bugs zu kämpfen, wirds recht.
 
Weniger Bugs, da wirst du noch sehr lange warten müssen. Ehe SC nicht Feature Complete ist, wird da keine Zeit darauf verschwendet jeden Bug zu fixen.
 
Ich weiß, ich bin da geduldig.

Edit: Schade, kein 3.23 live heute
(Tuesday) Today, we're holding off on releasing 3.23 on LIVE as we finalize a few crucial updates, one of which addresses STARC-52845. Our goal is to roll out a new EPTU, possibly later tonight, as a LIVE Release Candidate. This version will undergo rigorous monitoring to ensure readiness for a full deployment to the live environment in the coming days.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die das hinkriegen, dann wirds echt gut. Das Spiel hat ja echt gigantisch Potential
Das stimmt sicherlich.
Die Frage ist aber eben ob sie es jemals hin kriegen?
Oder ob ihnen alle Backer (mich inklusive) oder auch chris Roberts selbst an Altersschwäche weg sterben, bevor sie fertig werden xD.

Weil ja mit jeder neuen Technologie die sie rein bringen um 1 Problem zu Lösen, kommen gefühlt wieder 10 neue Probleme die die neue Technik mit bringt, und um diese zu Lösen brauchen sie wieder was neues, wo ihnen dann bestimmt auch wieder ein schöner Name (für ihre Technologie) einfällt usw.
Dieses Rad kann man unendlich lange so weiterdrehen.
 
Du musst vorsichtig sein.
Hier in der Gegend wurden Sithlords gesehen...

Wenn Altersschwäche für dich ein Problem darstellt solltest du dich vielleicht Mal ernsthaft mit Spieleentwicklung auseinandersetzen. Dann würdest du wissen, dass der Tod etwas völlig normales und natürliches ist. Alles noch im Rahmen!
Nur noch 2 Jahre!

Gruß
TheOne91, keinerlei Ahnung von Spieleentwicklung
 
Die Frage ist aber eben ob sie es jemals hin kriegen?
Haben sie doch. Geht im Grunde nur noch darum die Lösung für die Masse rund zu bekommen und entsprechend zu skalieren. Die Demo der CitizenCon letztes Jahr ist absolut sehenswert, da wird das gut erklärt und live gezeigt.

Das mit dem Replication Layer ist ja bereits auf dem PTU, kanns du also selbst testen. Hatte ich dort schon das mir der Gameserver abraucht, dann geht es ne weile bis ein neuer übernimmt und es geht an genau der gleichen Stelle mit fast den gleichen Bedingungen weiter (nur Missionen gehen aktuell verloren, ich gehe aber mal davon aus das CIG das auch hinbekommt).
 
Haben sie doch. Geht im Grunde nur noch darum die Lösung für die Masse rund zu bekommen und entsprechend zu skalieren.
Nur noch?

Die Server performance ist noch unter aller Sau. Die 3.23 ist buggy wie selten was zuvor.

Also dieses "nur" noch für die breite Masse rund bekommen scheint eben doch noch ein grösseres Problem zu sein.

Das ist es was ich meinte replication layer ist jetzt da... damit aber auch einige neue Probleme, die es ohne replication layer nicht gab.


Die Demo der CitizenCon letztes Jahr ist absolut sehenswert, da wird das gut erklärt und live gezeigt.
Ich weis, ich habs gesehen... ich verfolge die Entwicklung selbst sehr akribisch.

Aber Videos und Präsentstionen konnte CIG schon immer sehr gut.

Man weis nur nie was man da alles glauben kann/darf.

Ich glaube es erst wenn ichs selbst spielen kann...

Nicht falsch verstehen. Ich bin nicht einer der Star Citizen verurteilt. Im Gegenteil, ich habe selbst über 3K investiert, und bin nach wie vor grosser Fan vom Projekt.

Aber ich bin mittlerweile halt auch sehr kritisch. Weil die letzten 12 Jahre, wurde immer viel versprochen, grosse Erwartungen geschürt. Und dann vieles verworfen, verschoben, gestrichen etc.

So dass ich mittlerweile nichts mehr glaube, was da an citizencon etc. Gezeigt wurde, solange ich es nicht selbst spielen kann.

Und was ich im moment spielen kann ist eine 3.23 PTU Version, die verbugter ist, als viele andere Versionen zuvor.
(Klar es ist auch zugegebebermassen ein grosser patch mit vielen Grundlegenden Änderungen)
 
Holt das Popcorn raus. Sobald die dunkle Seite der Macht auftaucht, geht das Fest los!

Ich Im Gegenteil, ich habe selbst über 3K investiert

Gesunde Einstellung dafür, dass solch ein Betrag liegen gelassen wurde. Ich wünschte mehr Leute in dieser Community hätten solch eine Reflexionsfähigkeit.

Gruß
TheOne91, keinerlei Ahnung von Spieleentwicklung und genauso wenig Ahnung von Chris's Lieblingspizza
 
Sooo verkehrt liegt man nicht, wenn man zweifelt, ob man den Release überhaupt noch erleben wird.
Ich habe da meine Schwierigkeiten mit dem Begriff Release. Imo wird es keinen Release von SC im klassischen Sinn geben. Irgendwann wird man die Alpha verlassen, danach die Beta, aber fertig wird SC deswegen nicht sein. Es läuft auf ein Live Service Game raus das immer wieder erweitert werden wird (insbesondere um weitere Sternsysteme).

Naja, wir sind jetzt von "so ist der Plan" zu "hier, ein laufender Protoyp" gekommen. Sehe ich tatsächlich positiv. Bin auch schon durch einige Täler gegangen mit CIG (seit 2013 dabei und auch gut Geld liegen lassen :d).

Die Server performance ist noch unter aller Sau. Die 3.23 ist buggy wie selten was zuvor.
Naja, Server performance kann sich erst mit meshing ändern, das Replication Layer hat damit nichs zu tun. Und ja, hat noch gut Fehler drin, aber kein Vergleich zu 3.18 oder anderen früheren Versionen mit großen Änderungen. Wenn sich der technische Unterbau derart ändert, lassen sich Bugs imo nicht vermeiden.
 
Ist es nicht so, dass die Server momentan Cloud sind? Ich meine nicht dass dies viel ändern würde. On-premise kostet ebenso. Aber beides beinhaltet Kosten. Ich kann jetzt nicht erkennen, dass wir irgendwo etwas für diese Server zahlen (korrigiert mich da bitte) und CIG betreibt die Server aus dem Grund dort Daten zu sammeln... da müssen das keine HPC Teile sein. So lange es irgendwie läuft würde ich bescheiden sagen, dass wir zufrieden sein dürfen. Wenn das Spiel Star Citizen dann irgendwann einmal ein Game as a Service sein wird, dann schaut die Sache anders aus, denn da wird irgendein Finanzierungsmodell für den Betrieb sorgen müssen... ob uns das dann gefällt oder nicht. Da haben wir es dann auch ggf. mit einem Abo in der Hand zu zahlen oder auch nicht... z.b. wenn uns die Performance zu mies ist.
 
Ja, SC nutzt die Amazon AWS Cloud für die Server. Ich meine CIG hat dazu auch einen Deal mit Amazon gemacht, weshalb sie ja damals auch von der Cry auf die Lamberyard (Amazons gekaufte Cry Engine Version) Engine umgestiegen waren. Wie weit dieser Deal noch bestand hat, keine Ahnung. :d

Und SC ist ein MMORPG, die werden immer irgendwann "released", was dort nichts anderes heißt als: die Basis ist nun fix, das Spiel ist soweit optimiert, die größten und kleinere Bugs sind gefixt und es wird keinerlei geplanten Wipe mehr geben (die Option lassen sie sich immer wegen möglicher Exploits offen, die zu gravierend sind um das Spiel normal weiter laufen lassen zu können).
 
Ja bitte. :d
 
Wenns nach mir ginge, können sie sich ruhig Zeit lassen und lieber richtig fixen. Soll ja voller Bugs sein das Ding...
 
Wenns nach mir ginge, können sie sich ruhig Zeit lassen und lieber richtig fixen. Soll ja voller Bugs sein das Ding...
das stimmt zwar... aber machts dann nächste Woche zur IAE auch nicht besser, Besser jetzt 1 Woche vorher noch Releasen und noch bisschen Daten sammeln, das man allenfalls noch paar Dinge fixen kann.
 
Die Frage wurde auch letzten Freitag behandelt. Aussage war das es bei manchen Bugs einfach so schwierig ist die Ursache zu finden, das ein push auf live sinnvoller ist weil durch die Masse an Spielern die Ursachensuche einfacher ist.
 
Eben, auf den (E)PTUs spielen einfach zu wenige Spieler, das Problem hat SC schon länger. In den ersten Wellen ist das noch nicht so wichtig, aber sobald sie eben die Server für alle freigeben, geht es darum in Masse zu testen und da fehlt ihnen dann die Masse dafür.
 
Mal wieder so ne Frage in die Runde... wer hat vor sich die Pulse (LX oder auch evtl. gleich das Duo im Paket) zuzulegen?

Mirai_Pulse_WiP.png


Also bei vernünftigem Preis und LTI werde ich sehr wahrscheinlich schwach. Als ehemaliger Motorradfahrer erliege ich den heftigen Vibes die das Teil ausstrahlt.

Kams eigentlich nur mir so vor oder hat in dem offiziellen Intro Video bei der Musik mal kurz irgendwie so Tron 2.0 durchgeschienen?
 
Naja, so kleine Fahrzeuge kosten wenig im Spiel, kann man sich daher auch direkt im Spiel kaufen.
 
wird vermutlich einfach ein LTI token sein... mit verbünftigen warbond ketten, könnte man dann evtl. Was sinnvolles machen.

Aber von mir kriegt CIG dieses Jahr kein Geld... ich kaufe höchstens einige Schiffe mit Store credits fürs buyback. Aber daran verdient cig nix neues.
Vor Alpha 4.0 und Pyro sehen die kein cent mehr von mir.
 
Vllt. wenns mal nen praktischen Nutzen dafür gibt, von der Farm zur Kneipe fahren oder so. Eine Zeitmaschine kann man vermutlich nicht daraus machen. Ansonsten kann ich mit so Mopeds eigtl. nichts anfangen.
 
Mal wieder so ne Frage in die Runde... wer hat vor sich die Pulse (LX oder auch evtl. gleich das Duo im Paket) zuzulegen?



Also bei vernünftigem Preis und LTI werde ich sehr wahrscheinlich schwach. Als ehemaliger Motorradfahrer erliege ich den heftigen Vibes die das Teil ausstrahlt.

Kams eigentlich nur mir so vor oder hat in dem offiziellen Intro Video bei der Musik mal kurz irgendwie so Tron 2.0 durchgeschienen?
ich hol mir warscheinlich eines oder 2... mir fehlen noch 50.- für den concierge status und nehme so einen LTI token mit.
danach ist dann aber fertig mit sachen kaufen, wirklich, versprochen... XD


kann mir schon vorstellen, dass solche bikes cool sein können, wenn man schnell von a nach b will und nicht gleich den grossen kahn anschmeisen will.
 
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