Startschwierigkeiten bei Windows-Installation

Marina96

Experte
Hallo,
nachdem ich nun endlich die Komponenten meines neuen PCs* (schwere Geburt, ich weiß, danke an dieser Stelle an Shadow, AR und all die anderen für die Hilfe) herausgesucht und ihn zusammengesetzt habe, hab ich nun ein bisschen Start-Schwierigkeiten. Undzwar hab ich einen Boot-Stick mit Windows 10 erstellt und wollte nun von diesem Starten. Das Bios sieht so aus:

Bios.jpg

Bei "Speicherkonfiguration" sind die beiden Festplatten aufgeführt. Unter "Startpriorität" ist nicht der USB-Stick als erstes aufgeführt, denn das hat nur bewirkt, dass mir ein Windows-Installationsbildschirm angezeigt wird und der PC jedesmal neu gestartet wird, wenn ich auf "Weiter" klicke, das Fenster schließen will oder sonstwas mache. So sieht der Bildschirm aus:

loop.jpg

Nun ist die HDD an erster Stelle. Das Problem ist nun, dass ich in einen "Windows-Start-Manager" (s. Screenshot unten) geführt werde, bei dem leider meine Tastatur (an PS/2 angeschlossen) plötzlich nicht mehr reagiert, obwohl diese noch sowohl im Bios als auch allen anderen Bildschirmen funktioniert hat. Als ich das Problem gegoogelt habe, bin ich auf Foreneinträge gestoßen, bei denen Leute ähnliche Probleme mit USB-Tastaturen hatten und dann empfohlen wurde, es mit einem PS/2-Anschluss zu probieren (den ich ja nutze). Andererseits hab ich leider keine USB-Tastatur da, mit der ich ich es probieren kann. Vielleicht gibt es ja eine Lösung und jemand kann mir helfen. Ich wäre sehr dankbar :)

WSM.jpg

* Intel Core i5 7500
ASRock B250M Pro4
Asus ROG Strix RX 480 OC mit 8GB
Corsair Vengeance 400W
8GB DDR4-RAM 2400 (2x4GB G.Skill RipJaws V)
1x 120GB SSD und 1x 500GB HDD

Liebe Grüße
Marina

PS: Was ich schon probiert habe: Im Bios unter "Erweiterter Modus" > "Erweitert" > "USB-Konfiguration" > "PS/2 Simulatior" --> Aktiviert
und unter "ACPI-Konfig." > "Einschalten per PS/2-Tastatur" --> Beliebige Taste. Einfach auf Verdacht hin. Hat leider nichts genützt.

Zuletzt bearbeitet:
ps2 auf usb adapter?

oder

ansonsten im erweiteren Bios(button oben recht 1. screen oder f6) ne möglichkeiten einen direckt boot auszuführen?

wenn ja:

auswahl möglich keiten dafür sind noramlerweise unter der boot reinfolge angegeben

würde folgendes versuchen:

als 1. boot die festplatte wo win hinstalliert wird angeben(vermutlich die ssd) die andern optionen (für 2.boot ect) auf disable

danach dan den stick mit dem win10 install als direckt boot wählen er sollte dan die win install öffnen und anschliessend nach dem install von der festplatte booten

wenn nein:

bin ich jetzt hier überfragt

Zuletzt bearbeitet:
ps2 auf usb adapter?

oder

ansonsten im erweiteren Bios(button oben recht 1. screen oder f6) ne möglichkeiten einen direckt boot auszuführen?

wenn ja:

auswahl möglich keiten dafür sind noramlerweise unter der boot reinfolge angegeben

würde folgendes versuchen:

als 1. boot die festplatte wo win hinstalliert wird angeben(vermutlich die ssd) die andern optionen (für 2.boot ect) auf disable

danach dan den stick mit dem win10 install als direckt boot wählen er sollte dan die win install öffnen und anschliessend nach dem install von der festplatte booten

wenn nein:

bin ich jetzt hier überfragt

Wenn der PC neustartet bei einem klick auf "Weiter" dann stimmt was ganz anderes nicht.

Würde mal nen anderen USB stick probieren und die ISO neu runterladen.

Hey ihr!
Danke euch für die Hilfe. Ich bin über folgende Seite auf die Lösung gestoßen:
Windows vom USB-Stick im UEFI-Modus installieren - PC-WELT

Habe, wir ihr auch schon vorgeschlagen habt, den Boot-Stick mit Rufus neu erstellt und dann den Stick (UEFI) als erste "Boot-Priorität" festgelegt. Kam dann wieder zu dem Bildschirm, den ihr auf dem 2. Screenshot gesehen habt, und konnte die Installation durchführen.
:)

Liebe Grüße
Marina

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh