[Sammelthread] Star Citizen

Das Treiberbasierte FG hat aber Inputlag aus der Hölle 🙈 :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, das war evtl vor einem Jahr noch so. Schau dir das pcgh video an :)
 
Mit AFMF 2 wird das aber soweit besser, dass es nutzbar wird.
Das Aktuell AFMF ist crap da gebe ich dir recht.
 
Das Aktuell AFMF ist crap da gebe ich dir recht.
Ich spiel sogar BF2042 mit AFMF, kann ich nicht bestätigen. Will nicht angeben aber meine BF2042 Wertung ist extrem gut. Bin Minimum immer Top 3.
Das würde ja bedeuten ich wäre ohne AFMF noch viel besser, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Muss ich echt im Detail erklären, wieso FrameGen in SC in 90% der Fälle nix bringt? Ich bitte euch, wie lange seid ihr schon dabei? :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil ich nie unter 144fps fallen will, wegen 144hz und pvp gründen.
Ich hoffe, das gilt nicht für SC. Denn bei der Serverperformance kannst du das nicht PvP nennen. Vielleicht ändert sich das ab der 4.0 ja mal, aber aktuell bist du mit 30 Client-fps genau so "wettbewerbsfähig" wie mit 144 Client-fps. Ich hoffe ich muss nicht erklären wieso.

Zurück in die Realität:
3.24 gefällt mir, aber habe nach über 100std seit Wave 1 auf dem PTU schon genug. Saurons Auge blickt nun nach Gon... Ehm mein Auge richtet sich eigentlich nur noch auf die 4.0 - ich hoffe wirklich, dass dort im Laufe des September etwas passiert: Evocati Phase und vielleicht noch vor der Con Mitte Oktober ein Wave 1... oh bitte... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich echt im Detail erklären, wieso FrameGen in SC in 90% der Fälle nix bringt? Ich bitte euch, wie lange seid ihr schon dabei? :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich hoffe, das gilt nicht für SC. Denn bei der Serverperformance kannst du das nicht PvP nennen. Vielleicht ändert sich das ab der 4.0 ja mal, aber aktuell bist du mit 30 Client-fps genau so "wettbewerbsfähig" wie mit 144 Client-fps. Ich hoffe ich muss nicht erklären wieso.

Das sowieso. Vor allem wenn FG so wie es zB. bei Cyberpunk von Nvidia ist, nicht mit im Spiel richtig integriert ist. Wo für den extra Frame auch Motion Vektoren berechnet werden sprich das FG weiss in welche Richtung du dich bewegst. Dazu willst du keine Fake Frames in PVP/Competetive shooter haben sondern "echte" Frames. Und wie Darth schon sagte bei der Server Performance macht PVP gar keinen Sinn. Gutes Beispiel hier ist auch Apex. 20 Tick Server und das ist schon mies. SC hat nach 1-2 Tagen wenn die Server On sind nach einem frischen Patch 5 FPS. Genau das wird sich mit Server Meshing extrem ändern.
 
Ich habe eben mal unter Linux mit Lutris rumgespielt. Mit Proton Experimental läuft SC sooooooo extrem gut und Flüssig. Das ist heftig. Dafür habe ich einen Maus Bug im Terminal beim Schiffe rufen. Schade.
 
Denn bei der Serverperformance kannst du das nicht PvP nennen. Vielleicht ändert sich das ab der 4.0 ja mal, aber aktuell bist du mit 30 Client-fps genau so "wettbewerbsfähig" wie mit 144 Client-fps.
Das stimmt nicht.
Auch wenn die Server FPS niedrig ist, ist es im Raumkampf hilfreicher wenn du beim Zielen 500fps hast, als 30fps.
Da musst du schon ehrlich sein. Du übertreibst hier sehr.

@Ethan Sparks
Nvidias Frame gen ist der Frame Gen von AMD deutlich unterlegen, siehe mein PCGH link auf der letzten Seite.
Auch deine aussage zum PVP und Frame Gen ist falsch. Siehe nochmal den PCGH Test und guck zb auf Overwatch wo die Blind testen. Und das ist ein reines PVP Spiel.
Die konnten bei zb Overwatch keine Artefakte oder schlieren erkennen, und keinen Inputlag, es sah und spielte sich super und spürbar besser als zu 100fps ohne Frame Gen.
Und ich habe die selben Erfahrungen in Battlefield 2042.
Du willst nicht wissen wie oft ich 1. bin bei 128 Mann servern. Meine freunde sind schon von mir endtäuscht wenn ich nur 2. oder 3. werde weil das so selten vorkommt.
Meine normalen fps in BF wären ca 195fps.
Durch Frame Gen halt fast 400 average und ich habe 0 Artefakte oder schlieren.
BF2042 400h 400fps.jpg
 
Sagt mal eine Frage habe ich vergessen zu prüfen. Können auch kumpels in meinem Personal Hangar ihre Schiffe rufen an den Terminals?
 
Das stimmt nicht.
Auch wenn die Server FPS niedrig ist, ist es im Raumkampf hilfreicher wenn du beim Zielen 500fps hast, als 30fps.
Da musst du schon ehrlich sein. Du übertreibst hier sehr.

@Ethan Sparks
Nvidias Frame gen ist der Frame Gen von AMD deutlich unterlegen, siehe mein PCGH link auf der letzten Seite.
Auch deine aussage zum PVP und Frame Gen ist falsch. Siehe nochmal den PCGH Test und guck zb auf Overwatch wo die Blind testen. Und das ist ein reines PVP Spiel.
Die konnten bei zb Overwatch keine Artefakte oder schlieren erkennen, und keinen Inputlag, es sah und spielte sich super und spürbar besser als zu 100fps ohne Frame Gen.
Und ich habe die selben Erfahrungen in Battlefield 2042.
Du willst nicht wissen wie oft ich 1. bin bei 128 Mann servern. Meine freunde sind schon von mir endtäuscht wenn ich nur 2. oder 3. werde weil das so selten vorkommt.
Meine normalen fps in BF wären ca 195fps.
Durch Frame Gen halt fast 400 average und ich habe 0 Artefakte oder schlieren.
Anhang anzeigen 1023728

Du scheinst hier einiges nicht ganz zu verstehen.

Meine Aussage das PVP hier in dem Spiel aktuell keinen Sinn macht hat sich einzig und allein auf die sehr schlechten Server FPS bezogen. Bei 5 Server FPS ist die Position, dass bullet tracking besonders wenn man sich schnell bewegt alles andere als akkurat. Das ist null Competetive eher Luck. Bei Weltraumschlechten nicht so extrem wie on Foot. Ich habe also null über Client FPS bzw. AMD FMF gesprochen.

Auch habe ich nicht gesagt das die eine Technologie besser oder schlechter ist. Ich habe darauf hingewiesen das das ganze mit einer Engine Integration weit aus mehr sinn macht. Da hier der erstellte Frame weiss was als nächstes kommt. Welche Objekte nähern/entfernen sich etc. Und genau deshalb macht so etwas in Competetive Shootern keinen sinn. Weil du Fake Frames bekommst die dir nicht Zeigen was Sache ist. Punkt! Hier war also null die reden von der Bildqualität, Inputlag oder Artefakten.

Nein ich möchte echt nicht wissen wie oft du auf einem BF Server mit 128 Leuten erster bist und wie endtäuscht deine Kollegen sind wenn du 2. oder 3. wirst.
Weisst du auch wieso? Weil BF kein wirklicher Competetive shooter ist, schon gar auf einem 128er Server. Das ist einfach nur ein Clusterfuck. Also sorry aber wenn du das als Maßstab nimmst ist das echt bitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe null über Client FPS bzw. AMD FMF gesprochen.
Du warst ja auch nicht gemeint. Hast du dich evtl verlesen ?
Darth Wayne hat das geschrieben, und seine Worte hatte ich Zitiert, und meine Worte zu den Client FPS stehen direkt unter dem Zitat seiner Worte.

deshalb macht so etwas in Competetive Shootern keinen sinn. Weil du Fake Frames bekommst die dir nicht Zeigen was Sache ist.
Tut meiner Leistung in Spielen wie Battlefield 2042, Armored Core 6 oder gar Star Citizen nichts zu Sache. (Beides mit und Ohne sehr viel gespielt und kann daher sagen, meine Leistungen sind identisch)
Ich mache auch schonmal ein paar Stunden Raumschiff pvp im Arena Commander und treffe immer Akkurat und bin da von den Statistiken immer Top.
Ich habe über 1000h Praktische Erfahrung mit AMD,s Frame Gen, und kann absolut gut damit pvp zocken.

Weil BF kein wirklicher Competetive shooter ist, schon gar auf einem 128er Server. Das ist einfach nur ein Clusterfuck. Also sorry aber wenn du das als Maßstab nimmst ist das echt bitter.
Okay dann scheinst du wohl sowas wie Weltmeister Niveau zu meinen.
Da macht dann aber wohl ein Richtig teurer Gaming Monitor sogar mehr aus. (Meiner hat zb schlechte 5ms reaktion und ist ein altes VA Pannel, und meine Refresh Raten sind auch nicht die besten)
Ich rede nicht von sowas. Ich red von 0815 entspanntes Feierabend pvp. Und da kann ich mich nicht beschweren.
 
:popcorn: Alter, könnt ihr mir bitte auch was von dem Stoff abgeben? :fresse2:
 
Das stimmt nicht.
Auch wenn die Server FPS niedrig ist, ist es im Raumkampf hilfreicher wenn du beim Zielen 500fps hast, als 30fps.
Da musst du schon ehrlich sein. Du übertreibst hier sehr.
Ok, bin raus. Nichts für ungut, aber das bringt nichts. Ich habe in einem Jahr 1200 Stunden in SC verbracht, teste es auf drei verschiedenen Systemen und weiß, wovon ich spreche. Aber ist in Ordnung, unterschiedliche "Meinungen" gehören eben dazu.

Viel Spaß in Battlefield, Top3-Kollege. Respekt dafür btw! :bigok:
 
Ich habe in einem Jahr 1200 Stunden in SC verbracht, teste es auf drei verschiedenen Systemen und weiß, wovon ich spreche.
Ich spiel noch nicht so lang SC, erst 1,5 Jahre weil es vorher mit 16GB und R5 2600 nicht wirklich möglich war. (Für mich war das zumindest Unspielbar mit 30-50fps)
Hab aber auch schon 730h auf dem Live und 80h auf dem PTU laut AMD Treiber. Also 810h in dieser Zeit, das meiste davon dieses Jahr weil letzten Sommer war das Spiel ja eine Katastrophe. (Glaube 3.18 oder so)
Jedenfalls gabs damals noch kein Framegen, sondern erst seit September 2023 im Preview für RX7000 (hab nur RX6000) und dann Januar 2024 offizieller Release glaub ich.
Und wie gesagt, die Schiffe bewegen sich ja ohne Lag, selbst wenn der Server lahm läuft.
Egal ob ich 5 server fps hab so wie gestern wo ich 12 Stunden Bounty Hunting gemacht hab, oder 30 server fps auf einem fast leeren server manchmal, die NPC,s laggen nicht, sondern bewegen sich immer gleich schnell.
Bei besonders laggy servern springen sie nur halt ab und zu, aber bewegen sich sonnst auch im ganz Normalen Schiffsspeed.
Und dann will ich mal sehen, ob du mit 30 Spiel FPS genau so gut zielen kannst als mit 500 Spiel FPS die ich habe.
Das hat dann nichts mit dem Server zu tun.
Das ist ganz bekannt aus dem E Sport dass schnellere Bildwiederholraten einen Vorteil dabei geben die Bewegung eines Objekts besser erkennen zu können.
Du bist seit 2005 im Hardwareluxx Regestriert, und erkennst diesen einfachen Fakt nicht an. Ist das weil du Neidisch auf meine 500fps in SC bist ?
PS: Für alle die nicht Wissen worum es geht, es geht um diese aussage hier von Ihm.
aktuell bist du mit 30 Client-fps genau so "wettbewerbsfähig" wie mit 144 Client-fps.
Ich sagte ihm, ich treffe Schiffe mit meinen 500fps besser als mit 30fps, er sieht das anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
:popcorn: Alter, könnt ihr mir bitte auch was von dem Stoff abgeben? :fresse2:
Oi! Ich bekomme medizinisches hochpotentes Weed und komm trotzdem grad nicht mit! :fresse:

Oh no!...... Anyway!
Ich hab mir mal dieses "Losless Scaling" zugelegt nachdem ich wegen dem Frame Gen Gedöns rumgegoogelt habe (Jaja gefährliches halbgoogeln :fresse2:) und auf diese Videos gestoßen bin:

Ich hab da erst 30 Minuten rumprobiert. Scheint zu funktionieren aber SC ist zumindest bei mir ne extreme Zicke was Auflösungsänderung on-the-fly angeht.
Black screen von SC der alt-tab und alt-f4 resistent ist, Windows-Kontoabmeldung hilft ausser trad reset! Menü Schaltflächen die komplett verbimselt sind wie das die untersten optionen quasi diagonal 10cm unter dem Monitor liegen :fresse:

Aber das ist mein RL Stats quirk....... Ich verbuchsel erstmal die Grundfunktion das alles rumpimmelt :fresse:
 
Laut PCGH ist die Lossless Scaling App auf Steam nicht so gut wie AMD,s Treiber Interne Frame Gen.
Wenn du das von Steam gut findest, würdest du Frame Gen von Radeon mindestens genau so gut, wenn nicht besser finden :wink:
 
Laut PCGH ist die Lossless Scaling App auf Steam nicht so gut wie AMD,s Treiber Interne Frame Gen.
Wenn du das von Steam gut findest, würdest du Frame Gen von Radeon mindestens genau so gut, wenn nicht besser finden :wink:
Ich brauch ja keine 500 FPS wenn mein Monitor nur 165Hz bzw. der OLED nur 120Hz kann. Die smoothness is was mich da reizt! Ob jetzt 100 Fps oder 500 is mir wayne wenn das Bild smooth läuft und nicht zerhackt wird. Gsync bzw. VRR war ne grössere offenbarung als exorpitant hohe frames. Und da SC eh Serverseitig mit Konsolen FPS läuft reichen meine durchschnittlichen 80-110 FPS bei WQHD alles auf high aus. Sieht super aus läuft gut ausser die Server gichteln rum und da es anscheinend durch die LS App die smoothness verbessert wird für 6.90€ bin ich zufrieden. Meine 3080 wird noch mindestens bis Februar nächstes Jahr dirn bleiben. Da gibts Bonus von der Umsatzbeteiligung und bin dieses Jahr schon gut höher damit als letztes Jahr zur gleichen Zeit das selbst die 2 Wochen geplanter Ausfall (An Nervenkanälen an 2 Brustwirbeln muss der jeweilige harte Bandscheibenvorfall aus Kalk weggeminert werden) dem nix antun! Wird je nach dem wie die Gierlappen sich einen abwixen auf Gierflation obs ne RTX5080, RTX5070, RX8800 oder RX8900 wird...... Kommt Zeit! Kommt Rat! Kommt Attentat! (Frei nach "Gegen die Norm" oder "Die Aggresiven Stuhlbeine"........ daher hat Vatern das wohl :fresse: )


Ich würde mit deinen technischen möglichkeiten schauen das ich immer konstant die FPS habe die der Monitor in Hz darstellen kann. Feintunning für super flüssig is da ja auch möglich! Könnte noch mehr Strom sparen! Warum 500FPS berechnen lassen die nicht nötig sind wenn die Leistung auch für 144FPS mit viel weniger Power da is..... Mann fährt ja auch nich 160 im 2 Gang dauerhaft auf der Autobahn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm Leck mich! :fresse2:


Dieses Touchscreen Gedöns sieht sehr interessant aus und denke mal günstig machbar! Ich frag mal meine Tanet ob ich ihr meist ungenutztes Lenovo tablet ausleihen kann....... Das GameGlass Gedöns wird probiert! Und ich bin am überlegen mir n grösseren Monitor zu Geburtstag/Weihnachten mit dem Weihnachtsgeld gönne! Mindestens 32 zoll evtl. curved
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bei diesen bauten.
Zum fliegen ganz fantastisch, aber wehe du musst raus aus dem Sitz und Dinge machen. Da würde ich hart spucken...
 
GameGlass hatte ich auch mal genutzt auf meinem Dell Tablet. Lief ganz gut. Ging aber halt nur per Browser im Windows.
 
Ich würde mit deinen technischen möglichkeiten schauen das ich immer konstant die FPS habe die der Monitor in Hz darstellen kann. Feintunning für super flüssig is da ja auch möglich! Könnte noch mehr Strom sparen! Warum 500FPS berechnen lassen die nicht nötig sind wenn die Leistung auch für 144FPS mit viel weniger Power da is..... Mann fährt ja auch nich 160 im 2 Gang dauerhaft auf der Autobahn!
Wie du an meinen Screenshots sahst, brauch meine Karte im schnitt nur 120W. Also sehe ich keinen Grund auf die 500fps in SC zu verzichten. Zumal ich sehr wohl einen unterschied zwischen 100fps und 200fps erkenne. Selbst in Battlefield haben mich damals Frame Drops auf 120fps extrem gestört. Und in SC droppe ich auch schonmal auf 300fps, zb im Warp. Bei extremen Schiffs Explosionen gibts auch schonmal Drops auf 300fps.
Will einfach konstant weit über 200fps bleiben. Daher, warum drosseln bei so wenig GPU Verbrauch. Eine RTX 4090 zieht dass 4 Fache Minimum bei Vollauslastung.
Durch das Massive Underclocking meiner RX6800 nonXT laufen meine Lüfter mit minimal möglichsten Umdrehungen von 15% und die Karte bleibt dabei im Hochsommer & Dachgeschoss Wohnung unter 70C° bei 99% GPU und 99% CPU Load, also max abwärme im Gehäuse, in einem engen Case ohne Kabelmanagment und ohne guten Luftstrom.
435288586_762789625976854_3215748428897169036_n.jpg
 
Meine PC heizt so sehr, dass ich im Sommer ned zocken kann und im Winter in dem Raum (oder eher Stockwerk) keine Heizung mehr brauche :fresse2: : . 13900k und 4090 unter Wasser.
 
GameGlass hatte ich auch mal genutzt auf meinem Dell Tablet. Lief ganz gut. Ging aber halt nur per Browser im Windows.
Gibt's jetzt als App für Android und (Spe)iPhone
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie du an meinen Screenshots sahst, brauch meine Karte im schnitt nur 120W. Also sehe ich keinen Grund auf die 500fps in SC zu verzichten. Zumal ich sehr wohl einen unterschied zwischen 100fps und 200fps erkenne. Selbst in Battlefield haben mich damals Frame Drops auf 120fps extrem gestört. Und in SC droppe ich auch schonmal auf 300fps, zb im Warp. Bei extremen Schiffs Explosionen gibts auch schonmal Drops auf 300fps.
Will einfach konstant weit über 200fps bleiben. Daher, warum drosseln bei so wenig GPU Verbrauch. Eine RTX 4090 zieht dass 4 Fache Minimum bei Vollauslastung.
Durch das Massive Underclocking meiner RX6800 nonXT laufen meine Lüfter mit minimal möglichsten Umdrehungen von 15% und die Karte bleibt dabei im Hochsommer & Dachgeschoss Wohnung unter 70C° bei 99% GPU und 99% CPU Load, also max abwärme im Gehäuse, in einem engen Case ohne Kabelmanagment und ohne guten Luftstrom.
Anhang anzeigen 1023905
Wie gesagt was bringen 200FPS wenn der Monitor nur 144Hz hat z.b.? Der kann dann einfach technisch keine 200 FPS anzeigen. Weiß ja nicht was dein Monitor da kann, bei meinem AOC Agon sind's 165Hz und die 120Hz schafft meine 3080 beim 4K OLED wahrscheinlich durch Losless Scaling bis es native Nvidia Unterstützung für Frame Gen bei der 30er Serie gibt (Ja ich lache gerade über diesen Treppenwitz). Geht ja laut Giervidia nicht.... Losless Scaling ballert mit der flachen Hand in die Fresse der Lederjacke!

Und n Unterschied zwischen 100 und 200 FPS merkt man auch an einem 144Hz Monitor..... Man sieht halt 44FPS Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BlackTemplar Ja du hast damit schon Recht damit.

Meine PC heizt so sehr, dass ich im Sommer ned zocken kann und im Winter in dem Raum (oder eher Stockwerk) keine Heizung mehr brauche :fresse2: : . 13900k und 4090 unter Wasser.
Brutal.
Also im Sommer trotz Wakü nicht Zocken, weil System dennoch überhitzt oder weil der Raum einfach unaushaltbar wird ?
Okay gut bei Volllasst sind das auch gut und gerne 600-700W oder ? Also wie ein Staubsauger der die ganze Zeit an ist.
Da stelle ich mir ne 5 Stunden Gaming Session in der Tat unangenehm vor :fresse:
 
Nein, der Raum ist einfach klein und direkt unterm Dach, das heißt nach einer Stunde im Hochsommer hats da dann 30°C+. Merkt man halt die krasse Isolierung, die macht genau das was sie soll, sie behält die Wärme schön drin.

Also mit allen Geräten dran usw. könnte das an Leistungsaufnahme hinkommen. Wobei ich die CPU undervolted habe und die Powerlimits beschränkt - ansonsten sind die Temps mit meinem EK Fullcoverblock zu schlecht. Ansonsten bin ich sehr angetan von der Wakü, mit dem Mora3 kommt die 4090 beim Zocken halt nie groß über die 50°C - dazu hab ich die 4 180er Lüfter iwo auf 800-900 RPM laufen - für mich mit Headset dann gar ned groß wahrnehmbar.
 
Bei mir geht das die 4090 bewegt sich aber immer im Bereich 300Watt. Da war die 3090 schlimmer. GPU bin ich auch im Bereich 45°C. Die CPU bewegt sich im Bereich 50 - 60°C.Aber alles im Silent Bereich.
 
Bei mir geht das die 4090 bewegt sich aber immer im Bereich 300Watt. Da war die 3090 schlimmer. GPU bin ich auch im Bereich 45°C. Die CPU bewegt sich im Bereich 50 - 60°C.Aber alles im Silent Bereich.

Hast du deine 4090 undervolted? Gut meine taktet immer auf 2835Mhz hoch oder so, gönnt sich dann meist iwo zwischen 330-350 Watt (laut GPU-Z).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh