Staubschutz für kleinen NAS: Wie viel ist nötig/sinnvoll?

Chidori

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
736
Ort
Konohagakure
Hallo zusammen,

aus der Verwandtschaft wurde ein Thema an mich herangetragen bei dem ich selbst unsicher bin und mir daher hier etwas Rat einholen möchte.

Ein kleiner NAS (4 Bay, QNAP TS421 wenn ich recht informiert bin) soll angeschafft werden. Das Problem: Aufgrund einer suboptimalen Platzierung der Anschlüsse müssen sowohl der Router als auch der NAS in einer kleinen Kammer Platz nehmen, in der neben den Wasserleitungen auch noch ein Katzenklo stehen muss. Zur Vorstellung: Der Raum hat ganz grob die Maße 2m x 1m x 2,5m (Länge x Breite x Höhe).

Der Router hängt bereits an der Wand, etwas 1,5 m über dem Katzendonnerbalken. Der NAS soll auf ein Regal und würde dann noch höher stehen. Der Raum ist natürlich innenliegend, hat kein Fenster, ist aber an eine schwache Gebäudelüftung angeschlossen. Trotz regelmäßigem Staubwischen lässt sich vor allem der feinstes Staub vom Katzenstreu kaum verhindern (erste Maßnahmen sind getroffen, viel mehr geht aber auch nicht). Jetzt steht die Frage im Raum: Sollten bei dem NAS weitere Maßnahmen ergriffen werden, um ihn vor Staub zu schützen? Denkbar wäre eine Einhausung mit Schlauchdurchführung und zusätzliche Staubfilter vor dem Lüfter. Das sind aber grundsätzliche Maßnahmen, welche der Kühlung des Gerätes eher schaden als helfen. Gleichzeitig sollte aber erwähnt werden, dass das Gerät ein eher einfaches Leben haben wird. Es dienst als Server für Fotos und Videos und als Back-Up für diverse Macs im Haushalt, welche sich regelmäßig auf dem Ding sichern werden. Selten werden diese Aktionen gleichzeitig passieren und das Gerät wohl häufiger im Stand By, vielleicht auch ganz vom Strom getrennt sein.

Sollte man also den Bastelaufwand betreiben oder besser einen Wartungsplan erstellen und den Router und NAS alle paar Monate mit Druckluft auspusten? Ich tendiere eher zu letzterem, würde aber gerne mal eure Meinungen dazu wissen.

Ich erinnere mich noch an NAS bei meinem alten Arbeitgeber, welche unter einem Tisch hingen und dort "vergessen" wurden. Da war zwar kein Katzenklo in der Nähe, die wurden aber über JAHRE nicht abgestaubt oder ausgeblasen. Und die gingen auch. Zudem wurden die deutlich intensiver benutzt als dieses kleine Privatprojekt.

Lg
Chidori
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz feinen Staub bekommt man mit den normalen "groben" Luftfiltern meistens eh nicht gefiltert, bzw. dieser wird mit der Zeit eh vorhanden sein im Gerät.
 
Hast du dir schonmal angesehen, wie manche Geräte in der Industrie genutzt werden, ich würde mir da über ein wenig Katzenstaub und Hausstaub nicht soviel Gedanken machen. Klar, wir reden vermutlich über Consumerhardware, aber wer betreibt denn, denkst du, tatsächlich so einen Aufwand in der Regel?
 
deswegen frage ich ja: Mir fehlt da im Privatbereich die Erfahrung. Aber das Argument mit dem Feinstaub und Filter ist schon richtig. Der würde da einfach nicht helfen.
 
Wenn darauf Daten liegt und ein Ausfall würde die Existenz bedrohen (kommerziell genutzt) würde ich gewisse andere Aspekte verstärkt beleuchten, ansonsten würde ich mir dazu eigentlich nicht sonderlich viel Gedanken machen.

Aber das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung mit "Staub" und Geräten.
 
Der NAS wird sowieso regelmäßig noch einmal auf eine einzelne HDD gespiegelt und läuft im RAID (eine der vier Platten dürfte die Biege machen und die Welt wäre trotzdem in Ordnung). Um Datensicherheit mache ich mir da keine Gedanken.
 
Der NAS wird sowieso regelmäßig noch einmal auf eine einzelne HDD gespiegelt und läuft im RAID (eine der vier Platten dürfte die Biege machen und die Welt wäre trotzdem in Ordnung). Um Datensicherheit mache ich mir da keine Gedanken.

Datensicherheit sind drei Aspekte

1. defekte Platte: ist abgesichert. bei "konventionellem" Raid ist das Raid dennoch meist verloren wenn nach einem Plattenausfall ein Lesefehler auftritt. Die Qnap mit ZFS sind davon nicht betroffen. Da ist in dem Fall normalerweise nur eine Datei und nicht das Raid verloren

2. Disaster (Feuer, Diebstahl): Dagegen hilft das einfache Backup "von gestern"

3. Ransomware, Sabotage, spätes Entdecken von Problemen: Da hilft nur Versionierung, z.B. ein täglicher Snap letzte 60 Tage wie bei ZFS
 
Einfach alle halbe Jahre mal den Staubsauger reinhalten. Ansonsten sind Festplatten ja gegen Staub gekapselt. Denen macht ein bischen Staub auf dem Gehäuse nichts aus. Gefährlich wird es nur, wenn das Staub/Luftgemisch eine bestimmte Sättigung von Staub erhält und dann zündfähig wird. Ich weis jetzt nicht, aus welchem Material die Katzenspreu besteht.
 
Ich würd einfach einmal im Jahr den Staubsauger hinten an das NAS halten und von vorne mit Druckluft reinpusten.
Theoretisch kannst auch noch nen einfachen Filter mit nem alten Damenstrumpf bauen.


Davon abgesehen: Das bisschen Staub wird das NAS nicht umbringen. Ich hab schon Geräte mit toten Mäusen, Spinnweben und weissdergeierwas gesehen die alle noch problemlos liefen. Eines wurde in nem Stall genutzt, das war innendrin wirklich voll mit Staub und Spinnweben und lief trotzdem. Du machst dir viel zu viel Gedanken um etwas, das gar kein Problem ist.

Es wär wohl deutlich einfacher, wenn man einfach n Gehäuse übers Katzenklo macht. Dann bleibt der grösste Teil des Staubs drin.
Nachteil: Evtl. gefällts dann der Katze nicht mehr und sie verweigert den Gebrauch.
 
Ich würd einfach einmal im Jahr den Staubsauger hinten an das NAS halten und von vorne mit Druckluft reinpusten.
Theoretisch kannst auch noch nen einfachen Filter mit nem alten Damenstrumpf bauen.
Ziemlich schlecht für die Lager der Lüfter, zumindest war das früher so (ist dann zwar eventuell sauberer, aber Lagerschaden könnte auch auftreten.
 
Ziemlich schlecht für die Lager der Lüfter, zumindest war das früher so (ist dann zwar eventuell sauberer, aber Lagerschaden könnte auch auftreten.

Die soll man ja auch festhalten und nicht einfach rumwirbeln lassen.
Früher war das Argument allerdings nicht das Lager sondern "Dabei entsteht Strom und die Elektronik könnte gebraten werden."
 
Einfach 2x im Jahr die HDDs ausbauen (bitte ein NAS mit entsprechenden Schienen + Schnellverschlüssen kaufen) und alles mit dem Staubsauger säubern. Ich nehme dafür diesen Bürstenaufsatz für den Staubi, das geht sehr gut. Lüfter beim Aussaugen bitte Festklemmen :)
 
Ein bekannter hat einfach eine Damenstrumpfhose drüber gezogen 🙊
Effektiv ist es auf jeden Fall 😂
 
Ein bekannter hat einfach eine Damenstrumpfhose drüber gezogen 🙊
Ich bin mir ziemlich sicher, das der kaum Katzenstreustaub filtert.

Effektiv ist es auf jeden Fall 😂
Gegennormalen Hausstaub vielleicht.

Das Problem ist: Gegen so feines Zeug gibts keine Filter, die nicht auch gleichzeitig die Luftfördermenge gewöhnlicher Lüfter drastisch (so ungefäher auf 0) reduzieren würde.

Allerdings würde ich da wie oben schon mehrfach geschrieben wurde keine großen Sorgen machen. Dann muss man halt alle 6-12 Monate mal nachgucken und das Gehäuse aussaugen (nicht die Lüfter!) oder mit Druckluft ausblasen. Ist jetzt nicht so das wegen einem Katzenklo die Staubschicht nach 2 Wochen schon 2cm dick wäre. Man kann so NAS durchaus auch ausserhalb eines Reinraums betreiben. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh