[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

2. Zu hoch für was? Für Personen ist es geeignet. Mit dem Stativkopf tust du dir vermutlich keinen Gefallen. Das macht keinen Spaß, wenn sich die Kamera nicht geschmeidig und sicher verstellen lässt. Das hier ist kein besonders aktueller Test, aber sollte dir genug Anhaltspunkte geben können: Traumflieger: 37 Kugelköpfe im Test Part 1

Edit: Ach so, Wasserkühler. Schau dich nach Tischstativen und dem Gorillapod um.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht jetzt ziemlich Off Topic!

Schau dir mal das an:

https://www.youtube.com/watch?v=qk5hHNsAcec

Hab ich selbst mit zwei Schreibtischlampen ausprobiert, damit bekommst du sehr einfach eine gleichmäßige Belichtung hin, das wirkt etwas wie eine Softbox. Du brauchst halt Rahmen und Transparentpapier, das bekommst du aber unter 'nem Zehner. In dem Fall blitzt du auch nicht, sondern löst das über die Belichtungszeit. Ein Stativ und eine statische Beleuchtung hast du dann ja.

Ich habe nach Jahren das erste mal mein Stativ auseinander genommen, um es zu Reinigen. Die Rohre gingen zuletzt immer schwergängiger auszuziehen.
Es ist übrigens ein Manfrotto 190BProB

20161107_214658pasop.jpg

Auseinander nehmen kann jeder. Viel Glück beim Zusammenbau! ;)

Mittlerweile ist alles wieder zusammen gebaut. War kein Problem. ;)

Ja, die Gelenke und die Führungen der Rohre wurden nach der Reinigung gefettet. Man sieht zwar schon den Verschleiß, aber es läuft wieder deutlich besser als vorher ;)

Tatsächlich! Vielleicht hätte ich besser lesen sollen...
Verwendet habe ich ein Allzweckfett, was auch für die Automobilindustrie freigegeben ist. Genau kann ich dir das aber erst in 3,5 Wochen sagen.

falls noch relevant, das hier habe ich benutzt:
20161205_162829gckja.jpg

Hallöchen, ich suche momentan ein zweites möglichst günstiges (unterhalb 80 Euro) und stabiles Stativ.
Das Hauptaugemerkt liegt auf Haltbarkeit und Stabilität. Also eine möglichst gute Preis-Leistung bei dem niedrigen Budget.
Ich kann auf Features wie besonders kleines Packmaß oder Carbon usw. verzichten.
Es geht wirklich nur um ein sehr solides und günstiges Stativ ohne "Schnick-Schnack".

1) Welches Material?
spielt für mich keinerlei Rolle. Je Haltbarer und Stabiler desto besser (folglich eher wenig Plastik). Gewicht sollte wenn möglich nicht mehr als 2,5 kg betragen.

2) Anzal Segmente? (Höhe & Packmaß)
mindesthöhe sollte 1,55m betragen, Packmaß nicht größer als ein Meter.
2.2) Art der Verschlüsse?
spielt keine Rolle für mich, Hauptsache möglichst langlebig. Also keine Kunstoffgewinde oder filigrane Verschlüsse.

3) Mit/Ohne Mittelsäule?
Mit
3.2) Mit schwenkbarer Mittelsäule?
nice to have, muss aber nicht sein

4) Budget?
max 80 euro, auch leicht drüber wenn es eine Art Geheimtipp gibt bzw. angemessen und gerechtfertigt ist

Kopf ist eher irrelevant. Sollte aber mindesten ca. 3kg tragen können.

Habe mir bereits einen kleinen Überblick verschafft und ein paar Modelle in die engere Auswahl einbezogen evtl. kann jemand was zu diesen sagen. Bin aber natürlich weiter offen für mehr Vorschläge.

Cullman Primax 390
1,57cm AmazonBasics Stativ
1,70cm AmazonBasics (Video-)Stativ
Velbon EX-640
Velbon EX-630

Ich habe eines von den Velbon UT Stativen. Ich denke dass man mit Velbon generell ganz gut fährt. Warum hast du die Velbons mit Neiger ausgewählt? Willst du viel Videos machen? Sonst greif lieber zu einem Kugelkopf.

Danke für das teilen deiner Erfahrung mit Velbon.
Wie gesagt, der Kopf ist für mich erstmal irrelevant. Daher, sind in meiner Auswahl einfach Stative die meine genannten Kriterien erfüllen.
Die UT Serie liegt scheinbar nicht im Budget, oder?

Nee, die Velbon UTs sind natürlich teurer, vor allem wohl wegen des anderen/schnelleren Auszugs für die Beine. Aber mit den Velbon EX dürftest du auch nicht schlecht fahren, wenn sie deine Anforderungen erfüllen.

Moin zusammen,

Ich möchte mir jetzt doch auch endlich mal ein Stativ anschaffen und bräuchte dazu eure Hilfe.

Photographiert wird meist zu Hause. Also Packmaß und gewicht sind echt zweitrangig.
falls ich es mal mitnehme dann eh mit em Auto.

es sollen auch Videos gemacht werden. denke aber eher 30% Video 70% Photos.
Daher die überlegung mit dem 3-Wege-Neiger. da ich jetzt nicht sehr schnell bilder hinter einander schieen werde
sonder mir dabei zeit lasse... Produktphotographie.
Ach so drauf geschraubt wird dann aktuell ne d5200 mit nem tamron 24-70. Das ist so das größte.

Kaufberatung: Stativ

1) Welches Material?
Alu
2) Anzal Segmente? (Höhe & Packmaß)
3 Segmente (Körpergröße 180cm)
2.2) Art der Verschlüsse?
Egal
3) Mit/Ohne Mittelsäule?
Mit Mittelsäule
3.2) Mit schwenkbarer Mittelsäule?
Wäre nett, aber ist es sinnvoll? Oder lieber separaten Auslegearm?
4) Budget?
ca. 150 €

Kaufberatung: Kopf

1) Welcher Typ?
3 Wege-neiger (Video+Photo) und evtl. Kugelkopf (Photo)
2) Stützlast?
gute Frage
3) Mit/Ohne QR-System?
Definitiv mit
3.2) Arca oder proprietäres QR-System?
Arca swiss
4) Wie schwer ist dein Stativ? (Verhältnis Kopf/Stativ beachten)
Habe noch keins
3) Budget?
Max 100 € lieber weniger

Bin gespannt. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre noch interessant zu wissen, was Du auf den Kopf montieren wirst, d.h.: Welches Equipment (Kamera, Objektive) wirst Du einsetzen. Dann kann man das (Maximal-)Gewicht abschätzen und eine Empfehlung abgeben.

Beim Stativ kenn ich nur das Manfrotto MT190X. Bin damit sehr zufrieden.

Hallo,

Das Vanguard Alta pro ist ein schönes Stativ. Stabil ... aber halt auch schwer. Aber laut deiner Beschreibung spielt das ja aber keine Rolle.

So... Hab mich jetzt gestern noch ein wenig informiert und schwanke zwischen manfrotto 055xpro3 und dem vanguard alta pro. Manfrotto hat mit dem neuen Modell ja einige Schwächen wie die flip locks und die MittelSäule ausgebessert. Kostet aber knapp 55 Euro mehr als das alta pro. Dieses wiederrum hat wohl das Problem des Es nicht nicht mehr produziert wird und deshalb Ersatzteil bei einem Defekt sehr schwer zu beschaffen sind. Aktuell tendiere ich also Eher zum 055xpro3.

Was jetzt noch fehlt ist der passende kopf. Eigentlich wollte ich auf einen 3 Wege neiger gehen. Da ich die schnelle Flexibilität eines Kugelkopfes aktuell noch nicht benötigte. Hier ist aber eher das Problem mit der arca swiss Platte gegeben. Aktuell finde ich keinen 3 Wege Neiger der eben diese platte verwendet und gut bewertet ist. Momentan ist eigentlich nur der manfrotto MHXPRO3-3W 3-Wege-Neiger interessant. Oder kennt jemand ne Alternative mit arca? Preislich ist das natürlich auch ned schlecht da er mit dem Stativ im, bundle für 230 Euro zu haben ist... Ist das ne gute wahl?

Gesendet von meiner Tippse

Zuletzt bearbeitet:
beim Manfrotto MHXPRO3-3W lässt sich das komplette Wechselsystem abschrauben, da könntest du gegebenenfalls das Arca Swiss Klemm System aufschrauben, ich schaue heute Abend noch mal wie der Anschluss ist.
(an dem Manfrotto Wechselsystem hätte ich Interesse wenn du es machst)

So habe mir jetzt das bundle aus manfrotto 055xpro3 und dem 3 wegeneiger MHXpro3-3w bestellt. Denke das war die besserte Entscheidung. Den Adapter auf arca swiss habe ich mir jetzt auch mal Noch genauer angeschaut. Und da es ja nur ein gefräster Block Alu mit ner arca Klemme ist werde ich mir den Block selbst Fräsen und ne Klemme kaufen. Apropos Klemme.... Welche ist den zu emfehlen? Oder nehmen die sich alle nicht viel?

was macht eigentlich dieses Arca Swiss so viel besser als das Quick System von Manfrotto ?

so wie ich das gesehen habe muss man da die Platte von de Seite einschieben u. dann per Rändelschraube klemmen, warum ist das besser ?

was macht eigentlich dieses Arca Swiss so viel besser als das Quick System von Manfrotto ?

so wie ich das gesehen habe muss man da die Platte von de Seite einschieben u. dann per Rändelschraube klemmen, warum ist das besser ?

Es ist ein Quasi-Standard und wird von mehr Herstellern unterstützt

was macht eigentlich dieses Arca Swiss so viel besser als das Quick System von Manfrotto?
Es gibt nicht "das" QR-System von Manfrotto, sie haben x-verschiedene die untereinander alle inkompatibel sind und teilweise auch nicht wirklich geeignet sind um ein DSLR Setup zu halten (z.B. RC2). Der Vorteil der "Arca" kompatiblen Systeme ist, dass man beim Kauf von Kopf, Platten, Zubehör nicht an das Angebot eines einzelnen Herstellers gebunden ist und dieses von Haus aus für Kamerasysteme bis hin zu Großformat geeignet ist. Weiterhin gibt es dafür neben modellspezifischen L-Winkeln für Kameras m/o BG, Kamera- und Objektivplatten und auch noch viel spezielleres Zubehör für Gebiete wie z..B. die Makrofotografie von hunderten Herstellern zu kaufen.

Es gibt für Arca auch QR-Einheiten mit Hebel (Lever-Lock, FlipLock...) und Modelle die ein Einsetzen von oben erlauben. Du hast dabei also die freie Auswahl zu verwenden, was dir selbst am ehesten zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das... und mal angenommen man kauft sich nen 2ten oder 3ten kopf. Dann ist man an manfrotto und deren System gebunden... Dann doch lieber auf das mehr verbreitete system Wechseln. Aber wenn ich auf meine Frage keine Antwort bekomme.. Dann gehe ich mal davon aus das es egal ist was für eine arca Klemme man nimmt. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh