also, ich hab mir in letzter zeit mal ein paar stative angesehen, das 055xprob gefällt mir an sich ganz gut, die höhe ist i.O. (bin 1,93m) mit nem kleinen manfrotto kugelkopf und minimal ausgefahrener Säule perfect. jetzt frag ich mich, was mit dem Bilora PerfectPro C324 ist, ob das in summe vergleichbar ist, es ist ähnlich hoch (noch höher als manfrotto) und leichter, allerdings hat es keine umlegbare mittelsäule, sondern eine mitgelieferte kurzsäule.
Mal im Vergleich...
055XPROB / C324 : Länge geschlossen : 65.5 cm / 66 cm
055XPROB / C324 : minimale Arbeitshöhe : 10 cm / 22 cm
055XPROB / C324 : max. Arbeitshöhe (ohne MS) : 142 cm / ...
055XPROB / C324 : max. Arbeitshöhe (mit MS) : 178.5 cm / 180 cm
055XPROB / C324 : Gewicht : 2.4 kg / 2.15 kg
055XPROB / C324 : maximale Belastbarkeit : 7 kg / 10 kg
Einer der offensichtlicheren Unterschiede ist die Art der Verschlüsse, das Bilora hat Dreh- und das Manfrotto Klappverschlüsse an den Beinen. Die Mittelsäule des Bilora ist, wenn ich mich recht erinnere umkehrbar (für bodennahe Aufnahmen). Wenn du dich auf die kurze Mittelsäule beschränkst, reduziert sich das Gewicht noch einmal. Abgesehen davon ist das C324 ingesamt besser ausgestattet (Gegengewichthaken, Gummifüße+Spikes, Tasche & Gurt).
kommt noch die Frage nach dem Kopf, da bin ich total überfragt, weil ich mich einfach nicht auskenne, ich merke aber, dass ich keine Lust auf so ein monster von kopf hab, und ich will das das schnellwechselsystem gescheit funktioniert und man ersatzteile vergleichsweise günstig bekommt.
Normalerweise könnte man den Bilora 2258 empfehlen, aber der wäre für dich vermutlich völliger Overkill (genauso wie der Cullmann 35nm). Eventuell schaust du dir den Mantona MK2 mal an, dieser wird im Moment wieder in der Bucht ab 1,- Euro in Auktionen angeboten. Sonst bleiben mit Arca-Kupplung noch die Benro-Köpfe. Weitere Alternativen könnten die Giottos Modelle oder wenn du mutig bist ein Walser-Kopf sein.
Benro KB-1 / KS-1 / B-1 (leicht), Giottos MH7302-720 / MH7303-720 / MH1301-656, Walimex FT-654H Pro / FT-6555H, Mantona MK2
Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Und da ich eher weniger Landschaftsaufnahmen sonder eher Makroaufnahmen machen will stellt sich mir die Frage, ob eine SVA nicht unverzichtbar ist bzw gewesen wäre? Bzw ob ich mit der Sony überhaupt auf längere Sicht zufrieden sein werde!
Wenn 1:1 Makro und darüber hinaus die höchste Priorität hat, dann wirst du ziemlich sicher SVA und ein gutes Stativ, vermutlich sogar mit einem Schlitten brauchen. Wenn du dir ein Stativ jetzt kaufst, kannst du immerhin Makro fotografieren, SVA allein gewinnt jedoch noch keinen Blumentopf (ohne Stativ). Der Systemwechsel wird aber vermutlich dennoch fällig, wenn du nicht auf ein größeres Sony-Modell umsteigen "willst".