Starlink erhöht Geschwindigkeit: Erste deutsche Nutzer messen über 300 MBit/s

Wie viel Uplink schafft denn StarLink? @Gen8 Runner wenn Eutelsat 500Gbit/s schafft?

Bzw. weiß jemand wie die Daten Hoch und Runter geladen werden? An mehreren Stationen? Wie viele Anschlüsse schaffen die Satelliten? (was wenn 100 Millionen menschen StarLink nutzen wollen, funktioniert das überhaupt?) Shared Medium?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt hier mehrere Dörfer die nur 768kBit aka DSL Light mit analoger Telefonie bekommen. Denen wurde nun der Anschluss gekündigt, da nun sukzessive auf VoIP umgestellt wird. Nun gibt es 1Mbit mit VoIP o_O
Workfromhome kannste damit vergessen. 4G gibts nur von Telekom mit ständigen abrissen,da Empfang zu schlecht. Über IPTV brauchen wir garnicht erst reden.
Klar 100€ +20€Strom ist nicht wenig. Aber wenn man dadurch 3 Tage pro Woche von zu Hause arbeiten kann, sehr gern.
Dann bedanke dich bei Helmut Kohl und Leo Kirch.
 
Europa hat auch nen Satelliten ins All geschossen, für Internet.
Ja, einen.
Mit den genannten Nachteilen und Einschränkungen.

Genau das meine ich leider. Typisch EU / Deutschland.
"Aber wir haben doch was getan dahin gehend!" - Und damit ist das Thema für nen Jahrzehnt vom Tisch.
Das dieses "etwas" absolut unbrauchbar ist, ist den Regierungen halt egal. Sie haben ja irgendwas getan.

Starlink ist nutzbar.
Es mag (noch!) nicht der beste Anschluss in Deutschland sein, aber da sie nun die Satelliten auf die halbe Höhe absenken dürfen, wird der Ping noch besser.
Mit 10.000, statt 1.300 Stück wird dann auch die Abdeckung und evtl. auch die Kapazität steigen.

Mit Glasfaser kann das sicher nicht mithalten (mit aktueller Technik), aber Glasfaser planen wir nun schon... wie lange? Und wie lange hat Space X von "wir haben da ne Idee!" bis "Internet Flat in Deutschland verfügbar!" gebraucht?
Wir sind ein so verdammt reiches Land und könnten so verdammt gute Sachen für die Bevölkerung machen,... aber die Bürokratie frisst jegliche Chance auf sinnvolle Ansätze auf. Da kommt immer nur halbgarer Mist bei rum, weil einfach zu viele Köche an dem Süppchen werkeln.

Es ist deprimierend.
Anders kann ich es nicht zusammenfassen für mich.
Ich weiß, dass wir als Land so vieles erreichen könnten und ich sehe wie weit wir hinter den Möglichkeiten bleiben.
Ja, ich bin dankbar, weil es uns besser geht, als den meisten anderen. Uns könnte es aber noch 2-3x besser gehen. Wir ruhen uns auf dem leid anderer aus, statt unsere Möglichkeiten zu nutzen.
Und dann kommt so ein einzelner Ami und macht quasi nebenbei unsere Internetprobleme klar.
Deprimierend,...
 
Das ist erst ein Anfang, die Infrastruktur befindet sich noch im Aufbau und diese erste Generation Satelliten hat bis auf ein paar Prototypen noch keine Laserlinks. Die zweite Generation kann dann auch über den Crosslink von Satellit zu Satellit kommunizieren (Laserkommunikation im Vakuum ist erheblich schneller als Glasfaser) und die Geschwindigkeit wird generell nochmal drastisch ansteigen.
 
