Staubfreies Gehäuse gesucht

Ithafeer

Enthusiast
Hallo Leute.
Ich bin sehr unzufrieden wieviel Staub sich in meinem Lancool K58 in weniger als zwei Jahren angesammelt hat. Die Komponenten werden auch schon spürbar heißer.
Gibt es gehäuse die weniger Staub einsaugen?
Hat schon jemand mit dem Fractal Design R4 Erfahrungen bezüglich Staub?

Kann ich das Gehäuse nach draußen stellen und überall mal mit einem Druckluftspray dagegen sprühen, wenn ich keine Lust hab jedes Teil einzeln auszubaun und sauber zu machen oder ist das keine gute Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich reinige jedes Halb Jahr.... Aber Druckluft ist so eine Sache. Bei Amazon findet man Rezessionen, die besagen, das in den Sprays irgendein giftiges Zeug ist.... Ausbauen ist die beste Möglichkeit. Oder besorg dir Staubfilter... Kann man auch gut selbst basteln.

Geh doch in die KFZ Werkstatt Deines Vertrauens und frag ob sie kurz mit dem Kompressor durch pusten.

Sonst könnte ein Staubsauger und einige Pinsel Deine Rettung sein.

Staubfilter lassen sich nachrüsten.

Gibt auch Druckluft in Dosen die keine Rückstände hinterlässt und auch nicht brennbar ist. (allerdings nicht ganz so billig)

Druckluft 67 400ml, CRC KONTAKT CHEMIE | voelkner - direkt günstiger

Nicht nur das. Es gibt kein Gehäuse wo kein Staub reinkommt. Selbst mit Staubfilter hat man immer noch den Feinstaub an der Backe...

Ganz übel sind die Hydro-Lüfter- die produzieren kurz vor Lebensende massig gelben Staub. Oder auch diverse (Teppich-) Klebstoffe und Dicht-/Dämm- Materialien die im Hausbau Verwendung fanden.

Eig. kann man sich ein Gehäuse bauen, das komplett zu ist und nur 2 Wasserschläuche in einen Radiator rausgehen! Das wäre das perfekte Anti-Staub-WaKü Gehäuse. So ein Radi lässt sich einfach sauber machen! Einfach mit dem Staubsauger drüber oder wenns ganz fein soll mit der Zahnbürste :banana:

Mein K58 hat eigentlich von Haus aus schon einen Staubfilter vor dem Frontlüfter. Wenn ich genau nachdenke hab ich allerdings noch im Deckel einen einsaugenden Lüfter der keinen Staubfilter hat. Vielleicht sollte ich mir da mal noch einen davor setzen.

Jo, einfach alle einsaugenden Lüfter mit Strumpfhosen oder 120mm/140mm bestücken. Die Demciflex halten noch mehr ab, lassen aber kaum Luft durch.

Habe erst Sonntag das PC Innere vom Staub befreit, im Vorraum (mache ich nie wieder, besser ins Freie) aber wollte mal testen :-)
Verwendet einen Ölfreien Kompressor, (110 Euro + 8 Pistole + olabscheider Filter, bzw. in meinem Fall Kondesatabschedider Filter 8 bis 10 Euro)
und nach 4/ 5 Durchläufen war es geschehen, ca. 20-30 Minuten , so lange da eben der Staub im Vorraum umherwirbelte und ich somit immer den Boden staubsaugen musste)

Zudem sollte man ZWINGEND die Gehäuse, Grafikkarten sowie CPU Lüfter festhalten, anschließend sieht es aus als wenn der PC so gut wie Neu wäre.

würde mich mal interessieren wo der pc steht??
also ich mach alle 6monate sauber und bau eben teils alles aus
achso ja und bei Erzeugung von Druckluft entsteht immer Kondensat ( sollte auch beachtet werden)

staubfrei nur dann wie schon gesagt gehäuse selber bauen auf wakü betrieben und der radi nach aussen alles andere abgedichtet fertig

oder nen benchgehäuse 1x die woche drüber gepustet und staubfrei bzw. hohen temps mehr :bigok:

ich finde man sollte in der richtung nicht bequem werden sondern mit elan an die sache ran gehen damit man immer weiß was man hat :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh