Ich fand es eigentlich nicht schlecht - mit der Deltaerweiterung haben sie "Deltarekruten" massiv beworben, so dass ich mal neue Chars gemacht und das Spiel von Anfang an durchgespielt hab (zumindest bis Level 50+ ^^) und so auch die Tutorialmissionen mal gesehen habe.
Ich glaube es ist recht einsteigerfreundlich. Das meiste was du im ZEN-Shop bekommst brauchst du erstmal nicht. Da gibt's Kostüme, Verbrauchsmaterial (ich benutze ja kaum das was eh schon dropt), zusätzliche Schiff- oder Charakterslots, usw.
Schiffe kriegst du bis Level 40 alle 10 Level ein neues kostenlos. Drüber kannst du Schiffe im Auktionshaus gegen Ingamegeld kaufen. ODER du farmst viel Dilithium (worin ich ganz schlecht bin ^^) und tauschst das ingame gegen ZEN, womit du Dir im Shop dann auch Zeug kaufen kannst wie z.B. Tier-6-Schiffe. Die kosten aber 3000 ZEN, dafür brauchst du so rund 700.000 Dilithium zur Zeit.
Leveln geht imho rasend schnell, zumindest bis 50. Lohnt sich daher imho auch nicht, kleinere Schiffe im ZEN-Shop zu kaufen, du bist so schnell da durchgelevelt - ausser, du bist Sammler oder willst an die Konsole, die mit dem Schiff kommt und die du auch in andere Schiffe mitnehmen kannst.
Was sich im ZEN-Shop imho lohnt ist, ein Shuttle zu kaufen. Das ist für alle Ränge das selbe und wächst sozusagen mit. Shuttles sind ziemlich billig und überraschend stark (weil sie einer Menge Beschuss grösserer Schiffe ausweichen können).
Ich hab schon anstelle des ersten Schiffes das Shuttle für die ersten 10 Level verwendet, weil das mehr Dampf hat