[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Suche ein Stativ :

1) Welches Material?
Aluminium

2) Anzal Segmente? (Höhe & Packmaß)
-

2.2) Art der Verschlüsse?
Schnellverschlüsse

3) Mit/Ohne Mittelsäule?
Mit

3.2) Mit schwenkbarer Mittelsäule?
Glaube da gibts nicht in dem ...

4) Budget?
max 120 € inklusive Schnellwechselplatte /Kugelkopf

:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts irgendwelche tollen, aber nichtallzuteuren köpfe die sich am 055 xprob gut machen? also das stativ habe ich noch nich aber ich glaub das solls werden...
 
Walimex FT666H vielleicht?

den hab ich an meinem 190er
 
Cullmann Magnesit hat auch ein recht gutes P/L-Verhältnis. Der 25nm ist für "normale" Benutzung (sprich keine Objektive deutlich > 1 kg) ausreichend.
 
Da fehlt noch eine 3 oder eine 5 wobei es neuerdings ja auch noch den etwas fragwürdigen walimex FT-654H Pro gibt. Die üblichen Verdächtigen wären der relativ große Bilora 2258, ... ich klinge bestimmt schon wie eine kaputte Schallplatte :fresse:

Zu dem Culmann Köpfen --> vorher entscheiden ob man ein QR-System will/braucht.
 
Naja, so hab ich gleich beide in einem Genannt :fresse:

Wollte aber den 6665 ansprechen ;)

den hab ich, hab dafür mit Versand und allem PiPaPo 65€ bezahlt ;)
 
ok thx, werd mir die sachen mal anschauen. beim 2258, ist das schlimm wenn er zu groß ist? für mich als 2,00m mensch in manchen situationen evtl von vorteil ;)
 
ich hab den ft-6663h und bin eigentlich auch recht zufrieden. er geht nicht 100%-ig in die 90°-stellung, womit ich bisher aber leben konnte. ich hab den damals für um die 33Euro bestellt. für den preis auf jeden fall gut!

ich muss mir nur noch ne neue schnellwechselplatte kaufen, meine alte wurde ja samt kamera geklaut und ohne kann ich das stativ nicht nutzen...
warum ist dieses "reststück" stahl nur unverschämt teuer?
 
Die Wechselplatte kostet doch nur um die 13€ 17,99€... zumindest wenn du die originale von Walimex nimmst.

Ich würde aber - wenn du eh schon neu kaufen musst - eher zu den von markins etc greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die paar Euro für eine Wechselplatte würde ich auch keinen Gedanken verschwenden, ein bisschen gemeiner wird es, wenn wir über sowas reden...

krkntrprss.jpg


Beim Kauf der Platten unbedingt beachten, welche Verriegelung für den Sicherungspin euer Kopf hat. Bei einigen Herstellern wird dieser versenkt, bei anderen verschoben. Die Platten müssen dann eine Öffnung an der richtigen Stelle haben, oder ihr könnt den Pin direkt demontieren.
 
Das ist aber für nen Tele und ist kein L-Winkel, oder?

nen L-Winkel kann auch praktisch sein, macht aber wirklich nur dann sinn, wenn man es oft genug braucht, weil die ja auch gut und gerne ihre 150€ kosten.
 
naja, 18 euro find ich für so ein stück stahl schon nicht wenig, zumal ich für den gesamten kugelkopf nur 33 euro gezahlt habe. und warum ein L-winkel dreistellig kosten soll, hab ich auch noch nicht verstanden. :stupid:
es kommt bestimmt gleich jemand, der sagt: tausende von euro für kamerakram ausgeben und dann bei den 18euro knausern... ich find einfach, dass das nicht in relation steht. diese ganzen teile kosten doch im einkauf und bei der bearbeitung nur cent beträge.

was für alternative wechselplatten kann ich denn nutzen? mein kugelkopf hat einen seitlich verschieblichen sicherungspin.
 
Mein Benro B-2 ist soeben hier angekommen.
Er ersetzt meinen Cullmann Magnesit 35nm.

Was soll ich sagen? Super Verarbeitung, super Fritktion, schön klein und leicht (44mm Ball, knappe 480g).
Im Vergleich zu dem Cullmann echt winzig *g* Der 35nm wiegt fast 1kg.
Wirkt aber dennoch noch wertiger und die Arca kompatible Kupplung ist schon viel angenehmer.

Jetzt bringt mein Stativ Setup knappe 2,2kg auf die Wage, so ist das ganz angenehm :)

Danke an Emi für die Beratung :)

img_4368sin8.jpg
 
Habe gerade ein Schnäppchen geschossen.
Ein Velbon CX-560 für 7,40€.
Als Einsteiger-Stativ zum gelegentlichen Einsatz für den Preis nicht schlecht, denke ich :)
 
komt drauf an, was du drauf schnallst, für nen blitz oder ne kompakte ixus sicher ok, für mehr nicht, habs selber hier stehen, selbst meine fz50 war nicht stabil zu bekommen für mehr als ebay fotos hats nicht gereicht, und meine dslr mit BG, Objektiv und blitz ist ein witz auf dem teil :(
 
Irgendwie finde ich die Stative, welche noch mit Streben versehen sind, viel zu unflexibel. Ich muss bei einem Stativ alle Beine getrennt von einander Bewegen können.
 
Ich überlege gerade welches Stativ ich mir zulegen soll. Zur Auswahl stehen:

Cullman 4305 "Makro" + Kugelkopf
oder
Cullmann 55221 Magnesit 522
oder
Cullmann 55250 Magnesit 525 + Kugelkopf

Dessweiteren stellt sich mir die Frage, ob ich vllt den nächst "größeren" Kugelkopf nehmen sollte?
Ist mein erstes Stativ, habe desshalb noch nicht viel Erfahrung! Drauf kommen soll eine Sony Alpha 200.
Was sagt ihr dazu? Ist Cullmann gut oder sollte ich vllt einen anderen Hersteller wählen?
 
Hi Zusammen,

Ich merke immer wieder das ich ein Stativ langsam aber sicher brauche...Wollte mir das

"Manfrotto 190 XProB mit 3D-Neiger 804RC2 und Tasche" zulegen klick

Ist der 3D-Neiger gut oder sollte ich mir lieber das Manfrotto 190 XProB + einen anderen Kopf zulegen ( Wenn ja, welchen zb)

Einsatzgebiet Landschaft, Makro.
 
ich bin mit dem 804RC2 sehr unzufrieden. umstaendlich zu bedienen, sehr wacklig. wuerde mich eher nach einem Kugelkopf umschauen.
 
Danke Kasn, habe schon im Internet gelesen das der 3D Neiger nicht so der bringer sein soll.
Werde mich nachher mal nach Kugelköpfen umsehen, gibt es da irgendwelche Empfehlungen?
 
Bin gerade etwas frustiert:

Ich habe seit ein paar Tagen das 90mm Makro von Tamron an meiner Alpha 200. Nun habe ich das Problem, dass ich noch kein ordentliches Stativ besitze. Nur so ein altes Tischstativ von Revue. Das ist zugegebener Maßen ziemlich wackelig wesshalb ich damit auch keine ordentlichen Bilder hinbekomme. Dazu kommt noch, dass die Sony keine Spiegelvorauslösung hat. Wenn ich nun versuche nen Bild mit ner Verschlusszeit von beispielsweise 1/25s zu machen, wird das immer unscharf. Bei 1/250s bekomm ich wunderbar scharfe Bilder. Nur kann ich ja nicht immer die Blende soweit aufmachen dass ich so eine kleine Verschlusszeit bekomme.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich mir jetzt ein ordentliches Stativ mit gutem Kopf kaufen würde, könnte ich dann scharfe Bilder bei den kritischen Verschlusszeiten hinbekommen?
Oder soll ich mich lieber nach einer Kamera mit SVA umschauen?
 
Ich könnte also mit einem guten Stativ scharfe Bilder hinbekommen?
Dachte da an das Manfrotto 055XPROB. Kopf vllt ein Novoflex Ball 30 oder 40?
Den Timer hab ich natürlich benutzt!
 
Nun zu meiner Frage:
1) Wenn ich mir jetzt ein ordentliches Stativ mit gutem Kopf kaufen würde, könnte ich dann scharfe Bilder bei den kritischen Verschlusszeiten hinbekommen?

2)Oder soll ich mich lieber nach einer Kamera mit SVA umschauen?
1) Ein gutes Stativ kann auch Vibrationen die durch den Verschluss verursacht werden dämpfen. Es gibt dazu auch einige Messwerte, die ich im Stative Tutorial auch verlinkt habe (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht). Bei einer Kamera ohne SVA jedoch, wird man schon tief in die Trickkiste greifen müssen: Beinsegmente geschlossen lassen, Mittelsäule nicht ausziehen (ohne Mittelsäule arbeiten, wenn möglich). Der Kopf sollte so flach wie möglich sein und die Befestigung der Kamera darf kein Spiel haben*.

2) Da du um ein gutes Stativ für 1:1 (und darüber hinaus) Makros ohnehin benötigst, würde ich es erst mit dem Stativ probieren und den Wechsel der Kamera oder gar des Systems erst als zweiten Schritt in Erwägung ziehen.

*leider bei vielen günstigen Schnellwechselsystemen die Schwachstelle
 
ich wollte mich hier auch nochmal melden....

also, ich hab mir in letzter zeit mal ein paar stative angesehen, das 055xprob gefällt mir an sich ganz gut, die höhe ist i.O. (bin 1,93m) mit nem kleinen manfrotto kugelkopf und minimal ausgefahrener Säule perfect.

allerdings ist das teil schon recht schwer :(

jetzt frag ich mich, was mit dem Bilora PerfectPro C324 ist, ob das in summe vergleichbar ist, es ist ähnlich hoch (noch höher als manfrotto) und leichter, allerdings hat es keine umlegbare mittelsäule, sondern eine mitgelieferte kurzsäule.
da ich aber nciht so der makro-toni bin, der über die wiese krabbelt, könnte ich damit wohl leben.

preislich natürlich 50€ teurer als das manfrotto, aber wenn es das wert ist, würde ich den preis wohl legen.

kommt noch die Frage nach dem Kopf, da bin ich total überfragt, weil ich mich einfach nicht auskenne, ich merke aber, dass ich keine Lust auf so ein monster von kopf hab, und ich will das das schnellwechselsystem gescheit funktioniert und man ersatzteile vergleichsweise günstig bekommt.

Setup siehe sig, über kurz oder lang wird noch ein 70-200 2.8 dazu kommen....
 
Der Vollständigkeit wegen mal mein Gedankengang:

Nach dem Kauf des Tamrons sind meine Ersparnisse so gut wie aufgebraucht. 200€ für ein Stativ könnte ich maximal noch zusammenkratzen! Wenn selbst damit die Makroaufnahmen nicht scharf werden würden, hätte ich sogut wie keine Möglichkeit eine Kamera mit SVA zu kaufen. Die Sony müsste ich dann natürlich verkaufen. Die nächst teurere Kamera mit SVA wäre die 1000D, und dann müsste ich auch das Tamron wieder verkaufen. Was natürlich auch mit einem Wertverlust einhergeht.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Und da ich eher weniger Landschaftsaufnahmen sonder eher Makroaufnahmen machen will stellt sich mir die Frage, ob eine SVA nicht unverzichtbar ist bzw gewesen wäre? Bzw ob ich mit der Sony überhaupt auf längere Sicht zufrieden sein werde!
 
also, ich hab mir in letzter zeit mal ein paar stative angesehen, das 055xprob gefällt mir an sich ganz gut, die höhe ist i.O. (bin 1,93m) mit nem kleinen manfrotto kugelkopf und minimal ausgefahrener Säule perfect. jetzt frag ich mich, was mit dem Bilora PerfectPro C324 ist, ob das in summe vergleichbar ist, es ist ähnlich hoch (noch höher als manfrotto) und leichter, allerdings hat es keine umlegbare mittelsäule, sondern eine mitgelieferte kurzsäule.
Mal im Vergleich...

055XPROB / C324 : Länge geschlossen : 65.5 cm / 66 cm
055XPROB / C324 : minimale Arbeitshöhe : 10 cm / 22 cm
055XPROB / C324 : max. Arbeitshöhe (ohne MS) : 142 cm / ...
055XPROB / C324 : max. Arbeitshöhe (mit MS) : 178.5 cm / 180 cm
055XPROB / C324 : Gewicht : 2.4 kg / 2.15 kg
055XPROB / C324 : maximale Belastbarkeit : 7 kg / 10 kg

Einer der offensichtlicheren Unterschiede ist die Art der Verschlüsse, das Bilora hat Dreh- und das Manfrotto Klappverschlüsse an den Beinen. Die Mittelsäule des Bilora ist, wenn ich mich recht erinnere umkehrbar (für bodennahe Aufnahmen). Wenn du dich auf die kurze Mittelsäule beschränkst, reduziert sich das Gewicht noch einmal. Abgesehen davon ist das C324 ingesamt besser ausgestattet (Gegengewichthaken, Gummifüße+Spikes, Tasche & Gurt).

kommt noch die Frage nach dem Kopf, da bin ich total überfragt, weil ich mich einfach nicht auskenne, ich merke aber, dass ich keine Lust auf so ein monster von kopf hab, und ich will das das schnellwechselsystem gescheit funktioniert und man ersatzteile vergleichsweise günstig bekommt.
Normalerweise könnte man den Bilora 2258 empfehlen, aber der wäre für dich vermutlich völliger Overkill (genauso wie der Cullmann 35nm). Eventuell schaust du dir den Mantona MK2 mal an, dieser wird im Moment wieder in der Bucht ab 1,- Euro in Auktionen angeboten. Sonst bleiben mit Arca-Kupplung noch die Benro-Köpfe. Weitere Alternativen könnten die Giottos Modelle oder wenn du mutig bist ein Walser-Kopf sein.

Benro KB-1 / KS-1 / B-1 (leicht), Giottos MH7302-720 / MH7303-720 / MH1301-656, Walimex FT-654H Pro / FT-6555H, Mantona MK2

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Und da ich eher weniger Landschaftsaufnahmen sonder eher Makroaufnahmen machen will stellt sich mir die Frage, ob eine SVA nicht unverzichtbar ist bzw gewesen wäre? Bzw ob ich mit der Sony überhaupt auf längere Sicht zufrieden sein werde!
Wenn 1:1 Makro und darüber hinaus die höchste Priorität hat, dann wirst du ziemlich sicher SVA und ein gutes Stativ, vermutlich sogar mit einem Schlitten brauchen. Wenn du dir ein Stativ jetzt kaufst, kannst du immerhin Makro fotografieren, SVA allein gewinnt jedoch noch keinen Blumentopf (ohne Stativ). Der Systemwechsel wird aber vermutlich dennoch fällig, wenn du nicht auf ein größeres Sony-Modell umsteigen "willst".
 
Dass mir die SVA nur mit Stativ was bringt ist mir klar.
Wenn ich das richtig sehe gibts bei Sony die SVA erst ab der Alpha 500 oder sogar erst bei der 700er?
Und die ist mir eindeutig zu teuer!

Ach ja: Das Tamron könnte ich noch zurückschicken, da ich es noch keine zwei Woche habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh