[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Moin,

bin aktuell auf der Suche nach einem Stativ und überraschenderweise bin ich hier gelandet :d

Da ich im Sommer 4 Wochen in Skandinavien unterwegs sein werde und dort gerne auch ein paar Aufnahmen bei Dunkelheit machen möchte muss nun ein Stativ her. Es sollte daher nicht allzu schwer sein. Da ich einen Amazon Gutschein besitze soll es auch idealerweise dort gekauft sein, damit dieser Verwendung findet.
Preislich dachte ich an rund 200 Euro inkl. Kopf.

Hättet ihr da eventuell ein paar Empfehlungen? Bin nun bei meiner ersten Suche auf diese Modelle gestoßen: Sirui ET-2004/E-20 Manfrotto

Bin aber für andere Vorschläge um rund 200 Euro offen :) Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht unbedingt ein Markenmodell willst, bekommst du für ~ 200,- Euro auch schon ein China-Carbonmodell mit Kugelkopf. Das hängt aber natürlich auch davon ab, wie hoch die Kombo mindestens sein soll und was du an Gewicht darauf stellen willst.

Wenn du nicht unbedingt ein Markenmodell willst, bekommst du für ~ 200,- Euro auch schon ein China-Carbonmodell mit Kugelkopf. Das hängt aber natürlich auch davon ab, wie hoch die Kombo mindestens sein soll und was du an Gewicht darauf stellen willst.

Carbon muss eigentlich nicht sein, auch wenn es noch leichter ist. In dieser Hinsicht bin ich dann wohl doch nicht so experimentierfreudig und möchte auf bekannte Firmen mit bekannter Qualität setzen. Ebenso sollten 10-12kg Traglast absolut ausreichend sein, habe nun nicht vor, demnächst ein riesiges Tele zu erwerben. Was haltet ihr von den von mir verlinkten Modellen?

Mantrotto: Trägt nur bis 4kg und ist nach deiner Aussage dann unterdimensioniert. Außerdem würde ich beim QR-System lieber auf etwas universelleres setzen.
Sirui: Die Kombo ist an sich in Ordnung, allerdings bin ich kein Fan von Klappverschlüssen und Aluminium in dieser Preisklasse.

Carbon Alternativen:
1) TRIOPO GX-1227 + B-2 Kugelkopf
2) TRIOPO GT-25 L+N-1
3) Siolex Siocore 2in1 Carbon + Kugelkopf deiner Wahl
4) Vanguard Alta+ 253 CT + Kugelkopf deiner Wahl (trägt offiziell auch "nur" 4Kg)
3) China-Kombos: Zomei Z668C/Z669C, koolehaoda 688, B.I.G. TMC-1300 (relativ teuer, aber mit guten Bewertungen?), QZSD Q999C/Q888C

das Beefree ist klasse hat ein Kollege von mir, er ist richtig zufrieden ! Er nutzt eine 5D mit 24-70mm darauf, ein großes Tele ist aber denke ich dann zuviel des guten.

Viele Grüße nach Gießen, habe mal im Schiffenbergerweg gewohnt !

Es gibt noch günstigere Modelle von iShoot, die wirst du aber vermutlich selbst importieren müssen (IS-6440JZ, IS-5840QJ, IS-6458QJ).

IS-6458QJ ist bestellt (weit weit weg :asthanos: )
Danke für den Tipp! Die sind scheinbar sogar mit AS kompatibel :banana:

Zeig mal ein paar Bilder, wenn dein 6458QJ da ist :)

Zeig mal ein paar Bilder, wenn dein 6458QJ da ist :)

Zufall! Kann ihn heute nach der Arbeit auf der Post holen. Ist echt schnell gegangen. Bin mir da anderes Gewohnt.
Ein paar Fotos und ein Dreizeiler folgen am Wochenende ;)

Erster Eindruck ist schon mal super. Man merkt, dass der Neiger für Super Tele gemacht ist. Die nicht verstellbare Friktion hält das 150-600 Sport schön Satt fest. Auf der Oberseite befindet sich eine Wasserwaage und ein Kompass (musste schmunzeln, fands dann aber doch eine coole Idee).
Die beiden Drehachsen sind wunderbar streng und smooth. Alles in allem sehr gut bis jetzt. Morgen muss er sich noch im Einsatz am Beckenrand beweisen.

Einziger negative Punkt ist, dass keine Stativplatte im Paket war. Für mich egal, da die vorhanden sind, bei Systemeinsteigern aber ärgerlich.
Und Vorsicht, das Ding ist mächtig gross o_O

Meine Schwester sucht ein Stativ. Aktuell hat sie gar keins.
Preisrahmen hat sie mir keinen konkreten genannt, ich denke aber 150€ sind okay.
Was es können muss:
Wird teilweise mit zum Wandern genommen (Muss aber jetzt kein Fliegengewicht sein, meist wirds im Auto transportiert), sollte dennoch nicht zu klobig sein und nen Kugelkopf wäre schön. Muss kein CFK sein (Wird bei dem Preis auch gar nicht gehen) aber ich sage mal, es sollte eher richtung traveller gehen als Richtung stabiles Stativ fürs Studio. Habt ihr da Tipps für mich/sie?

Übliche Verdächtige bis ~ 150,-
- Carbon: Red Rock Korona RR-777C / BEIKE BK-777C, Triopo GT-25 L+N-1, Zomei Z668C/Z669C, Koolehaoda k552c, NoName Q666C
- Alu: Red Rock Korona RR-777 / BEIKE BK-777, Mantona DSLM Travel, Rollei C5i II + T3S Set, NoName Q666

Gibt es teilweise auch per Amazon Prime und sollten für leichte Setups mit WW oder Standardzoom ausreichen.

Danke euch schon mal, das sieht gut aus! Nur das Velbron ist unpassend, mangels Kugelkopf.

Noch eine Sache am Rande: Sie hat einen SunSniper Gurt, und würde die Schraube dann gerne an die Schnellwechselplatte setzen um den Gurt nicht jedes mal ab- und anschrauben zu müssen. Dazu müsste die Schraube aber zwischen Platte und Halterung passen. Ist euch ein Kopf bekannt, bei dem das passen könnte? Die von dir vorgeschlagenen emi, sehen da alle etwas eng aus. Ich fürchte das wird auch einfach nicht klappen, weil die Schraube sehr dick ist. Aber kann ja sein, dass du (mal ungeachtet eines Preises) was weißt?

Das ist ja eine geniale Idee... da hätte man mal viel früher drauf kommen sollen! Danke für den Link :wink:

so mache ich es auch, wenn ich mal privat mit sunsniper und Stativ unterwegs bin

und das habe ich hier im Forum schon vor einigen jahren zum besten gegeben :)
das hab ich schon mit meiner 20D so gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Habe deinen Beitrag mit der Suche leider nicht gefunden und deshalb einfach den ersten Link aus der Suchmaschine genommen.

Wenn man einen L-Winkel an der Kamera hat, muss man den Gurt auch nicht entfernen um die Kamera auf das Stativ zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hatte bisher einfach keinen Bedarf. Hatte ne Zeit lang einen SunSniper, fand den aber irgendwie eher so Semi und hab den meiner Schwester gegeben, darum hab ich vermutlich nie auf die Suche nach ner Lösung zu dem Problem gemacht :)

Ich suche ein leichtes, kleines aber stabiles Stativ für den kommenden Urlaub:

Kaufberatung: Stativ

1) Welches Material? Sollte möglichst stabil und leicht sein, da bei dem Preis wahrscheinlich kein Karbon drinn ist, wohl Plastik
2) Anzal Segmente? (Höhe & Packmaß) max. 50cm Packmaß, Segmente maximal 3 eher 2
2.2) Art der Verschlüsse? Zuklappen, bitte kein Schraubverschluss
3) Mit/Ohne Mittelsäule? Egal
3.2) Mit schwenkbarer Mittelsäule? Muss nicht sein
4) Budget? 200€ inkl. Kopf

Schnellwechselplatte!

Kaufberatung: Kopf

1) Welcher Typ? Kugelkopf
2) Stützlast? Sollte eine Mittelgroße DSLR (Nikon D3100) mit mittelschwerem Teleobjektiv aushalten
3) Mit/Ohne QR-System? Öhm, QR?
3.2) Arca oder proprietäres QR-System? ?
4) Wie schwer ist dein Stativ? (Verhältnis Kopf/Stativ beachten) Wie oben geschrieben, möglichst leicht, dass man das Stativ auch im Rucksack mitnehmen kann
3) Budget? 200€ inkl. Stativ

Zuletzt bearbeitet:
Mit Klappverschlüssen hab ich es nicht so, deshalb enthalte ich mich da lieber. Vielleicht hat ja jemand anderes eine Empfehlung?

Es hat zwar Schraubverschlüsse, kostet dafür aber auch nur einen Bruchteil von deinem Budget.

Danke für deinen Vorschlag. Ich möchte aber ein richtiges, stabiles Stativ haben. Ein billiges mit 3 Wege Kopf hab ich aktuell schon und das macht kein Spaß damit was zu machen.

- flexibel und instabil, irgendwie kippelig (bei der oben genannten, natürlich schon etwas schwereren Kamerakombi)
- Montage der Kammer ein graus, keine Schnellwechselplatte für DSLR ist völlig unpraktisch, für kleine Kompakte mag es gehen

Vor allem das Manko mit der Schnellwechselplatte ist echt ein No-Go.

Du weißt schon, dass der Punkt der Bewertung für ein anderes Stativ ist? Die Bewertung zum AmazonBasics-Stativ ist die unterste. Eine Schnellwechselplatte hat es selbstverständlich.

Ich würde mir gerne ein Stativ zulegen und hätte gerne euren Input dazu.

1) Welches Material?
Ist mir im Grunde egal, Aluminium sollte denke ich in Ordnung gehen

2) Anzal Segmente? (Höhe & Packmaß)
Höhe sollte mit Kopf mind. 175cm hoch sein.
Stabilität ist mir am wichtigsten. Also eher weniger Segmente und ein eher größeres Packmaß. Denke so unter 70cm sollte möglich sein.

2.2) Art der Verschlüsse?
Hier bin mir noch unsicher. Wo liegen den die jeweiligen Vorteile bzw Nachteile von Schraub- oder Klappverschlüssen?

3) Mit/Ohne Mittelsäule?
Mit.

3.2) Mit schwenkbarer Mittelsäule?
Muss nicht sein, wäre aber ein nice to have.

4) Budget?
So um die 200 Euro mit Kopf. Kann aber auch etwas mehr sein, wenn es gerechtfertigt ist.

Kaufberatung: Kopf
1) Welcher Typ?
Eigentlich egal. Ein einfacher aber solider 3 wege Neiger würde ausreichen. Aber auch gerne was anderes wenn es was ordentliches ist.

2) Stützlast?
Also alles sollte so ca. min. 5kg tragen können.

3) Mit/Ohne QR-System?
Mit wäre gut.

3.2) Arca oder proprietäres QR-System?
Ich denke ich würde Arca bevorzugen.

4) Wie schwer ist dein Stativ? (Verhältnis Kopf/Stativ beachten)
Das gilt es noch herauszufinden.

Keiner eine Empfehlung oder einen Rat?
Ich hab gesehen, dass es ein paar Stative von Sirui und Benro gibt die in die Auswahl fallen würde. Kann jemand was zu den Herstellern sagen?

Ich habe ein Sirui N-2204 mit einem K-20x und kann darüber absolut nicht klagen. Eventuell passt die Kombination zu deinen Anforderungen. Wäre allerdings über deinem Budget. Also eventuell auf die Alu-Variante mit einem kleineren Kopf setzen.

Unter 200 Euro fallen Carbonmodelle von Markenherstellern raus. Aber wenn auch China-Ware in Frage kommt, dann gäbe es da z.B. das Zomei Z818C oder Rollei C6i für um 190,- bei Amazon direkt vom Hersteller. Das sind beides Modelle mit Drehverschlüssen, relativ kleinem Packmaß und integriertem Monopod.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh