heute wurde mein neues Stativ + Kopf versendet. Sollte, wenn alles gut geht, am Freitag eintreffen und dann werde ich testen und hier berichten. Sofern es jemanden interessiert.
Bestellt habe ich mir ein Feisol Tournament Class
CT-3342 und den passenden Kugelkopf
CB-50D dazu. Als Zubehör noch lange Spikes, die lange Mittelsäule
CT-3342 CCKit sowie einen Nivelliersockel
LB-7567. Ob ich die lange Mittelsäule verwenden werden, weiss ich noch nicht.
Ich würde gern ein Review schreiben, dann könnte @emissary das in seinen Thread einbinden.
Zwar wurde mir zu einem Kugelkopf von Markins geraten (THX an @dcdead), der war mir aber etwas zu teuer und ich habe keinen Shop gefunden, der diesen auch sofort lieferbar hatte. Leider gab es im Netz kaum Reviews oder User welche den Kugelkopf von Feisol benutzten. Sollte sich jedoch herausstellen das der Kopf nicht meinen Ansprüchen entspricht, werde ich auf den genannten Markins zurückgreifen.
Entscheidende Kriterien für das Stativ waren für mich:
- Materialbeschaffenheit
- Eigengewicht
- Traggewicht
- Arbeitshöhe
- Variabilität
- Preis
Warum
Feisol? Ich habe mir erst @emissarys Thread durchgelesen und im Forum der fotocommunity über Feisol gelesen. Was ich vorab schonmal bemerken möchte, ist der super Service der Feisol Europe Niederlassung. Technische Beratung, Erreichbarkeit sowie Lieferfähigkeit waren bisher top. Vielen Dank auf diesem Wege an Herrn Lemke.
Das Einzigste was mich etwas irritiert ist Vorgabe das Stativ sollte mindestens so schwer sein, wie der Kopf+Cam+BG+Objektiv. Dann würde ein Carbon-Stativ mit 1,05kg Eigengewicht und einer Tragfähigkeit von knapp 10kg sich selbst widersprechen. Hätte ich ein 2,5kg Stativ nehmen sollen?