Sehr interessanter Artikel zum Thema Starlink:
SpaceX gibt den Ping 20-40 Milisekunden. Das Projekt wird sich aber wohl kaum in der Masse verbreiten (vor allem nicht in ärmeren Länder wegen dem Preis). Die Nutzer an einem Fleck teilen sich die Bandbreite. Somit wirklich nuir was wo es überhaupt kein stationäres Internet gibt. Steht alles im Artikel und ist sehr plausibel geschrieben
 
Aber Starlink schweigt ja zu dem Thema. Ich befürchte nämlich auch, wenn Millionen Nutzer Starlink nutzen, dass die Datenrate ebenfalls in den Keller geht. Shared-Medium, so wie vieles mobiles (3G,4G,5G, aber natürlich auch Kabel-Internet).
Wobei ich denke dass Sie bei so einem Ansturm dann einfach die Anzahl verdoppeln oder vierfachen ^^.
 
Selbst wenn sie in Stoßzeiten auf 100mbit fallen würden, wären (leider) sehr viele Kunden in Deutschland von Tränen gerührt, weil sie endlich YouTube schauen können.
Und ich denke auch, dass sie einfach noch paar tausend weiterer Satelliten hoch ballern, wenn das benötigt wird. ;-)
 
Wenn man bedenkt wie schnell Starlink jetzt plötzlich da ist und wirklich funktioniert. In der selben Zeit ist noch nicht mal hier in Deutschland die Planung für ein neues Glasfaserkabel durch. :ROFLMAO:
Die Planungen gab es bereits bei Helmut Schmidt, leider hat Helmut Kohl auf Drängen von Leo Kirch und dessen TV-Imperium dann auf günstige Kupferkabel gesetzt. Also haben wir jetzt Pro7 statt Glasfaser.
 
Ach, so tief bringen die die im Orbit an? Ja gut, dann mag das wohl hinhauen, bin von der üblichen Höhe für GEO-Satelliten ausgegangen. Bei der Höhe ist es aber wiederum schwieriger, permanenten Kontakt zu mindestens einem Satelliten zu gewährleisten. Ob die ~50 Stück ausreichen, muss man dann schauen. Bin generell nicht unbedingt ein Freund davon, unseren Orbit mit potentiellem Weltraumschrott vollzukleistern.
informier dich bitte mal über die Technik. Vorallem wie die Links gehalten werden.
Dein Wissen scheint etwas betagt zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehr interessanter Artikel zum Thema Starlink:
SpaceX gibt den Ping 20-40 Milisekunden. Das Projekt wird sich aber wohl kaum in der Masse verbreiten (vor allem nicht in ärmeren Länder wegen dem Preis). Die Nutzer an einem Fleck teilen sich die Bandbreite. Somit wirklich nuir was wo es überhaupt kein stationäres Internet gibt. Steht alles im Artikel und ist sehr plausibel geschrieben
Das ist ja der große Deal dahinter.
Wenn Musk recht behält, dann wird Starlink schnellere Interkontinenalverbindungen liefern, als es gerade Kabel schaffen. Wenn dies der Fall ist, dann werden die Börsen/Trader der Welt Starlink nutzen und dann wird Starlink auch richtig Geld verdienen. Jede ms schneller ist da quasi "unbezahlbar" für einen Händler an einer Börse.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der Plan.
Wobei der somit auch bedeutet dass dies System, (glas-)kabel-gebundenes Internet nicht wirklich ersetzen soll. Schon garnicht erschwinglich in ärmeren Gebieten der Erde wie es mal beworben wurde.
Da schien Googles Ballon-Idee schon aussichtsreicher. Schade dass die eingestellt wurde.
 
Schade dass die eingestellt wurde.
Wie so oft sind Ideen die "cool" klingen, nicht immer praktikabel und wirtschaftlich.
Rentieren muss sich das Ganze eben auch. Verschenken wird niemand etwas.
 
Wie so oft sind Ideen die "cool" klingen, nicht immer praktikabel und wirtschaftlich.
Rentieren muss sich das Ganze eben auch. Verschenken wird niemand etwas.
Die Politik hier hätte einen gesetzlichen Rahmen schaffen müssen, welcher die Internetanbieter zwingt überall auszubauen, wenn sie in Deutschland aktiv sein wollen.
 
Die die kein vernünftiges Internet in Deutschland haben sind einfach noch viel zu leise.
Wenn der Internetanschluss gehört auf die gleiche Ebene wie Stromnetz oder Wassernetz. Da würde ja auch niemand akzeptieren, dass es nur 1kw gibt oder vielleicht auch nur 10l Wasser pro Tag.
 
Ja, in der dritten Welt denken sie sicher genauso
 
Die Politik hier hätte einen gesetzlichen Rahmen schaffen müssen, welcher die Internetanbieter zwingt überall auszubauen, wenn sie in Deutschland aktiv sein wollen.
DAS ist eine andere Sache, bei der ich mehr als zustimme.

Leider gibt es das allerdings sogar,... es fehlt nur ein Wort in den "Regeln". Das Wort "flächendeckend".
Unternehmen müssen aktiv ausbauen in Deutschland, aber sie können (und machen das auch) einfach 8x in Folge in Berlin ausbauen. Von 10mbit auf 25mbit auf 50mbit auf 200mbit.... die Regierung sieht dann einen Fortschritt, das Netz ist toll für sie und die Betreiber haben ihre Ruhe von den nervigen Anfragen auch auf dem Land auszubauen.

Dann kommt die Telekom und behauptet, dass es wirtschaftlich nicht möglich wäre.... obwohl das in Ländern mit 20x geringerem Mensch / Kilometer² Verhältnis anscheinend problemlos geht.

Ne riesen Sauerei und wieder so ein Ding, wie oben beschrieben.
Die Regierung denkt sie hätten was getan, damit wird es ein Jahrzehnt nicht mehr angesehen und sie klopfen sich auf die Schultern. Es wurde ja was getan!
Auch hier natürlich, mal wieder, total suboptimal und nicht hilfreich,... aber sie haben da viele Monate gelabert und was verabschiedet, also ist ja alles gut. ;-)
 
@Tech Enthusiast Die Telekom bietet meines Wissens nach 1gbit/s in Rumänien für 9€ an.

Ich widerspreche dir: es ist gewollt, keine Unfähigkeit.
 
Warum sollte man Starlink in ärmeren Regionen nicht zu günstigen Preisen anbieten? Die Netzwerkkapazität ist auch dort zwangsläufig vorhanden, da macht es keinen Sinn diese potenziellen Einnahmen einfach liegen zu lassen, auch wenn sie geringer sind als anderswo. Die einzige Hürde sind da die Hardwarekosten, aber die müssen auch nicht ewig so hoch bleiben, daran wird noch optimiert und dann ist es auch eine Frage des Produktionsvolumens.
 
@Tech Enthusiast Die Telekom bietet meines Wissens nach 1gbit/s in Rumänien für 9€ an.

Ich widerspreche dir: es ist gewollt, keine Unfähigkeit.
Rumänien ist auch eins der (VIELEN!) Länder, in denen Telekommunikationsleitungen einfach oberirdisch gelegt werden. Hier in Deutschland muss ja unbedingt alles unterirdisch sein (andererseits wird dennoch nichts gemacht, wenn mal irgendwo der Boden offen ist) und jede Verlegung muss von so einem Wünschelrutentypen abgesegnet werden. Klar sieht oberirdisch sch... aus, aber so what... es geht und v.a. geht es vorwärts.
 
Warum sollte man Starlink in ärmeren Regionen nicht zu günstigen Preisen anbieten? Die Netzwerkkapazität ist auch dort zwangsläufig vorhanden, da macht es keinen Sinn diese potenziellen Einnahmen einfach liegen zu lassen, auch wenn sie geringer sind als anderswo. Die einzige Hürde sind da die Hardwarekosten, aber die müssen auch nicht ewig so hoch bleiben, daran wird noch optimiert und dann ist es auch eine Frage des Produktionsvolumens.
Jede Datenübertragung verursacht im Endefekt kosten. Es braucht mehr und mehr Sateliten. Es ist recht utopisch dass man damit hunderte Millionen haushalte versorgt, denn das etliche Tausende Sateliten. Erst wenn das in westlichen Ländern konkurenzfähige preise erreicht, kann man in anderen Regionen mit den preisen runtergehen. Man kann ja sehr wohl steuern wie man das Netzwerk auslastet.

Rumänien ist auch eins der (VIELEN!) Länder, in denen Telekommunikationsleitungen einfach oberirdisch gelegt werden. Hier in Deutschland muss ja unbedingt alles unterirdisch sein (andererseits wird dennoch nichts gemacht, wenn mal irgendwo der Boden offen ist) und jede Verlegung muss von so einem Wünschelrutentypen abgesegnet werden. Klar sieht oberirdisch sch... aus, aber so what... es geht und v.a. geht es vorwärts.
Dank rumänischer Verwendschaft kann ich das nur bestätigen. Davon abgesehen ist Rumänien ähnlich wie Irland ein Nieder-steuerland (um nicht zu sagen Steuerfluchtland) für IT Unternehmen - nur korrupter als Irland. Unternehmen haben dafür gesorgt dass ohne Rücksicht auf Verluste, Verbindungen gebaut wurden.
Das alles würde ich nicht gern hier haben. Da leb ich doch lieber mit 200Mbits mehr als gemütlich genug.
 
Die Satelliten muss (und wird) es systembedingt aber sowieso geben, das ist ja gerade der Punkt. Nochmal zur Erinnerung: Das sind keine geostationären Satelliten. Du kannst nicht einfach bestimmte Spots mit weniger Kapazität ausrüsten, bei weniger Satelliten würde dann die Abdeckung auf der gesamten Flugbahn leiden. Starlink wird in der ersten Ausbaustufe ca. 12.000 Satelliten umfassen, mittelfristig über 30.000. Die Kapazität ist also vorhanden.
 
@Tech Enthusiast Die Telekom bietet meines Wissens nach 1gbit/s in Rumänien für 9€ an.

Ich widerspreche dir: es ist gewollt, keine Unfähigkeit.

Gewollt von der Telekom? Klar.
Aber eben unfähig von den Regierungsleuten, die das nicht checken,... oder sich schmieren lassen.
 
Gewollt von der Telekom? Klar.
Aber eben unfähig von den Regierungsleuten, die das nicht checken,... oder sich schmieren lassen.
Genau gewollt von den Unternehmen, verantwortliche Politiker als verlängerter Arm.
 
Für mich ist mittlerweile der Internetanschluss wichtiger als sämtliche Verkehrsanschlüße oder viele andere Dinge die mal für Grundstücke / Immobilien wichtig waren. Gerade zu Coronazeiten nimmt das noch extremer zu. Den Retter sehe ich aber weniger in Starlink, sondern eher die schnarchzapfigen hießigen Provider, die es selbst heute nicht schaffen die wenigen Highspeed ICE Strecken oder Autobahnen mit LTE oder mehr "voll" zu versorgen. Ein absoluter Witz ist das. Man sollte die zum Ausbau zwingen, schließlich fußt mittlerweile die gesamte Vorlkswirtschaft auf schnellem Internet
 
in 1-2 Jahren können die ganzen Provider einpacken...
dann hat starlink genug satteliten oben für konstante 500mbit und ganz ehrlich ein ping von 30-50 ist gleich schnell wie LTE
wird vllt ja auch noch verbessert...
das reicht immer !

zumindest gibt´s dann genug druck auf die ganzen provider, dass sie endlich ausbauen oder sie verlieren massig kunden
 
dann mach doch diese wichtigeren Dinge und verbreite hier keinen polemischen Mist. Danke.
Ein paar Beiträge weiter hätte dir diesen Kommentar erspart, aber danke, ist mir durchauch bewusst.
 
Is ja wieder gut, er hats ja verstanden. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh