[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jo: Ich meinte das Gesamtpaket ;)

@Kridi88: Ich glaube ab der 700 / 850 / 900, bin aber nicht der Sony-Experte.
 
Riesengroß (hoch und Durchmesser), relativ schwer, Stützlast unnötig hoch.
Vergleiche Abmessungen und Gewicht mal mit den vorgeschlagenen Modellen.
 
ok, da scheinen mir die Benros passender zu sein
der kb-1 gefällt mir ganz gut, kostet aber auch das 3fache vom bilora...

ich muss den bilora mal live sehen
 
@Kridi88: Schau dir das mal an. Ich hatte auch mal die a200 und habe mal einen Test gemacht bzgl. der SVA.



Imo reicht ein ordentlicher Kopf + Stativ. Der Spiegelschlag ist relativ sanft bei der a200. Du hast ja durch Blende / ISO / Graufilter einen gewissen Spielraum um die ganz kritischen Zeiten zu vermeiden.

SVA gibts sonst erst ab der a700. Behalte die 200er. Das ist eine tolle Kamera.

SSS immer aus auf dem Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man ja kaum nen Unterschied zwischen den einzelnen Aufnahmen.
OK, dann versuch ich es erstmal mit nem Stativ. Bin ansonsten nämlich sehr zufrieden mit der a200!

Als Stativ dachte ich an das Manfrotto 055XPROB.
Was für einen Kopf würdest du mir dann empfehlen?

Laut Traumflieger-Review hat der Novoflex Ball 40 eine ziemlich gute Dämpfung ist ansonsten aber eher spartanisch ausgestattet...
Oder doch den Bilora 2258?

Oder einen von denen?
emissary42 schrieb:
Benro KB-1 / KS-1 / B-1 (leicht), Giottos MH7302-720 / MH7303-720 / MH1301-656, Walimex FT-654H Pro / FT-6555H, Mantona MK2
 
Den FT-6555H hab ich und bin damit vollkommen zufrieden.
 
welches QR system nutzen denn die walimex?

ich finde die manfrotto wechselplatten sehr gut
Hintergrund:
ich möchte in Zukunft den SunSniper kameragurt nutzen, und der wird ja an einer bügelschraube im stativgewinde befestig - für manfrotto gibts da passende schrauben, so dass man die platte immer dran lassen kann - bei den arca kompatiblen dingern sind ja schlitzschrauben verbaut, da wird das nicht klappen...

kann man das irgendwie kombinieren?
die manfrotto köpfe sind irgendwie nicht das gelbe vom ei, und die hydraulischen sind mir zu teuer...
 
@Kridi88: Ich hab den Cullmann 25nm und finde den gut. Es gibt in diesem Preissegment aber vermutlich preiswertere Alternativen. Hab aber kP welche :fresse: Ob die Dämpfung vom Cullmann wirklich so schlecht ist... Ich würde aber keinen Kopf ohne Panoschraube / einstellbare Friktion kaufen. Schau sonst mal im DSLR-Forum in der Kaufberatung etc. nach. Da ist diesbezüglich etwas mehr los als hier.
 
welches QR system nutzen denn die walimex?
Sind Arca-kompatibel.

ich finde die manfrotto wechselplatten sehr gut
Welche? RC0, RC2, RC3, RC4, RC5, ... RC3 & RC5 sind ganz ok, aber spezielle verdrehsichere Platten oder Kamera L-Winkel bekommst du dafür nicht (ganz zu schweigen von Objektivfüßen). Die hydrostatischen Köpfe sind ganz ok, in der Preisklasse würde ich aber immer zu einem Markins raten (zudem auch leichter & kompakter).
 
hmm, keine ahnung welche, weiß nur, dass die alle ne bügelschraube haben ;)

das ding ist halt, dass ich den sunsniper nutzen will, und wenn ich die platte schon nicht dran lassen kann, muss ich sie wenigstens fix rausbekommen, und nicht immer ne münze oder schraubendreher zur hand haben müssen...
 
Musst du selbst entscheiden, was dir wichtiger ist, nehme ich an.

Wenn sich jemand über die schlechte Dämpfung mancher Köpfe wundert, dann sollte er aber auch genau hinsehen, wie die Kamera auf diesen Köpfen befestigt wird... und warum andere Köpfe mit Arca-QR eine so viel bessere Dämpfung haben können.
 
Taugt die Wechselplatte des Giottos GTMH 1301-652 was?

Bei den Stativen schwanke ich momentan zwischen dem Giottos GMTL 3361 B und dem Manfrotto 055XPROB. Lohnt sich der Aufpreis des Manfrottos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich ja nun für das Manfrotto 055XPROB entschieden.

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Kugelkopf.
Die schwerste Kamera-Objekt-Kombi ist meine 400D inkl. dem 70-200 F4 L Objektiv. Laut Küchenwaage rund 1400 Gramm.

Welcher Kugelkopf ist nun zu empfehlen. Wichtig ist mir das präzise einstellen.

Preisrahmen: bis ca. 90 Euro

Was haltet ihr von dem Cullmann Magnesit 10nm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen dass man beim Giottos GTMH 1301-652 die Schnellwechselplatte nur festklemmen kann. Zumindest sehe ich nirgens ein Rädchen mit der man sie festziehen könnte. Das schlägt sich dann ja auch wieder in einer schlechteren Dämpfung wieder wenn ich das richtig verstanden habe?

Desshalb vllt doch eher den Giottos GTMH1300-621?
 
hör mal den 6555H gibt es nicht, aber es gibt nen 6665H
der sieht ganz interessant aus, aber wiegt auch über 800gr. da kann ich auch den bilora nehmen ;)
 
was ist empfehlenswerter?
ein manfrotto 055Xprob oder ein Giottos MTL 3361B?
Ist mit dem MTL 3361B ein umdrehen der mittelsäule bzw. eine ähnliche arbeitshöhe wie beim manfrotto möglich?
die tragkraft ist mit 8KG beim giottos für mich ausreichend.
als kopf kommt der bilora 2258 perfect pro zum einsatz.
was mich etwas irritiert ist, dass das MTL 3371B, welches von den spezifikationen ja sogar besser ist (höhere tragkraft, größere arbeitshöhe), 12€ billiger ist.
trügen die spezfikationen?

eingesetzt wird es hauptsächlich für makroaufnahmen (105mm Sigma und ab sommer 150mm Sigma oder Tamron 180mm)
oder für längere belichtungen und architekturaufnahmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Manfrotto 055 XPROB und genau den Bilora Kopf wie du ihn kaufen willst und kann dir die Kombination empfehlen. Ich würds immer wieder kaufen, bin top zufrieden damit.
 
Ich wollte mir auch erst das 055XPROB kaufen. War mir dann allerdings doch zu groß und zu schwer, wesshalb ich mir für das 190XPROB entschieden habe. Hab die Entscheidung nicht bereut. Klasse verarbeitet, und auch mit "umgelegter" Mittelsäule noch sehr stabil!
 
OK, wollte ja nur meine Erfahrungen posten. Und in Sachen Stabilität und Verarbeitung wird das 055 auch nicht schlechter abschneiden als das 190! ;)
 
Etwas schwerer ist gut. Sind ganze 25% :fresse: Mit SVA sollten die Schwingungen bei Makros jetzt nicht so das Problem sein.

Selbst ich mit meiner Alpha 200 ohne SVA hab keine Probleme!
 
so, der bilora 2258 ist zur zeit erst ab 60€ lieferbar.. nun bin ich auf den giottos MH 1302-652 gestoßen.
ist der besser als der bilora? preislich nehmen sie sich ja nichts. zumal ich den kopf gleich mit dem stativ bestellen könnte...

oder lieber leicht drauflegen und den Giottos MH 1301-652 nehmen oder gar den Giottos MH 1300-652 nehmen?

dieser kopf + stativ ist aber eigenlich schon über meinem bugedt von 140€.. maximalst 150€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich nochmal:
Ich hab den MH 1300-621. Bei dem kann man die Schnellwechselplatte richtig festziehen. Bei den XXXX-652 wird diese, wenn ich das Richtig in Erinnerung habe, nur über einen Hebel arretiert. Ist allerdings nochmal bissel teurer, und obs wirklich nötig ist weiß ich auch nicht. :bigok:

Noch zur Vorbeugung: Falls der MH 1300-621 nicht zur Debatte steht das vorherige Geschreibsel einfach ignorieren! :fresse:
 
so, der bilora 2258 ist zur zeit erst ab 60€ lieferbar..

Nur ein Tipp: In der Bucht neu für 49 EUR inkl. Versand. Ich habe ihn mir letzte Woche bei amazone bestellt und kann ihn wirklich sehr empfehlen.

By the way: Ich habe mir das Stativ von Goldphoto YH 324 bestellt und die Version YH 324C erhalten. Laut mitgelieferter Tabelle von Goldphoto ist es um wenige cm größer, dafür aber mit 2,5 kg etwas schwerer als das YH 324 (2,3 kg).

Gibt es noch weitere Unterschiede? Ist die Version YH 324C dann mit einem neueren Manfrotto baugleich oder wie erklärt sich die neue Version?

Gruß
Cosmo
 
@Flip: Bin damit zufrieden, wie gesagt hab den Kauf des Statives nicht bereut. Kanns dir nur empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh