Reisestativ: Cullmann Nanomax 400T
Hallo,
nachfolgend ein kleiner Bericht zum
Cullmann Nanomax 400T.
Ich war auf der Suche nach einem kleinen, kompakten und dennoch "leistungsstarken" Reisestativ. Mit meinem Manfrotto 190XPROB arbeite ich zwar sehr gerne aber auf mehrstündigen Fototouren stören Abmessung und Gewicht doch irgendwann enorm.
Kompakte Abmessungen, geringes Gewicht bei dennoch sicherem Stand und einer maximalen Arbeitshöhe von < 1 Meter war meine Vorgabe.
Nach langer Suche entschied ich mich dazu dem o.a. Stativ eine Chance zu geben. Ich habe es beim großen Fluss für knapp 47 Euro bestellt.
Daheim angeliefert, bot sich mir folgender Packungsinhalt:
- Stativ
- Kugelkopf
- verkürzte Mittelsäule
- Inbusschlüssel
- Tragetasche
Anfangs war ich etwas skeptisch: Wird dieses Stativ die Kombi aus Canon 5D und 16-35 L (immerhin 1,61 Kg) problemlos schultern können?
Um diese Frage beantworten zu können, bestellte ich mir zunächst noch eine Schnellwechselbasis (Sirui MP-20/ca. 40 Euro) für den Kugelkopf.
Nachdem alles eingetroffen war, habe ich es zusammengesetzt.
Die
technischen Daten (inkl. Schnellwechselbasis) des Stativs lauten:
Gewicht: 951 Gramm
Höhe/Normal: 36 cm (gemessen mit langer Mittelsäule)
Höhe/Maximal: 73 cm (gemessen mit langer Mittelsäule)
Höhe/Minimal: 18 cm (gemessen mit kurzer Mittelsäule)
Was fällt sonst noch am Stativ auf?
- 3 Teleskoparme
- Winkel der Stativbeine in mehreren Position einrast- bzw. arretierbar
- Mittelsäule kann mit wenigen Handgriffen schnell ausgetauscht werden.
- alle Stativbeine sind mit Schaumstoff (Neoprene?) ausgestattet
- Gummifüße
- ausziehbarer Haken unter der Mittelsäule (Gewicht kann zur Stabilisierung angehängt werden)
- Wasserwaage inklusive
Neben dem Stativ interessierte mich natürlich auch die Belastbarkeit des Kugelkopfs aus dem Hause Cullmann. Zugegeben: Er sieht schon ein wenig winzig aus, wenn man größere Stativköpfe (Sirui K-30x) gewohnt ist. Auch hier war ich entsprechend skeptisch, ob der Kugelkopf die o. a. Kombination sauber in allen Positionen halten kann. Gerade das langsame nachrutschen nervt extrem, wenn man den vermeintlich perfekten Bildausschnitt gewählt hat. Die 1,6 Kg hält der Kugelkopf in allen Lagen problemlos. Da rutscht auch nix nach bzw. sackt ab!
Selbst die Kombination aus 5D und 70-200 L II IS USM (2,69 Kg) können gehalten werden. Natürlich merkt man hier das Gewicht und zu 100% würde ich mich nicht drauf verlassen aber das ist zugegebenermaßen eine eher untypische Kombination auf diesem Stativ. Mir geht es hier lediglich ums Gewicht auf dem Kopf.
Pro & Contra im Überblick:
Pro:
- Gewicht
- Ausstattung
- Abmessung
- Preis
Contra:
- Arretierungen (klemmen & Flügelschraube) aus sprödem Kunststoff -> bricht evtl. schnell
- Mittelsäule nicht horizontal montierbar
Fotos/Impressionen (nur Handy-Shots):
Fazit:
MMn ein preisgünstiges Stativ für Reisende, die dennoch nicht auf scharfe (Langzeit-)Aufnahmen verzichten möchten.