[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Naja auch hinsichtlich der (angegebenen) Traglast wäre es eine Verbesserung...

Gesendet von unterwegs mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aus meiner Sicht lohnt es sich kaum, klar wenn de was neues willst hast nen Grund. aber so puh eigentlich lohnt sich das nicht.
 
Hat sich jemand von euch schon die 2 Kugelköpfe von Manfrotto angeschaut ? MH054M0 & MH055M0

Manfrotto MH054M0-Q2 Magnesium Kugelkopf mit Q2: Amazon.de: Kamera & Foto
Typ: Kugelkopf • Material: Magnesium • Max. Traglast: 10.00kg • Höhe: 117mm • Gewicht: 610g • Besonderheiten: Wasserwaage


Manfrotto MH055M0-Q2 Magnesium Kugelkopf mit Q2: Amazon.de: Kamera & Foto
Typ: Kugelkopf • Material: Magnesium • Max. Traglast: 12.00kg • Höhe: 131mm • Gewicht: 920g • Besonderheiten: Wasserwaage

Nachdem ich auf meinem 3-Wege Neiger auch das Q2 System habe würde ich gern das gleiche weiterverwenden, und so kann ich den Sunsnipger gut weiterverwenden.

Der 55 ist sicher ein bissel schwerer aber so viel teurer ist er auch nicht sogar teilweise gleichteuer je nach Händler. Und die 5D inkl BG und 70-200 2,8 und Konverter kommt dann schon gut auf 3,5kg

Würde mich freuen über eure Meinung. Soll auf meinem 055XPROB dann drauf.

Gruss Feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 900gr für einen Kopf finde ich etwas extrem, dagegen sieht das 54er Modell relativ vernünftig aus.

(Das Q2 ist hingegen nichts worin ich ernsthaft investieren würde.)
 
Eben das finde ich ca gleich :) Wobei je nach Händler bekommt man den 55 schon zum Preis vom 54 oder sogar günstiger.

Komisch ist das bei Traumflieger im Shop für den 55 nur ein gewicht von 717gr gegen die 920g auf der orginal HP steht.

Manfrotto MH055M0-Q2 Kugelkopf - Traumflieger

Ich weiß das das Q2 System nicht das Optimale ist. Aber ich hab eben den 3 Wege Neiger der das oben so hat, und dazu habe ich schon 2 Grundplatten inkl getauschter Schraube für den Sunsniper Gurt. Die Frage wäre was wäre eine gute alternative. Wo das Handling gleich ist wie jetzt. Will die Stativplatte immer an der Cam dran haben und auch direkt den Gurt anschließen können.

Hatte mir auch noch K-10x/K-20x angeschaut aber das finde ich die 054/055 besser, hat auch gut in diversen Tests abgeschnitten.
 
klar, umstieg auf ARCA ist teuer, vor allem wenn schon zeug da ist :(

ich hab den neiger aufm Monopod, den K30x, den K10x und ne QRC am Sunsniper, dazukommen dann spezifische Platten für die Kameras und für die Obektive ;)
ggf. kannst du die QR-Einheit auf dem dreiwege neiger gegen eine ARCAkompatible Klemme ersetzen, musst du dich mal schlau machen...

was hast du denn momentan konkret, was brauchst du unbedingt, was muss eh neu, was müsste ersetzt werden?
 
Zur Zeit hab ich halt das 055XPROB mit dem 804RC2. Dazu an der 5DMK3 inkl BG und 7D inkl BG jeweils eine RC2 Platte. An der RC2 Platte wurden die Schrauben gegen spezielle getauscht die eine durchgängigen Steg haben, damit man dort den Sunsniper Karabinier einhacken kann.

Hast du das mit den QRC so gelöst wie hier ?

Tipp: Sun-Sniper Kamera Gurt und Stativ – kein lästiges Schrauben mehr! | gwegner.de

Kann da nicht sich mal die Schraube lösen am QRC oder ist das nicht möglich, wenn die an der Hose oder sonst wo dran kommt?
 
ganz ehrlich:

noch hast du in meinen augen nicht viel Geld verbrannt, das zeug wirst du ja auch wieder los - steig um

ggf. auf den Neiger verzichten und nen ARCA Kopf a la Sirui oder so kaufen, 2-3 Platten dazu (muss ja nicht ARCA, KIRK oder RRS sein, gibt auch Sunwayfoto oder Sirui kram) und gut ist


ja genau so wie in dem Link, allerdings schon mit meiner 20D damals, ich behaupte sogar, dass ich das vorher noch nirgends gesehen hatte damals, habs irgendwann mal im DSLR Forum oder DForum gepostet...

ich hab mir von Hubert oder wie der hieß im DSLR Forum ne spezielle Schraube machen lassen, die minimal unten aus der QRC rausschaut, als druchrutsch sicherung.
Nein, da geht nix auf


BTW, für den BG der 7D hätte ich sogar noch ne Kirk PZ-137 über
http://www.augenblicke-eingefangen....php?cPath=24_49_44&products_id=1261&anc=y#pic
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau von Hubert hab ich auch so eine Schraube, ich hab generel nix gegen das wechseln, nur sollte ich daraus auch einen Vorteil haben, könntest du mir mal von der QRC inkl Sunsniper mal ein Foto machen wie es bei dir jetzt auschaut? was ist für mich doch fast das wichtigste, weil Stativ hat man eh nicht so oft dabei ;). Aber die Cam am Gurt doch immer :)
 
es sieht so aus, wie in dem link oben, nur dass die schraube, die in der QRC steckt, unten 3mm rauskommt - das greift dann in die Aussparungen der kamera Platte und verhindert ein durchrutschen, SOLLTE sich die klemme mal leicht öffnen...

allerdings habe ich noch die ganze alte karabiner variante und nicht die kugellager-variante aus dem link
 
Eben ich hab auch noch die Alte :). Dh Die Schraube wo dar Karabiner dranhängt geht durch den QRC duch und dann ragt unten in die Aussparung der Platte rein. Dh aber wenn du die Cam vom Sunsniper auf Stativ wechselst must du sie ein bisschen lösen damit du aus dem ARCA seitlich rauschieben kannst.? Sehe ich das so richtig?
 
