[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Danke euch für die hilfreichen Antworten!
Chinaware ist kein Problem, vorausgesetzt die Qualität passt.
Das SIRUI N-2004X sieht schonmal interessant aus. Würde dann nur noch einen Kopf brauchen.
Das Zomei hatte ich noch garnicht auf dem Schirm macht aber so nen ganz guten Eindruck. Kannst du was zur Verarbeitung usw. sagen? Das Carbon nicht drin ist war mir klar, aber Alu ist für mich kein garkein Problem.
Wenn es etwas über das Budget geht ist das auch nicht so schlimm. Ich brauche einfach was solides, stabiles was lange hält, da kann es ruhig etwas mehr sein.
Und nochmal die Frage zu denn Verschlüssen, also Schraub- und Klappverschlüsse, was sind die Vor- und Nachteile, oder ist das persöniche Präferenz?
Gebrauchtware würde übrigens auch in Frage kommen. Wenn ihr das zufällig gerade nen Tipp hättet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oops, das sind beides Modelle mit Drehverschlüssen, habe das gerade korrigiert. Drehverschlüsse sind im unteren Preissegment i.d.R. haltbarer und werden von den Herstellern außerdem für Modelle mit hoher Stützlast bevorzugt verwendet. Klappverschlüsse sind schneller beim Auf-/Abbau, verschleißen aber schneller (allgemein gesprochen). Ich persönlich bevorzuge Drehverschlüsse auch wegen des geringeren Profils, da ich hin und wieder mit dem Rücksack auf dem Rücken durchs Unterholz krieche^^

Gebrauchtkauf: Lohnt sich kaum, vor allem wenn du nicht Monate warten willst. Gerade die beliebtesten Modelle werden nur selten angeboten und liegen gebraucht nur unwesentlich unter Neupreis. Ein Stativ kann ein Leben lang halten, wenn man es gut behandelt und pflegt.

Edit: Zum Zomei kann ich persönlich nichts beitragen, da ich seit Jahren ein Gitzo besitze und damit glücklich bin. Check einfach die Bewertungen und sonstige Berichte im WWW und dann entscheide selbst.

Moin Moin liebe Gemeinde :-)

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Stativ. Soll dieses Jahr das Weihnachtsgeschenk werden :-) Preislich denke ich mal an rund 300 Euro. Einsatzgebiet soll v.a. Landschaft/Stadt sein, es sollte z.B. auf Wanderungen mitgenommen werden, also kein Klopper sein. Habe schon bei Sirui die Traveler Serie angeschaut, aber da liest man ja immer wieder, dass diese "instabil" sei. Ich will sicher nicht im größten Sturm ein Foto machen, aber etwas standhaft sollte es schon sein, zumal ich nicht will, dass meind d7200 inkl. 18-35 Sigma auf den Boden aufschlägt.

Habe schon nach Sirui Carbon Modellen geschaut, aber die sprengen leider das Budget, glaube ich. Zumd. wenn ich nach Amazon gehe..

Habt ihr noch Tipps oder andere Shops oder generelle Empfungen?

Schau mal nach dem velbon rexi, dazu gibt es im Netz reichlich Testberichte und es liegt in deinem Budget.

Schau mal nach dem velbon rexi, dazu gibt es im Netz reichlich Testberichte und es liegt in deinem Budget.

Mhm... Das ist sogar ne ganze Ecke "billiger". Hatte nun das Sirui T-2205 inkl. K20X im Auge. Aber egal wo man liest, es gibt immer jm., der sagt, dass es nichts taugt und man lieber 1000 Euro ausgeben soll :d

Ich hatte in den letzten Beiträgen schon mehrfach einige günstige Carbon-Modelle empfohlen, die man auch direkt bei Amazon kaufen kann. Das genannte Sirui-Setup liegt preislich etwas darüber, besitzt aber dennoch ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Und ja, man kann noch wesentlich mehr ausgeben, aber nicht jeder hat von diesem "mehr" dann in der Praxis auch etwas. Abgesehen davon stellt das Gewicht einer D7200 mit 18-35 in dieser Preisklasse keine echte Herausforderung dar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in den letzten Beiträgen schon mehrfach einige günstige Carbon-Modelle empfohlen, die man auch direkt bei Amazon kaufen kann. Das genannte Sirui-Setup liegt preislich etwas darüber, besitzt aber dennoch ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Und ja, man kann noch wesentlich mehr ausgeben, aber nicht jeder hat von diesem "mehr" dann in der Praxis auch etwas. Abgesehen davon stellt das Gewicht einer D7200 mit 18-35 in dieser Preisklasse keine echte Herausforderung dar.

