Europa hat auch nen Satelliten ins All geschossen, für Internet.
Ja, einen.
Mit den genannten Nachteilen und Einschränkungen.
Genau das meine ich leider. Typisch EU / Deutschland.
"Aber wir haben doch was getan dahin gehend!" - Und damit ist das Thema für nen Jahrzehnt vom Tisch.
Das dieses "etwas" absolut unbrauchbar ist, ist den Regierungen halt egal. Sie haben ja irgendwas getan.
Starlink ist nutzbar.
Es mag (noch!) nicht der beste Anschluss in Deutschland sein, aber da sie nun die Satelliten auf die halbe Höhe absenken dürfen, wird der Ping noch besser.
Mit 10.000, statt 1.300 Stück wird dann auch die Abdeckung und evtl. auch die Kapazität steigen.
Mit Glasfaser kann das sicher nicht mithalten (mit aktueller Technik), aber Glasfaser planen wir nun schon... wie lange? Und wie lange hat Space X von "wir haben da ne Idee!" bis "Internet Flat in Deutschland verfügbar!" gebraucht?
Wir sind ein so verdammt reiches Land und könnten so verdammt gute Sachen für die Bevölkerung machen,... aber die Bürokratie frisst jegliche Chance auf sinnvolle Ansätze auf. Da kommt immer nur halbgarer Mist bei rum, weil einfach zu viele Köche an dem Süppchen werkeln.
Es ist deprimierend.
Anders kann ich es nicht zusammenfassen für mich.
Ich weiß, dass wir als Land so vieles erreichen könnten und ich sehe wie weit wir hinter den Möglichkeiten bleiben.
Ja, ich bin dankbar, weil es uns besser geht, als den meisten anderen. Uns könnte es aber noch 2-3x besser gehen. Wir ruhen uns auf dem leid anderer aus, statt unsere Möglichkeiten zu nutzen.
Und dann kommt so ein einzelner Ami und macht quasi nebenbei unsere Internetprobleme klar.
Deprimierend,...