Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Carbon #11) Welches Material? Das Leichteste
Wenn Hohe & Packmaß wichtiger sind als maximale Traglast/Stabilität/Komfort, dann 4 Segmente.2) Anzal Segmente? (Höhe & Packmaß) Geringes Packmass 1. Prio, 3 oder 4
Ein Action Grip ist vereinfacht eine besondere Form eines Kugelkopfes. Bevor man eine Empfehlung zu einem Kopf machen kann, wäre es wichtig zu wissen, welcher Art deine Pano-Ausrüstung sein wird. Ob du dafür zum Beispiel einen eigenen 3-/4-Wege Kopf verwenden wirst.1) Welcher Typ? Action Grip bisher. In Frage kommt daher Action Grip oder Kugelkopf.
Dann rechne bei den meisten Herstellern ab 8Kg+ Herstellerangabe, wenn du regelmäßig bei maximaler Arbeitshöhe fotografieren wirst. Bei vier Beinsegmenten ist der untere Beindurchmesser sehr gering. Es ist daher möglich, dass du für maximale Stabilität, selbst mit einem überdimensionierten Modell auf den untersten Beinauszug verzichten willst. --> Nicht das Gewicht des Kopfes und der Pano-Ausrüstung vergessen!2) Stützlast? Sony A99, Batteriegriff und Zeiss 16-35 ergeben ca 3KG. Sagen wer zum sicher sein, 4KG.
Ich würde dir einen Kopf mit Arca-kompatiblem QR-Bracket empfehlen. Vor allem wenn die Erweiterbarkeit mit Panozubehör, Kamera L-Winkel (Kaufempfehlung), Macro-Rails und anderem Zubehör wichtig ist bzw Geld keine Rolle spielt.3) Mit/Ohne QR-System? Mit 3.2) Arca oder proprietäres QR-System? Keine Ahnung darüber
Nach oben ist dem Preis kaum eine Grenze gesetzt, wenn man die europäischen/westlichen Hersteller und einige Speziallösungen mit in die Auswahl einbezieht.5) Budget? Wie bei Stativ, zuerst Optionen, dann Kosten. ;-)
Brauche nur einen "Drehteller" und eine Pano Aufhängung für den Ausgleich des Drehpunkts.Ich beantworte mal selektiv die Punkte, die entweder ganz klar sind oder mir diskussionswürdig erscheinen:
Carbon #1
Wenn Hohe & Packmaß wichtiger sind als maximale Traglast/Stabilität/Komfort, dann 4 Segmente.
Ein Action Grip ist vereinfacht eine besondere Form eines Kugelkopfes. Bevor man eine Empfehlung zu einem Kopf machen kann, wäre es wichtig zu wissen, welcher Art deine Pano-Ausrüstung sein wird. Ob du dafür zum Beispiel einen eigenen 3-/4-Wege Kopf verwenden wirst.
Naja, diesen Frühling habe ich die A99 im kompletten Zustand mal auf die Waage gelegt und dabei sind so ca 2,5kg rausgekommen.Dann rechne bei den meisten Herstellern ab 8Kg+ Herstellerangabe, wenn du regelmäßig bei maximaler Arbeitshöhe fotografieren wirst. Bei vier Beinsegmenten ist der untere Beindurchmesser sehr gering. Es ist daher möglich, dass du für maximale Stabilität, selbst mit einem überdimensionierten Modell auf den untersten Beinauszug verzichten willst. --> Nicht das Gewicht des Kopfes und der Pano-Ausrüstung vergessen!
"Geld keine Rolle spielt", dem ist nicht ganz so, aber ich sehe mir zuerst die Funktionalität an und erst dann der Preis.Ich würde dir einen Kopf mit Arca-kompatiblem QR-Bracket empfehlen. Vor allem wenn die Erweiterbarkeit mit Panozubehör, Kamera L-Winkel (Kaufempfehlung), Macro-Rails und anderem Zubehör wichtig ist bzw Geld keine Rolle spielt.
Lass mich gern überraschen.Nach oben ist dem Preis kaum eine Grenze gesetzt, wenn man die europäischen/westlichen Hersteller und einige Speziallösungen mit in die Auswahl einbezieht.
Fast alle brauchbare Kugelköpfe besitzen einen integrierten Pano-Drehteller am Boden, welcher sich unabhängig von der Kameraausrichtung arretieren und lösen lässt. Dazu noch eine lange Platte oder Rail, um Kamera+Objektiv möglichst genau am Nodalpunkt auszurichten. Damit wären einreihige Panoramen auch schon abgehakt. Mit einem L-Winkel an der Kamera dann sogar im Hochformat. Wer es komfortabler will, dem steht die Welt der Pano-Köpfe (Nodal Ninja / Ultimate M, Panosaurus 2, 360P-Carbone, PG-02) offen und dann sind ja auch noch die halbautomatisierten Lösungen (GigaPan EPIC).Brauche nur einen "Drehteller" und eine Pano Aufhängung für den Ausgleich des Drehpunkts. Eine Pano Funktion hat die A99 ja schon, die Funktioniert ansich will aber "optimieren". Bisher habe ich einfach die Mittelsäule gelöst und als Drehachse missbraucht... (Actiongrip und Kamera drauf mitgedreht)
Man kann sehr viel Geld ausgeben für Fertigungsqualität, Wertigkeit, Haltbarkeit und/oder für präziseres Handling. Die Funktionalität selbst ist ab einem gewissen Betrag grundsätzlich gegeben. Dir wurde ja bereits eine Sirui-Combo empfohlen, die nicht nur meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt. Die Entscheidung, noch mehr Geld in die Hand zu nehmen, hängt aber vor allem von deinen eigenen Ansprüchen ab. In jedem Fall beim Budget nicht das weitere Zubehör unterschätzen. Auch wenn es eigentlich "nur" etwas Alu oder Stahl ist, gehen dafür schnell auch große Scheine über den Tisch."Geld keine Rolle spielt", dem ist nicht ganz so, aber ich sehe mir zuerst die Funktionalität an und erst dann der Preis.
Fast alle brauchbare Kugelköpfe besitzen einen integrierten Pano-Drehteller am Boden, welcher sich unabhängig von der Kameraausrichtung arretieren und lösen lässt. Dazu noch eine lange Platte oder Rail, um Kamera+Objektiv möglichst genau am Nodalpunkt auszurichten. Damit wären einreihige Panoramen auch schon abgehakt. Mit einem L-Winkel an der Kamera dann sogar im Hochformat. Wer es komfortabler will, dem steht die Welt der Pano-Köpfe (Nodal Ninja / Ultimate M, Panosaurus 2, 360P-Carbone, PG-02) offen und dann sind ja auch noch die halbautomatisierten Lösungen (GigaPan EPIC).
Man kann sehr viel Geld ausgeben für Fertigungsqualität, Wertigkeit, Haltbarkeit und/oder für präziseres Handling. Die Funktionalität selbst ist ab einem gewissen Betrag grundsätzlich gegeben. Dir wurde ja bereits eine Sirui-Combo empfohlen, die nicht nur meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt. Die Entscheidung, noch mehr Geld in die Hand zu nehmen, hängt aber vor allem von deinen eigenen Ansprüchen ab. In jedem Fall beim Budget nicht das weitere Zubehör unterschätzen. Auch wenn es eigentlich "nur" etwas Alu oder Stahl ist, gehen dafür schnell auch große Scheine über den Tisch.
die platte am stativ ist um 90° falsch montiert.
der neiger ist für hoch und runter, nicht rechts und links
ansonstan ne arca platte drunter:
z.B. die hier, hab ich unterm 70-200 2.8 IS II
Kirk Schnellwechselplatte LP-1 bei Augenblicke-eingefangen-Shop
Hab mir dann das Rollei Fotopro M5-Mini Aluminium Stativ (Kugelkopf und Stativtasche) schwarz mal bestellt. Mal schauen wann es kommt
Direkt eine Noob-Frage dazu: muss ich zu diesem Rollei-Stativ noch etwas dazukaufen, wenn ich es an meine D5200 befestigen will? Habe erst seit Samstag eine DSLR