was will man mit 64gb ram
habe ich doch gesagt. Für Photoscan
Hier als PDF:
http://www.agisoft.com/pdf/tips_and_tricks/PhotoScan_Memory_Requirements.pdf
Bei 100 Fotos benötigt man für High Quality bis zu 36GB RAM. Ab 200 Fotos bis zu 72GB. Und 200 Fotos in der Fotogrammetrie, von Gebäuden/Orten ist gar nichts.
Teile von "The Lab" und Destinations von Valve wird mit solchen Massen an Fotos gebaut. Für mein Modell der Stiftskirche habe ich outdoors über 1500 Fotos (24MPix) geschossen (das geht relativ schnell) und muss diese entsprechend Stückchenweise bearbeiten.
Ich kann Fotogrammetrie übrigens als Hobby wärmstens empfehlen. Man kommt raus an die frische Luft, sieht tolle Dinge, erstellt sich eigene mehr oder weniger sinnvolle Aufgaben im Leben und kann das mit dem Hobby PC/3D Modelling und VR gaming wunderbar kombinieren. Ich war aber eh immer schon eher der Typ der etwas mit Spielen modifiziert bzw. content erstellt als das ich nur spiele.
Die Leute mit ihren 32GB Kisten die nur BF/CSGO/GTA usw. zocken... die machen sich da eher lächerlich und haben zu 100% der Betriebszeit mindestens 16GB, also über 100€ zu viel im PC verbaut gehabt. Auch unnötig Strom verbraucht. Ich hatte lange Zeit nur 16GB und musste zuletzt Zähneknirschend auf 32GB aufrüsten. Ich zahle ungern so viel Geld nur für Speicher. Aber ich habe die 32GB mehrmals auf Anschlag geschossen.
Wer kann das von sich überhaupt behaupten?
Aber auch Video editing in 4K geht GANZ schnell in den Arbeitsspeicher. Wahrscheinlich umso mehr desto mehr RAM man auch hat.
64GB würde ich haben, wäre der Preis normal. Ist er aber nicht also werde ich 64GB auch nicht haben.
In 10 Jahren lachen wir dann alle über alberne 64GB RAM...
Für Ultra High Quality benötigt man auf 700 12 Megapixel Fotos übrigens 720GB RAM.