[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Das sieht zu 100% aus wie mein Bilora Action Line Top. Ich verwende es in verbindung mit meiner S9600 und muss sagen für die 15€ die ich gezahlt habe ist es schon zu gebrauchen. Mehr würde ich dafür aber auch nicht ausgeben. Ist alles doch recht billig verarbeitet und man hat immer dieses typische billig Plastik Gefühl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich würd schon ein paar Euro mehr in Stativ und Kopf investieren. Denkst Du über einen Wechsel zu DSLR nach? Dann lohnt sich das doppelt.

Meine Kameras wären mir zu schade, um sie auf ein billigst-Stativ zu packen.

rein optisch wirkt es auch wertig. Aber beim anfassen und damit hantieren fallen einem schnell die Mängel auf.

Seine arbeit verrichten tut es sicher aber im nachhinein hätte ich mir doch ein hochwertigeres geholt.

@stony
nein, die fz50 ist 4 wochen alt, hab mich bewusst erst mal für ne bridge entschieden, aber der stativ thread ist eben hier bei den dslr (warum auch immer)

was würdet ihr mir denn empfehlen, will nicht viel ausgeben

So heute hat mein Stativ sein Leben ausgehaucht. es lässt sich nicht mehr um die X Achse schwenken :mad:

So viel zu dem Thema. Hat sich mal wieder bestätigt. Wer billig kauft kauft 2 mal.

Dieser Thread ist nicht dazu gedacht, dass man alleine mit der Aussage "brauche stativ für digicam xy, will nicht viel ausgeben" zig Empfehlungen inkl. Diskussion und Tests dazu bekommt. Das hier ist keine kostenlose 24/7-Online-Beratung ;)

Wenn jemand ein Stativ sucht, dann erwarte ich, dass er sich zumindest kurz mit diesem Thema beschäftigt hat und somit über bestimmte Punkte Auskunft geben kann, wie Gewicht, Preis, Packmaß, zukünftige Anschaffungen, usw..

Das Velbon CX560 kostet ca. 35€ inkl. Kopf, das ist nicht gerade viel für ein anständiges Stativ, sollte aber für eine leichte Digicam reichen. Willst du damit vor allem draußen fotografieren und die DigiCam in einer angenehmen Höhe haben, dann wirst du bei so billigen Stativen immer das Problem haben, dass sie leicht ins Wackeln und Vibrieren kommen, meist reicht dafür schon leichter Wind. Zudem reicht schon ein bisschen mehr Wind und die Cam liegt am Boden. Willst du das Stativ jedoch nur für Hardware-Fotos & Co benutzen, dann fällt das Wind-Problem weg.

Die max. Höhe des Stativs liegt bei 1,50m. Wenn ich mich recht an dich erinnere, dann dürfte das ca. 30cm unter deiner Augen-Höhe liegen und von daher nicht gerade sehr bequem sein. Zudem sind Stativs bei ihrer max. Höhe nochmal instabiler, weil die komplette Mittelsäule dabei ausgefahren ist.

Mit ein paar mehr Infos kann man auch besser ein passendes Stativ empfehlen.

edit: btw, eine große Auswahl an Stativen, wenn leider auch nicht besonders übersichtlich, gibt´s bei www.stativfreak.de

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist nicht dazu gedacht, dass man alleine mit der Aussage "brauche stativ für digicam xy, will nicht viel ausgeben" zig Empfehlungen inkl. Diskussion und Tests dazu bekommt. Das hier ist keine kostenlose 24/7-Online-Beratung ;)

Wenn jemand ein Stativ sucht, dann erwarte ich, dass er sich zumindest kurz mit diesem Thema beschäftigt hat und somit über bestimmte Punkte Auskunft geben kann, wie Gewicht, Preis, Packmaß, zukünftige Anschaffungen, usw..

Gewicht: so leicht wie möglich, so schwer wie nötig
Preis: siehe gewicht
Packmaß: spielt eher eine untergeordnete Rolle
Zukünftige Anschaffungen: spielen bei der Bridge an sich keine Rolle, ein Blitz könnte aber wohl noch dazukommen...

Das Velbon CX560 kostet ca. 35€ inkl. Kopf, das ist nicht gerade viel für ein anständiges Stativ, sollte aber für eine leichte Digicam reichen. Willst du damit vor allem draußen fotografieren und die DigiCam in einer angenehmen Höhe haben, dann wirst du bei so billigen Stativen immer das Problem haben, dass sie leicht ins Wackeln und Vibrieren kommen, meist reicht dafür schon leichter Wind. Zudem reicht schon ein bisschen mehr Wind und die Cam liegt am Boden. Willst du das Stativ jedoch nur für Hardware-Fotos & Co benutzen, dann fällt das Wind-Problem weg.

Wind könnte zum Problem werden, sollte für innen und außen taugen

Die max. Höhe des Stativs liegt bei 1,50m. Wenn ich mich recht an dich erinnere, dann dürfte das ca. 30cm unter deiner Augen-Höhe liegen und von daher nicht gerade sehr bequem sein. Zudem sind Stativs bei ihrer max. Höhe nochmal instabiler, weil die komplette Mittelsäule dabei ausgefahren ist.

30cm unter Augenhöhe kommt hin ;)

Mit ein paar mehr Infos kann man auch besser ein passendes Stativ empfehlen.

edit: btw, eine große Auswahl an Stativen, wenn leider auch nicht besonders übersichtlich, gibt´s bei www.stativfreak.de

danke

Beim Preis solltest du vllt ein max. Budget angeben. Es gibt nämlich viele verschiedene Meinungen zu deiner Angabe.

so wenig wie nötig, so viel wie nötig eben.

es soll keine DSLR mit nem 400er L Objektiv drauf, sondern nur die FZ50, ggf. mit Blitz.

keine Ahnung, max. 75€ wobei ich halt glaube, dass ich das stativ die meiste zeit @ home nutzen würde, und da würde es sicherlich ein 30€ teil tun...

perspektivisch kann es allerings auch sein, dass ich damit mal vor die türe gehe, aber da liegt nicht das hauptaugenmerk drauf *g*

Wenn du's eh fast nur daheim nutzen wirst, passt das vorgeschlagene ja.

heute wurde mein neues Stativ + Kopf versendet. Sollte, wenn alles gut geht, am Freitag eintreffen und dann werde ich testen und hier berichten. Sofern es jemanden interessiert.

Bestellt habe ich mir ein Feisol Tournament Class CT-3342 und den passenden Kugelkopf CB-50D dazu. Als Zubehör noch lange Spikes, die lange Mittelsäule CT-3342 CCKit sowie einen Nivelliersockel LB-7567. Ob ich die lange Mittelsäule verwenden werden, weiss ich noch nicht.

Ich würde gern ein Review schreiben, dann könnte @emissary das in seinen Thread einbinden.

Zwar wurde mir zu einem Kugelkopf von Markins geraten (THX an @dcdead), der war mir aber etwas zu teuer und ich habe keinen Shop gefunden, der diesen auch sofort lieferbar hatte. Leider gab es im Netz kaum Reviews oder User welche den Kugelkopf von Feisol benutzten. Sollte sich jedoch herausstellen das der Kopf nicht meinen Ansprüchen entspricht, werde ich auf den genannten Markins zurückgreifen.

Entscheidende Kriterien für das Stativ waren für mich:

- Materialbeschaffenheit
- Eigengewicht
- Traggewicht
- Arbeitshöhe
- Variabilität
- Preis

Warum Feisol? Ich habe mir erst @emissarys Thread durchgelesen und im Forum der fotocommunity über Feisol gelesen. Was ich vorab schonmal bemerken möchte, ist der super Service der Feisol Europe Niederlassung. Technische Beratung, Erreichbarkeit sowie Lieferfähigkeit waren bisher top. Vielen Dank auf diesem Wege an Herrn Lemke.

Das Einzigste was mich etwas irritiert ist Vorgabe das Stativ sollte mindestens so schwer sein, wie der Kopf+Cam+BG+Objektiv. Dann würde ein Carbon-Stativ mit 1,05kg Eigengewicht und einer Tragfähigkeit von knapp 10kg sich selbst widersprechen. Hätte ich ein 2,5kg Stativ nehmen sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Anhängen des Fotorucksackes sehe ich auch als Vorteil, zumal ich den eh mitschleppen muss. Und bei dem Gewicht meiner Ausrüstung hilft jedes Gramm weniger am Stativ. Ich glaube auch, das die Aussage Stativgewicht = Kopfgewicht + Camgewicht + Objektivgewicht noch aus der Zeit der Alustative ist. Warum sollte man sonst Carbonstative nehmen die leichter sind, wenn man diese Faustregel eh einhalten muss.

Den Beitrag im DSLR-Forum hatte ich auch über Google gefunden und gelesen, das war aber soweit fast der Einzigste deutschsprachige im Netz. Zum Kugelkopf gab es leider auch nichts, oder nur einen, wo der User nicht 100% zufrieden war. Ich werd ja sehen, ansonsten nehme ich das preisgleiche große Stativ, das wiegt 2,2kg ohne Zubehör.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt einfach mal das Hama bei amazon mitbestelt, für 17€ ists mir wurscht, wenns shice ist :d

Ich hatte für meine Bridge S6500fd auch ein hama Star61 - ich hatte es über ein Jahr und es hat mir gereicht. Für die nicht so schwere Bridge absolut ausreichend. Es ist selber leicht und recht ordentlich verarbeitet. Für eine DSLR ist es dann zu leicht wenn man ein grösseres Zoom drauf hat, weswegen ich es gg. das Bilora ausgetauscht habe. Für den Preis kann man nicht so viel erwarten, dafür ist der Verlust nicht so doll und für nen 10,- kriegste es locker wieder an den Mann.

@KELWITT - schöner Bericht - Danke !

wie hart stellt Ihr eigentlich die Friktion ein?
ändert Ihr diese jedesmal sobald die Cam in einen kritischen Kippwinkel gerät, oder behaltet ihr die Stärke der Friktion bei?

so richtig bin ich nicht vom Feisol CB-50D Kugelkopf überzeugt. Er besitzt nur eine Pseudo-Friktion, das heisst in senkrechter Stellung ist zu zu stark, lässt dann aber mit zunehmender Neigung rapide ab. Somit ist sie eigentlich garnicht vorhanden. Die starke Tolleranz in der gelösten Panoramaebene ist ebenfalls unschön und sollte in dieser Preisklasse nicht vorhanden sein.

Für mich steht jetzt die Entscheidung aus, welcher Kopf soll es werden:

Benro J-2 (leider z.Z. nicht in Deutschland erhältlich, nur in U.K.)
Benro J-3
Martins Q3
Linhof II

Beim Stativ stellt sich mir auch die Frage, ob es mit 1,05kg nicht zu leicht ist? Beim Transport macht sich das Gewicht zwar positiv bemerkbar, aber beim Händling mit einem schwergängigen Kopf ist es eher hinderlich, da sich das Stativ dann zu stark bewegt.

Wenn du richtig funktionierende Friktion willst, dann vergiss mal ganz schnell die Benros ;)

Ich habe den Q3 Traveller und es ist einfach traumhaft, wie leicht sich der Kopf verstellen lässt, obwohl die Friktion in jeder Position hält.

danke @dcdead. der Benro ist mir halt nur positiv im Traumflieger-Test aufgefallen. Da hatte er in seiner Preisklasse die beste Friktion. Der Markins Q3 ist halt gleich doppelt so teuer.

Naja, ich hatte halt schonmal den Benro (den 1er, aber so groß wird ja der Unterschied nicht sein) und war damit überhaupt nicht zufrieden

ich fand es ziemlich fummelig an dem Kugelkopf ins Hochformat zu gehen. Wäre es ratsam eine L-Schiene zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall - Wenn du oft wechseln möchtest, ist's auf jeden Fall empfehlenswert, weil dann die Position der Linse unverändert bleibt und du den Bildauschnitt nicht komplett neu wählen musst.

Die L-Winkel sind halt teuer (150€ aufwärts für die empfehlenswerten Markins oder RRS)

sehe ich das richtig, das ich dann keine zusätzliche Schnellwechselplatte benötige?
Es gibt auch einen Abstandshalter für den Kirk-Winkel. Der scheint aber bereits am BL-40DG montiert zu sein.

Nein, du brauchst keine extra Platte.

Die Kirk-Wechselplatten kann ich nicht empfehlen - sie tragen viel mehr auf, als Markins oder RRS

gut, dann sollte dies hier jetzt so passen:

1 x Ball Head Q3 Stativkopf "Emille" (Q3 Black)
1 x Schutzkappe MP-3 Schutzkappe
1 x Kamerawinkel Canon 50D und 40D MIT BG-E2N (BL-40DG)
1 x Wasserwaage für den Blitzschuh - 3 Achsen (MN-SL)

ein entsprechendes Review folgt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh