[Sammelthread] Star Citizen

Hab mir jetzt auch mal die 64Gb Variante meines 32Gb Kits bestellt!
Timings ändern sich dann von 30-38-38-96 zu 36-36-36-96! Soll ja soweit ich den Bems mit RAM OC bei den X3D CPUs verstehe nicht so wichtig mit der CAS Latency..... Hab mein 32er Kit auch stabil mit 28-36-36-96 laufen lassen, war nix zu spüren!
Bin mal gespannt! Egal was ich einstelle in SC and Grafik ich komme auf Ruin Station in Pyro einfach nicht über 60FPS.... 2K, 4K, low oder alles auf Anschlag! Nix ausser natürlich saftiger drop bei alles hochgebemst und nativ 4K ohne DLSS. Dabei gondeln CPU und GPU bei 70% rum und der Taskmanager auf dem Nebenmonitor sagt 90% RAM belegt!

Naja sind hallt 64Gb nun Standard bei mir..... N bisserl früher als ich erwartet habe! :fresse2: Aber gut es is n Roberts Spiel, seit Wing Commander schon immer Hardwarefresser aber immer sehr feine Produkte.
Das Schicksal is schon n räudiger Verräter das Wing Commander EA gehört. Ein modernes Strike Commander wäre aber auch..... Leider Geil :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dabei gondeln CPU und GPU bei 70% rum
Auf DX 11 oder Vulkan ?
Ich hatte da mit Vulkan eine bessere CPU auslastung meines 5800X3D. Average 90% laut CapFrameX. Aber ich sah sehr oft 100% im Overlay.
Btw da du eine RTX 3080 10GB hast wollte ich dir mal mein Wissen teilen.
Hab mit einem Kumpel ein Experiment gemacht weil er sich beschwerte dass bei ihm in SC Texturen manchmal irgendwo einblenden aus dem nichts.

Er hatte einen 13900K 64GB Ram und eine nvme ssd und eine RTX 3070ti 8GB.
Ich 5800X3D 48GB Ram und Crucial MX500 S-ata und RX6800 nonXT 16GB.

Gleiche settings in unseren Grafikeinstellungen. 1440p Nativ als auslösung ohne Upscaling.

Hier erstmal sein Bild (RTX 3070ti 8GB)
RTX3070ti 8GB 1440p native.jpg

Hier meins (RX 6800 16GB)
RX6800 16GB 1440p native.png

Und wie ihr am Zaun mittig seht, ist dieses Element bei ihm hier weg.
1737885326467.png

Dass Element war bei mir schon von weit weit entfernt da.
Bei ihm taucht es aber nur auf wenn er sehr nah an den Zaun geht. (Noch näher als auf seinem Bild)

Da unsere FPS ca gleich waren, blieb nur eine Lösung übrig.
Sein Spiel lässt Texturen wegen Vram Mangel weg.
Wie ihr seht sind bei mir ja ca 11,5GB Vram belegt.

Und dass Nvidia Speichermanagment kann nicht mal eben 3,5GB Vram ausgleichen.
Nichtmal 2GB wie wir aus diversen Tests wissen. Es sind nur ein paar hundert mb unterschied.
Daher ist eine 320€ RX6700XT Midrange Karte auch schneller als eine RTX 3080 bei Vram Hungrigen Spielen.
Indiana Jones RTX 3080 10GB.jpg

Als Fazit: Star Citizen blendet Texturen aus bei Vram Mangel, anstatt die FPS massiv droppen zu lassen. Jedes Spiel macht das anders.
Mit deiner 3080 10GB wirst du 100% in Star Citizen nicht alle Texturen sehen die jemand mit einer 5 Jahre alten Billig Radeon sehen würde.
Und dabei reden wir von 1440p. 4K ist absolut nicht für 10GB geeignet in SC.
Da sah ich schon bei einer RTX 4090 15GB Vram Konsum in SC.
15Gb Vram inside Polaris.jpg

PS: Evtl auch interessant.
Meine Karte war sogar günstiger als eine RTX 3070 und ist heutzutage in Vram hungrigen Spielen dennoch besser als eine RTX 3080 sofern man hohe Auflösungen wie 1440p oder 4k verwendet.
RTX 3070 vs RX6800.png

Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. So ist das eben. Da die neuen Karten Februar + März kommen kann man in Ruhe Tests abwarten. In dem Spiel wird temporärer Pay2Win wenns nach der Heartseeker MK2 geht (obligatorischer Nerf kommt nach Release irgendwann) dann eh wichtiger als die neueste Hardware und das letzte bisschen an FPS.

Jetzt erst gesehen, weiß grad nicht ob ich ne Hull A als Loaner habe, könnte dir aber ne Hull C leihen falls du was testen willst

Danke aber sollte schon hulla sein.
Danke fürs angebot! :-)

Sagt mal, weiß zufällig jemand von euch, wann die separaten Fahrzeug-Aufzüge in den persönlichen Hangars funktionieren und z. B. in den Raumschiffen (wie der 400i) die Rüstungs-Locker?
Ich finde es derzeit sehr umständlich, dass man immer erst ein großes Schiff im Hangar spawnen muss, damit Size Medium oder Large erscheint, um dann das Schiff wieder einzumotten, um dann nach und nach die Fahrzeuge hochzuholen. Spawne ich gleich ein fahrzeug, kommt nur Hangar small. Nicht optimal.

Ansonsten freue ich mich nun auf das Ziel "Spielspaß und Stabilität first". Also endlich weniger Bugs vor Features.

Sagt mal, weiß zufällig jemand von euch, wann die separaten Fahrzeug-Aufzüge in den persönlichen Hangars funktionieren
Leider nein, leider garnicht.
Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. So ist das eben.
Ging dass Zitat nicht anders ?
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.
Leben und Sterben für nichts und wieder nichts.
Raider heißt jetzt Twix
Humor 58.jpg

Mal ein paar schöne Bilder
Star Citizen_2025.01.25-21.02.png
Star Citizen_2025.01.25-21.02_3.png
Star Citizen_2025.01.25-21.02_2.png

N bisserl mit verzögerung die Antwort..... DX 11! und nicht viel anderst mit Vulcan wo HDR nicht geht! Texturploppen hab ich bisher nicht bemerkt.
Aber merkwürdigerweise hab ich gestern n Server erwischt wo die FPS doch mal für 5 min über 80 gingen!
Mal schaun ob morgen das RAM Kit am DPD Paket Drop-off, netterweise ist da ne Tanke auswählbar! Nix mit involuntary KFZ Tetris aka Stau und mit dem Offenrohr ins Gebirge zu gucken weil der Fahrer gerade denn Laden anfährt der um 1800 zu macht und Türe zu is

Hab mich jetzt mal bei starship24.com als Verkäufer angemeldet...... Jetzt muss ich nur die Motivation finden den ganzen Subscriber Bems den ich nicht brauche (z.b. Dolvine paint pack und so) zu versilbern! Is ja nicht verboten. Hab mich bei denen angemeldet weil Star-Hangar wo ich meine CCUte LTI Corsair für 170€ gelootet habe dafür n Bild vom Ausweis will...... War zu Faul dazu zu dem Zeitpunkt! Der Geldbeutel lag im Firmen Crafter

Mal schauen was sich verkaufen lässt! Billigsten vernünftigen Preis um 0.50€ unterbieten für das zu verkaufende Gedöns! Anzahlung für ne 600i, eher 325i in Blau oder Schwarz Metallic und Carbon Ausstattung und allen Optionen sowie das Omnisky Paket! Fand den Kölner Space BMW 3er Verschnitt immer recht nice genau wie die 600i
400i geht ja mal gar nicht! Das sieht aus wie der Firmenflieger von Staubsaugernasenmann (macht Line legen gefährlich. Denn er zieht dein Kokain, auch wenn er zwei Meter entfernt ist......)
Und ne 890i wäre meins nur als Space Puff! Name des Schiffs: Slaanesh´s cirlce of carnality :fresse2:

Frage: Wenn ich pyro als start location nehme, und für die paramilitärs die missionen mache, verliere ich dann irgendwann zugang zu meiner pyro homebase ?

Theorycraft: Die Stationen sind von Rough and Ready oder XenoThreat. Beide Fraktionen haben mit dem Event nichts zu tun bzw sind (noch?) nicht aktiv beteiligt. Insofern theoretisch nein.
Start.jpg

Dass es allerdings durch Bugs oder nicht vorhergesehene Umstände dazu kommen kann würde ich nicht komplett ausschliessen. Auch dass CIG an alles gedacht hat würde ich bezweifeln.
Manche Stationen haben auch schon auf unschuldige das Feuer eröffnet... zumindest was man so im Chat liest. Ob das dann wirklich zutrifft und sich das Opfer lediglich unschuldig fühlt aber es nicht ist...?

In so ziemlich allen Auftragsbeschreibungen steht, dass man damit direkt die namentlich genannten anderen zwei Fraktionen verärgern wird. Teils nur durch die Annahme der Mission oder dann durch die Handlungen.
Sobald du die erste Mission angenommen hast bist du dann auch gelockt auf diese Fraktion.

-> Auf Nummer Sicher gehst du vermutlich mit Stanton. Da gibts dann je nach Starterlocation andere Überraschungen. IdR durch Überlastung verursachte Bugs wie Lifte, Hangars, Jumpgate usw usf was nicht funktioniert aber ich denke das kennst du bereits.
Auf der anderen Seite... was verlierst du? FPS Gear gibt es gratis an jedem Bunker/Outpost und die Schiffe würde ich gleich an der Startlocation mit dem ausrüsten was noch da ist... danach kannst du die überall claimen.

Was mir gerade irgendwie richtig klar wurde: In einem Punkt wird StarCitizen trotzdem nie das Spiel sein, das ich mir als Weltraumspiel wünschen würde: Reisezeit.

SC hat zwar von allen Weltraumspiele doch teils ordentliche Reisezeiten von schnell mal 10+ Minuten bei weiten Distanzen, in Pyro dürfte das ja noch extremer sein weil deutlich größer und es soll später wohl noch größere Systeme geben, wenn ich das richtig im Kopf habe. Aber dennoch ist es auch nicht wieder so lang als das sich das Reisen selbst wie ein Abenteuer anfühlen würde (Bugs mal ausgenommen. :P). Trotzdem kommt man halt in einer Stunde recht weit rum und wer weiß ob sie die Reisezeit am Ende für die Casuals nicht noch weiter runter dampfen...

Ich würde mir einfach mal ein Weltraumspiel wünschen, das eher mehr eine Art von StarTrek Feeling rüber bringen kann, wo die Teils trotz Warp Wochen unterwegs sind oder zumindest viele Stunden. Das etwas verkürzt auf ein Weltraum Spiel, könnte man da Gameplay mäßig schon viel machen. Mehr Wartung/Reperatur Gameplay, mehr Crew Management und Dynamik in dieser, mehr zufällige Ereignisse und Begegnungen, mehr im Schiff als außerhalb unterwegs sein. Da gehen doch quasi alle Weltraumspiele in eine andere Richtung und ich befürchte auch SC wird mich hier eher nicht zufrieden stellen können, zumindest nicht vollständig.

Es ist eben auch die Reisezeit selbst, die eine Auswirkung auf der Spielerlebnis hat. Siehe zum Beispiel Elite Dangerous, wenn man gar bis in die Mitte unserer Galaxie fliegt, da dauert es echte Real Life Tage so viele Sprünge zurück zu legen, aber wirklich viel passieren tut da draußen eben nicht und weil du eh ständig mit Springen und Tank auffüllen beschäftigt bist, kämst du eh nicht dazu während der Reise dich auf dem Schiff zu bewegen.

@Hoto Und was möchtest du uns damit sagen? Mehr Reisezeit aber dann doch nicht weil irgendwie dann eben auch nix passiert? Oder lieber auf Konsolen rumdrücken aka Ingenieursgameplay. Danke kann ich persönlich drauf verzichten.

Wenn du viel im Schiff unterwegs sein willst gibts Gameloops die dem entgegen kommen. Mining z.b. klar dann nicht unbedingt in einer Prospector wo die Säcke gefühlt nach 30min voll sind... aber künftig mit Arrastra z.b. . Oder mit Reclaimer Salvage, da hast dann auch noch den ''Spass"' mit Ausladen. Bountyhunter mit Energiewaffen, wenn du da anständig fliegst kannst du einige davon machen bevor du mal kurz landen musst... und dort zwingt dich nicht einmal jemand zum Aussteigen evtl. der Durst oder Hunger aber das kann man organisieren. Du könntest dich als Rescue Dienst verdingen und gestrandete Spieler aufsammeln, da soll man auch immer wieder gute Storys erleben (afaik gibts da auch eine recht bekannte orga welche genau sowas macht).

Ich glaube was du suchst wäre eher eine RPG Gruppe welche dann eben unterwegs RPG betreibt. Da könnte tatsächlich sowas wie das genannte Star Trek Feeling aufkommen. Afaik kann man danach bei der Organisation suchen auf der Website. Wäre absolut nicht meins aber evtl. was für dich mit diesen Wünschen. Diese Art von Komplexität schaffen nur Spieler welche sich den Content selbst erstellen.

