Staubsaugerturbine als Gehäuselüfter!

r4d0n

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
19
Ich habe vor kurzem die Idee gehabt eine Staubsaugerturbine als Gehäuselüfter zu verwenden! Ich habe bereits ein 12 cm Loch in die Oberseite meines Gehäuses geschnitten und will die Turbine mit Hilfe eines Lichtdimmers regeln! Nur mit der Befestigung habe ich nocht meine Probleme! Die Kraft die dahinter steckt wenn man ihn aufdreht ist enorm! Mit den händen ist es nicht möglich sie zu halten. Ich muss sie regelrecht einspannen! ich habe keine idee wie ich dieses monster am gehäuse befestigen soll! Kann das überhaupt funktionieren? Ich bitte um ein paar tipps!

mfg r4d0n
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nicht direkt ne idee, aner hast du den Stromverbrauch und die Lautstärke bedacht?
 
sicher deswegen regel ich sie ja mittels eines dimmers (läuft ja dann auch ned immer!da würde man ja verrückt werden!). strom zie ich eh extern über die steckdose also daher kein problem
 
Höherer Luftdruck bringt ab einem bestimmten Maße nicht mehr viel...
Nen 120mm-Lüfter@12V ist leiser und hat, denke ich mal, relativ den gleichen Kühleffekt.
 
Ähm, ne Staubsaugerturbine...das ist ja krank...hast du keine Ohren? Auch mit nem Dimmer wird das noch sehr laut werden.
 
Ähm vor allem gehen die meisten Dimmer nur bis 500VA, und ein Staubsauger hat doch ein wenig mehr, viel Spass beim Dimmer kaufen, den Dimmer den du benötigst wirst du nicht unter 100 Eier bekommen :d
Da kannst dir viele andere sachen reinbauen, und vor allem darfst du den Motor nicht an die Steckdose anschliessen wo dein PC angeschlossen, bekommst nämlich starke Interferenzen. Ich würds lassen und nen 120 mm Lüfter reinbauen :d
 
zu deiner Frage ...

bau dir doch nen Metallrahmen indem die Turbine fest sitzt und den du dann mit Winkeln oder ähnlichem am Case verschraubst ...
 
nimm doch ein dremel udnn mach da einen lüfter drauf, verbraucht weniger pltz und 30000rpm sind doch auch ncih schlecht xD ob der lüfter das aushält ist ne andere frage...
 
man ey....hier geht es nicht um den nutzen der sache, sondern einfach darum ne crazy sache einzubauen!

ich denke er is sich bewusst wie laut das teil sein wird.
 
bAs schrieb:
man ey....hier geht es nicht um den nutzen der sache, sondern einfach darum ne crazy sache einzubauen!

ich denke er is sich bewusst wie laut das teil sein wird.
na dann hab ich ihn wohl mächtig unterschätzt :banana:
 
Ich finds irgendwie geil

:d Ich versuche mein DualXeon mit einer Wasserkühlung möglichsl leise zu kriegen, da die meisten DualXeon mit den Originallüfter wie Staubsauer dröhnen :d

Ist doch mal was anderes. Ist dann halt kein Silent System, aber sicher dann einzigartig auf dieser Welt. Musst einfach den Aufkleber mit dem vorgeschriebenen Gehörschutz nicht vergessen. Das ist bei lauten Arbeitshilfsmittel vorschrift!!! :xmas:

Grüsse aus der Schweiz
 
thx für eure zahlreichen antworten!! Es ist bald vollbracht!! ich hab die Turbine jetzt auf eine metallplatte mit einem loch in dem die Turbine perfekt sitzt befestigt! Diese wird dann mit dem Gehäuse verschraubt! Ausserdem werde ich nocht irgenso eine stylische Haube bauen die ich dann von innen rot beleuchte! Wenn ich fertig bin poste ich gleich die Bilder und ein Video!
 
Nur ein kleiner Tipp

Bei Motoren mit grossen Drehmoment würde ich diesen nicht direkt verschrauben, sondern mit Gumipuffern vebauen, wie sie auch im Autobau zum Einsatz kommen. So kannst Du den Motor vibrationsmässig entkoppeln und die mechanische Belastung minimieren, da beim Anlaufen die entstehenden Kräfte von den Puffern geschluckt werden.
 
Jo, musst aufpassen, dass sich dein gehäuse beim anlaufen des motors nicht verzieht,wie bei nem rennwagen :lol: .finde die idee aber auch ganz cool, wäre mir allerdings zu gefährlich...freu mich schon auf die bilder und das video.das ist bestimmt weltpremiere mit der staubsaugerturbine :) glaube nicht, dass das schonmal wer gemacht hat
 
g* also ich finde die idee auch geil...äh krank... :fresse: .... weiter so und aufjedenfall die pics posten.... :d :d :d
 
hehe, krasse idee, laut, unhandlich, stromfressend :d
alles das gegenteil von dem was man eigentlich will....voll der freak :bigok:
 
Ich frag mich, ob man dann mit dem PC saugen kann. Ich habe mich an meinem Bier verschluckt, als ich das gelesen hab und lache immer noch. Das ist echt Heavy Metal würd ich sagen, ich will ein Bild in hoher Auflösung für meinen Desktop. Krasse Idee, ich hoffe dir fliegt das Gehäuse nicht auseinander oder deine Hardware wird gehexelt. Kannst du mir per mail ein Bild schicken, bitte aber bevor du das Teil mal voll aufdrehst, oder vorher nacher Bilder wären auch schick ;)
 
Das mal ein Plan ^^
Naja er kann ihn ja immer noch gegen ein normalen Lüfter austauschen weils ja ein 12cm Loch is. Aber sonst echt ne geile Idee, hab ich noch nie dran gedacht.
PS: Ich will auch ein Bild in min. 1024x768 für mein Desptop ^^

MfG Zabuza
 
Ich würd erstmal ganz langsam aufdrehen, weil hinterher bläht sich das Gehäuse ganz stark auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh