Statt Mini-PC lieber i5-Setup mit Lüfter im ITX-Gehäuse für VM/Home Assistant - gute Idee?

Levare

Enthusiast
Hallo Luxxer!

Ich möchte bald meinen Nimbustor 4-NAS verkaufen, da für meine Zwecke (Home Assistant, Musikdaten-Server) ein Mini-PC wohl doch besser geeignet wäre. Hatte mich zunächst auf einen MSI Cubi 5 mit i5-CPU eingeschossen, aber mir gefällt bei diesen Mini-PC-Würfeln die rein passive Kühlung nicht. Aus Sicherheitsgründen, aber auch, weil es unter Umständen die Lebensdauer der Hardware verkürzt. Das Gerät soll zwar 24/7 flüsterleise im Wohnzimmer laufen (Noctua FTW), aber auch noch einigermaßen stromsparend sein, mit vielleicht 10-15W maximal im idle.

Also habe ich mir überlegt, einen Mini-PC in ein (schönes) Mini-ITX-Gehäuse zu bauen. Leider kenne ich mich mit diesem Formfaktor absolut nicht aus und ich weiß nicht, was dabei zu beachten wäre. Zumindest ein großer Lüfter (120 oder 140) sollte die warme Luft aus dem Gehäuse blasen.

Aber welche CPUs benötigen keinen eigenen CPU-Lüfter, sind sparsam im idle und können unterschiedliche Virtualisierungen dennoch gut und schnell packen? Hauptsächlich soll Home Assistant (in einer Proxmox-Umgebung?) darauf standardmäßig laufen. Cool wäre es, wenn ich 2 Boot-Partitionen anlegen könnte, damit ich Spielraum mit Win11 haben kann (auch ggf. für sporadische Videowiedergabe). Klar, die Leistungsaufnahme geht in solchen Situationen rauf. Aber im idle mit Home Assistant sollte der Stromverbrauch minimal sein.

Ich dachte an eine Intel i5-CPU mit integrierter GPU, vielleicht eine Core i5-12400 oder 12100 mit Intel UHD. Was meint ihr? Mini-ITX-Board mit dem entsprechenden Sockel dazu ins Gehäuse, 16 GB DDR4 rein, Gehäuselüfter, externes Netzteil - das ist dann ausreichend? Es sollte Platz für eine M2-SSD und eine 2,5"-SSD da sein.

Danke für eure Vorschläge! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh