[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Video sollte man ein Stativ mit Dreiwegeneiger nehmen. In der Preisklasse sind die meist unlösbar mit dem Stativ verbunden. Ein qualitativ hochwertiger Neiger ist wichtig, weil das Video nicht gut aussieht, wenn es beim Schwenken ruckelt.

Das Stativgewinde an der Kamera ist höchstwahrscheinlich 1/4". Das passt an fast jedes Stativ. Stativköpfe für sehr große Kameras können auch 3/8" Schrauben haben, aber dann kann man einen Adapter kaufen, falls der nicht schon beiliegt.

Für Video sollte man ein Stativ mit Dreiwegeneiger nehmen. I

Naja... Für Videos sollte man ein Stativ mit Videoneiger nehmen. Das wird aber schwierig, da Videoneiger alleine schon nicht günstig sind. Ich habe beides (Videoneiger und Kugelkopf) und das macht schon nen gewaltigen Unterschied.

Naja... Für Videos sollte man ein Stativ mit Videoneiger nehmen.
Einigen wir uns auf Fluid-Neiger. Ob jetzt Dreiwege oder Zweiwege ist Geschmacksache, jedenfalls im Amateurbereich, bzw. ein Fluid-Zweiwegeneiger eignet sich sehr gut für Video während ein Fluid-Dreiwegeneiger universeller verwendbar für Fotos und Video ist.

Ok der Preisrahmen hat sich erhöht. Im DSLR Forum meinen die auch das man mindestens 500€ ausgeben muss.

Was könntet ihr denn bei 500-600 Euro empfehlen?

Ist der Anschluss an das Stativ eigentlich immer 1/4 Zoll? Also nutzt das jeder Kamera oder gibt es da verschiedene Größen auf die man achten muss.

Wenn ich noch mehr ausgeben muss wäre ich auch bereit bis ca. 800€ zu gehen. Was für verschiedene Einzelteile brauche ich dann eigenlich? Einen Schlitten fände ich auch noch interessant, um an einem Objekt sauber vorbeifahren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich selbst:
Das Stativgewinde an der Kamera ist höchstwahrscheinlich 1/4". Das passt an fast jedes Stativ. Stativköpfe für sehr große Kameras können auch 3/8" Schrauben haben, aber dann kann man einen Adapter kaufen, falls der nicht schon beiliegt.

Hallo,

ich bräuchte ein passendes Stativ für meinen Manfrotto MVH502AH Kopf, sprich ein Videostativ. Bis jetzt habe ich das Ding immer mit meinem Konova K2 benutzt aber neulich hatte ich eine Situation wo ich ein Videostativ gebraucht hätte und ja, ich dachte mir ich frage euch mal :fresse2: Budget liegt bei 200€. Ich mags mehr wenn das Stativ schwer ist, wobei bei beinem Budget eh nicht viel Materialsauswahl besteht aber wenn der Konova Slider dran befestigt wird, sollte das Stativ noch guten halt bieten können. :wink:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hat schon mal jemand den neuen Manfrotto XPRO Getriebeneiger in der Hand gehabt oder im Einsatz ?
ich habe eingetlich immer mit dem MA 410 liebäugelt, aber da gefällt mir das Schnellwechselsystem nicht,
der neu hat auch die 200PL drauf, u. da habe ich Kugelköpfe mit.

größte Last ist im Moment eine EOS500D mit EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM/EF 100mm/1:2,8 USM Macro,
gerade bei dem Macro ist es mit eine Kugelkopf doch recht mühsam den richtigen Bildausschnitt einzustellen, das sollte ja mit einen Getriebeneiger besser gehen,

gruß

Wenn dein Kugelkopf eine einstellbare Friktion besitzt und das macht was er soll, dann ist den richtigen Bildausschnitt einstellen eine Sache von Sekunden. Mit einem Getriebeneiger ist das "etwas" komplizierter. Ein Kugelkopf kombiniert mit einer Makro-Rail ist vergleichsweise komfortabel und effizient in der Bedienung.

Und Schnellwechselsysteme wie dieses sind -imo- auch eine Sackgasse.

Cullmann Alpha 2200 oder Alpha 3500? Soll meine Nikon D7000 + Weitwinkel tragen, keine Superzooms ;)

Weder noch, die Köpfe sind meistens aus Plastik und brechen schnell. Und auch wenn nur ein Weitwinkel mit deiner Nikon nutzt, bist du bei 1kg - 1,5kg - glaubst du wirklich das Stativ packt das ganze verwacklungsarm zu tragen (Nachschwinungen werden häufig unterschätzt, ebenso Wind oder weicher Untergrund). Im Querformat bestimmt nicht.

Taugen meiner Meinung nach beide nichts für ein DSLR Setup, wie die meisten Modelle in der Preisklasse. Wenn du Amazon-Fan bist, kannst du dir mal das Amazon Basics CA014-1 ansehen. Sonst bleiben als Alternative noch China-Nachbauten oder sich eine Preisklasse höher umsehen.

Preislich würde ich gerne bei ~40€ bleiben, China oder Gebrauchtkauf gehen auch in Ordnung. Das Amazon Stativ gefällt mir, ist aber mit 57€ als Warehousedeal leicht über meiner Vorstellung :(

Wenn du es nicht eilig hast, findet du sicher irgendwann ein gebrauchtes CA014-1, Rollei C4i oder einen entsprechenden Nachbau für um die 40,- Euro. Sonst ist dein Budget für ein Stativ mit Kopf für ein DSLR Setup einfach unpassend. Ich würde dir daher empfehlen einfach noch einen Monat zu sparen und dich dann noch mal in der Preisklasse ab 80,- Euro umzusehen.

Hat jemand eine Empfehlung für einen Kugelkopf mit der maximal Kombination 5D Mark III & 100-400 L IS USM II?
Das sind in Summe rund 2,6 Kg.

Aktuell habe ich einen Cullmann Magnesit 2.4
Der wird wohl (trotz Stativ-Schelle) nicht mehr reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Warum probierst du es nicht einfach aus? Ich habe mir damals in USA was Nettes hier gekauft: Really Right Stuff. Aber halt schon mal die Herztropfen bereit, bevor du die Preise anschaust.

Wer sagt Dir denn, dass ich nicht noch div. Kugelköpfe ausprobiere? Was ist so verwerflich daran, wenn man mal die Erfahrungsberichte anderer Hobbyknippser erfragt?

Der BH-40 in dem von Dir genannten Link gefällt mir ganz gut (Preis mal ausser acht gelassen). Fraglich ist aber ob die 8 Kg Tragfähigkeit auch im Hochformat eine 2,5 Kg Kamera problemlos in der gewünschten Position halten.
Zugegeben: Ich werde mit einem 100-400 mm keine Panorama-Aufnahme machen aber nachrutschen/absacken sollte die Kamera nicht.

Alternativ hab ich mir noch den Cullmann Magnesit MB6.1 angeschaut. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Wer sagt Dir denn, dass ich nicht noch div. Kugelköpfe ausprobiere? Was ist so verwerflich daran, wenn man mal die Erfahrungsberichte anderer Hobbyknippser erfragt?
So war das nicht gemeint. Aber wenn du den Cullmann schon hast und der nach Probe ausreicht, warum würdest du dann Zeit verbringen, nach anderen Ausschau zu halten?

Der BH-40 in dem von Dir genannten Link gefällt mir ganz gut (Preis mal ausser acht gelassen). Fraglich ist aber ob die 8 Kg Tragfähigkeit auch im Hochformat eine 2,5 Kg Kamera problemlos in der gewünschten Position halten.
Die Dinger sind so massiv gebaut, die halten normalerweise auch mehr.

Novoflex hat auch sehr schöne Sachen, wenn man lieber deutsch kauft. Die habe ich aber noch nie selbst in Aktion erlebt: Novoflex - Kugelneiger.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu vielen Anbietern aus Fernost kann man sich üblicherweise bei RRS, Gitzo, Novoflex und wie sie alle heißen auf die Gewichtsangabe verlassen. Leider bezahlt man halt die Qualität auch nicht zu knapp ;)

Schonmal danke für die Rückmeldungen :). Novoflex wird ich mir nochmal genauer anschauen (hatte ich nicht mehr auf dem Zettel). Generell hab ich mit Cullmann immer gute Erfahrungen gemacht, deshalb hab ich da zuerst geschaut. Der 2.4er Magnesit ist bis 5 Kg angegeben aber mit ner 60D und nem Sigma 50mm ART krieg ich den nicht mehr vernünftig im Hochformat arretiert.

Öhm, also mit der Stativschelle hat die ganze Kombo mehr Halt, so ein Sigma Art vorne drauf zieht ja nur in eine Richtung.

Von wegen Sirui ... ich hatte vor Monaten mal nach nem Reisestativ gefragt. Es ist damals das Sirui T-1204X geworden, also Carbon, 4 Sektionen und Drehverschlüsse. Ich würd's wieder nehmen! :d
(Nur falls das wen interessiert, ich hatte damals nicht gar so viel dazu gefunden)

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch jederzeit zur Sirui greifen, die Qualität ist für den Preis wirklich gut!

jepp, ich hab ein kleines Carbon Stativ von denen (T2204X) mit K10x Kopf und den K30x aufem großen Carbonstativ von Bilora

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh