[Sammelthread] Star Citizen

Hab ich wohl oben zu spät editiert. Probiere es mal mit der Tastenkombi Shift + Win + S
Hat leider bei Fullscreen auch nicht geklappt.
Ich hab dann sogar mal ein Video aufgenommen (Via Treiber) und in dem Video wurde das Overlay auch nicht angezeigt.
Echt schade. Hätte gerne ein Youtube Video gemacht um zu zeigen wie toll dass Spiel mit Frame Gen vs ohne Frame Gen läuft und wie gering der Optische unterschied ist. (ca 1%)
 
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Hm, merkwürdig.

Ich spiele auf nem Oled HDr Bildschirm aber das HDR ist mir eigentlich überall völlig egal in jedem Game. Mir wärs sogar lieber ich hätte es gar nicht weil es mir da oft die Farben beim Streamen versaut. Extrem nervig.
Das krasse ist einfach der Kontrast von Oled. Schwarz ist konstant schwarz und nicht grau und mit Schleiernwie bei IPS etc. Gerade das ist es was Oled bei SC so gut macht.
Dann schalt doch HDR komplett aus? Kannst du ja in Windows selbst ausschalten und auch in allen Spielen, die HDR unterstützen. Ich weiß auch was du meinst, hab ich auch schon beobachtet. Ich hab HDR immer an und bei manchen Seiten, nicht bei allen, im Browser, sobald ich einen Screenshots machen will, verhaut es die Farben.

Ja, gerade beim Weltraum stelle ich mir OLED extrem gut vor, ist auch einer der Hauptgründe wieso ich gerne ein OLED hätte. Ich bin Weltraum Fan, entsprechend spiele ich nicht nur gerne Weltraum Spiele, sondern hab auch einige Weltraum Filme auf BD daheim liegen. Das stelle ich mir auf einem OLED schon extrem geil vor und vor allem müsste es auch die Immersion fördern.
 
OLED steht bei mich auch auf der Wunschliste. Dürfte gerade in SC genial sein. Muss nur schauen wie sich HDR unter Linux entwickelt, das war da ja in der Vergangenheit ein eher schwieriges Thema.
 
Ist es denn tatsächlich so das jetzt die ersten Tage die Performance besser ist? Weil server nicht zugemüllt...
 
Hängt davon ab wie gut 3.24.0 jetzt generell auf dem LIVE Server mit deutlich mehr Spielern läuft. Aber ist ja nur logisch, dass es grundsätzlich besser läuft je weniger die Spielwelt zugemüllt ist.

OLED steht bei mich auch auf der Wunschliste. Dürfte gerade in SC genial sein. Muss nur schauen wie sich HDR unter Linux entwickelt, das war da ja in der Vergangenheit ein eher schwieriges Thema.
Man muss ja HDR nicht verwenden, es geht auch ohne. Kann man ja einfach abschalten.
 
HDR ist mir wurscht, die Einbrenn-Gefahr allerdings nicht. Sollte die mal irgendwann vollständig eliminiert sein, wandert OLED auch auf meinen Wunschzettel.
 
Da ist viel zu viel Panikmache am Start!
Mit "Ich hab gehört" fängt es meistens an.
De facto ist mit einem aktuellen OLED Baujahr 2024 kein Einbrennen / Burn-In mehr ein Problem.
Dafür gibt es sehr viele technische Spielereien, die implementiert sind, um das ganze zu verhindern.
Da es aber ein organisches Material ist, wird es sicher altern, das etwas schneller als "normale" Monitore, das schon klar.
Aber Angst vor Einbrennen / Burn-In ist nach dem heut eigen Stand unbegründet.

Und ja SC sieht auf einem OLED 42" 4K heftig aus!

Gruß
Mehlstaub
 
OLED steht bei mich auch auf der Wunschliste. Dürfte gerade in SC genial sein. Muss nur schauen wie sich HDR unter Linux entwickelt, das war da ja in der Vergangenheit ein eher schwieriges Thema.
Mit Wayland und KDE läuft es im Desktopbetrieb. Aber mehr auch nicht. Es kann noch nicht weitergeleitet werden an irgend welche Programme und spiele.
Aber mit Gamescope läuft HDR in Lutris. Hatte aber gestern einen Maus bug der nicht weg ging.
Aber mit HDR dürfte es bis nächstes Jahr funktionieren das man dann nativ alles damit nutzen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ja SC sieht auf einem OLED 42" 4K heftig aus!

Gruß
Mehlstaub
dem kann ich nur Zustimmen :d und bzgl Einbrennen gibt es genug Youtuber die das über jahre getestet haben mit OLED TVs am PC und sich nichts eingebrannt hat.
Läuft mit Linux einwandfrei SC. Nur Vulkan hat noch arge Performance Probleme.
 

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Bei mir läuft es mit Vulcan unter EndeavourOS mit Wayland besser als mit DX und das sogar mit NVidia. :d
 
Ja Einbrennen ist eig kein Problem mehr. Meiner ist auch schon paar Jahre alt. 0 Probleme.

HDR in Windows hatte ich früher mal deaktiviert aber dann hats mir anders rum irgendwie die Farben zerschossen. 😅
Ich werds moch mal testen denke ich...
 
Bei mir läuft es mit Vulcan unter EndeavourOS mit Wayland besser als mit DX und das sogar mit NVidia. :d
Komisch. Ich hatte es die Tage mit Vulkan versucht. Lief nicht so. Dann muss ich das noch mal testen.
 
Nun bin ich gespannt auf meine OLED Erfahrung. :d

HDR ist mir wurscht, die Einbrenn-Gefahr allerdings nicht. Sollte die mal irgendwann vollständig eliminiert sein, wandert OLED auch auf meinen Wunschzettel.
Dann wirst du nie einen haben. Die Gefahr wird zwar immer weniger, aber vollständig, wie du es erwartest, wird es niemals entfernt sein. Ohne die ganzen Schutzmechanismen wird es nicht gehen. Aber das ist ja nicht nur bei OLED so, das ist bei jedem Panel so. Siehe Langzeit Tests, da hatte man selbst bei LCD TVs BurnIn nach über einem Jahr extremer Nutzung, aber auch in einem extremen Einsatz Setting (wer lässt schon über 1 Jahr lang den gleichen Sender laufen, der unten im Bild immer eine feste Einblendung hat wie eben CNN?). Und Teils schnitt LCD schlechter dabei ab als OLED mit Schutzfunktionen.

Für mehr siehe meinen anderen Thread und die Antworten dort, da hab ich nämlich u.a. genau danach gefragt. Da gibts reichlich Quellen und Bilder dazu. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/oled-bei-hoher-nutzungszeit-und-andere-fragen.1356594/
 
Was gar nicht angesprochen wurde und ziemlich nervig sein kann ist das Pixel Refresh. Normalerweise bekommt man das kaum mit wenn der Monitor in den Standby gehen darf, ebenso beim TV.
Dennoch ist es mir letztens nach den Ferien (Schaltsteckdose aus) passiert, dass der Monitor einen Refresh wollte. Normalerweise geht das bis zu 8 Minuten was noch im "ok" Rahmen gewesen wäre. Die LED ging jedoch statt auf grün auf rot und es dauerte so lange, dass ich mal anfing zu googeln... und siehe da, dass kann passieren und dauert dann etwa 1h (bei Alienware) :fresse2:... da es dann dummerweise schon lief und abwürgen wohl auch nix bringt lief es dann halt durch. Die Gaming Session war damit aber bereits schon wieder Geschichte weil genervt.
Ich denke ansonsten gegen Burnin kann man schon was tun. Taskleiste ausblenden, Hintergrund (dunkel) alle paar Min wechseln lassen und den Monitor nicht unnötig lange beim Nichtstun laufen lassen (Energiesettings). Weiterhin auf Desktop Icons verzichten und eher mit Start(menü) arbeiten.
 
Mein OLED TV von LG verschiebt statische Objekte auf dem Bild hin und her. Sieht man oft bei Einblendungen ala MSI Afterburner. Das ist manchmal leicht verschoben.
 
Ist halt die Frage was man von diesen Schutzmechanismen abschalten kann ohne die Garantie gegen BurnIn zu verlieren.

Was gar nicht angesprochen wurde und ziemlich nervig sein kann ist das Pixel Refresh. Normalerweise bekommt man das kaum mit wenn der Monitor in den Standby gehen darf, ebenso beim TV.
Dennoch ist es mir letztens nach den Ferien (Schaltsteckdose aus) passiert, dass der Monitor einen Refresh wollte. Normalerweise geht das bis zu 8 Minuten was noch im "ok" Rahmen gewesen wäre. Die LED ging jedoch statt auf grün auf rot und es dauerte so lange, dass ich mal anfing zu googeln... und siehe da, dass kann passieren und dauert dann etwa 1h (bei Alienware) :fresse2:... da es dann dummerweise schon lief und abwürgen wohl auch nix bringt lief es dann halt durch. Die Gaming Session war damit aber bereits schon wieder Geschichte weil genervt.
Ja, das war dann der lange Pixel Refresh, der deutlich seltener durchgeführt wird als der Kurze und auch je nach Hersteller unterschiedlich ist. Bei LG soll der lange Pixel Refresh wohl deutlich kürzer sein, dafür wird er etwas öfters durchgeführt, aber trotzdem nur alle paar Monate, je nach Nutzungszeit. Was mehr nervt ist da eher, dass bei über 4 Stunden Nutzungszeit das Panel bei nächster Gelegenheit einen schnellen Pixelrefresh durchführen möchte. Da hab ich aber noch nicht ganz verstanden in wie fern der Bildschirm sich da bemerkbar macht. Durch eine Einblendung, die man nicht abschalten kann, wäre das ein absolutes NoGo für mich. Mitten im Spiel/Film/Serie möchte ich nicht durch so eine Meldung rausgerissen werden. Von daher gehe ich da mal davon aus, dass das anders ist als wie ich es verstanden hatte.

Aber ich glaub wird driften doch etwas zu sehr vom Thema ab, das wäre dann eher etwas für den Thread den ich oben verlinkt hatte, da war auch das Thema.
 
Also Vulkan will SC bei mir nicht laufen. Der Takt der Graka schwankt auch heftig. Geht sogar bis auf 20Mhz runter 🙈
Mit Windows 11 ist es erst gar nicht gestartet. SC hat wohl echt Probleme mit AMD Karten.
 
Mit Windows 11 ist es erst gar nicht gestartet. SC hat wohl echt Probleme mit AMD Karten.
Kann ich nicht bestätigen. Hab Win 11 und RX6800 nonXT untertaktet.

Hab auch heute auf dem PTU schöne Videos aufgenommen bei Average 500fps (1440p)
Was aber Brutal ist, ist der Ram verbrauch seit 3.24
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Hast du irgendein fancy upsampling aktiv oder spielst du auf 1366x768?
 
Wird Upsampling sein, er schrieb doch er spielt in 1440p. Ohne kann ich mir so viel FPS kaum vorstellen.
 
Also, Hangar lustig. Sind auch diverse Failsafes drin sodass man nicht alles von sich kaputt machen kann. (Auto im Frachtaufzug runtersenden, wird dann einfach wieder eingelagert)
Was ich mir gewünscht hätte wäre anstelle von 2 Fracht aufzügen einen speziell zum Spawnen von
Bodenfahrzeugen. Das ist ein bissel doof das man jetzt auf die REihenfolge gucken muss wie man die sachen ruft um sie dann beiseite zu parken und dann das finale schiff zum beladen zu rufen.

Da ist potential. aber auch verbesserungspotential. Auch muss jetzt mal an den Stati im Vehicle Terminal gearbeitet werden.
Nachdem ich mein Aquarium xD und eien Cyclone und eine X89 oder wie se heißt in meine 890 verfrachtet hatte wurden da nur noch seltsame sachen angezeigt mit pay fine oder claim oder anderen tollen dingen.
Da muss man jetzt auch mal ran wenn man es denn schon direkt anbietet.

Ansonsten wie gesagt echt cool. Sehr fehlerfrei was ich bis jetzt gesehen habe und ein absoluter TimeSaver wenns um das bestücken von schiffen mit anderen Fahrzeugen angeht...

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Ja, das mit dem Strafe zahlen hatte ich schon auf dem PTU, ich denke nicht, dass das so sein sollte. XD

Haben sie also nicht mehr gefixt, wird dann wohl noch kommen. Das man 50.000 Strafe zahlen soll für ein Fahrzeug, ist auch nicht gerade wenig, daher wäre ein baldiger Fix doch ganz gut. ^^
 
Kann ich nicht bestätigen. Hab Win 11 und RX6800 nonXT untertaktet.

Hab auch heute auf dem PTU schöne Videos aufgenommen bei Average 500fps (1440p)
Was aber Brutal ist, ist der Ram verbrauch seit 3.24
Anhang anzeigen 1023102
Was hast du gemacht? So hohe FPS wegen dem PTU?
Die 6800XT ist doch n Muggeseggele langsamer als ne 3080 und ein 5800X3D wird auch von einem 7800X3D überhölt...... Also was macht er? Ich hab zwar konstant hohe FPS und kann einwandfrei das Stanton Sonnensystem geniesen, wenn der Server nicht gerade wiedern spastischen hat, aber so hohe FPS? Welcher Chaosgott wurde mit was für einer warpfuckery hier beauftragt rumzubimseln? :fresse:
 
Außerdem: RAM ist da um genutzt zu werden. :d
 
Hast du irgendein fancy upsampling aktiv oder spielst du auf 1366x768?
Frame Gen, funktioniert bei Radeon in jedem Spiel, weil es im Treiber drin ist. Also nicht wie bei Nvidia wo Nvidia nutzer hoffen müssen das Spiele entwickler es Softwareseitig für Nvidia einbauen.
Bei Radeon geht das alles über die API treiber Intern schon seit einem Jahr für alle DX11 Spiele, und daher auch für Star Citizen.

Wird Upsampling sein, er schrieb doch er spielt in 1440p. Ohne kann ich mir so viel FPS kaum vorstellen.
Ich nutze kein Upscamling in Star Citizen selbst. Ich nutze frame Gen. Frame Gen hat aber nichts mit Auflösungsskalierung zu tun. Es erzeugt Softwarebasierend doppelt so viel Frames.
Also falls du diese Settings da im Grafikmenü meinst wie 66% Quality usw. Das hab ich alles aus. (Siehe Bild im Anhang)
Ich finde das Spiel erzeugt schlieren bei Bewegung wenn man dieses Star Citizen Upscaling an hat. (Auch mit DLSS)
Zumindest damals zu Release von 3.23 war es so. Daher hatte ich das immer aus und nie benutzt.
Das Upscaling vom Radeon Treiber selbst (RSR) ist besser, und verursacht keine Schlieren.

Was hast du gemacht? So hohe FPS wegen dem PTU?
Die 6800XT ist doch n Muggeseggele langsamer als ne 3080 und ein 5800X3D wird auch von einem 7800X3D überhölt.
Ne hab schon 2023 so hohe fps gehabt.
Hab auch damals schon Videos auf Reddit hoch geladen weil mir manche RTX4090 nutzer nicht glauben wollten.
Hab auch viele Videos aufgenommen weil die leute Wissen wollten ob es einen großen Optischen Unterschied oder Schlieren durch mein Frame Gen gibt.
Und die leute sahen selbst, sieht eig gleich aus.
Als sie die Videos dann gesehen habe, haben sie mir zwar geglaubt, aber haben die Welt nicht mehr Verstanden.

Einer hat sich das so erklärt. Bei Star Citizen werden eher Glatte Oberflächen gerendert, und daher mag meine Bild Qualy nahezu 1:1 aussehen, weil es relativ leicht ist in diesem Spiel.
Er sagte bei Spielen wo man feine Blätter von Pflanzen rendern muss, hätte man bestimmt eher Bild Qualy unterschiede mit Frame Gen.
Dazu konnte ich nichts sagen, ich weiß nur, in SC hab ich gleiche Bild Qualy, aber halt doppelte Frames.
Eig sogar Dreifache Frames, weil ich Radeon Super Resolution benutze. Anders als das Spiel eigene FSR, erzeugt RSR vom Treiber in SC absolut keine schlieren was mir gerade bei Bewegung wichtig ist.

Hab average 320 fps im Warp, 220 fps Area 18 (mit spikes bis 290). In Lorevile average 170fps, beim Bounty Hunting um Monde so 450-530fps average, und im Blank Space an die 600fps.

Falls jemand eine Radeon hat und mehr darüber wissen möchte hier ein PCGH blind Test.
Spannend in dem Video, in dem Blind test, zb bei Overwatch 2, fanden sie AFMF 2 noch performanter und flüssiger und angenehmer zu Spielen als ohne hin schon sehr hohe normale 100fps.
Und es konnte Optisch in den meisten Spielen kein Nachteil festgestellt werden. Aber je nach Spiel unterschiedlich gut, nicht in allen Spielen Perfekt in dem Test.

Kommt also sicher aufs Spiel an. In SC in meinen Vergleichs Videos gab es jedenfalls keine Optischen unterschiede. Ich denke SC hat für Frame Gen gute Voraussetzungen um es Problemfrei darzustellen.
Aber man muss mit dem alten Frame Generation was ich noch nutze, zwangsweise DX11 und Vollbild in SC aktiv haben.
Mit Vulcan und Fensterfunktion funktioniert erst das neue Frame Generation 2 aus dem Preview Driver, was PCGH da auch getestet hat.
 

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Ist auch nicht anders zu erwarten mit FG und dazu hast du auch noch Volumetric Clouds off. Sind also ganz normale Zahlen.
 
Ja, und dabei noch meine Graka runtergetaket von 2250mhz Boost auf maximal 1850mhz Boost. Die zieht average 125W (ohne Memcontroller) Also ca 160W würde ich schätzen. Lüfter laufen bei 15-16% bei 99% GPU Load.
Mit meiner CPU (50W max) also bei Volllast in SC keine 250W. Für eine Graka von 2020 und ein Mainboard und Windows und festplatten und 2133mhz Ram von 2018 bin ich echt happy meine 400-500fps average beim bounty hunting 1440p auf meinem 32" 144hz Monitor zu haben.
Gestern erst ordentlich SC gesuchtet den ganzen Tag bis Nachts um 1. Läuft auch echt mit den Servern seit 3.24. Ich hab das Gefühl die haben wieder die Server verbessert.
 
Aber warum Clouds aus? Das spiel sieht mit so viel besser aus. :d
 
Weil ich nie unter 144fps fallen will, wegen 144hz und pvp gründen.
 
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