Ja das mag sein, aber es ist wie immer: Man möchte das Beste für das investierte Geld.
Ich tummel mich auch manchmal im DSLR-Forum, aber da wird man ja gesteinigt, wenn man einen K20 Kopf nimmt. Es ist halt wie überall: jeder hat seinen eigenen Kopf!

Dieses Forum solltest du einfach ganz meiden, sonst bekommst du ernsthaft gemeinte Empfehlungen wie Berlebach-Holzstativ mit Getriebeneiger (besonders portabel!) oder ein Gitzo Ocean-Series Traveller mit Markins V10 Limited Edition Titanium Edition Kugelkopf (Schnäppchen für 3000Euro!). Du hast ein relativ leichtes Kamera-Setup und willst mit dem Stativ mobil sein, da machst du mit einem 08/15 Travellermodell mit Kugelkopf grundsätzlich nichts verkehrt. Bei 300,- Euro Budget kann man auf auch jeden Fall schon zu Carbon greifen, wenn man nicht unbedingt für einen großen Namen bezahlen möchte.

Das blaue Forum im Bezug auf Stativberatung kannst du knicken - als ich dort Beratung gesucht habe für ein leichtes Reise-(Carbon-)Stativ, bin ich fast geköpft worden ;)
Wie emissary42 sagt, sind Stativ weit über meinen Budget vorgeschlagen worden. Hinweise auf das Budget suffisant bemerkt worden "Wer Qualität will, muss Geld hinlegen". Das diese teuren Stativ bestimmt ihr Geld wert sind mag sein, aber letztendlich muss einem immer bewusst sein das man eben teilweise ein Kompromiss eingehen muss.

Deswegen habe ich mich für das SIRUI T-2205X entschieden, auch mit der Gefahr hin bei Wind eben doch nicht verwacklungsfrei fotografieren zu können. Aber dafür im Gepäck eben einiges an Gewicht zu sparen

Das blaue Forum im Bezug auf Stativberatung kannst du knicken - als ich dort Beratung gesucht habe für ein leichtes Reise-(Carbon-)Stativ, bin ich fast geköpft worden ;)
Wie emissary42 sagt, sind Stativ weit über meinen Budget vorgeschlagen worden. Hinweise auf das Budget suffisant bemerkt worden "Wer Qualität will, muss Geld hinlegen". Das diese teuren Stativ bestimmt ihr Geld wert sind mag sein, aber letztendlich muss einem immer bewusst sein das man eben teilweise ein Kompromiss eingehen muss.

Deswegen habe ich mich für das SIRUI T-2205X entschieden, auch mit der Gefahr hin bei Wind eben doch nicht verwacklungsfrei fotografieren zu können. Aber dafür im Gepäck eben einiges an Gewicht zu sparen

Ah cool, du hast das T-2205? Bist du damit zufrieden? Welchen Kopf hast du dran? Ich hab derzeit das Amazon-Angebot mit K20X für 400 Euro im Auge. Ist schon viel Geld, aber das sollte ja soweit taugen.

Dieses Forum solltest du einfach ganz meiden, sonst bekommst du ernsthaft gemeinte Empfehlungen wie Berlebach-Holzstativ mit Getriebeneiger (besonders portabel!) oder ein Gitzo Ocean-Series Traveller mit Markins V10 Limited Edition Titanium Edition Kugelkopf (Schnäppchen für 3000Euro!). Du hast ein relativ leichtes Kamera-Setup und willst mit dem Stativ mobil sein, da machst du mit einem 08/15 Travellermodell mit Kugelkopf grundsätzlich nichts verkehrt. Bei 300,- Euro Budget kann man auf auch jeden Fall schon zu Carbon greifen, wenn man nicht unbedingt für einen großen Namen bezahlen möchte.

Dass du nicht lachst: Ein Kumpel hat sich deswegen schon ein Glitzo in den Kopf gesetzt...darunter wird's nix. :hmm:

Ah cool, du hast das T-2205? Bist du damit zufrieden? Welchen Kopf hast du dran? Ich hab derzeit das Amazon-Angebot mit K20X für 400 Euro im Auge. Ist schon viel Geld, aber das sollte ja soweit taugen.

Bin echt zufrieden damit, hab mir es dieses Jahr gekauft. Hab da noch den großen Kopf genutzt (K-30x) und hab mir jetzt erst den K-10x gekauft (reicht für die Systemkamera).

Hab sowohl meine 60D, wie auch die E-M1 drauf gehabt, keine Probleme gehabt, selbst im Wasser nicht:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Im Wasser war es ziemlich rutschig, hier haben die Spikes gute Arbeit geleistet. Angenehm ist einfach das Gewicht. Trotz Tagestour habe ich es kaum gemerkt!

Anhänge

• Stativ1.jpg
    Stativ1.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 270
  • Stativ2.jpg
    Stativ2.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 289
  • Stativ3.jpg
    Stativ3.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 289
Ich hab auch eine Zeit lang im DSLR-Forum geschaut. Für Kameras und Objektive ist das Forum ja halbwegs brauchbar, aber bei Stativen ist es dann vorbei. Selbst ein Einsteiger mit einer D3100 und 18-55er MUSS mindestens ein Stativ um 1000€ kaufen, ein Kugelkopf unter 500€ ist sowieso Schrott usw. Das einzige Stativ unter 500€, das empfohlen wird, ist ein 10Kg-Teil aus Holz von Berlebach :stupid:
Ich bin derzeit mit meinem modifizierten AmazonBasics-Stativ auch zufrieden (Kopf gegen einen Sirui K30X getauscht). Mein nächstes wird ein Sirui-Carbonstativ aus Polen um ~200€, in Kombination mit dem bereits vorhandenen Kugelkopf wird das für jeden Hobbyfotografen ausreichen. Natürlich wäre ein Gitzo um 3000€ auch eine tolle Sache, aber es ist für mich relativ Sinnlos eine Kamera-Objektivkombination um 1000€ auf ein 3x so teures Stativ zu stellen, denn zaubern kann das Stativ trotzdem nicht.

Danke für den Bericht,holler. Ich muss mich korrigieren, ich hab das 2204 im Auge. Ist ja sehr ähnlich, etwas andere Maße, aber sonst identisch. Ich werde mir die Dinger mal im örtlichen Shop in Ruhe anschauen, immer bestellen, testen und nicht zurückschicken kann auf Dauer auch nichts Gutes für den Handel bedeuten..

@chhrille: Danke. Den hatte ich schon mal gesehen :) Muss mal schauen, wo man das Ding überhaupt bekommt, bisher finde ich es meistens "nicht verfügbar"

Ich habe auch schon von den Sirui-Stativen gehört/gelesen. Die sollen ja wohl mit die besten sein? Vielleicht lege ich mir irgendwann auch mal eines zu, samt passendem Kopf natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon von den Sirui-Stativen gehört/gelesen. Die sollen ja wohl mit die besten sein? Vielleicht lege ich mir irgendwann auch mal eines zu, samt passendem Kopf natürlich.

Ist das Losbrechmoment beim K20X wirklich so "mies"?

Edit: Also.. die Entscheidung fällt nun zwischen diesen drei Modellen:

Sirui T-2204X mit K20X (ca. 400 Euro)
Manfrotto BeFree Carbon
Velbon Rexi L mit K20X (die billigste und beste Lösung?)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Losbrechmoment beim K20X wirklich so "mies"?

Edit: Also.. die Entscheidung fällt nun zwischen diesen drei Modellen:

Sirui T-2204X mit K20X (ca. 400 Euro)
Manfrotto BeFree Carbon
Velbon Rexi L mit K20X (die billigste und beste Lösung?)

Falsch zitiert zufällig? Die Frage werde ich dir nicht beantworten können, da ich noch kein Stativ besessen habe und auch keins besitze :fresse:

Velbon Rexi L ... (die billigste und beste Lösung?)
Ich kann mich irren, aber das Ding wird doch schon seit Jahren nicht mehr gebaut?

Wenn du es nicht gerade gebraucht kaufen willst, dann orientiere dich eher an am Markt verfügbaren Modellen. Alternativen, auch zum Sirui, wurden hier wiederholt genannt und das Manfrotto würde ich selbst für 250 Euro niemandem empfehlen (nicht nur des Kopfes/QR-Systems wegen).

Ich kann mich irren, aber das Ding wird doch schon seit Jahren nicht mehr gebaut?

Wenn du es nicht gerade gebraucht kaufen willst, dann orientiere dich eher an am Markt verfügbaren Modellen. Alternativen, auch zum Sirui, wurden hier wiederholt genannt und das Manfrotto würde ich selbst für 250 Euro niemandem empfehlen (nicht nur des Kopfes/QR-Systems wegen).

Das stimmt, es wird nicht mehr gebaut, aber ist immer wieder DAS Stativ, wenn es um das geht was ich suche. P/L top. Kriegt man tlw. für 100 Euro. Gebraucht ist für mich grundsätzlich ok, wenn der Zustand stimmt. Denke ich werde das nehmen. Ist am Ende 200 Euro billiger als ein vergleichbares Sirui.

Bei Gebrauchtkauf von Stativen gibt es einiges zu beachten, aber das würde hier wohl zu weit führen. In jedem Fall solltest du die Carbonrohre auf Abplatzer/Risse und die Verschlüsse auf Zustand und ihren Halt kontrollieren, bevor du dein Kamerasetup das erste Mal darauf stellst. Oberflächliche Kratzer im Carbon sind normalerweise kein Problem, die meisten Rohre bestehen ohnehin aus mehreren Lagen (i.d.R. 6 bis 8).

Bei Gebrauchtkauf von Stativen gibt es einiges zu beachten, aber das würde hier wohl zu weit führen. In jedem Fall solltest du die Carbonrohre auf Abplatzer/Risse und die Verschlüsse auf Zustand und ihren Halt kontrollieren, bevor du dein Kamerasetup das erste Mal darauf stellst. Oberflächliche Kratzer im Carbon sind normalerweise kein Problem, die meisten Rohre bestehen ohnehin aus mehreren Lagen (i.d.R. 6 bis 8).

Ich habe mich nun für das Velbon Rexi inkl. K20X entschieden. Beides gebraucht, aber wie neu, kaum benutzt und am Ende für 175 Euro. Das sollte passen ;)

Gute Wahl! Habe die gleiche Kombi. Hatte damit nie Probleme, und es ist noch einigermaßen leicht...

Ich habe mir jetzt auch mal ein paar Stative angesehen und ich werde mich dann wohl für das Sirui T-2004X mit G-20x-Kopf entscheiden. Zwar jetzt noch nicht direkt aber zum Anfang des Jahres wird es soweit sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch mal ein paar Stative angesehen und ich werde mich dann wohl für das Sirui T-2004X mit G-20x-Kopf entscheiden. Zwar jetzt noch nicht direkt aber zum Anfang des Jahres wird es soweit sein...

Das gute Teil ist heute gekommen, nachdem ich es mir dann doch bestellt hatte. Kann nur sagen: Echt super, die Größe auch genau richtig gewählt :).

Ich habe mir vor kurzem ein Togopod Explorer Max als Reisestativ für leichte Ausrüstung gekauft. Nutze es zusammen mit einer E-M10 und diversen Kompaktkameras. Bisher bin ich zufrieden. Das einzige, was mir nicht gefällt, ist die Mittelsäule, die aus zwei Segmenten besteht. IMO ist das unnötig, da sobald man sie komplett ausfährt, die Stabilität flöten geht.

Suche ein Stativ für meine Kamera

Hallo,

ich suche zurzeit ein Stativ, da ich verschiedene Videos aufnehmen möchte. Ich habe eine Sony-HX50 https://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-hx50-schwarz-a936718.html

Ich werde mir später auch eine DSLR kaufen, aber aktuell will ich diese Kamera nutzen. Sie hat auf jedenfall ein Stativ-Anschluss, ich kann allerdings nicht genau sagen wie der heißt und weiß auch nicht welche Standards es dort gibt. Wichtig ist mir bei dem Stativ das es wirklich stabil ist, und ich es auch realtiv hoch einstellen kann. Leider bin ich mit der Materie wirklich überhaupt nicht vertraut. Wenn ihr auch noch ein anderes Forum kennt, wo dieses Thema vielleicht stärker behandelt wird, wäre ich dankbar wenn ihr es mir nenen könnt. Ich weiß ja nicht ob hier jeder so bewandert ist mit solchen Themen ;)

Mein Preisrahmen liegt bei 150€.

Viele Grüße
Padagon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh