[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

na gut wenn es mehr um die Universalität geht, ich habe jetzt bei mir alles auf die 200PL platte umgestellt, die passt ja wohl auch in den Arca ;)

außerdem hatte ich bei Ebay ein Schnäppchen gemacht 8 originale Manfrotto 323 Schnellwechsel Aufnahmen (allerdings ohne Platten) , u. 4 482 Kugelköpfe für ~68€ inklusive Versand aus den USA :drool:

damit kann ich noch einiges auf die 200PL umbauen,

@ vol7rix, ich habe gerade noch mal auf den MHXPRO-3W geschaut, da habe ich mich geirrt mit dem abschrauben, :shake:
bei dem MHXPRO-BHQ2 XPRO Kugelkopf kann man das Schnellwechselsystem abschrauben, ich die beiden noch nicht so lange deswegen habe ich das verwechselt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau das... und mal angenommen man kauft sich nen 2ten oder 3ten kopf. Dann ist man an manfrotto und deren System gebunden... Dann doch lieber auf das mehr verbreitete system Wechseln. Aber wenn ich auf meine Frage keine Antwort bekomme.. Dann gehe ich mal davon aus das es egal ist was für eine arca Klemme man nimmt. Oder?

Gesendet von meiner Tippse

grds. ja. Sollte halt gescheite Qualität sein. Ich hab das meiste von KIRK, also eine Klemme an meinem Sunsniper und die Kameraspezifischen Platten und die Platten fürs 70-200 und 100-400. RRS (Really Right Stuff) ist auch ein guter Hersteller, ebenso Wimberley und natürlich Novoflex. Im günstigen Segment kann man zu Sirui greifen, ich hab zwei Kugelköpfe von Sirui, da passen alle Platten von Kirk sauber drauf.

ich kaufe so zeug gerne hier:
https://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/index.php?cPath=24_49_38

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand ein kompatkes Dreibein empfehlen?
Das Ding soll in meinem Radrucksack passen um es mit auf Tour zu nehmen.
Packmaß darf 45cm (oberste Grenze) nicht übersteigen, 43cm wären allerdings besser.
Hat da zufällig jemand was relativ Stabiles im Hinterkopf? Soll meine 6D (ohne Batteriegriff) samt Objektiv tragen können.

Gruß
Daniel

Ich finds schade, dass es fast keine kleinen, dafür stabilen Stative zu geben scheint...

Mal ne ganz blöde Frage: Es scheint vom Rollei C5i eine Carbon-Version zu geben, ist da schon mal wer drauf gestoßen, taugt das was?

Ich finds schade, dass es fast keine kleinen, dafür stabilen Stative zu geben scheint...
Doch die gibt es, zumindest für meine Ansprüche wäre ein GT4552TS oder GT5562LTS stabil genug. Nur von meinem älteren Modell umzusteigen lohnt sich für mich nicht, nur um 10cm Packmaß zu sparen.

Edit: Die FEISOL Traveler Reihe kannst du dir auch mal genauer ansehen, z.B. das Einsteigermodell CT-3332

Mal ne ganz blöde Frage: Es scheint vom Rollei C5i eine Carbon-Version zu geben, ist da schon mal wer drauf gestoßen, taugt das was?
Sind nichts besonderes und der Kopf ist für Telesetups nicht zu gebrauchen, aber sind sich die günstigen Carbon Sets in der Preisklasse unter 200 Euro alle recht ähnlich.

Edit2: TF hat es in seinem großen Rundumaschlag auch mit getestet http://www.traumflieger.de/reports/dslr-zubehoer/stativ-tipps/der-stativ-test::1097.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Kaufberatung zwecks Reise- /Ministativ.

Ich besitze bereits ein Mantona Scout Stativ:
https://www.amazon.de/Mantona-Schnellwechselplatte-Belastbarkeit-Wassserwaage-Schaumgummiummantelungen/dp/B002CF37OC

Für den Urlaub bräuchte ich jedoch etwas kleines und leichtes. Also eher ein Reise- oder Ministativ, evtl. mit so Krakenfüßen.
Es soll möglichst wenig Platz im Rücksack verbrauchen und auch nicht allzu viel kosten.
Da es aber eine EOS 6D samt Tamron 24-70 stabil aushalten muss, habe ich jedoch bedenken, einfach ein billiges Stativ zu kaufen - wenn es die DSLR samt Objektiv nicht stabil hält, habe ich auch nichts gewonnen.

Jetzt habe ich aber noch folgenden Kugelkopf übrig:
https://www.amazon.de/Mantona-Kugelkopf-Belastbarkeit-Sicherheitssperre-Schnellwechselplatte/dp/B0060LLWM8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&qid=1485096160&sr=8-3&keywords=mantona+kugelkopf

Es ist der selbe wie auf dem Stativ verbaut ist. Er hat unten ein 3/8 Zoll Gewinde.
Wäre es nicht denkbar ein günstiges Stativ zu kaufen (evtl. sogar ohne Kopf) und einfach den vorhandenen Mantona-Kugelkopf zu verwenden? Von dem weiß ich auch Erfahrung von meinem anderen Stativ, dass dieser die DSLR problemlos hält.

Wäre für eure Ratschläge sehr dankbar. Evtl. kennt ja einer ein günstiges Stativ samt Kopf welches geeignet ist oder ein Stativ ohne Kopf, auf welches ich den Mantona-Kugelkopf montieren kann.
Danke!

Ich habe bei meinen Cullmann Nanomax seit einiger Zeit das Problem, das die Schnellwechselplatte nicht mehr fest im Kopf sitzt. Sie hat in alle Richtungen merkliches Spiel, es reicht schon die Kamera zu berühren (z.B. um den Fokuspunkt neu zu setzen). Die Platte ist auch wirklich fest angezogen, ich kann mich nicht daran erinnern, dass das früher auch schon war.
Ich hab sowieso schon darüber nachgedacht auf einen anderen Kopf zu wechseln, ist das überhaupt möglich?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Wenn sich der Kopf abschrauben lässt, dann kannst du ihn wechseln/ersetzen. Es gibt eigentlich nur zwei übliche Schraubengrößen (leider beides Zollschrauben, nicht DIN, aber jeder Fotoladen kann da helfen).

Rein optisch würde ich schon sagen das er sich entfernen lässt, ich bin mir aber nicht sicher wie. Ich lade morgen mal ein Foto von der Konstruktion hoch.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

@KurantRubys
Normalerweise sollte sich abgesehen von totalen billig Stativen oder irgendwelchend Stativ Sonderformen, der Kopf immer wechseln lassen. Wie fax668 schon geschrieben hat sollte dieser verschraubt sein. Falls keine Schrauben sichtbar sind dann versuch mal den Kopf mit sanfter Gewalt in eine Richtung zu drehen.

@Thread
Ich hab mir nun auf der Suche nach einem einfch nur stabilen und langlebigen Stativ (siehe Post #1693) nach längerer Recherche jetzt ein Ravelli AVT bestellt. Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen das Ravelli schienbar der Produzent vieler Staive ist und diese lediglich umgelablet werden. So ist beispielsweise das Ravelli AVT das selbe Stativ wie das AmazonBasics 1,70 Videostativ. Auch die anderen AmazonBasics Stative sind umgelabelte Ravelli Stative. Und auch Hersteller wie HAMA, Rollei, Cullman usw. führen umgelabelte oder zumindest fast komplett baugleiche Stative.

Wenn es hier ankommt und ich Zeit finde werde ich hier ein kleines Review dazu schreiben.

Da ich mir ja einen Peak Design Capture Clip gekauft habe, welcher ne Arca-Swiss Platte hat, hab ich überlegt, dass es dann doch ganz sinnig wäre, wenn mein Stativ auch AC-Kompatibel ist.
Aktuell hab ich so nen alten Walimex-Kopf drauf. An sich ist der auch noch voll okay. Ich wollte möglichst wenig Geld ausgeben, da der Kamera-Umstieg schon recht teuer war. Rein theoretisch sollte es doch möglich sein einfach nur die Schnellwechsel-Einheit oben zu tauschen, oder?
Schraubbar ist diese. Gibts da auch Standards?

Oder gibts einen Kugelkopf bis 60€, der ne Sony A7II mit 55er hält? Also, maaaaximal 2KG muss der tragen, muss also echt nichts großes sein.

Rein theoretisch sollte es doch möglich sein einfach nur die Schnellwechsel-Einheit oben zu tauschen, oder?
Schraubbar ist diese. Gibts da auch Standards?
In der Regel sind diese wie die Kamera per 3/8" Schraube befestigt. Es gibt auch unterschiedliche zu montierende Kupplungen, so dass man eigentlich immer etwas passendes findet. Nur ob sich der Aufwand für den Walimex Kopf lohnt, steht auf einem anderen Blatt. Um welchen geht es denn?

Oder gibts einen Kugelkopf bis 60€, der ne Sony A7II mit 55er hält? Also, maaaaximal 2KG muss der tragen, muss also echt nichts großes sein.
In der Preisklasse kommt eigentlich nur das 08/15 Zeug aus China in Frage (JUSINO BT-02, Triopo B-2, Rollei T-2S, Genesis Base BH-46 und Konsorten). Wenn du was großes massives willst, gibt es im Moment auch den großen Bilora PerfectPro II für unter 50,- Euro @ Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Schnellkupplungen kann man i.d.R. wechseln, aber billig sind die nicht: Schnellkupplungen - NOVOFLEX Präzisionstechnik GmbH. Ob die jetzt speziell auf dein Stativ passen ist natürlich nicht garantiert.

Ehrlich gesagt würde ich mir überlegen, den kompletten Kugelkopf auszuwechseln. Es gibt nichts nervigeres, als ein Billigstativ mit einem Kugelkopf, an dem man ständig rumschrauben muss und dann sackt das Ding doch wieder ab. Die guten Kugelköpfe + Kupplung kosten allerdings auch dreistellig.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn von den China-Teilen zu halten?
Beim Handling haben mehr als Doppelt so teure Köpfe natürlich Vorteile, auch die Haltbarkeit ist unter Umständen nicht ganz so hoch (Lack, Oberfläche, Gummierung, usw). Bei einem so knapp bemessenen Budget, muss man aber zwangsweise irgendwo Abstriche machen.

Spricht was gegen sowas: SIRUI C-10S?
Der wäre mir für ein DSLR-Setup etwas zu unterdimensioniert. Dann würde ich mein Glück eher mit einem der China Köpfe versuchen.

Moin,

die Frage passt hier wahrscheinlich nicht so 100%ig rein, aber einen eigenen Thread wollte ich nicht aufmachen. Und zwar geht es um den Peak Design Sling und dessen Arca Swiss kompatible Platte, die man an der Cam montieren kann. Entweder stehe ich total auf dem Schlauch und habe es nicht durchblickt oder aber mir ist was entgangen. Sinn der und Zweck der "Bodenplatte" ist es ja, dass man die Cam sowohl umhängen kann als auch schnell und einfach auf ein Stativ montieren kann, aber das klappt ja auf Grund der montierten kleinen Bändchen nicht? Oder seh ich das falsch? Ich kann die Cam inkl. der Platte nicht auf meinen Kugelkopf (Sirui K20) schieben, da das Bändchen im Weg ist..

Ich kämpfe ja noch immer etwas mit mir ob ich das Rollei C5i besorgen soll, wenn ja könnte ich dir ja Feedback geben. So wie das aussieht, müsste es aber gehen, weil an der Unterseite eben eine Aussparung ist, so dass der "Tripod Mount" flach auf der Tischplatte aufliegt ( für den unteren Teil der Schlaufe) und oben das auf die Seite rutschen kann, an der beim ARCA nicht geklammert wird. Man muss "nur" die Schlaufe links der Mitte platzieren (von der Rückseite der Kamera aus gesehen).

So sieht das Ganze am Rollei C5i aus (ohne Kamera, mit geht natürlich auch)

IMG_1270.jpg

Ich suche für meinen Gorillapod einen sehr kleinen, aber Arca-Kompatiblen Kugelkopf. Ich hab mir den hier bestellt: Zecti Mini Stativ Kugelkopf mit Schnelllseplatte: Amazon.de: Kamera
Der ist leider entgegen meiner Erwartung nicht Arca-Kompatibel (Ist in echt wesentlich kleiner als er auf dem Foto aussieht :fresse:). Zudem fehlte die 3/8" auf 1/4" Schraube.
Sonst ist der von der Haptik und bedienbarkeit super, nur bisschen blöd, dass der nicht AS-passend ist :(
Jemand einen anderen Tipp? 50€ für einen Manfrotto-Kopf wollte ich nicht ausgeben, weils mehr eine Spielerei ist.

Das ist die billigste Variante vom ganz kleinen China Kopf: B00JSJXH3Q

Gibt es für ein paar Euro mehr und baugleich auch noch unter dutzenden anderen Bezeichnungen. Wenn dir der zu klein ist, gibt es eine Nummer größer z.B. den koolehaoda K-08. Viel mehr willst du einem Gorillapod ja vermutlich sowieso nicht zumuten. Falls ein Adapter benötigt wird, einfach dazu bestellen (taucht in den Vorschlägen auch meist direkt auf).

Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Die hatte ich entweder bei Amazon nicht gesehen oder für zu groß befunden. Hab den mal per Same-Day bestellt und gucke heute Abend, ob der passt :)
Nen Adapter müsste ich tatsächlich irgendwo hier noch haben. Bei dem einen 2er-Set steht zumindest bei, dass ich das vor geraumer Zeit mal gekauft habe :haha:

Welchen von beiden hast du dir bestellt?

Im Moment gibt es das kleine Modell als Beike BK3 sogar noch günstiger. Aber versuch besser nicht, mehr als 1.5kg bis maximal 2kg darauf zustellen.

Wo ist denn da was reduziert? Im Preisvergleich ist es immer noch deutlich günstiger.

Das passt zwar jetzt nur mehr oder weniger hier rein, aber ich denke immer noch besser als wo anders. Ich denke drüber nach mir den Peak Design Capture Clip zuzulegen, gibts einen Grund den Pro dem normalen vorzuziehen? An Kamera soll ne Fuji X-T2 (wahrscheinlich mit BG) und eine Fuji X-E2 ran.

Ein neues Stativ wäre auch fällig, da bei meinem Cullmann die Schnellwechselplatte wackelt ohne Ende. Da sollte der Kopf dann auch mit der PD Platte passen. Oft brauche ich es nicht, muss auch kein Carbon sein. P/L spielt hier eigentlich die größte Rolle. Kopf denke ich sollte ein Kugelkopf die beste Wahl sein, mein Cullman hat einen 3-Wege Neiger und ich bin jetzt nicht der größte Fan davon.

Beim Stativkopf bei Cullmann musst du aufs Gewinde achten. Die haben oft das kleine Kameragewinde, viele Köpfe verwenden da ein größeres Kaliber (z.B. Beim Rollei C5i ist das deutlich größer), was natürlich nicht Kompatibel ist.
Die PD-Kameraplatten sind ARCA-Kompatibel, ins C5i passt die PD-Standardplatte problemlos rein. Nachdem die Pro-Version ebenfalls als kompatibel beworben wird, würde ich es PD zutrauen das auch noch zu schaffen...
Vom Capture Clip hatte ich bisher nur die Pro-Version in der Hand, ob es da jetzt nennenswerte Unterschiede gibt...? Ich kann mich mit dem Konzept nicht anfreunden, ich kann mir schlicht nicht vorstellen, das zu verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh