[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Die prinzipielle Frage ist eher, wieviel du ausgeben willst?

€: Oh, das ist ja schon der Stativthread, sry.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@CrazyWurscht

Es wäre sehr sinnvoll und hilfreich für uns, wenn du bitte den ersten Beitrag liest und vllt sogar das Tutorial zu Stativen durchliest, denn ganz so einfach ist es leider nicht. Es geht v.a. darum, dass man lange mit dem gewählten Stativ zufrieden ist.

Hallo

Bin auf der Suche nach einem besseren Packmass/Gewicht zwecks Reisen.
Bisher habe ich das Manfrotto 055CXPro3 und den 324RC2 Kopf

Ziel ist es auf ein geringeres Gewicht/Packmass zu kommen und noch zusätzlich eine Panoramaausrüstung zu erwerben.

Kaufberatung: Stativ

1) Welches Material?
Das Leichteste

2) Anzal Segmente? (Höhe & Packmaß)
Geringes Packmass 1. Prio
3 oder 4

2.2) Art der Verschlüsse?
Bisher hatte ich Schnellverschlüsse (keine Drehverschlüsse)
Beharre aber nicht drauf.

3) Mit/Ohne Mittelsäule?
Mit

3.2) Mit schwenkbarer Mittelsäule?
Bevorzugt ja.

4) Budget?
Will meine Möglichkeiten sehen, dann entscheide ich über Kosten.

Kaufberatung: Kopf

1) Welcher Typ?
Action Grip bisher.
In Frage kommt daher Action Grip oder Kugelkopf.

2) Stützlast?
Sony A99, Batteriegriff und Zeiss 16-35 ergeben ca 3KG.
Sagen wer zum sicher sein, 4KG.

3) Mit/Ohne QR-System?
Mit
3.2) Arca oder proprietäres QR-System?
Keine Ahnung darüber

4) Wie schwer ist dein Stativ? (Verhältnis Kopf/Stativ beachten)
Da ich viel verreise so leicht wie möglich, hat aber keine grosse Priorität.

5) Budget?
Wie bei Stativ, zuerst Optionen, dann Kosten. ;-)

Besten Dank
Nobody

Zuletzt bearbeitet:
Ich beantworte mal selektiv die Punkte, die entweder ganz klar sind oder mir diskussionswürdig erscheinen:
1) Welches Material? Das Leichteste
Carbon #1

2) Anzal Segmente? (Höhe & Packmaß) Geringes Packmass 1. Prio, 3 oder 4
Wenn Hohe & Packmaß wichtiger sind als maximale Traglast/Stabilität/Komfort, dann 4 Segmente.

1) Welcher Typ? Action Grip bisher. In Frage kommt daher Action Grip oder Kugelkopf.
Ein Action Grip ist vereinfacht eine besondere Form eines Kugelkopfes. Bevor man eine Empfehlung zu einem Kopf machen kann, wäre es wichtig zu wissen, welcher Art deine Pano-Ausrüstung sein wird. Ob du dafür zum Beispiel einen eigenen 3-/4-Wege Kopf verwenden wirst.

2) Stützlast? Sony A99, Batteriegriff und Zeiss 16-35 ergeben ca 3KG. Sagen wer zum sicher sein, 4KG.
Dann rechne bei den meisten Herstellern ab 8Kg+ Herstellerangabe, wenn du regelmäßig bei maximaler Arbeitshöhe fotografieren wirst. Bei vier Beinsegmenten ist der untere Beindurchmesser sehr gering. Es ist daher möglich, dass du für maximale Stabilität, selbst mit einem überdimensionierten Modell auf den untersten Beinauszug verzichten willst. --> Nicht das Gewicht des Kopfes und der Pano-Ausrüstung vergessen!

3) Mit/Ohne QR-System? Mit 3.2) Arca oder proprietäres QR-System? Keine Ahnung darüber
Ich würde dir einen Kopf mit Arca-kompatiblem QR-Bracket empfehlen. Vor allem wenn die Erweiterbarkeit mit Panozubehör, Kamera L-Winkel (Kaufempfehlung), Macro-Rails und anderem Zubehör wichtig ist bzw Geld keine Rolle spielt.

5) Budget? Wie bei Stativ, zuerst Optionen, dann Kosten. ;-)
Nach oben ist dem Preis kaum eine Grenze gesetzt, wenn man die europäischen/westlichen Hersteller und einige Speziallösungen mit in die Auswahl einbezieht.

Ich beantworte mal selektiv die Punkte, die entweder ganz klar sind oder mir diskussionswürdig erscheinen:

Carbon #1

Wenn Hohe & Packmaß wichtiger sind als maximale Traglast/Stabilität/Komfort, dann 4 Segmente.

Ein Action Grip ist vereinfacht eine besondere Form eines Kugelkopfes. Bevor man eine Empfehlung zu einem Kopf machen kann, wäre es wichtig zu wissen, welcher Art deine Pano-Ausrüstung sein wird. Ob du dafür zum Beispiel einen eigenen 3-/4-Wege Kopf verwenden wirst.
Brauche nur einen "Drehteller" und eine Pano Aufhängung für den Ausgleich des Drehpunkts.
Eine Pano Funktion hat die A99 ja schon, die Funktioniert ansich will aber "optimieren".
Bisher habe ich einfach die Mittelsäule gelöst und als Drehachse missbraucht... (Actiongrip und Kamera drauf mitgedreht)

Dann rechne bei den meisten Herstellern ab 8Kg+ Herstellerangabe, wenn du regelmäßig bei maximaler Arbeitshöhe fotografieren wirst. Bei vier Beinsegmenten ist der untere Beindurchmesser sehr gering. Es ist daher möglich, dass du für maximale Stabilität, selbst mit einem überdimensionierten Modell auf den untersten Beinauszug verzichten willst. --> Nicht das Gewicht des Kopfes und der Pano-Ausrüstung vergessen!
Naja, diesen Frühling habe ich die A99 im kompletten Zustand mal auf die Waage gelegt und dabei sind so ca 2,5kg rausgekommen.
Der Actiongrip macht ca 500g noch aus sind wer also bei 3kg, aufrunden auf 4kg um sicher zu sein.

Ich würde dir einen Kopf mit Arca-kompatiblem QR-Bracket empfehlen. Vor allem wenn die Erweiterbarkeit mit Panozubehör, Kamera L-Winkel (Kaufempfehlung), Macro-Rails und anderem Zubehör wichtig ist bzw Geld keine Rolle spielt.
"Geld keine Rolle spielt", dem ist nicht ganz so, aber ich sehe mir zuerst die Funktionalität an und erst dann der Preis. ;)

Nach oben ist dem Preis kaum eine Grenze gesetzt, wenn man die europäischen/westlichen Hersteller und einige Speziallösungen mit in die Auswahl einbezieht.
Lass mich gern überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauche nur einen "Drehteller" und eine Pano Aufhängung für den Ausgleich des Drehpunkts. Eine Pano Funktion hat die A99 ja schon, die Funktioniert ansich will aber "optimieren". Bisher habe ich einfach die Mittelsäule gelöst und als Drehachse missbraucht... (Actiongrip und Kamera drauf mitgedreht)
Fast alle brauchbare Kugelköpfe besitzen einen integrierten Pano-Drehteller am Boden, welcher sich unabhängig von der Kameraausrichtung arretieren und lösen lässt. Dazu noch eine lange Platte oder Rail, um Kamera+Objektiv möglichst genau am Nodalpunkt auszurichten. Damit wären einreihige Panoramen auch schon abgehakt. Mit einem L-Winkel an der Kamera dann sogar im Hochformat. Wer es komfortabler will, dem steht die Welt der Pano-Köpfe (Nodal Ninja / Ultimate M, Panosaurus 2, 360P-Carbone, PG-02) offen und dann sind ja auch noch die halbautomatisierten Lösungen (GigaPan EPIC).

"Geld keine Rolle spielt", dem ist nicht ganz so, aber ich sehe mir zuerst die Funktionalität an und erst dann der Preis. ;)
Man kann sehr viel Geld ausgeben für Fertigungsqualität, Wertigkeit, Haltbarkeit und/oder für präziseres Handling. Die Funktionalität selbst ist ab einem gewissen Betrag grundsätzlich gegeben. Dir wurde ja bereits eine Sirui-Combo empfohlen, die nicht nur meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt. Die Entscheidung, noch mehr Geld in die Hand zu nehmen, hängt aber vor allem von deinen eigenen Ansprüchen ab. In jedem Fall beim Budget nicht das weitere Zubehör unterschätzen. Auch wenn es eigentlich "nur" etwas Alu oder Stahl ist, gehen dafür schnell auch große Scheine über den Tisch.

Hab mir dann das Rollei Fotopro M5-Mini Aluminium Stativ (Kugelkopf und Stativtasche) schwarz mal bestellt. Mal schauen wann es kommt ;)

Fast alle brauchbare Kugelköpfe besitzen einen integrierten Pano-Drehteller am Boden, welcher sich unabhängig von der Kameraausrichtung arretieren und lösen lässt. Dazu noch eine lange Platte oder Rail, um Kamera+Objektiv möglichst genau am Nodalpunkt auszurichten. Damit wären einreihige Panoramen auch schon abgehakt. Mit einem L-Winkel an der Kamera dann sogar im Hochformat. Wer es komfortabler will, dem steht die Welt der Pano-Köpfe (Nodal Ninja / Ultimate M, Panosaurus 2, 360P-Carbone, PG-02) offen und dann sind ja auch noch die halbautomatisierten Lösungen (GigaPan EPIC).

Man kann sehr viel Geld ausgeben für Fertigungsqualität, Wertigkeit, Haltbarkeit und/oder für präziseres Handling. Die Funktionalität selbst ist ab einem gewissen Betrag grundsätzlich gegeben. Dir wurde ja bereits eine Sirui-Combo empfohlen, die nicht nur meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt. Die Entscheidung, noch mehr Geld in die Hand zu nehmen, hängt aber vor allem von deinen eigenen Ansprüchen ab. In jedem Fall beim Budget nicht das weitere Zubehör unterschätzen. Auch wenn es eigentlich "nur" etwas Alu oder Stahl ist, gehen dafür schnell auch große Scheine über den Tisch.

Mein Action Grip wird ganz banal an die Mittelsäule befestigt, ein einfacher Drehteller wäre schon ein Fortschritt. Nodalpunkt mal ausgelassen.
Dann müsste ich nicht mit der Mittelsäule hantieren.
Einzige Anforderung an den Drehteller, er muss sich widerstandlos im gelösten Zustand drehen lassen.
Sozusagen ist das die einfachste/günstigste Variante.

Die Pano Funktion meiner A99 will ich auf jeden Fall weiternutzen, will aber auch in der Lage sein "korrekte" Panos machen zu können.

Gruss
Nobody23

Hab mir dann das Rollei Fotopro M5-Mini Aluminium Stativ (Kugelkopf und Stativtasche) schwarz mal bestellt. Mal schauen wann es kommt ;)

Da mein extrem billig Stativ bei der LostPlaces Tour nen Abgang gemacht hat, brauchte ich kurzfristig Ersatz.
Habe mich auch für ein Fotopro Rollei entschieden, aber das C5i ist es bei mir geworden und ich bin von der Qualität sehr überrascht.
Auch der Kugelkopf der dabei ist schafft die D800 + BG + Tamron 70-200 bestückung ohne Probleme und standfest.

Also auf jeden Fall nen Blick wert wenn man mal was anderes austesten möchte, ich bin zufrieden.

Hier nen Link zum Stativ:

http://www.amazon.de/gp/product/B00775N6BG/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photo

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sieht dem auf jeden Fall sehr ähnlich.

Bei 139€ direkt im Saturn Hamburg dachte ich mir einfach, greif zu und muss sagen, passt sehr gut auf meine Bedürfnisse.
ARCA Support hat es auch, also auch bestens.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ganz gut an. Würde ich nur Geld verdienen im Studium :d

Prüfungen schreiben dann direkt arbeiten und sparen :)

Hab mir besagtes Rollei letztes Jahr gekauft und bin ebenfalls Begeistert, in Orange harmoniert es auch hervorragend mit dem orange eloxierten Ring der Alphas. :d

Direkt eine Noob-Frage dazu: muss ich zu diesem Rollei-Stativ noch etwas dazukaufen, wenn ich es an meine D5200 befestigen will? Habe erst seit Samstag eine DSLR :fresse:

Mir kam gerade spontan so die Idee sich einen Nodalpunktadapter zu kaufen. Als ich gesehen habe was das kostet wollte ich die Idee direkt wieder verwerfen, bin dann aber auf folgenden Schlitten bei Amazon gestoßen:
Quenox/Fotomate LP-01 Makro/Stereo-Einstellschlitten: Amazon.de: Elektronik

Da ist ein Userbild bei (Das mit der Nikon) auf dem ne ziemlich nette Idee ist. Meint ihr, sowas ist für den sporadischen, wirklich eher seltenen Einsatz zu gebrauchen?
Dann könnte man sich davon einfach 3st kaufen (Gibts alternativ noch für 20€ in bisschen länger) und könnte sich die so wie auf dem Bild zusammenbauen, sodass man ggfs auch bei HFA vernünftige Panos machen kann, oder?

Was willst du den ausgeben?

Spiel auch immer mit dem Gedanken evtl. ein Panosaurus mir anzulegen. Oder evtl. ein Selbstbau

Naja, wie du vielleicht sehen kannst, wenn du auf den Link von mir klickst kostet das Teil 14€. Das mal 3 und noch ein bisschen Bastelkram ausm Baumarkt für den Winkel.
Macht maximum 50€.

Hallo zusammen. Kurz und knapp ich suche einen Kugelkopf für eine drei stellige Canon und kleinen Linsen der auf ein 1/4" Gewinde passt. Unbedingt mit Schnellwechselsystem. Gibts das? Danke schon mal.

Geht nicht hat 3/8".
- Kopfmontage mit 3/8" Gewinde

Kann jemand von euch zu der SIRUI NX Universal Serie und SIRUI MX Master Serie – Drei-/Einbeinstative bezüglich der Einbeinstative dazu was sagen.
Mein Dad fliegt in ca 1 Monat nach Vietnam und will dann ein Einbeinstativ mitnehmen. Er hat jetzt zwar schon eine aber das ist nicht wirklich gut.
Jetzt war meine Idee er könnte ja so ein N-1004X bzw N-2004X nehmen und dann nur das Einbein dann mitnehmen.
Ist die Frage was für eine Kopf er nehmen sollte. Er Filmt mit seiner Videocam und hat auch noch eine Go-Pro mit dabei. Er will aber für jede Cam unten eine Schnellwechselplatte.

Nimrais, ich habe auch ein 1/4-Gewinde und den Sirui K-20X mit Gewindeadapter im Einsatz. Kann mich nicht beklagen, funktioniert top.

Habe derzeit ein Manfrotto 190xprob (1,8kg) sowie ein Manfrotto 732cy (950gr) samt dem Kugelkopf 496RC (420gr) und 804RC 3-Wege Neiger (750gr).

Nachdem mir vor allem das 190xprob zu schwer ist und meist zuhaus bleibt, überlege ich beide Stative und Köpfe auszutauschen, um ggf. was neues zu holen :)

Als komapkte und leichtere Alternative zu beiden, hab ich mir das Sirui T-1204x angesehen (800gr, 10kg Traglast). Dazu als Kopf den K-10x (350gr, 20kg Traglast). Wäre damit mit 1.150gr etwas leichter als die 1.370gr der bisherigen Manfrotto Lösung.

(Zu tragen hat es maximal eine Pentax K3 samt BG und DA 300mm, also zusammen ca. 2,3kg oder eben leichtere Kombinationen.)

Was ist davon zu halten oder bringts das nicht wirklich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh