[Sammelthread] Star Citizen

Hab mir jetzt auch mal die 64Gb Variante meines 32Gb Kits bestellt!
Timings ändern sich dann von 30-38-38-96 zu 36-36-36-96! Soll ja soweit ich den Bems mit RAM OC bei den X3D CPUs verstehe nicht so wichtig mit der CAS Latency..... Hab mein 32er Kit auch stabil mit 28-36-36-96 laufen lassen, war nix zu spüren!
Bin mal gespannt! Egal was ich einstelle in SC and Grafik ich komme auf Ruin Station in Pyro einfach nicht über 60FPS.... 2K, 4K, low oder alles auf Anschlag! Nix ausser natürlich saftiger drop bei alles hochgebemst und nativ 4K ohne DLSS. Dabei gondeln CPU und GPU bei 70% rum und der Taskmanager auf dem Nebenmonitor sagt 90% RAM belegt!

Naja sind hallt 64Gb nun Standard bei mir..... N bisserl früher als ich erwartet habe! :fresse2: Aber gut es is n Roberts Spiel, seit Wing Commander schon immer Hardwarefresser aber immer sehr feine Produkte.
Das Schicksal is schon n räudiger Verräter das Wing Commander EA gehört. Ein modernes Strike Commander wäre aber auch..... Leider Geil :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dabei gondeln CPU und GPU bei 70% rum
Auf DX 11 oder Vulkan ?
Ich hatte da mit Vulkan eine bessere CPU auslastung meines 5800X3D. Average 90% laut CapFrameX. Aber ich sah sehr oft 100% im Overlay.
Btw da du eine RTX 3080 10GB hast wollte ich dir mal mein Wissen teilen.
Hab mit einem Kumpel ein Experiment gemacht weil er sich beschwerte dass bei ihm in SC Texturen manchmal irgendwo einblenden aus dem nichts.

Er hatte einen 13900K 64GB Ram und eine nvme ssd und eine RTX 3070ti 8GB.
Ich 5800X3D 48GB Ram und Crucial MX500 S-ata und RX6800 nonXT 16GB.

Gleiche settings in unseren Grafikeinstellungen. 1440p Nativ als auslösung ohne Upscaling.

Hier erstmal sein Bild (RTX 3070ti 8GB)
RTX3070ti 8GB 1440p native.jpg

Hier meins (RX 6800 16GB)
RX6800 16GB 1440p native.png

Und wie ihr am Zaun mittig seht, ist dieses Element bei ihm hier weg.
1737885326467.png

Dass Element war bei mir schon von weit weit entfernt da.
Bei ihm taucht es aber nur auf wenn er sehr nah an den Zaun geht. (Noch näher als auf seinem Bild)

Da unsere FPS ca gleich waren, blieb nur eine Lösung übrig.
Sein Spiel lässt Texturen wegen Vram Mangel weg.
Wie ihr seht sind bei mir ja ca 11,5GB Vram belegt.

Und dass Nvidia Speichermanagment kann nicht mal eben 3,5GB Vram ausgleichen.
Nichtmal 2GB wie wir aus diversen Tests wissen. Es sind nur ein paar hundert mb unterschied.
Daher ist eine 320€ RX6700XT Midrange Karte auch schneller als eine RTX 3080 bei Vram Hungrigen Spielen.
Indiana Jones RTX 3080 10GB.jpg

Als Fazit: Star Citizen blendet Texturen aus bei Vram Mangel, anstatt die FPS massiv droppen zu lassen. Jedes Spiel macht das anders.
Mit deiner 3080 10GB wirst du 100% in Star Citizen nicht alle Texturen sehen die jemand mit einer 5 Jahre alten Billig Radeon sehen würde.
Und dabei reden wir von 1440p. 4K ist absolut nicht für 10GB geeignet in SC.
Da sah ich schon bei einer RTX 4090 15GB Vram Konsum in SC.
15Gb Vram inside Polaris.jpg

PS: Evtl auch interessant.
Meine Karte war sogar günstiger als eine RTX 3070 und ist heutzutage in Vram hungrigen Spielen dennoch besser als eine RTX 3080 sofern man hohe Auflösungen wie 1440p oder 4k verwendet.
RTX 3070 vs RX6800.png

Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. So ist das eben. Da die neuen Karten Februar + März kommen kann man in Ruhe Tests abwarten. In dem Spiel wird temporärer Pay2Win wenns nach der Heartseeker MK2 geht (obligatorischer Nerf kommt nach Release irgendwann) dann eh wichtiger als die neueste Hardware und das letzte bisschen an FPS.

Jetzt erst gesehen, weiß grad nicht ob ich ne Hull A als Loaner habe, könnte dir aber ne Hull C leihen falls du was testen willst

Danke aber sollte schon hulla sein.
Danke fürs angebot! :-)

Sagt mal, weiß zufällig jemand von euch, wann die separaten Fahrzeug-Aufzüge in den persönlichen Hangars funktionieren und z. B. in den Raumschiffen (wie der 400i) die Rüstungs-Locker?
Ich finde es derzeit sehr umständlich, dass man immer erst ein großes Schiff im Hangar spawnen muss, damit Size Medium oder Large erscheint, um dann das Schiff wieder einzumotten, um dann nach und nach die Fahrzeuge hochzuholen. Spawne ich gleich ein fahrzeug, kommt nur Hangar small. Nicht optimal.

Ansonsten freue ich mich nun auf das Ziel "Spielspaß und Stabilität first". Also endlich weniger Bugs vor Features.