[Sammelthread] Star Citizen

Ich finde zwar auch joystik und Hotas oder Dual Joystick, sehr immersiv.

Aber irgendwie ist Tastatur und Maus einfach einfacher und unkomplizierter. Dazu einfach extrem genau.

Ich spiele deshalb auch 95% einfach Maus und Tastatur. Auch der Platzbedarf auf und um den Tisch ist deutlich kleiner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, genau das. Ich hatte auch Dual Sticks (die großen von VKB) und es fühlt sich toll an damit zu fliegen, sehr immersiv. Habe dann aber auch weil mich das Zeug auf dem Schreibtisch gestört hat (sowie die immer wieder anzupassende Steuerung) alles verkauft und bin wieder zurück bei Maus und Tastatur. Pedale sind aber etwas was ich mir in Zukunft gut vorstellen könnte.
 
@dercharmin Für mich erscheint selbst die Polaris noch sehr gross was die Anforderung an die Mannschaft + ggf extra Schiff im Hangar angeht. Ich hatte meine (Concept, LTI) vor langer Zeit wieder eingeschmolzen und nun ist sie im Buyback... aber ich sehe es einfach nicht wann ich so ein Schiff sinnvoll nutzen kann. Zumal hat meine ich CIG auch gesagt, dass sie eines der Schiffe ist welche keinen Gewinn erwirtschaften wird.
Ich bin daher schon froh wenn ich dann mal Schiffe voll bekomme welche evtl. 3-5 Leute fürs Optimum benötigen und davon wird dann eher die Hälfte KI sein.

@Gebieter So eine Z Verlängerung wäre auch nur dann sinnvoll wenn du eine Z Achse am Joystick hast und nutzen willst... ich kenne da genug die das gar nicht wollen. Was machst du mit den Pedalen wenn ich fragen darf?
 
Ich hatte meine (Concept, LTI) vor langer Zeit wieder eingeschmolzen und nun ist sie im Buyback
Das ist für mich bei der Polaris keine Option, die hat die Seriennummer 42. Auch wenn die nicht bewegt wird, die bleibt im Hangar. :d Aber ja, auch die Polaris wird aufgrund der Crew Anforderungen und der Betriebskosten vermutlich nur selten zum Einsatz kommen (wobei ich die Crew über die Orga schon zusammen bekommen kann).
 
Ich habe eben im blauen Forum gelesen, dass es einen Bug gibt sofern man auf der Website irgendwas am Inventar ändert (buy, ccu, melt...).
Anschliessend kann man im Spiel nicht mehr einloggen derzeit. Bug ist in Issue Council gelistet mit über 500 upvotes.
 
@Gebieter So eine Z Verlängerung wäre auch nur dann sinnvoll wenn du eine Z Achse am Joystick hast und nutzen willst... ich kenne da genug die das gar nicht wollen. Was machst du mit den Pedalen wenn ich fragen darf?

Ich hab da Up und Downstrafe draufgelegt, das hatte ich vorher auf einer der Twistachsen, aber das hat mir nicht so getaugt. Muss man sich aber auch wieder total umgewöhnen
 
Also ich weiß echt ned was die Leute alle mit der Schiffs KI haben. Ich bin gestern mal mehrere Bounties mit der F7A geflogen, auch mal ein VHRT, die ruled einfach alles weg finde ich. Mit Boost und Decoupled Mode kann man den Schüssen der Gegner locker ausweichen. Einzig die Munition bei den Gatlings ist jetzt ein Thema, man muss sich das Target jetzt gezielt raussuchen, dann drum rum strafen und danach dann schnell wieder abhauen.

Und bei ERTs ist die Corsair weiterhin das Maß der Dinge. Die hält auch ordentlich was aus.

Ich hab auch noch was festgestellt bei mir: Ich flieg mit Tastatur und Maus um Welten besser als mit Joysticks, obwohl ich Letzteres schon seit 1 1/2 Jahren übe :d . Trotzdem, gerade das Durcheinander Strafen, also mal rechts links, schräg, oder mit Upstrafe, das krieg ich mit Joysticks nicht hin.
Ja, es ist alles machbar. Es dürfte für mich sogar gerne noch etwas schwerer sein. Vorher war PvE ja ein Witz, total lächerlich. Aber die Kritik, dass es jetzt zu schwer sei... die kann doch nur von Spielern kommen, die für Kampf generell einfach nicht gemacht sind (aus welchen Gründen auch immer).

Was ja nicht schlimm ist, da es eine Lösung gibt: Pack einen Spieler in einen Turret, die sind jetzt richtig mächtig!

Das Spiel muss sich weiterentwickeln. Also müssen es auch die Spieler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe eben im blauen Forum gelesen, dass es einen Bug gibt sofern man auf der Website irgendwas am Inventar ändert (buy, ccu, melt...).
Anschliessend kann man im Spiel nicht mehr einloggen derzeit. Bug ist in Issue Council gelistet mit über 500 upvotes.
Bereits gelöst.
 
Ja, genau das. Ich hatte auch Dual Sticks (die großen von VKB) und es fühlt sich toll an damit zu fliegen, sehr immersiv. Habe dann aber auch weil mich das Zeug auf dem Schreibtisch gestört hat (sowie die immer wieder anzupassende Steuerung) alles verkauft und bin wieder zurück bei Maus und Tastatur. Pedale sind aber etwas was ich mir in Zukunft gut vorstellen könnte.
Ja, es braucht eine Lösung damit die Teile am Tisch nicht bei Tastatur+Maus Steuerung stören, weil man nun mal außerhalb des Schiffs eine andere Steuerung braucht... oder läuft hier ernsthaft Jemand mit nem Stick durch die Gegend?

Bei mir ist das auch ein Problem, und weil sich die Steuerung immer wieder ändert macht mir das auch nicht gerade Lust jedes mal meinen HOTAS aufzubauen. Aber wenn die Steuerung so weit steht, lass ich mir da mal was einfallen, vielleicht spiele ich außerhalb des Schiffs einfach mit Gamepad. Bei mir steht der rechts Stick primär der Maus im Weg, an die Tastatur komme ich ran.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, es ist alles machbar. Es dürfte für mich sogar gerne noch etwas schwerer sein. Vorher war PvE ja ein Witz, total lächerlich. Aber die Kritik, dass es jetzt zu schwer sei... die kann doch nur von Spielern kommen, die für Kampf generell einfach nicht gemacht sind (aus welchen Gründen auch immer).
SC ist vor allem eines: Spieler Skill basiert. Heißt: wer zu schlecht ist muss eben Üben oder sich damit abfinden gewisse Dinge nicht allein tun zu können. Am Ende ist SC immer noch ein MMORPG um mit Anderen zusammen Abenteuer zu erleben. Wer halt nicht gut genug ist, trotz üben, muss halt etwas zurück stecken oder sich Hilfe suchen.

Und das sage ich als Jemand, der selbst davon betroffen ist. Zum einen war ich nie sonderlich gut, zum anderen macht sich mein Alter doch inzwischen mehr als bemerkbar. :LOL:
 
Bei mir steht der rechts Stick primär der Maus im Weg, an die Tastatur komme ich ran
Manche Joystick-Halterungen kann man erweitern für eine Maus.

 
Ich finde zwar auch joystik und Hotas oder Dual Joystick, sehr immersiv.

Aber irgendwie ist Tastatur und Maus einfach einfacher und unkomplizierter. Dazu einfach extrem genau.

Ich spiele deshalb auch 95% einfach Maus und Tastatur. Auch der Platzbedarf auf und um den Tisch ist deutlich kleiner.
sorry, aber MT ist nur beim zielen genauer. fliegen mit hosas ist extremst präzise möglich, da alle achsen extrem fein bedient werden können.
die analogen eingaben, sind mir den preis und das chaos auf dem schreibtisch definitiv wert. :)
 
Also auf dem Tisch würde ich das definitiv auch nicht haben wollen. Einmal wegen Platz und dann noch wegen der Körper-Haltung. Da müsste ich die Arme in etwa 90 Grad zum Körper die ganze Zeit halten.
Ich habe von Monstertech die Halterungen mit den Klemmen für den Tisch. Ist in einem Augenblick befestigt und genauso schnell wieder weg vom Tisch (Alternativ gibts das auch als Schienensystem). So kann ich jederzeit sobald es aus dem Flieger geht etwas nach vorne und Maus und Tastatur im fliegenden Wechsel nutzen (Pedale nutze ich ebenfalls keine für Star Citizen)... boah wenn ich nur daran denke Shooter-FPS like mit Joystick wird mir gerade schlecht... das geht für mich nicht einmal mit Gamepad (Herz OP mit Boxhandschuhen like). :fresse2:
Ahja und spätestens mit Flugsims ala DCS kann man Steuerungen blind im Schlaf mal eben wieder remappen... das ist gar kein Problem. :fresse: Ich mache das hauptsächlich aus dem Gedächtnis, im Kampf will ich ja auch nicht lange überlegen wo doch gleich der Mode Schalter für Raketen und dann ggf. noch Zielerfassung war :shot:
 
Manche Joystick-Halterungen kann man erweitern für eine Maus.

Klar, aber ob die Maus da jetzt ideal steht ist auch wieder ne andere Frage und über den Preis reden wir besser nicht. :d

Aber wenn SC mal soweit ist, werd ich wohl auch etwas Geld in die Hand nehmen für eine bessere Lösung. Idee war ja mal mir ein extra Cockpit zu bauen, hab ich aber längst verworfen, weil man doch mehr außerhalb des Cockpit Sitzes ist als drin. :d
sorry, aber MT ist nur beim zielen genauer. fliegen mit hosas ist extremst präzise möglich, da alle achsen extrem fein bedient werden können.
die analogen eingaben, sind mir den preis und das chaos auf dem schreibtisch definitiv wert. :)
Vor allem fühlt es sich mit Stick einfach deutlich richtiger an und macht mehr Spaß. Aber so lange noch so viel an der Steuerung rumgestellt wird und SC oft nicht so gut läuft reicht mir auch erst mal MT. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es heute eigentlich irgendwas neues zu sehen? Also eine Zeus MK II Variante gibts als Holo zu sehen, ansonsten sieht mir das verdächtig nach alten Schiffen aus.
 
Ne, außer der Polaris gibts nix neues zu sehen. Die Idris Tour muss ich mal noch machen.

Edit: Also irgenwie scheitert bei mir grad jeder ernsthafte Versuch 3.23 zu spielen. Hab gerade Bunkermissionen gemacht, mich schön in der Station ausgerüstet, komme am Bunker an, fehlt die Hälfte meiner Ausrüstung. Gut, hab mir dann im Bunker Waffen gelooted. Nächste Bunker, hab ich schön die Gegner abgeschossen, auf einmal sinkt meine Lebensanzeige auf 0 und ich fall um. Super Sache. Einfach aus heiterem Himmel. Wieder massiv Desync. Gestern hab ich ne Bunkermission gemacht, kill nen Feind und krieg direkt Crimestat 3. Ganz ehrlich - wie soll man so denn spielen? Da hat man doch selbst als eingefleischter SC Fan irgendwann genug. Das macht so echt keinen Spaß. Jetzt lieg ich iwi bewusstlos in Port Tressler in ner Kabine, da kann mich natürlich niemand reviven. Ich würde ja einfach Selbstmord begehen, aber dann spawned es mich wieder in Orison, obwohl ich meinen Spawnpunkt auf Port Tressler gelegt hatte.

Ne, also so macht das keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entäuschende IAE... sehr entäuschend!

Ich finde die Polaris Hülle irgendwie sogar "contra" Produktiv... das fühlt sich an wie ein Spoiler...

die Werfen uns hier quasi ein "Hunde-goodie" hin, das wir nicht Essen dürfen.

Ich hätte lieber gehabt, wenn die das Schiff ingame gar nicht gezeigt hätten, bis es wirklich fertig ist, und wir es in seiner Gänze erleben können.
 
Ach die war neu? Hab ich mir nur kurz angesehen. Aber ehrlich gesagt haben mich die reinen Hüllen noch nie großartig interessiert, die schaue ich kurz an, versuche teilweise das Größenverhältnis zu erkennen und das wars. Selbst bei der Zeus, auf die ich wirklich sehr freue, hielt sich die Begeisterung sehr in Grenzen...

Ne, außer der Polaris gibts nix neues zu sehen. Die Idris Tour muss ich mal noch machen.

Edit: Also irgenwie scheitert bei mir grad jeder ernsthafte Versuch 3.23 zu spielen. Hab gerade Bunkermissionen gemacht, mich schön in der Station ausgerüstet, komme am Bunker an, fehlt die Hälfte meiner Ausrüstung. Gut, hab mir dann im Bunker Waffen gelooted. Nächste Bunker, hab ich schön die Gegner abgeschossen, auf einmal sinkt meine Lebensanzeige auf 0 und ich fall um. Super Sache. Einfach aus heiterem Himmel. Wieder massiv Desync. Gestern hab ich ne Bunkermission gemacht, kill nen Feind und krieg direkt Crimestat 3. Ganz ehrlich - wie soll man so denn spielen? Da hat man doch selbst als eingefleischter SC Fan irgendwann genug. Das macht so echt keinen Spaß. Jetzt lieg ich iwi bewusstlos in Port Tressler in ner Kabine, da kann mich natürlich niemand reviven. Ich würde ja einfach Selbstmord begehen, aber dann spawned es mich wieder in Orison, obwohl ich meinen Spawnpunkt auf Port Tressler gelegt hatte.

Ne, also so macht das keinen Spaß.
Du sollst gefälligst TESTEN und nicht SPAß haben! :lol:
 
Also auf dem Tisch würde ich das definitiv auch nicht haben wollen. Einmal wegen Platz und dann noch wegen der Körper-Haltung. Da müsste ich die Arme in etwa 90 Grad zum Körper die ganze Zeit halten.
Ich habe von Monstertech die Halterungen mit den Klemmen für den Tisch. Ist in einem Augenblick befestigt und genauso schnell wieder weg vom Tisch (Alternativ gibts das auch als Schienensystem). So kann ich jederzeit sobald es aus dem Flieger geht etwas nach vorne und Maus und Tastatur im fliegenden Wechsel nutzen (Pedale nutze ich ebenfalls keine für Star Citizen)... boah wenn ich nur daran denke Shooter-FPS like mit Joystick wird mir gerade schlecht... das geht für mich nicht einmal mit Gamepad (Herz OP mit Boxhandschuhen like). :fresse2:
Ahja und spätestens mit Flugsims ala DCS kann man Steuerungen blind im Schlaf mal eben wieder remappen... das ist gar kein Problem. :fresse: Ich mache das hauptsächlich aus dem Gedächtnis, im Kampf will ich ja auch nicht lange überlegen wo doch gleich der Mode Schalter für Raketen und dann ggf. noch Zielerfassung war :shot:
das problem beim remappen ist bei mir nicht, das wissen wo was hinkommt, sondern die funktion in dem settingswirrwarr zu finden.
 
Entäuschende IAE... sehr entäuschend!

Ich finde die Polaris Hülle irgendwie sogar "contra" Produktiv... das fühlt sich an wie ein Spoiler...

die Werfen uns hier quasi ein "Hunde-goodie" hin, das wir nicht Essen dürfen.

Ich hätte lieber gehabt, wenn die das Schiff ingame gar nicht gezeigt hätten, bis es wirklich fertig ist, und wir es in seiner Gänze erleben können.
ILW, nicht IAE. Die IAE ist im November.

Und ja, ich halte die ILW für ein Desaster. 2024 ist noch kein einziges wirklich neues (!) Schiff gekommen. Sowohl die RSI-Offensive, als auch "das beste SC-Jahr bisher" verpuffen, was den Schiffsmarkt angeht. Und das finde ich sehr bedenklich.

Die haben 70-80 Leute nur für Schiffe? Was machen die den ganzen Tag? Woran liegt es, dass die so langsam Ergebnisse liefern? Extrem bedenklich!

Zeus ES/CL und Polaris wurden in diesem "Q&A" der Schande quasi für Ende des Jahres (4.0/IAE) confirmed.
 
ILW, nicht IAE. Die IAE ist im November.
ja sorry mein Fehler

Die haben 70-80 Leute nur für Schiffe? Was machen die den ganzen Tag? Woran liegt es, dass die so langsam Ergebnisse liefern? Extrem bedenklich!

ja da muss ich dir zustimmen... allerdings muss ich zugeben, dass es auch zeigt, dass sie wohl ihre Prioritäten tatsächlich in Gameplay features etc. investieren und nicht nur in Schiffsverkäufe.

Weil ja die letzten Jahre gab es immer nur neue Schiffe, neue Concepts und neue ship sales etc. Während gameplay technisch gefühlt nicht viel ging.

Dieses Jahr ist es genau anders herum. Und eigentlich ist das ja erfreulich, weil ganz ehrlich Schiffe gibts mehr als genügend eigentlich.

Aber ja für die ILW ansich ist es halt entäuschend!
 
das problem beim remappen ist bei mir nicht, das wissen wo was hinkommt, sondern die funktion in dem settingswirrwarr zu finden.
Ja das kann ich gut verstehen wenn grundlegende Funktionen umbelegt, stillgelegt oder nur umbenannt werden. Denke das hat mit dem Alpha-Entwicklungszustand von SC zu tun. Diesmal hatte ich auch zu suchen da doch einiges weggefallen bzw grundlegend geändert wurde. Aber gefühlt wars dann am Ende wieder zumindest das was ich wollte oder eine Funktion welche das gleiche bewirkt. Immerhin musste so das muscle memory nicht neu angelernt werden.
 
...was geht denn mit Euch? :LOL:

Als hätte es im vergangenen Quartal keine Neuerungen geben?!
Und ja - die ILW richtet sich in der Tat an den ganzen Pöbel, der erst seit Kürzerem dabei ist - für alle, die im (E)PTU Stunde um Stunde suchten ist wenig Neues geboten.
Dabei aber bitte nicht vergessen, die Show hat gerade erstmal angefangen - mal sehen, wessen "Wallet" in 14Tagen gelitten hat :LOL: (jaja - meins auf jeden Fall:geek:)

Die Bugs nerven - sind aber nichts Neues - hoffentlich strömen wieder Massen ins PU und helfen so, die ganzen Netzwerk Kackeleien auszumerzen.

Ab ins RealLife und dann vielleicht die Tage ins PT(!)U 🙃

Grüße
...von einem, der gestern Nacht allein zweimalig seine komplette Ausrüstung samt Schiff vergeigt hat
 
habe heute mal 4-5 standardmissionen: Research, Protect facility, Find and delivery und delivery missionen gemacht. Danach noch die IAE besucht (wo es plötzlich stark anfing zu laggen).

Bis zum IAE Ende (wirklich starke Lags auf der Messe) hatte ich die ganzen 4 Stunden keine echten Errors. Leider wackeln die Mopeds noch immer wenn man sie ins Schiff (400i) packen will. Eine gewisse Störrigkeit der ganzen Bedienung ist auch noch vorhanden, mit samt kleineren Glitches (z. B. 400i Fahrstuhl).

Für mich war es jetzt noch nicht genug um es wieder daily zu spielen, da warte ich eher auf Jumpgates und Pyro, aber für Neulinge lohnt es sich mal reinzuschauen.
 
Eben 2 Missionen gemacht und ROC Mining. es läuft super und bisher das beste Spielgefühl seit 2.4 für mich 😅.

Kein Gestotter mehr, dass Inventar war ausreichend schnell da. Es wird langsam, aber es wird.
 
Bis zum IAE Ende (wirklich starke Lags auf der Messe) hatte ich die ganzen 4 Stunden keine echten Errors.

Ja, diese Lags hatte ich letzte Nacht auch, als ich auf der Messe kurz durchgerannt bin. Teilweise stand das Bild 2+ Sekunden.
 
Dito, bin gerade eben drüber dabei hatte der Server 10+ FPS. Der NURSA ist schick aber weiss noch nicht so recht. Auch das MPUV gefällt, imho die bislang sinnvollste Variante.

Was ich seltsam finde ist, dass man die neuen Vehicel nicht per CCU bekommen kann. Ka ist da was bekannt?
 
..... soll n Bug sein - der Store sei - mal wieder - überlastet (y)
 
Ich wollt eigentlich kein Fahrzeug irgendnwelcher Art kaufen dieses Jahr nach der F8C....... Das Mirai Pulse Dominon Pack straft mich Lügen. Zumindest 2 günstige LTI Slots für zukünftigen teuren Scheiss, wobei nur 1 Slot.... die Pulse mit Gattling Laser Phallus bleibt :fresse:
 
Kommt die F8C auch noch in den Verkauf? Wollte mir die eigentlich als Jäger schießen, um hier endlich mal Praxis zu bekommen. Kommt natürlich auch auf den Preis an.
 
Das weiß keiner so recht bisher, ob die nochmal kommt. Bin mir aber fast sicher, vllt in Form von nem Event, da es ja immer noch viele Spieler gibt, die keine haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh