Startdisketten & win98 setupproblem

Hirogen

Enthusiast
aloha!

folgendes problem hab ich:

auf einem alten rechner (pentium 2 mit 333 mhz, 4 gb festplatte, 64 mb ram, tv karte, soundkarte, grafikkarte, cdrom lw, floppy) habe ich wind98 se draufgespielt dazu alle treiber, noch nen bischen software, alles ohne grössere probleme.

dann habe ich getestet, ob man damit svcd's abspielen kann, was auch einigermassen ging, plötzlich aber nicht mehr, die svcd's liessen sich einfach nicht mehr starten....habe mehrmals neu gestartet aber nichts passierte, ausser das der rechner sich aufhängte...letztlich habe ich mich dazu entschlossen neu zu formatieren und die ganze aufspielprozedur noch mal durchzuführen....

formatieren hat noch geklappt, aber ein neues win98 se setup, bzw ein booten über startdiskette und auch win98 se cd ist ja auch bootbar, klappt nicht mehr...

zu allem pech ist mir meine win98 se cd dann auch noch zerbröselt und ich dachte erst, dass das cd rom lw halt schaden davon genommen hat...

habe mir also von einem kumpel ne neue win98 se cd geholt und nen ersatz cd rom lw, aber immer der selbe fehler....

ich habe also dann systematisch die ganze hardware gecheckt, alles scheint zu funktionieren, denn windows xp lässt sich ohne probleme installieren (fat 32)

auf jedenfall gibt es immer den selben fehler, wenn ich anfange über startdiskette oder win98 se boot cd zu booten und dann win98 setup, oder mit cd hilfe starten wähle fängt er kurz zu booten, aber nach dem aufruf des ersten treibers (cd rom device treiber, by oak technologies) bringt er haufenweise fehlermeldungen ala :

die folgende datei fehlt oder ist beschädigt: blabla.sys oder . com

die datei blabla.sys enthält einen fehler in zeile blabla

und am ende soll ich noch nen befehlsinterpreter eingeben...

woran kann das liegen, wie gesagt, win xp lässt sich göttlich installieren...

interessant war, als ich eben auf pause gedrückt habe, um den ersten treiber abzutippen und dann enter gedrückt habe, um die fehlermeldungen zu erhalten, wollte die installation von win 98 se beginnen, heureka!!!

evtl weiss trotzdem jemand was....

mfG

H.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ich glaube die diskette hat einen fehler. das passiert oft mit älteren disketten, dass manche sektoren beschrieben werden können aber später beim lesen probleme machen.

ist das nicht der fall, dann könnte es evtl. an der festplatte(n) liegen. vor allem wenn zwei ältere festplatten eng zusammen, dann könnte das auch ein thermisches problem sein. die beiden heizen sich sehr auf und es kommt zu schreib- und lesefehlern und im schlimmsten fall zu einem kompletten ausfall bzw. defekt.

gs

hi, danke erst mal, hat sich erledigt...

wie es der zufall so wollte hat es mir das erste laufwerk zerfegt und das zweite testlaufwerk spinnt auch rum....ich hab einfach ein laufwerk aus meinem rechner rausgebaut , siehe da, es geht!

mfG

H.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh