Status Crossfire?

phil23

Enthusiast
Hallo,

wie ist eigentlich der aktuelle Stand bei AMDs Crossfire?

1.
Mikroruckler noch vorhanden oder mit frame pacing ausgeschaltet?
Frame pacing läuft nur mit DX10 und DX11 Spielen, d.h. für DX9 sollte man es lieber ausgeschaltet lassen?

2.
Ist asysmmetrisches Crossfire sinnvoll nutzbar? D.h. ich könnte zu meiner XFX 7950 die etwas angestaubte Sapphire 5850 einbauen und hätte im Idealfall 20-30% mehr Leistung?

3.
Warum werden im Treiber 15.3 beta spezielle Optimierungen für Crossfire angeboten?
AMD Catalyst 15.3 Beta Driver for Windows
Bedeutet das, dass ohne Optimierungen im Treiber in exotischeren Spielen von theoretischen 100% Leistungszuwachs (bei symmetrischem Crossfire) nur ein Bruchteil übrig bleibt oder gar nicht läuft?
Braucht jedes einzelne Spiel ein nur von AMD erstellbares Crossfire Profil und ohne läuft da gar nichts? Mir kommt es nicht auf ein paar % Leistungszuwachs durch Optimierungen an.

4.
Lohnt Crossfire sich noch/schon. 2 gebrauchte 7950 bekommt man für ca. 200-220€. Selbst wenn CF nur 75% mehr Leistung bringt, müsste man damit fast auf dem Niveau einer GTX 970 oder 980 liegen, kostet allerdings sehr viel weniger? (Abgesehen von Stromverbrauch, Wärme, potentes Netzteil).
Oder übersehe ich etwas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich selbst hab kein Crossfire und dadurch keine eigene Erfahrung damit gemacht, aber 2. kannst du vergessen!
Die Nachteile werden den Vorteilen dermaßen überlegen sein, wenn das überhaupt geht!

Und zu 4. ne gebrauchte 7950 ist auf keinen Fall mehr Wert als 120 finde ich!

Man bekommt ne R9 290X von Club3d mittlerweile für unter 300€ (gibt es gerade nen Thread dazu)
Ne ordentliche R9 290X von ASUS bekommt man für 330€

Damit hat man glaube ich deutlich mehr Spaß und weniger Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich habe gelesen "die 2." im sinne von noch eine dazu!

ich würde in dem Fall trotzdem lieber ne ordentliche R9 290X kaufen!

1. soll besser sein aber nicht von mir getestet
2. Vergiss es da maximal die Leistung der Langsamen Karte als Basis genommen wird und das nur eingeschränkt funktioniert also z.B. 7950 mit 7970
3. Ist doch logisch das nach und nach immer mehr optimierungen raus kommen. Ob ohne die Optimierung dann nur ein Bruchteil an Leistung vorhanden ist definiert sich über die Größenordnung von Bruchteil. Es ist aber logischerweise weniger als durch die optimierung
4. Crossfire und Sli macht man in der Regel immer nur mit Topmodellen wenn eine Karte die Leistung nicht bringt. Die Nachteile eines Crossfire oder Sli Systems rechtfertigen in der Regel eher den Kauf einer stärkeren Karte mit ähnlicher oder minimal weniger Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich habe gelesen "die 2." im sinne von noch eine dazu!

ich würde in dem Fall trotzdem lieber ne ordentliche R9 290X kaufen!

Dem kann ich nur zustimmen, bzw r9 290 ohne x, da diese sowieso nur 4% weniger Leistung hat. Aber bitte nicht von Asus, denn die Karte ist laut und heiß, da der Kühler nicht für die r9 290(x) geeignet ist. Lieber zum Sapphire Trix oder MSI Gaming Model greifen.

:moved:

... Aber bitte nicht von Asus, denn die Karte ist laut und heiß, da der Kühler nicht für die r9 290(x) geeignet ist. Lieber zum Sapphire Trix oder MSI Gaming Model greifen.

:moved:

Dem kann ich nicht ganz zustimmen, als ich nur eine Asus 290x DCUII OC im PC hatte, empfand ich diese unter Last nicht wirklich laut, sogar angenehm im Vergleich zu deren Vorgängern ( Gigabyte W3 7970 OC und Powercolor 6950 ). Auch wenn die Versionen von Sapphire und MSI besser sind, ist die Asus jetzt auch nicht so schlecht, dass man die auch ruhig in Betracht ziehen kann.

Aus eigener erfahrung: Lass es besser und kauf dir eine bessere Single Karte, die 290er fallen grad im Preis etwas

eigener erfahrung
Deshalb würde ich ihm empfehlen, zwei 7950er einzubauen.
Ich habe monatelang keine Mikroruckler bemerkt (oder bemerken wollen), sollte das bei ihm auch so sein- Dual GPU.
Das kann man aber nur heraus finden, wenn praktische Erfahrung gesammelt wird.

Bei mir funktioniert Crossfire gut und ich bin zufrieden.

Thermisch sind zwei ausgelastet Grafikkarten im Gehäuse aber echt nicht zu unterschätzen. Man braucht ein gut gelüftetes Gehäuse.

Meine beiden Asus 290x werden sehr warm, mein kleines Büro heißt sich echt auf, wenn mein System ausgelastet ist. Denke im Sommer werde ich, wenn überhaupt nur in FHD statt in 4K zocken, sonst geh ich wahrscheinlich kaputt im Büro :fire:.

Es gibt einfach zuviele Nachteile, gerade bei "alten" Karten, und ja ich spreche aus eigenere Erfahrung:

1. Mikroruckler sind auf jeden Fall noch existent, bei CF noch deutlicher als bei SLI
2. Stromverbauch im bezug zur Leistung schlecht
3. Laute Kühlung wenn man nicht hand anlegt
4. Nur 3GB VRAM: immer mehr Titel kratzen an den 3-4GB unter FullHD. Dual GPU belegt immer etwas mehr als Single GPU. Auflösung über FullHD werden noch knapper und gerade dafür hat man doch CF

Gerade beim 4. Punkt stimme ich SirXe zu...

Man kauft mE eine zweite Karte nur, wenn die Leistung nicht mit einer einzelnen Karte zu erzielen ist (Sprichwort 4K und 1440p, wobei 1440p auch mit einer Karte zu meistern ist).
Ich selber hatte auch schon CF und SLI. Das letzte waren zwei R9 280X Karten. Es fing damit an, dass einige Games nicht richtig skalieren, sodass man nicht viel von der zweiten Karte spürt, dazu kommt der schon angesprochene Stromverbrauch und die Lautstärke.
Außerdem braucht man schon sehr guten Luftstrom im Gehäuse oder Wasserkühlung, damit die Karten überhaupt voll takten (Sprichwort Boost-Takt).

CF/SLI ist zwar verführerisch, weil einfach 2 Karten prolliger sind als eine und auch optisch besser wirken, als wenn das Gehäuse leer ist, aber man hat einfach zu viele Probleme noch damit. Gerade im FPS-Bereich von 40-60 kommen die Mikroruckler noch sehr deutlich zum Vorschein.

AMDs Karten sind in den letzten 2 Serien nicht die Stromsparensten gewesen, weswegen CF noch unwirtschaftlicher ist als SLI.

Auch von mir nur der deutliche Rat contra CF: Kauf dir eine anständige R9 290(X) oder eine GTX 970. Damit wirst du definitiv mehr Spaß haben und weniger Probleme.

Ich hab 2x280x unter einem 4790er im System und ich sag mal so: Es ist spielabhängig ob es gut läuft oder nicht.
Viele unterschätzen auch die benötigte CPU Leistung für Crossfire... da muss schon ein richtig potenter Prozessor im System sein um die Leistung adäquat an den Schirm zu bringen. Bin von nem 1230/V2er Xeon, der ja wirklich nicht schwachbrüstig ist, auf den 4790er@OC umgestiegen und das hab ich enorm positiv registriert, besonders in Battlefield 4.
Auch die unverhältnismäßig höhere Abwärme unterschätzen viele.
Mikroruckler hingegen hatte und habe ich nie gehabt... wenns läuft, läufts gut... aber wiegesagt, spieleabhängig.

Angesichts der aufkommenden Grafikkartengeneration halte ich es jedoch für absolut sinnfrei, jetzt noch in so ein CF-System aus 2 günstigen Karten zu investieren... ich warte jetzt selbst schon ne Weile auf die neuen Karten von AMD, speziell die 390x, oder ggf. auf eine 980Ti (mir is das ehrlichgesagt wurscht ob da Nvidia oder AMD drin ist, die mit dem besten PLV wird gekauft) um endlich die zwei 280x'ler aus dem Rechner zu bekommen und wieder auf eine Singlekarte umzusteigen.

Deshalb mein Tip, wie auch schon von anderen oben geschrieben,: Einzelkarte mit Dampf dahinter > zwei Mittelklassekarten

Stromverbrauch ist mMn. zu vernachlässigen... ich hab in nem Jahr mit ca. 1000 Spielstunden unter Crossfire bei der Jahresstromabrechnung vielleicht 40 Euro draufbezahlt... wobei ich mir da nichtmal wirklich sicher bin, ob das rein vom PC herrührt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh