[Sammelthread] Star Citizen

Ein gewaltsames und rechtsloses System o_O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein plan ist im Januar auf den 9800x3d zu wechseln, außer der 16-Kerner bekommt x3d Cache auf allen Kernen (sehr unwahrscheinlich). Dann ist hoffentlich wieder eine Weile Ruhe. :d

Es sollen auch Threadripper mit X3D Cache erscheinen...^^

Von Polaris und Starlancer bin ich begeistert. Kollege und ich bauen gerade eine neue Orga auf und diese Schiffe gehören bemannt. Multicrewspaß garantiert!

Starlancer MAX (Upgrade auf TAC bereits am Start):

Ein schönes Schiff für vier Leute (sechs in der TAC), das austeilen und sich verteidigen kann. Mit Nursa für Respawn, Platz für zwei weitere (Kampf-) Cyclones plus zwei zusätzliche Bikes (oder vier Pulse) und sogar noch Platz für paar Vorratskisten - und da rede ich noch nicht von der MAX-exklusiven Frachtabteilung mit Fahrstuhl für Hauling/Trading - ein adäquater Allrounder und Explorer für Pyro. Sobald die TAC da ist (evtl. zur ILW im Mai?), gewinnen wir sogar den Platz des Nursas für einen normalen Ursa als Truppentransporter oder alternativ eine zweite Fury. Solo für mich keine Option, absolut wehrlos gegen eine Cutlass Blue. Und albern obendrein.

Die Waffen teilen gut aus, wenn beide Turrets besetzt sind. Die schießen sich übrigens sehr gut, sind ja Remote und da ist kein Interior im Sichtfeld. Bewegungsfreiheit und Radius sind auch top, sogar der hintere kann bis auf 10° nach vorne ausgerichtet werden. Ich bin gespannt, welchen Radius die TAC-Waffen bekommen. Nach vorne sicher nicht, ich sehe die TAC als Mix aus Valkyrie und Redeemer im Großformat, für Landungsoperationen. Sehr geil, die bleibt erstmal im Pledgehangar! Nur langsam ist sie SCM, das ist schon heftig.

Polaris

Tja, unser neues Capital. Nach umfangreichen eigenen Tests plus Beobachtungen von Streams stelle ich fest: Unter 6 Spielern macht das Schiff keinen Sinn. Aber darüber offenbart sich der absolute (bisherige) Multicrewspaß auf aller höchstem Level. Mit etwas RP-Ansatz und klarer Rollenverteilung lässt sich das Ding extrem effektiv in sämtlichen Combat- und Exploring-Szenarien testen. Und sie sieht so gut aus, sie haben sich wirklich Mühe gegeben. Dass es ganze vier statt zwei Tier 2 Betten sind, wertet diese ultimative mobile Basis nochmal auf. Jetzt benötigen wir nur noch Bed Logout für Crew oder ein neues Login-Logout-System an Ort und Stelle. BITTE CIG!

Der Hangar bietet Platz für eine Scorpius Antares plus drei Arrows, was das ultimative Piraten-Gameplay ermöglicht. Im Frachtraum ist Platz für gleichzeitig: Ein Ursa, zwei Cyclones, eine Pisces und zwei bis vier Bikes (oder 6 bis 8 Pulse) und bei allem ist noch genug Platz und Abstand da plus Raum für Vorratskisten. Alternativ kann man den Ursa gegen einen Storm tauschen, der passt auch! Sogar zwei würden reingehen, wenn man die Pisces oben im Hangar parkt und dafür eine Arrow rausschmeißt.

Das ultimative Orga Flagship für 6 bis 10 Leute. Mit Engineer-Gameplay wird auch jeder ordentlich zu tun haben. Aber unter 6 ist es einfach nur albern, dazu decken die einzelnen Turrets nicht genug Radius ab. Und fühlt sich auch falsch an. Ich hoffe wirklich, CIG pusht die Social-Erweiterungen bald, die wir auf der Con gesehen haben.

-

Wenn jetzt noch die 4.0 startet und wir mehr Spieler pro Shard bekommen (hoffe auf 300-400, auch wenn aktuelle Tests "nur" 250 sagen), nimmt Star Citizen endlich Fahrt auf.

Zuletzt bearbeitet:
Mein plan ist im Januar auf den 9800x3d zu wechseln, außer der 16-Kerner bekommt x3d Cache auf allen Kernen (sehr unwahrscheinlich). Dann ist hoffentlich wieder eine Weile Ruhe. :d
hab kürzlich im live und ptu geschaut und ich bin da regelmässig im cpu–limit mit 90+% auslastung mit meinem 7950x3d.
werde wohl aufrüsten sobald beide dies mit dem cache bestückt werden.
eigentlich sehe ich bei den 9000ern keinen grund mehr, wieso sie es nicht jetzt schon anbieten können... 🤔

Zuletzt bearbeitet:
hab kürzlich im live und ptu geschaut und ich bin da regelmässig im cpu–limit mit 90+% auslastung mit meinem 7950x3d.
eigentlich sehe ich bei den 9000ern keine. grund mehr, wieso sie es nicht jetzt schon anbieten können... 🤔
Ich bezweifle, dass mehr CPU auch mehr fps bringen. Der Flaschenhals ist in meinen Augen Star Citizen und nicht die CPU. Mein 7800x3d wirkt jedenfalls laut meinem RTSS zu keinem Zeitpunkt voll ausgelastet (das tut er nur im MSFS ab und zu mal). Sollte ein 9800x3d wider Erwartung dennoch deutlich mehr fps als ein 7800x3d bringen, werde auch ich im Q1 oder so wechseln.

Also wenn wir zu zweit oder dritt unterwegs sind, halte ich die Starlancer Max schon für sinnvoll. Die MISC Expanse upzugraden war es wert, zumal mir der Support keine Antwort auf die Frage gegeben konnte, ob sie wenigstens für 2026 auf dem Plan steht. Mir gefällt das langwierige Mining ehrlich gesagt auch gar nicht mehr so richtig und wenn, dann habe ich für mögliche klamme Zeiten noch die Prospector.

Wir testen das praktische Spiel erstmal zu Zweit ab der Messe in Dupree & Co. Mit Medivac, denn die entstehenden Möglichkeiten durch die Erhöhung von Kapazitäten und schneller Genesung kann ja auch noch ungeahnte Seiteneffekte haben.

Seit diesen Facilities scheint sich mein Interesse doch mehr in Richtung Bodenkampf zu verschieben, wobei Exploring natürlich auch spannend bleibt.
Dieser scheppernde Wind und das Gesäusel, dann Schüsse aus dem Nichts... ist schon eine tolle Atmosphäre. Wobei mich außerhalb von Aufträgen in diesen Facilities schon andere Spieler erledigt haben. Ich würde fast meinen, dass diese Gebiete PVP sind - aber nicht, wenn man dort den einen Typen erledigen soll. Zumindest lief mir dabei noch nie jemand anderes über den Weg.

Ich bezweifle, dass mehr CPU auch mehr fps bringen. Der Flaschenhals ist in meinen Augen Star Citizen und nicht die CPU. Mein 7800x3d wirkt jedenfalls laut meinem RTSS zu keinem Zeitpunkt voll ausgelastet (das tut er nur im MSFS ab und zu mal). Sollte ein 9800x3d wider Erwartung dennoch deutlich mehr fps als ein 7800x3d bringen, werde auch ich im Q1 oder so wechseln.
naja, der neue graph zeigt ja relativ schön, was gerade der limitierende faktor ist. und da ist halt oft?mals der mainthread bei mir das limit.
klar, da liegt noch einiges an arbeit vor cig, aber momentan ist bei mir die cpu. zumindest in den städten... in space dann nicht mehr.

eigentlich sehe ich bei den 9000ern keinen grund mehr, wieso sie es nicht jetzt schon anbieten können... 🤔
wie du an 600+ FPS kommst weißt du doch ?! :fresse:

Er hat bestimmt keinen Bock auf SVGA....^^

Wobei mich außerhalb von Aufträgen in diesen Facilities schon andere Spieler erledigt haben. Ich würde fast meinen, dass diese Gebiete PVP sind

Und genau deswegen gehe ich da quasi nie solo rein ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn wir zu zweit oder dritt unterwegs sind, halte ich die Starlancer Max schon für sinnvoll.
Sinnvoll ist es für mich, wenn alle Stationen besetzt sind. Also mindestens drei, lieber vier Leute. In der TAC dann später mind. sechs.

Aber gut, jeder wie er meint ;)

wie du an 600+ FPS kommst weißt du doch ?! :fresse:
Bitte nicht. Locke nicht wieder Mister 500 "fps" hier in den Thread...

oft?mals der mainthread bei mir das limit.
Ja, das ist CIG auch bekannt und daran arbeiten sie unter anderem mit Vulcan. Aktuell limitieren Render- und Mainthread und die laufen halt nur auf einem Core jeweils. Daher ist ein 7950x3d derzeit auch nicht wirklich schneller als ein 7800x3d in SC.

Also was mich tierisch abnervt, sind Spieler, die sinnlos anderen schaden. Da ballern die einem ohne Sinn und Verstand (und ohne selbst einen einzigen spielerischen Vorteil davon zu haben) das Schiff vor einer verlassenen Sieldung oder Facility weg und dann steht man da mit einer Kiste voller Loot.
Stichwort "Kiste voller Loot". Die Härte habe ich heute am Morgen bei der Greycat-Facility auf Hurston erlebt. Seit dem o. g. Vorfall fliegen wir mit meinem Bruder immer in 2 getrennten kleinen 315p zu solchen Einsätzen und parken entfernt voneinander. Es sollte heute früh eigentlich nur ein "Quicky" vor der Arbeit werden, da die Server hier eigentlich besser laufen...
Wir landen, ziehen los... mein Bruder unten rein, ich oben über den Empfang... und während ich loslege, knallt mich wieder ein campender anderer Spieler ab – hat etxra solange gewartet, bis ich mit looten eines Gegner angefangen und dabei schön stillgestanden habe... Gut, dachte ich, ist halt so, sage meinem Bruder Bescheid, kurze Sache... Dann passierte etwas merkwürdiges. Man kann ja, während man erledigt da liegt, mit F4 auch in die 3rd-Person-Ansicht switchen... Der Typ lootet meine Leiche nicht, schnappt sich aber meine Kiste und läuft damit davon. Mein Bruder war gerade in seiner 315p dabei hoch zu fliegen und wollte auf ein Pad, als er den Typen mit meiner Kiste rausdackeln kommen sieht. Ich sagte, dass er ihn erledigen soll, worauf er aber antwortete, erstmal schauen zu wollen, wo er mit meiner Kiste hin will, denn außer meiner 315p stand oben ja kein weiteres Schiff. Da wirft der Typ die Kiste über die Außenwand, so das sie tief nach unten fällt und loggt anscheinend aus.
Wir hatten uns mit meinem Bruder gerade noch gewundert, warum er das gemacht hat und wollte in dann umlegen, da verschwindet der Char vom Dach, was sicherlich ein Logout war.

Also wie tief muss jemand denken, der nicht nur ohne eigenen Vorteil anderen das Schiff zerschießt sondern auch noch sein Loot klaut, um es ihm nicht zu gönnen, wenn eine eigene Rettungsaktion starten sollte...!?
Das sind Momente, wo ich glaube die tiefsten menschlichen Abgründe zu erleben, wenn diese digital ausgelebt werden. Ne, Kopfschütteln. @Darth Wayne hätte mir wenigstens das Loot und vielleicht sogar noch das Schiff geklaut :fresse:

Ja, frage mich schon wie das erst mit 1.0 wird. Ich hoffe solche Spieler werden schnell keinen Spaß mehr am Spiel finden. Aber Einige werden wohl trotzdem bleiben und Mittel und Wege finden das System für sich auszutricksen. Leider gibt es auch solche Spieler, die mehr Spaß daran haben ein MMO "kaputt" zu machen als es einfach wie jeder Andere zu spielen.

Gilt halt auch hier: je größer die Community desto mehr Spinner hast du darin. Und erst in einem PvP Spiel...

Die werden sich auch nicht verteilen über viele Server / Instanzen hinweg.

Bitte nicht. Locke nicht wieder Mister 500 "fps" hier in den Thread...
Du meinst 570fps im Warp.

Aber ohne Tricks hab ich auch nur zb 200fps auf Orison zb.

Mit allen Tricks (RSR + AFMF 2 + Antilag) dann 300-330fps Orison & Area 18.

Aber mal was anderes.
Durch Frame gen hab ich ja zwischen 3-7ms inputlag.
Mein Monitor hat 8ms grau zu grau Reaktionszeit. Ich hab mir mal einen neuen Monitor angeschaut. Der hatte 0,4ms.
Merke ich dann überhaupt noch was vom Inputlag im vergleich zu meinem jetzigen Monitor ?
Falls nein wäre dass ja perfekt.
Ich hatte gestern und vorgestern im PTU die ganze zeit zwischen 90 und 200fps.
Die Kollegen von mir mit 7800X3D und RTX4090 hatten deutlich weniger.
Und viele im Chatt mit RTX 3080 schrieben was von 5 fps. Da bin ich ja super aufgestellt gewesen mit meiner untertakteten 300€ Radeon von 2020.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in New Babbage 10-15 Polaris stehen, dann geht bei ausnahmslos JEDEM die Framerate in die Knie, weil der Server auch mit in die Knie geht. Dast hat nichts mit irgendwelchen System Specs zu tun. Auch bei dir, auch wenn da zig hundert FPS angezeigt werden. Die kannst du bei dir Client seitig haben und trotzdem laggst du durch die Gegend, einfach weil die Server die Last nicht handeln können. Übers Wochenende war das im PTU teils grausig. Unspielbar so.

Das heißt, deine 300 FPS kommen beim Server gar nicht an, die interessieren den ned. Du laggst für andere trotzdem genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Du kapierst es einfach nicht, oder?
Ich hab nie über server fps gesprochen, oder darüber dass ich durch meine fps bei anderen weniger rumspringen würde. Alles gut bei dir ?
RTX3080ti 5fps polaris patch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung @Gebieter
Ich persönlich warte mal ab, was sich mit dem sich am Horizont ankündigenden Vulcan-Multithreading noch tut plus, was ab 4.0 und Server-Meshing möglich wird. Das die Server mit ihrer FPS-Basis am Ende dennoch eine visuelle Ruckelorgie ist, wenn z. B. meiner Bruder auf Dupree von A nach B läuft, ist richtig ärgerlich, wbei mir offen gesten in solchen Szenerien clientseitige 40 bis 60 FPS ausreichen. Ich schaue mir das mit dem Graph in der finalen 3.24.3 mal genauer an.

Bitte, von ganzem Herzen, können wir das Thema Framegen und Hunderte fps hinter uns lassen? Es interessiert hier niemanden, wie viele Hunderte fps wir mit AFMF, Lossless Scaling und Co haben können. Und bitte keine Demos mehr mit "ich habe 200fps in Orison ganz ohne Tricks", "schau wie geil ich bin" und "Danke Daniel". Ehrlich, ich komme mir vor wie unter Kindern bei so einem Unsinn. Macht einen "ich hab den längeren"-Thread auf (den gibt's sogar, extra für euch) und lasst uns hier bei Star Citizen und wenn schon bei der echten nativen Performance bleiben, wenn wir schon über Performance sprechen.

Zum Thema (echte) Performance:

New Babbage ist auf dem PTU gerade natürlich eine Katastrophe, hatte da zuletzt 180k Entitys stehen. Das ist mal locker das dreifache vom Standard-Soll.

Was mich etwas sorgt, ist das hier:

Wie denkt ihr darüber?

Zum Thema (echte) Performance:
und lasst uns hier bei Star Citizen und wenn schon bei der echten nativen Performance bleiben, wenn wir schon über Performance sprechen.
Dass mit 200fps in Orison war doch nativ ? (Stand sogar im Videotitel und wird im Video auch gezeigt)
Aber was hast du eig gegen frame gen ?
Wenns hilft ist doch gut. Schau doch mal wie viele mit RTX 3080ti und co keine 60fps gepacken bekommen auf dem PTU.
Frame Gen funktioniert ohne Nachteil bei einem schnellen Monitor. Und es verdoppelt die fps die deine CPU packt.
Dass heißt der Youtuber den du verlinkt hattest, hätte mit einer halb so teuren Radeon mal eben 100fps beim durchqueren nach Pyro, anstatt nur 50fps mit seiner 1000€ Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im PC1 einen 7800X3D, 64GB und eine 7900XTX (und spiele nur in 1440p) und bekomme trotzdem keine nativen 200fps in Orison, auch nicht im Hangar. Ich würde wetten, das geht hier allen bis auf dir genau so. Wenn du RTSS anmachst - mir also die echte Framerate zeigst - , lasse ich mir gerne von dir helfen, auf native 200fps in Orison zu kommen und nehme alles zurück. Ansonsten ist das für mich einfach nur Unsinn und Trolling.

Dass heißt der Youtuber den du verlinkt hattest, hätte mit einer halb so teuren Radeon mal eben 100fps beim durchqueren nach Pyro, anstatt nur 50fps mit seiner 1000€ Nvidia.
Du hast das Video einfach nicht verstanden. Schade!

Was mich derzeit ebenfalls etwas sorgt, ist die Performance-Thematik bezüglich Pyro. Sieht so aus, als wären die großen beiden Baustellen Server-Meshing und Vulcan-Multithreading noch nicht auf dem gewünschten Stand.
Soweit bei Discord kürzlich zu lesen war, läuft Vulcan-Multithreading wohl derzeit in einer separaten Testumgebung und wird dann nicht als ganzes sondern in 2 Schüben veröffentlicht.

Am Ende nutzen die lokalen FPS wenig, wenn der Server nur 7 FPS liefert.

Wenn ich mir die Videos so ansehe und die Meinungen bezüglich Pyro, kommen viele alte Probleme mit Bart neu angezogen zurück. Ich vermute fast, dass der Lösungsweg deutlich länger wird, als ich das eigentlich dachte.

Was mich derzeit ebenfalls etwas sorgt, ist die Performance-Thematik bezüglich Pyro. Sieht so aus, als wären die großen beiden Baustellen Server-Meshing und Vulcan-Multithreading noch nicht auf dem gewünschten Stand.
Soweit bei Discord kürzlich zu lesen war, läuft Vulcan-Multithreading wohl derzeit in einer separaten Testumgebung und wird dann nicht als ganzes sondern in 2 Schüben veröffentlicht.

Am Ende nutzen die lokalen FPS wenig, wenn der Server nur 7 FPS liefert.

Wenn ich mir die Videos so ansehe und die Meinungen bezüglich Pyro, kommen viele alte Probleme mit Bart neu angezogen zurück. Ich vermute fast, dass der Lösungsweg deutlich länger wird, als ich das eigentlich dachte.
Ja, und dass "4.0 mit SM" eben nicht der Heilsbringer ist, den viele anbeten. Sondern nur eine Basis, von der hart weitergearbeitet werden muss.

Und dass sie nur 250 Spieler pro Shard bei vier Servern laufen lassen, spricht halt auch nicht besonders dafür, dass wir mit 400-500 Spielern zum 4.0-Start rechnen dürfen. Zumal sie bisher keinen Shard hatten, der auch nur ansatzweise in die Nähe der 250 kam. Es testen einfach zu wenig Evos. CIG kann doch niemals die Daten bekommen, die sie brauchen. Ich bin da mittlerweile echt skeptisch.

Ja, und dass "4.0 mit SM" eben nicht der Heilsbringer ist, den viele anbeten. Sondern nur eine Basis, von der hart weitergearbeitet werden muss.

Und dass sie nur 250 Spieler pro Shard bei vier Servern laufen lassen, spricht halt auch nicht besonders dafür, dass wir mit 400-500 Spielern zum 4.0-Start rechnen dürfen. Zumal sie bisher keinen Shard hatten, der auch nur ansatzweise in die Nähe der 250 kam. Es testen einfach zu wenig Evos. CIG kann doch niemals die Daten bekommen, die sie brauchen. Ich bin da mittlerweile echt skeptisch.

ich denke man muss zwischen zwei heilsbringern unterscheiden.
SM bringt eine flüssigere, glaubhaftere spielwelt, mit glaubhaften npcs und funtionierender physik. zudem werden dadurch mehr spieler möglich was wiederum die ganze welt belebt.

vulcan und der gleichen verbessern vorallem die eigentliche spieleperformance, also die tatsächlichen fps in dem die einzelnen aufgaben besser auf die vorhandene hardware verteilt werden.

als erstes muss jetzt endlich SM rein. das ist für so viele sachen matchentscheidend und wenn alles klappt, kann man dann auch sehen, welche baustellen tatsächlich noch vorhanden sind.

nein hätte er eben nicht, weil MT limitiert und nicht die GPU
Du verstehst nicht wie AMD,s Frame Gen funktioniert. Die FPS wird trotz CPU Bottleneck verdoppelt. Das ist der einzige Grund warum ich mehr FPS hab als nutzer mit RTX 4090er & 7800X3D.
Daher haben zb im Star Cizizen Discord Hardware Channel alle Hardware Spezialisten dort (Speziell gekennzeichnete Berater) nur Radeons und empfehlen auch nur Radeons für SC.
Du musst dir dass so vorstellen. Der Main Threat limitiert zwar, aber er ist beeinflusst von der CPU.
Du wirst mit einem Athlon XP oder Athlon 64 weniger FPS haben als mit einem Phenom II, und mit einem Phenom II weniger fps haben als mit einem Zen 3. Und mein Zen 3 X3D packt nativ auch weniger fps als ein 7800X3D und der 9800X3D setzt nochmal einen oben drauf.
Jede CPU Gen Tankt die schlecht Optimierte Software in SC besser was die MT Limitierung angeht.
Es ist nicht ein festgesetzter wert vom Spiel wie zb "40fps an Stelle X, unabhängig von der CPU".
Also es ist wie beim PTU zz für viele die frage. Lagshow mit 30-40fps, oder fps unabhängig vom cpu und mt limit verdoppeln. Spielbarer ist es mit fmf alle male.
Ich habe heute ein Video gesehen da hatte jemand die 9800X3D mit RTX 4080 in lorevile wo man raus kommt wo der müll runter fällt.
Er hatte da 44fps. Ich hab dazu ja schonmal ein video mit meinem 5800X3D und RX6800 mit fmf gemacht mit 1/3 mehr fps an der stelle.
fmf 1.jpg

fmf 2.jpg

fmf 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst nicht wie AMD,s Frame Gen funktioniert. Die FPS wird trotz CPU Bottleneck verdoppelt. Das ist der einzige Grund warum ich mehr FPS hab als manche RTX 4090er.
Daher haben zb im Star Cizizen Discord Hardware Channel alle Hardware Spezialisten dort (Speziell gekennzeichnete Berater) nur Radeons und empfehlen auch nur Radeons für SC.
habs undeutlich geschrieben.
doch ich verstehs schon und ich finde afmf2 eine wirklich gute sache. war positiv überrascht, als ichs getestet habe.
aber es ändert nichts daran, dass dies ungenügende fps der cpu–limite nicht beheben kann.
wenn die cpu die spiele welt nicht schnellgenug berechnen kann, kann ich zwar mehr künstliche fps dazwischen afmf–len, aber die basieren ALLE auf ungenügenden cpu–daten.
darum sind eben mehr fps nicht automatisch mehr besser.
z.b. clientseitige physikberechnungen werden durch afmf nicht plötzlich doppelt so schnell erledigt und dann spielt man faktisch die hälfte der zeit mit veralteten physikdaten. da helfen dann so sachen wie MT.
bei einem reinen gpu limit ist das natürlich etwas anderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh