Staubfiltermaterial für Lüfter/Radiator

sunToxx

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2016
Beiträge
257
Ort
Düsseldorf
Ich möchte beim Dark Base Pro 900 die Staubfilter in der Front ersetzen, da diese zu restriktiv sind. Am liebsten würde ich das Material welches die Lian Li Filter die ich im Deckel verbaut habe nutzen. Weiss jemand wo man das als Meterware bekommt bzw wie sich dieses Material nennt?

Ein Vorschlag wie man möglichst einfach einen simplen Rahmen für das Material macht, wäre auch super. Ich denke da an irgendwas aus (nicht zu) weichem Plastik, das man einfach zuschneiden und kleben kann und dann mit etwas Druck in die Front setzt, so dass man es zum reinigen leicht wieder rausnehmen kann. Ich weiss noch nicht ob ich die Strebe die den original Staubfilter von den beiden Blenden oben trennt rausflexe, oder den Rahmen einfach darüber setze. Das dürfte nur einen geringen Unterschied machen und somit das schneiden nicht wirklich rechtfertigen.

Die Türe des Gehäuses habe ich abgenommen und linksherum installiert, damit ich sie einfach ein Stück weit auflassen kann für einen optimalen Airflow (da das Fenster quasi meine Front ist, öffnet die Türe sozusagen nach hinten). Dass die Türe dann nicht mehr komplett zugeht ist somit überhaupt kein Problem.

Das ist das Zeug aus den Lian Li Filtern:
20180120_170729.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh mal in den Baumarkt und schau nach diversen Filterschwämmen (Gartenabteilung, Teichbau oder Luftfilter). Da wird sowas ähnliches bei sein.

Ich weiß aber nicht, ob du dir damit nicht zu viel Reinigungsarbeit machst, wenn die Schwämme mal zugesetzt sind.

Warum nimmst du nicht einfach dünnmaschiges Fliegengitter? ;) Lässt sich ebenfalls waschen und vernünftig einsetzen.
 
Geh mal in den Baumarkt und schau nach diversen Filterschwämmen (Gartenabteilung, Teichbau oder Luftfilter). Da wird sowas ähnliches bei sein.

Ich weiß aber nicht, ob du dir damit nicht zu viel Reinigungsarbeit machst, wenn die Schwämme mal zugesetzt sind.

Warum nimmst du nicht einfach dünnmaschiges Fliegengitter? ;) Lässt sich ebenfalls waschen und vernünftig einsetzen.

Der Vorteil ist dass es nicht nur eine Lage ist, sondern halt eine gewisse Dicke hat. In meinem 10 Jahre alten Thermaltake Gehäuse hatte ich auch schon so ein Material. Es scheint das mit Abstand beste Verhältnis von Filterleistung und Airflow zu haben. Der beste "high flow" Filter, wenn man so will. Eigentlich sehr angenehm auch zum Saubermachen. Ausklopfen oder durchspülen, oder wenn man faul ist einfach mal absaugen. Baumarkt schaue ich auf jeden Fall mal.

Oder im Zooladen. Sieht fast wie ein Filterschwamm für Aquarienfilter aus.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Aquarienhandlung probiere ich mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquarienhandlung ist praktisch alles zu dick, da gehen die Dinger bei 1cm an...

Ich bau mir gerade aus einem Xiaomi Air pruifier eine Art Aktivfilter für meinen PC, bzw für die Mora Radi Kombi
 
Aquarienhandlung ist praktisch alles zu dick, da gehen die Dinger bei 1cm an...

Ich bau mir gerade aus einem Xiaomi Air pruifier eine Art Aktivfilter für meinen PC, bzw für die Mora Radi Kombi

1cm wäre schon ok, hab aber nur 2cm gefunden und bestellt. Der von Lian Li ist ca 1cm. 2cm sollte aber auch ok sein, da genug Platz vorhanden ist. Vielleicht ist er in der Dicke sogar stabil genug um auf einen extra Rahmen zu verzichten. Ich hoffe dass ppi 10 nicht zu grob ist. Soll Mittwoch ankommen.

Ich habe noch den HS-15/150 ( https://www.luftfilterbau.de/cms/upload/2012/de-data/DE-01-D01-Filtermatten-G.pdf) entdeckt ( HS-15/150 G3 - Webshop der HS-Luftfilterbau GmbH ), allerdings 20 Tage Lieferzeit. Probiere ich auch mal denke ich, kostet ja fast nichts. Sieht ganz vielversprechend aus.

Der Xiaomi als Filter und als Lüfterersatz? Interessanter Ansatz, 9 Lüfter wären ja mindestens genauso teuer. Wie teuer sind die Wechselfilter?

- - - Updated - - -

Hm, diese Matten für den Xiaomi sehen auch interessant aus 5 str xiaomi mi luftreiniger pro/1/2 universelle marke luftreiniger filter Hepa filter aus Luftreiniger Teile auf AliExpress.com | Alibaba Group
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du schon Lüfter für den Mora hast, könntest du ja auch erst mal solche Matten testen. Der Lösung nach zu urteilen die dir vorschwebt, gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen Raucherhaushalt handelt. Da würde ich als erstes diesen HS 15 150 testen. Falls der zu restriktiv sein sollte, kannst du dem Mora ja leicht einen Rahmen verpassen der ihm eine Kubus Form verleiht und dann 5 der 6 Seiten mit dem Filtermaterial bespannen (selbstklebende Klettverschlüsse wären vermutlich sinnvoll). Zum testen vielleicht erst mal den Rahmen mit dickem Draht improvisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch z.B. Aktivkohlefilter verwenden, diese sind auch relativ durchlässig.
 
Aus dem Leerbuch: Wie mache ich meine Wasserkühlung ineffektiv.
Aktivkohlefilter (wozu??): wie willst Du da einen vernünftigen Airflow hinbekommen?
Wie groß muss der Druckgradient sein um da Luft zu bewegen? 1800 rpm Noctura Lüfter?
Ihr wollt Staub außen vor lassen? Nehmt einen sauberen Nylonstrumpf und spannt den über einen Rahmen und befestigt den so vor den Lüftern, das der Strumpf nicht von den Lüfterblättern erfasst wird. Grober Metallmeshfilter kann auch schon viel aufhalten. Oder Mischung aus beidem.
 
Aus dem Leerbuch: Wie mache ich meine Wasserkühlung ineffektiv.
Aktivkohlefilter (wozu??): wie willst Du da einen vernünftigen Airflow hinbekommen?
Wie groß muss der Druckgradient sein um da Luft zu bewegen? 1800 rpm Noctura Lüfter?
Ihr wollt Staub außen vor lassen? Nehmt einen sauberen Nylonstrumpf und spannt den über einen Rahmen und befestigt den so vor den Lüftern, das der Strumpf nicht von den Lüfterblättern erfasst wird. Grober Metallmeshfilter kann auch schon viel aufhalten. Oder Mischung aus beidem.

Die Nylonstrümpf Idee gefällt mir, sollte die 10 ppi Filtermatte nicht gut sein probiere ich das als nächstes. Aktivkohle Filter kann ich mir auch nur bei einer sehr großen Filterfläche vorstellen.
 
Frag mal bei Coldzero an, die verbauen ähnliche Matten in ihren Dual Layer Fan Grills.
Ich selbst habe noch 1x140mm und 2x240mm davon liegen und bekomme demnächst noch 2x120mm und 2x280mm rein, die ich abgeben würde. Die sind umrum 2,5mm dick.

PS: 120er feste Meshgitter habe ich auch noch 8-10 Stück, die sind momentan in Deutschland nicht zu bekommen, hatte ich aus Taiwan geordert.
Wenn man davon 2 übereinander legt, hat man entweder Rautenform, oder wenn man einen dreht, bekommt man ne Art rundes Blumenmuster (welches Muster nun mehr Staub abhält oder mehr Airflow hat, kann ich aber nicht sagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal bei Coldzero an, die verbauen ähnliche Matten in ihren Dual Layer Fan Grills.
Ich selbst habe noch 1x140mm und 2x240mm davon liegen und bekomme demnächst noch 2x120mm und 2x280mm rein, die ich abgeben würde. Die sind umrum 2,5mm dick.

PS: 120er feste Meshgitter habe ich auch noch 8-10 Stück, die sind momentan in Deutschland nicht zu bekommen, hatte ich aus Taiwan geordert.
Wenn man davon 2 übereinander legt, hat man entweder Rautenform, oder wenn man einen dreht, bekommt man ne Art rundes Blumenmuster (welches Muster nun mehr Staub abhält oder mehr Airflow hat, kann ich aber nicht sagen).

Das klingt interessant, hast du Fotos davon?

Ich dachte Organza Stoff ist am besten ? Diese Filtermatte ist doch viel zu großmaschig um Staubpartikel aufzuhalten. Sieht eher aus wie für Algen im Aquarium.
Die Demciflex Filter sehen auch sehr feinmaschig aus. Eigentlich schade, dass es nirgends Vergleiche gibt welches Material den Luftstrom am wenigsten bremst !?


Die Demciflex sind meiner Meinung nach totaler Müll, wenn man nicht gerade einen Rechner mit extremer Stauballergie hat. Hatte einen hier, dagegen sind sogar die original Filter der DarK Base 900 Front super durchlässig. Hab noch nie einen so restriktiven Staubfilter gehabt.

Die PPI 10 Aquarienfilter sind sehr gut, habe ich jetzt getestet. Die sollen ja auch nicht alles rausfiltern, sondern das was vermutlich in den Lamellen hängen bleibt und das machen sie recht gut, ohne den Airflow zu behindern. Hatte sowas 10 Jahre lang in einem Thermaltake Gehäuse. Da war es nur 4mm oder so dick und etwas engmaschiger, vermutlich PPI 20.

Der PPI 10 in 2 cm Stärke hat einen geringfügig besseren Airflow als die Standard Filter des Dark Base 900. Sollte in 1cm Stärke nochmal besser sein, plus dann ist er durchsichtig und man könnte die Türe abnehmen und Phantek Halos auf die Lüfter packen.
 
So, hier die Pics zu den Filtermatten. Auf dem 4er Bild kann man das Blumenmuster der 2 übereinander liegenden Meshgitter ganz gut sehen.
20180201_130455.jpg
20180201_130619.jpg
20180201_130631.jpg
20180201_131223.jpg
 
Das Material aus dem die Schaumstoffmatten sind, sieht gut aus.

@Performer dieser Organza Stoff sieht interessant aus. Allerdings wirkt er für meinen Geschmack zu feinporig. Optimal für einen Office Rechner, aber ob der auch optimal für einen Rechner ist der einen guten Airflow braucht, ist die Frage.
 
Ich habe den Organza am Mo-Ra und vor den Lufteinläufen am Case (Lian Li PC-011, dort sind am Boden und im Top je ein 360er Radi verbaut), ich merke keinen unterschied.
Ist zwar etwas unschön zum schneiden der Stoff, aber der als Staubfilter schon sehr gut.
 
Ich habe den Organza am Mo-Ra und vor den Lufteinläufen am Case (Lian Li PC-011, dort sind am Boden und im Top je ein 360er Radi verbaut), ich merke keinen unterschied.
Ist zwar etwas unschön zum schneiden der Stoff, aber der als Staubfilter schon sehr gut.

Bei soviel Radiator Fläche macht ein restriktiver Filter sicher keinen großen Unterschied. Da ich "nur" zwei 420er verbaut habe, dürfte das leider kein Indikator sein wie das Material sich bei mir auswirken würde.
 
Der Vollständigkeit halber hier noch 2 Bilder, die zeigen wie gut das Aquarienfilter Material funktioniert. Die Stärke der Matten beträgt ca. 0,7cm. Laufen jetzt seit ein paar Monaten (140mm Lian Li Filter). Die Backplate und andere Flächen muss man natürlich hin und wieder kurz säubern, da es weder besonders feine noch statisch geladene Filter sind, aber die Lüfter und vor allem die Kühlrippen bleiben 100% sauber trotz minimalem Luftwiderstand und sie lassen sich in minutenschnelle reinigen und trocknen.
 

Anhänge

  • 20180329_184129.jpg
    20180329_184129.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 92
  • 20180329_184058.jpg
    20180329_184058.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh