Ist doch ok. Ich verstehe nicht warum da so ein Fass aufgemacht wird. Um alle Ultimas in Final Fantasy zu töten muss ich auch hunderte wenn nicht sogar tausende Stunden spielen. Ich hab schon über 10.000 Stunden WoW gespielt, auch sämtliche Ableger von Counterstrike haben von mir schon über 5000 Stunden abbekommen. Das ist nichmal viel - andere stehen da viel "schlimmer" da. 4500h für alle Freischaltungen sehe ich als guten Wert an. Da hat man lange Freude dran.
Ich meine das nicht persönlich, aber ich bin über diese Einstellung schon etwas schockiert.
Wäre Battlefront 2 ein Grind-Shooter, ok, kein Problem. Aber das Freischaltungssystem hinter einer Paywall zu verstecken, durch diese man durch Ausgabe von Echtgeld massive Abkürzungen bekommt ist dann doch etwas gewagt.
Ich finde Freischaltungen für 4500h in einem Multiplayer-Shootertitel einfach übertrieben. Solange wird das Spiel nicht überleben, und dazu wird auch das System zu beitragen.
Man bezahlt 60 Euro für ein Vollpreistitel und braucht 4500h für alle Freischaltungen oder du investierst nochmal mehr als das bereits ausgegebene Geld, dann hast du alles viel früher freigeschaltet - super!
Wir sollten uns alle bewusst sein, dass EA gerade so richtig die Grenzen auslotet. Ausloten, zu was die Käufer bereit sind. Es fing mit DLC an und es wird immer schlimmer. Leider wird Star Wars immer ziehen, viele werden das schlucken, andere werden sagen "Ist ja nicht so schlimm!" - und schon gewinnt EA. Ganz ehrlich, ich hätte dann doch lieber den Season Pass gehabt. 50 Euro für Maps und kleinere Sachen und dafür alles ohne Mikrotransaktionen.
Es gibt viele Beispiele, wo das Kernspiel gut ist oder gut sein könnte, es durch das Bezahlsystem wieder kaputt gemacht wird: Battlefornt 2, NFS Payback, NBA 2k18 etc.
Wir Spieler haben es doch selber in der Hand. Man kann einfach ein Zeichen setzen, in dem man es nicht kauft. Leider machen es viele nicht. Ich verstehe sowas nicht. Bald kommt die nächste Stufe, wie man uns verarschen will.
Halten wir fest:
- BF2 ist grindy, kostet wie ein Vollpreisspiel
- EA entfernt für kurze Zeit den Refund-Button
- EA kürzt die Hero-Kosten, schränkt gleichzeitig dafür andere Sachen wieder ein
- Im Arcade-Modus bekommt man irgendwann temoprär keine Punkte mehr, wenn man zuviele erspielt hat
Wie man all das unterstützen kann verstehe ich beim besten Willen nicht.