SC hat zwar von allen Weltraumspiele doch teils ordentliche Reisezeiten von schnell mal 10+ Minuten bei weiten Distanzen, in Pyro dürfte das ja noch extremer sein weil deutlich größer und es soll später wohl noch größere Systeme geben, wenn ich das richtig im Kopf habe. Aber dennoch ist es auch nicht wieder so lang als das sich das Reisen selbst wie ein Abenteuer anfühlen würde
Wenn ich dir dazu einen Rat geben darf.
Du kannst nicht von 2 Systemen dieses Feeling erlangen.
Damals in Freelancer, wo man teilweise durch 30 Systeme Springen musste für ein bestimmtes Ausrüstungsteil, dauerten Reisen schon locker 1-2 Stunden.
Dass wird auch in Star Citizen der fall sein, sobald wir mehr als 6 Systeme haben.
Also es kann dauern, aber irgendwann wird es so sein dass wir stunden lang reisen.
Nimm dir allein mal eine Cutter oder Intrepid (Viel sprit und nicht so schnell im Warp), Starte am Terra Jump Hole in Stanton, Spring zum Magnus Jump Hole in Stanton.
1738225001954.png

Und dann springst du mal nach Pyro Jumphole, Tankst, springst nach Pyro durch, und springst dann in Pyro zum am weitest entferntesten Punkt.
Und dass alles mit Stopuhr.
Ich wette mit dir, da bist du heute schon über 30 Minuten unterwegs. Und dass obwohl wir nur 2 Systeme haben.
Warte mal ab wie dass erst mit 6 oder 8 oder 10 Systemen wird. Dann hast du ruck zuck deine Stunden.

Anhänge

• Star Citizen 19k Patch 4.0.1.PNG
    Star Citizen 19k Patch 4.0.1.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 9
Und was möchtest du uns damit sagen?
Das SC auch nicht das Weltraumspiel wird, das ich mich in dem Punkt zufrieden stellen wird. Das ist in Ordnung, aber trotzdem hinterlässt es eben das Loch eines Wunsches, das bisher kein Weltraumspiel wirklich für mich erfüllt. Und nein, deine Beispiele sind absolut nicht das was ich mir vorstelle, die sind kein Ersatz dafür.
Du kannst nicht von 2 Systemen dieses Feeling erlangen.
Doch, kannst du, nur halt nicht mit der Reisegeschwindigkeit in StarCitizen. Wenn du durch zig Systeme springen musst um eine lange Reisezeit zusammen zu kriegen, dann ist es auch nicht groß anders als in Elite Dangerous. Du fliegst eben keine 30-60 Minuten am Stück während dessen du irgendwas im Raumschiff erleben kannst. Aber wie ja schon direkt am Anfang gesagt, SC ist da eben leider auch das falsche Spiel für. Ich hatte mir auch erst überlegt ein extra Thread aufzumachen, um das noch ausführlicher zu beschreiben was ich mir da so grob vorstelle, war mir aber unsicher und dann hab ich halt statt dessen das oben gepostet. Weil man kann ja auch mal darüber reden was SC halt nicht ist. Es mag halt viel sein, aber die Eierlegendewollmilchsau von Weltraumspiel ist es halt auch nicht, wird es auch nie sein und muss es auch nicht, darf ja ruhig Platz für noch andere Weltraumspiele übrig bleiben. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht ganz. Wie würde man denn die Zeit auf der Reise sinnvoll verbringen? Irgendwann mag man auch kein Schach oder Billard mehr spielen. Mehr gibt's ja nicht. Und solange man nicht aktiv irgendwelche Preise ausm Verse auslesen kann um direkt im Spiel eine gute handelsroute zu planen. Mhh, viel mehr kann ich mir da nicht vorstellen. Mir geht schon das alle 10 Minuten getrinke hart auf die Nerven.

Und ich glaube nicht das dann am Ende doch wieder irgendwelche RPG statts eingeführt werden die man dann auf dem Flug hpchtrainieren könnte..

Ich bin auch extremer fan von langen Reisezeiten. Die Welt fühlt sich dann wenigstens groß an und wenn man nicht einfach mal eben in kurzer Zeit an jeden Ort reisen kann hat das einen deutlichen Mehrwert fürs Spiel finde ich. Gewisse Dinge, die es in Abschnitt x gibt oder andere Dinge in y. Da muss man dann eben auch mal bisschen vorrausplanen, vorbereiten oder handeln.
Gutes Beispiel Life is Feudal MMO. Ich glaube 4-6h brauchte man um von einem Ende der Map zum anderen zu laufen.
In SC fände ich es auch schöner mehr Leerlaufzeit im Schiff selbst zu haben, sodass es sich auch mal lohnt ausm Cockpit aufzustehen.
Das selbe nervt mich bei den ganzen Piratengames. Ich will lange auf einem Schiff im Meer sein und nicht alle 2 Minuten an einer Insel vorbeikommen oder alle 10 Minuten wieder von Bord gehen.

Puh ok zum Glück hab ich noch den Reddit Post gelesen.

Ähm ja. Nein so ein Spiel ist Star Citizen nicht. Vielleicht mal in vielen vielen Jahren wenn Story Content und NPCs nachgeliefert wurden… evtl bleibts aber auch mehr Sandbox Tarkov und PVP Player driven irgendwas…

Am ehesten könnte da noch SQ42 hinkommen. Die X Reihe geht auch noch etwas in die Richtung. Ansonsten muss man wirklich sehr weit zurück zu Wing Commander, Privateer usw. wobei man dort ja schon wieder eher das Raumschiff ist. Ja irgendwie sind die Zeiten solcher Spiele rum. Ka warum, würde da selbst gern mehr von sehen. Zu nieschig, zu wenig Einnahmen, zu komplex, zu anspruchsvoll für Spielentwickler welche lieber das nächste Survival Game aus dem Baukasten rauslassen wollen.

Denke auch das lange Reisen in ferner Zukunft mögich sein könnten, wenn deutlich mehr als 5 Systeme im Spiel sind.

@Lord Geex Black Desert Online mal ausprobiert? Da braucht man auch mehrere Stunden um die Map zu durchqueren, zu Fuß, Gaul oder Schiff.

Fun-Fact am Rande: BDO bietet schon seit 2014 eine sehr große Spielwelt, ganz ohne Ladezeiten.

Wäre mir neu, dass BDO ein Weltraum Spiel ist. Aber ja, er hat ja auch keines als Beispiel genannt. Ja, die BDO finde ich schon schön gemacht (müsste ich mal wieder spielen). Aber auch bei solchen Fantasy MMOs ist es halt doch irgendwo das Gleiche. Du bist niemals wirklich im Nichts unterwegs, alle paar Meter ist immer irgendwas interessantes zu finden. Und bei einem MMO sind, wenn es nicht gerade ein sterbendes MMO ist, auch immer viele Spieler unterwegs, die es dann halt doch zu keinem so einsamen Erlebnis machen.

Spieler Entwickler neigen halt nahezu alle dazu die Welt voll mit Inhalten zu packen. Mal abgesehen von Elite Dangerous, das hat zu wenig Inhalte außerhalb der Bubble. :ROFLMAO:
Auch neigen Entwickler dazu wenig wirklich rares einzubauen, damit der Inhalt für die Entwickler einen Wert hat, muss er von so vielen Spielern wie möglich auch genutzt werden können. Für 100 (nicht mal 1000) Spieler wird halt nichts erstellt. Ich mein wenn du eine Jahrtausende alte verlassene Alien Raumstation findet, ist das was besonders, wenn du aber Dutzende davon findest, dann wird es eher wieder nervig, wenn diese sich nicht grundlegend unterscheiden und eine andere Lore erzählen. Darum hab ich MMOs eigentlich auch ausgeklammert gehabt (Reddit Post). Im Singleplayer brauchst du keine Massen an Inhalten wie bei einem MMO, außer man heißt Starfield und muss es übertreiben und sich gleichzeitig wenig Mühe geben... XD

X4 will ich mir tatsächlich noch mal ansehen sobald der aktuelle Patch aus der Beta ist, der soll das Flugsystem überarbeiten und das Fliegen spaßiger machen. Mods zum entschleunigen gibt es auch (wobei die einfach den Reiseantrieb abschalten). Nur braucht es dann auch noch andere Mods, damit das Ganze auch einen Sinn macht und nicht bloß in Langeweile ausartet, weil man an Board nichts machen kann. Ansonsten gibt es ja nicht so viele Spiele bei denen man selbst einen Charakter im Schiff steuert wie eben bei SC oder X4, Elite Dangerous sollte das ja eigentlich mal bekommen, wie so vieles... XD