Mein Vater hat den Manfrotto Feichti, ich war schon öfters damit unterwegs und muss sagen, dass das eigentlich so mein Traumkugelkopf ist (wobei ich ehrlich gesagt keinen Vergleich habe). Ich weiß aber nicht, ob mein Dad den 55er oder den 54er hat.

Das Ding hält bombenfest, und, ich bin ein großer Fan von den "Klemmen", also bei den Sirui ist das ja immer eine Schraube zum fixieren der Kugel, beim Manfrotto sind das so Hebel, das find ich ziemlich angenehm. Außerdem sind die Hebel "ergonomisch" geformt, also so geschwungen, was ich auch sehr angenehm finde, weil man so auch immer blind (z. B. in der Nacht mit Handschuhen) weiß, in welche Richtung man drehen muss.
Das Gewicht ist natürlich so eine Sache, und die Schnellwechselplatte auch (wobeis da jetzt auch eine Version geben müsste, die ARCA-Kompatibel ist, heißt glaub ich Manfrotto "TopLock" oder so).

Kurzum, ich finde die Kugelkopf echt super, aber ich habe keinen Vergleich (außer zu einem billigen Manfrotto).
 
@schuetz10 Super danke :) für die Info so was wollte ich hören ;) Cool wäre noch wenn du rausfindest welche Version er hat, müsste ja anhand von der Höhe bzw vom Gewicht feststellbar sein :). Welche Version hat denn dein Vater? Also ich mein mit welcher Platte drauf?
 
@schuetz10 Super danke :) für die Info so was wollte ich hören ;) Cool wäre noch wenn du rausfindest welche Version er hat, müsste ja anhand von der Höhe bzw vom Gewicht feststellbar sein :). Welche Version hat denn dein Vater? Also ich mein mit welcher Platte drauf?

Mal schnell nachgeschaut, müsste der 54er sein: 054 Mag. Kugelkopf Mit 200PL MH054M0-Q2 - 054 Reihe | Manfrotto Also er hat nicht die TopLock Version.
Das schwergewichtigste was er hat ist die 7D + 120-400 von Sigma, damit hat er keine Probleme.

zu manfrotto Top Lock liest man leider nix gutes im zusammenang mit Kompatibilität im Schwalbenschwanz system :(

Das ist jetzt natürlich schlecht, ich hätte auch so ein bisschen auf den Kopf spekuliert, will aber eigentlich Arca kompatibel sein/werden. Hmm.
Hast du zufällig ein paar Links parat?

Also ich werde mir in den nächsten Wochen auch einen anständigen Kugelkopf kaufen und schwanke eben zwischen dem Manfrotto, evtl. Arca kompatibel, oder dem Sirui K irgendwas (10 oder 20 oder so). Ebenfalls für ein Manfrotto 55er Stativ.
 
@ feichti, mich würde das interessieren wie du das mit dem ManfrottoRC2 + Sunsniper gemacht hast, haste da ein paar Bilder ggf Links?
 
@ feichti, mich würde das interessieren wie du das mit dem ManfrottoRC2 + Sunsniper gemacht hast, haste da ein paar Bilder ggf Links?

:) Ich kanns dir kurz erklären und dann heute Abend ein Foto zeigen. Die Schraube beim RC2 ist ja nicht durchgängig. Dh wenn da Viel Zug drauf kommt können die Enden rechts und Links rausspringen. Darum habe ich mir von hubier im DSLR Forum eine andere Schraube gekauft. Der dreht selber Schrauben und macht den Bügel aus VA Stahl aber eben durchgängig. Somit kann hier nix passieren.

Hier ein Foto was ich eben von hubier habe.



Dann wird einfach die Schraube getauscht.

Wenn das nicht klar war sagst einfach nochmal bescheid dann kann ich dir am Abend ein Foto machen.
 
Ich hab noch was zu dem Prob der Manfrotto Top Lock Probem gefunden:

S.C.V. Photography Ideas: Manfrotto Q6 Top Lock QR Adaptor Compatibility Assessment

Heißt soviel wenn man das Q6 kauft kann man mit der Q6 Platte in ander Arca Swiss sachen rein. Aber die andern Arca Swiss Teile passen nicht bei dem Q6, außer es sind welche die halt gehen.

Wäre nicht auch eine Möglichkeit einfach den Manfrotto MH054M0 ohne eine Kopf zu nehmen und dan eine QRC drauf zu schrauben ?
 
Ich suche ein Stativ für Makros, habe seit heute ein Sigma 105mm Makro und ich möchte nun Bodennahe Insekten ablichten. Was lässt sich da empfehlen? Sollte nicht allzu teuer sein.
 
Eine grobe Preisvorstellung solltest du dennoch haben damit man was empfehlen kann.

Gruß
 
Ich suche ein Stativ für Makros, habe seit heute ein Sigma 105mm Makro und ich möchte nun Bodennahe Insekten ablichten. Was lässt sich da empfehlen? Sollte nicht allzu teuer sein.

Ich habe das Berlebach Mini und finde es für Macros wirklich sehr gut geeignet.
 
So max. um die 120€ mit Kopf (aber gerne etwas billiger)
 
Kann man da den Kopf auch ohne die Stange an das Stativ stecken?
 
Du hast eine kürzere Säule dabei, schau dir einfach das Video bei Amazon dazu an.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh