Steam Deck: Status-Webseite mit allen Verified-Games gestartet

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.565
steam-deck.jpg
Bereits im Januar berichtete Hardwareluxx darüber, dass Valve von einer planmäßigen Auslieferung des Steam Decks ausgeht. Außerdem gab es die ersten Spiele, die offiziell die Kategorisierung "Verifiziert für das Steam Deck" erhalten haben. Jetzt steht eine separate Webseite zur Verfügung, auf der alle “Steam Deck Verified Games” gelistet sind. Insgesamt wurden 258 Spiele getestet. Davon haben 112 mit “Verified” die beste Bewertung erhalten. 108 Titel gelten als spielbar und 38 werden nicht vom Steam Deck unterstützt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding wird sicher nach einiger Zeit verramscht.
 
Lol, ja so wirds kommen :haha:
Nur wenn sie den Start massiv versemmeln. Unglaublich wie viele in meinem Freundeskreis, nur alleine aus haben will eine vorbestellt haben oder wollen. Inzwischen bin ich auch schon angefixt, vllt bestelle ich wenn ich das Ding mal in der Hand hatte und bekomme dann vllt nächstes Jahr noch eine. Vllt kommt auch noch ne neue Version für teurer und mehr Speicher oder Leistung. Hehe :teufel:
 
Das Ding wird sicher nach einiger Zeit verramscht.
wie ungefähr jede Hardware in gewöhnlichen Zeiten. Ich denke mal das du bis Ende des Jahres auch locker das doppelte bekommen kannst wenn du denn eine kriegst.

Aber bislang 242 voll Spielbare Spiele vor Release hatte schonmal keine andere Konsole. Und ich gehe fest davon aus das viele der Spiele die nur wegen dem AntiCheat das nicht Linux lauffähig ist nicht gehen zeitnah noch nachziehen werden (FallGuys zum Beispiel).
 
@bit64c du hattest ähnliches schon unter den letzten News hierzu geschrieben.
Was bewegt dich zu dieser Annahme?
 
Was bewegt dich zu dieser Annahme?
Er lebt halt in seiner Blase und ihn interessiert die Deck warum auch immer nicht, also gilt das auch für alle anderen. Warum ist dabei völlig egal.

Die Auflistung was nicht geht kann man sich eigentlich sparen. Das diverse Titel wegen Anti-Cheat oder Kopierschutz nicht gehen, war ja eh klar.

Da brauch ich eigentlich nichts testen, sondern nur die Angebotsliste nach Anti Cheat filtern und hab sofort locker 100 Titel die einfach nur wegen Windows-Only-Anti-Cheat nicht gehen.... also eigentlich nicht das sie nicht gehen, sie liefen sehr wohl, man kommt nur auf keine Server eben wegen dem Anti-Cheat.
Und gefühlt 90 von den 100 Titeln verwenden EAC, was eigentlich seit ca. einem halben Jahr offiziell Wine/Proton unterstützen würde und die Entwickler das nur mit einem Häkchen auch erlauben müssten.

Ich hoffe ja auf einen absoluten Erfolg der Steam Deck, obwohl ich absolut nichts mit einem Handheld anfangen kann. Aber wenn dadurch Spielepublisher so richtig eine aufs Maul kriegen, nur weil sie das Häkchen für EAC mit Wine nicht setzen, dann soll mir das nur recht sein.

Mich haben jetzt schon zwei Kumpels gefragt, ob ich Lost Ark und New World mitspielen würde. Beide Spiele würden mich durchaus interessieren und die würden vermutlich auch unter Linux mit Proton laufen. Aber ich bin viel zu faul jedesmal auf Windows umzubooten, wenn ich mal eben spielen will. Wäre wesentlich weniger Aufwand für die Entwickler das Häkchen zu setzen, aber wer mein Geld nicht will, der hat wohl schon.
Aus dem Alter wo ich Angst hätte ich könnte was verpassen oder rein aus Gruppenzwang die notwendigen Unannehmlichkeiten akzeptieren würde, bin ich schon lange raus. Dann halt gar nicht. Da werde ich eher immer kompromissloser. Vorallem wenn klar ist, das es durchaus ginge, nur der Entwickler das gar nicht will, oder es ihm halt egal ist.
Was ich auch durchaus verstehen kann, wenn gerademal 1,5% der Anwender nicht Windows benutzen. Aber genau deswegen ist jeder der nicht Windows benutzt eben Gold wert.
 
@bit64c du hattest ähnliches schon unter den letzten News hierzu geschrieben.
Was bewegt dich zu dieser Annahme?
Ich denke nicht, dass der Einstieg in die Konsolenwelt so einfach ist. Dort gibt es auch keinen Bedarf an einer weiteren Konsole (eines weiteren Herstellers). Und wieviele Konsoleros kennen Steam? PC Nutzer könnte die geringe Leistung abschrecken. Valve hat bisher einiges an Hardware herausgebracht, vieles davon innovativ und an sich gut, aber alles nicht sehr erfolgreich.

@Liesel Weppen Schließe nicht von dir auf andere.
 
... Aber bislang 242 voll Spielbare Spiele vor Release hatte schonmal keine andere Konsole. ...
... Die Auflistung was nicht geht kann man sich eigentlich sparen. ...
Es ist ja keine Konsole, sondern ein PC. Was wegen Software nicht geht, kann man mit einer Windowsinstallatin lösen. Da hoffe ich nur, dass Valve das Steam Deck unter Windows nicht so limitiert wie Apple die MacBooks unter Windows (kein Turboboost der CPU).

Mit den richtigen Treibern wird alles an PC Spielen unter Windows auf dem Deck laufen, wenn die Hardware Leistung reicht. Dazu kommt noch ein ganzer Zoo an Emulatoren, welche aber auch unter Linux großteils verfügbar sind. Ja, wer sich einer Plattform generell verweiterg, egal ob Windows, Playstation, Nintendo usw, kann die Spiele eben nicht spiele. Alle anderen haben aber mit dem Steam Deck eine sehr große Auswahl und enscheiden selbst, was sie tun und lassen wollen :)

Persönlich wäre mir es auch am liebsten, wenn alle PC Spiele auf Linux/Mac/Windows gleichermaßen laufen würden. Dann gäb es für mich keinen Grund mehr Windows zu nutzen. Bis dahin unterstütze ich solche Projekte wie das Steam Deck.

... Und wieviele Konsoleros kennen Steam? ...
Noch nicht viele. Aber bald. Valve hat Portal 1 und 2 für die Switch angekündigt. *Glaskugel an* Das fixt die Konsoleros an. Dann Liefert Valve noch Half Life 1 und 2 nach. Noch ein größerer Fix. Nächster Schritt: Valve veröffentlich Half Life 3 und Portal 3 exklusiv für Steam und bäm, alle Knsoleros kaufen sich dein Deck *Glaskugel aus* 🤓 damit ist Half Life 3 und Portal 3 quasi besätigt! :d
 
wie ungefähr jede Hardware in gewöhnlichen Zeiten. Ich denke mal das du bis Ende des Jahres auch locker das doppelte bekommen kannst wenn du denn eine kriegst.

Aber bislang 242 voll Spielbare Spiele vor Release hatte schonmal keine andere Konsole. Und ich gehe fest davon aus das viele der Spiele die nur wegen dem AntiCheat das nicht Linux lauffähig ist nicht gehen zeitnah noch nachziehen werden (FallGuys zum Beispiel).
Doch klar, und zwar die PS5 und die Xbox Series X/S.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich so Steam Deck spezifisch ist, aber in der ProtonDB wurden schon deutlich mehr Spiele getestet. Dort ist es auch teilweise "normale" Desktop-Hardware. Aber es ist ja mehr von Interesse, ob das Spiel überhaupt funktioniert. Die Leistung muss man sich dann natürlich nochmal anschauen für Steam Deck.
 
Das Ding wird sicher nach einiger Zeit verramscht.
Denke ich auch. Diese Handheld sind dann doch eher eine Niesche. Mit einer Nintendo Switch sehe ich auch nicht permanent Leute durch die Gegend zocken. Daseinsberechtigung ist da, mit der optionalen Dock bestimmt sinnvoll für bspw. auch Desktopbetrieb ("2-in-1 Gerät"). Aber so wirklich durchsetzen sehe ich nicht. Auch nicht, da vieles bei 1080p in der Dock schon nicht zum zocken langen wird :d
 
Es ist ja keine Konsole, sondern ein PC. Was wegen Software nicht geht, kann man mit einer Windowsinstallatin lösen. :d
Ja, das kann man, aber die Liste von Steam wird sich wohl darauf beziehen, welche Spiele auf dem Steam Deck mit der Originalinstallation laufen und das ist eben ein Linux.

Ich gehe schwer davon aus, das sich die Käufer einer Deck ziemlich genau in 2 Gruppen teilen lassen werden:
Frickelfans, die die Hardware cool finden, die wird die Liste sowieso nicht interessieren, weil die installieren da eh sonstwas drauf, vielleicht auch direkt Windows, wollen es evtl. nichtmal wirklich zum Spielen verwenden.
Und die andere Gruppe werden die sein, die sich Konsolenbequemlichkeit erhoffen und genau das verwenden werden, was da halt nunmal drauf ist und sonst gar nichts. Und für die passt die Liste halt genau.
Alles dazwischen wird verschwindend gering sein, wenn überhaupt existent. ;)
 
@Liesel Weppen da stimme ich dir zu! Ich hoffe, zu der zweiten Gruppe zu gehören. Wenn fast alles läuft, was ich spielen will, werde ich bei SteamOS bleiben.
 
Persönlich wäre mir es auch am liebsten, wenn alle PC Spiele auf Linux/Mac/Windows gleichermaßen laufen würden. Dann gäb es für mich keinen Grund mehr Windows zu nutzen. Bis dahin unterstütze ich solche Projekte wie das Steam Deck.

Mir wäre es noch lieber/wichtiger (was aber Deine Aussage nicht weniger richtig macht), wenn es endlich überall ein ordentliches Crossplay gebe!

Da werden heute die meisten Spiele eh schon "nur noch für die Konsolen entwickelt" und dann "nur noch auf den PC portiert", und dann hat man immer noch laufend Probleme...

Wenn ich denke dass wir vor Jahren zb. zu 4 im Freundeskreis waren mit Diablo 3, eine Freundin hatte es am PC, ein Freund auf der xBox360, ein anderer auf der PS4 und ich auf der PS3... und keine Chance gemeinsam zu zocken (nicht mal PS3 mit PS4)... im Endeffekt haben wir uns dann 1x pro Woche bei mir getroffen... ich hatte zwar "nur" die PS3, aber 6 Kontroller und einen Full HD Beamer... wir sind dann zu 3 oder zu 4 je nach Zeit der Beteiligten bei mir faul im Bett gelegen und haben dann auf 2,5m Abstand mit 2m Diagonale gezockt...

Zugegeben dass ist schon eine Weile her...
Und man könnte meinen, dass das heutzutage besser ist.... naja kaum...

Neulich wollten wir gemeinsam Serious Sam 4 zocken...
Also meine Steam Version, mit der Xbox Version von 2 Freunden geht sowieso nicht...

Als habe ich mir halt einen Xbox Game Pass Ultimate zugelegt...
(ist einfacher als dass sich die beiden einen neuen PC zulegen - dachten wir zumindest)

Ja aber die Xbox Konsolen Version ist auch mit der Xbox PC Version nicht kompatibel... wtf
Zugegeben, da waren wir zu blauäugig, hätte wir uns vorher besser anschauen müssen, nur wer kommt auf die Idee, wenn MS das Spiel sowohl für die Konsole als auch PC anbietet, und Du mit dem Game Pass zusätzlich sogar berechtigt bist beide zugleich zu nützen, dass die dann nicht kompatibel sind....
D.h. ich habe jetzt 2 installierte Serious Sam 4 Versionen auf meinem Rechner, kann es jetzt aber trotzdem nicht mit mein Kumpels gemeinsam zocken... :wall:

Meine Kumpels hatten sich in den letzten Jahren mit PC-Zocken kaum auseinander gesetzt, genauso wenig wie ich mit dem MS Xbox "Spiele-Universum" (nütze sonst eher Steam oder Batlle.net)

Nach diesem Erlebnis haben wir uns ein wenig umgeschaut... von den (für uns interessanten) Spielen, gibt es vielleicht 5% die wir über PC und Xbox per Crossplay zocken können...

Das Resümee davon, wir werden uns halt weiterhin eher immer wieder mal treffen, und irgendwelche uralten Sachen im LAN zocken (wie wir das schon vor 20 Jahren gemacht haben), dazu tuts dann auch ein "uralt" Notebook, und halt etliche der neuen Titel (welche wir hauptsächlich "nur" kooperative zocken wollen würden) weiterhin links liegen lassen...
 
Mir wäre es noch lieber/wichtiger (was aber Deine Aussage nicht weniger richtig macht), wenn es endlich überall ein ordentliches Crossplay gebe!
Das hatten wir auf der letzten LAN-Party mit dem Gamepass auch festgestellt.

Das Problem wird aber eher noch schlimmer werden, denn besser.
Nachdem die Publisher für die meisten Spiele sämtliche LAN-Modi erfolgreich abgeschafft haben und dafür ihre jeweiligen Publisherplatformen (Steam, Epic, Origin, uPlay, Xbox, ...) etabliert haben, läuft der Multiplayer der Spiele über eben dieses Netzwerk.
Das heisst aus technischer Sicht: Wenn Multiplayer über Steam geht, muss das Spiel Steam entsprechendend einbinden. Das geht dann aber logischerweise NUR mit Steam. Wenn Multiplayer über Xbox läuft, muss man das Xbox-Netzwerk entsprechend einbinden, was natürlich aber auch wieder nur im Xbox-Ökosystem geht.
Damit da jetzt Crossplay ginge, bräuchte jeder Client Steam UND Xbox eingebunden und ein System zwischen diesen zu "routen", der Server muss ja wissen, was er wegen welchem Mitspieler ins Xbox-Netz schicken muss und was ins Steam-Netz gehen muss. Abgesehen davon, das der Steam-Käufer sich dann zwangsläufig auch eine Verbindung zu Microsoft einfängt (und natürlich auch andersrum), egal ob er die nutzt oder nicht, ginge dann Crossplay trotzdem nur zwischen Steam und Xbox. Der Dritte der das Spiel bei Epic gekauft hat, kann dann trotzdem nicht mitspielen.
Man kann sich also vorstellen, welchen Aufwand das erzeugt. Und weil das nicht sinnvoll ist, geht man in die andere extreme Richtung und benutzt für Multiplayer gar nicht die Publishernetzwerke, sondern baut gleich sein eigenes. Wie z.B. Swift bei Borderlands. Will man Crossplay zwischen Steam und Epic, läuft das weder über Steam noch über Epic, sondern über Swift. Wofür man aber selbstverständlich auch wieder einen Account braucht. Aber immhin geht somit Crossplay.

Das Resümee davon, wir werden uns halt weiterhin eher immer wieder mal treffen, und irgendwelche uralten Sachen im LAN zocken
Wir lassen es uns deswegen nicht komplett vermiesen. Die Erkenntnis hat dazu geführt, das jeder weitere Anbieter noch negativer betrachtet wird und in Zukunft Steam noch stärker bevorzugt wird. Solange alle ihr Zeug auf Steam haben, gibts ja auch kein Problem (wir sind allerdings alle PC-Zocker und somit hat kaum jemand eine Konsole).
Zudem hat sich dann auch direkt auf der LAN gezeigt, das der Trend wieder zu Spielen aus "alternativen" Quellen geht. Nachdem man es erst vor ~10 Jahren geschafft hat uns zur Nutzung von offiziellen Quellen zu bringen, weil die günstig und einfacher zu handhaben waren, macht man jetzt wieder genau das Gegenteil: Die "alternativen" Quellen sind mittlerweile wieder weniger kompliziert und funktionieren einfach so wie man es will, im Gegensatz zu den offiziellen Angeboten.
 
Doch klar, und zwar die PS5 und die Xbox Series X/S.
Die PS5 hat jetzt über ein Jahr nach Release mit angekündigten Titeln 297 Stück laut dieser Liste.
Zum Release 2020 waren überhaupt nur 40 Titel verfügbar (wenn man Emulatoren abzieht natürlich aber die sind bei den Steam Deck Titeln ja auch nicht mit drin)
 
@Liesel Weppen

Das ist leider alles wahr... und dann darf sich die Industrie aber auch nicht wundern, wenn eben die "alternativen" Quellen wieder boomen...
Wie oft wird man das "mitmachen", dass man sich zb. 2x das gleiche Spiel kauft... und dann kann man beide Versionen nicht so nützen wie man will...

Ich habe halt in meinen Bekanntenkreis nicht "nur" PC-Zocker... da sind einige dabei, die (teils wahrscheinlich auch wegen dem Alter) nicht mehr laufend in neue Spiele PCs investieren, weil sie eh nicht mehr so die Zeit wie früher haben... (nur fürs zocken alleine würde ich mir wahrscheinlich auch schon seit Jahren keine neuen Rechner mehr kaufen)... und dann gibt es eh schon die eine oder andere "Familien-Konsole" weil das halt von den Kids (noch "Vor-Jugend-Alter") leichter verwendet werden kann, und man als Elternteil noch etwas besser Kontrolle hat was den Inhalt angeht... naja und wenn dann Mama oder Papa selber auch mal wieder hier und da etwas zocken wollen, ist es halt naheliegend, dass dann auch zur Konsole gegriffen wird, anstatt einen neuen PC zu kaufen/bauen...
 
Die PS5 hat jetzt über ein Jahr nach Release mit angekündigten Titeln 297 Stück laut dieser Liste.
Zum Release 2020 waren überhaupt nur 40 Titel verfügbar (wenn man Emulatoren abzieht natürlich aber die sind bei den Steam Deck Titeln ja auch nicht mit drin)
Nein, das ist nicht korrekt. Du konntest zu Release sowohl auf der PS5 und Series X bis auf sehr wenige Ausnahmen die Titel der vorherigen Generation spielen und auch auf der Xbox kannst du auch noch einen großen Teil der 360-Spiele spielen. Alleine auf der Xbox beträgt die Anzahl der abwärtskompatiblen Spiele rund 600 Spiele.
 
Nein, das ist nicht korrekt. Du konntest zu Release sowohl auf der PS5 und Series X bis auf sehr wenige Ausnahmen die Titel der vorherigen Generation spielen und auch auf der Xbox kannst du auch noch einen großen Teil der 360-Spiele spielen. Alleine auf der Xbox beträgt die Anzahl der abwärtskompatiblen Spiele rund 600 Spiele.
Ok die Abwärtskompatibilität zähle ich als quasi Emulator - die wurden ja nicht extra für das System nochmal angepasst (im Sinne von geänderten Details/Auflösung etc. ) sondern liefen "as is". Re-Releases sind in der Liste vorhanden..
Bei den Steam Deck titeln wurde jedes einzeln getestet und nochmal explizit angepasst. Nicht angepasste Titel die Problemlos funktionieren gibt es vermutlich etliche tausend.
 
@Maverick
Ja aber wenn einer die Xbox und der andere ne PS hat, schauts Du (meist) schon wieder durch die Finger...

Glaubt die Industrie wirklich, dass sich auf die Art, jeder einfach 3 unterschiedliche Konsolen und zugehörige "Abos" für diverse (PC-)Spieleplattformen kauft...

Das ist der gleiche Mist mit immer mehr unterschiedlichen Streaming Portalen...
Oder irgendwelchen übertriebenen DMR Maßnahmen, usw...

Auf die Art vergrault man sich Kunden, und die suchen sich dann halt (zumindest teilweise) als "Lösung" auch "inoffizielle" Alternativen...

Die Industrie lernt halt nicht dazu... wie war das den in den 90iger... als viele Probleme hatten, ihre neu gekauften Musik CDs, zb. aufgrund von übertriebenen Kopierschutz im eigenen Autoradio abzuspielen... dadurch "mussten" viele erst recht den Kopierschutz aushebeln, damit man sich dann eine Kopie von der gekauften CDs für Auto ziehen konnte... na und wenn man schon dabei war, wurde dann halt für den einen oder anderen Bekannten auch gleich eine gemacht... => der nächste "logische" Schrift war dann, wenn ich eh nicht die originale CD nützen kann, kann ich es mir auch gleich aus dem Netz holen... und Portale wie Napster & Co boomten wie nie zuvor...
 
@Diago Du sagtest aber „2xx voll spielbare Spiele“. Und das ist bei der PS5/xbox genauso der Fall.
 
Wenn man es so definiert dann ja...
 
Nix für ungut und das meine ich auch nicht persönlich, aber das ist nicht richtig.


Auf der PS4 und 5 nimmst du zB Dark Souls 3. läuft auf der PS4 Pro mit rund 45 FPS, auf der PS5 mit stabilen 60.
Da hat sich soviel getan.

Horizon Zero Dawn hat einen 60 FPS patch erhalten. Ghost of Tsushima auch. Gibt noch mehr Beispiele.
 
Nix für ungut und das meine ich auch nicht persönlich, aber das ist nicht richtig.


Auf der PS4 und 5 nimmst du zB Dark Souls 3. läuft auf der PS4 Pro mit rund 45 FPS, auf der PS5 mit stabilen 60.
Da hat sich soviel getan.

Horizon Zero Dawn hat einen 60 FPS patch erhalten. Ghost of Tsushima auch. Gibt noch mehr Beispiele.
Das bestreite ich ja auch gar nicht. Nur die Menge macht es und wir reden von fast 3 Wochen vor Release. Ich tippe auf 500+ Spiele zum Release.

Bislang gibt es 97 abwärtskompatible Spiele mit FPS-Boost.
Deine Quelle Stand November 2021 also über ein Jahr nach Release! Im letzten Update der Liste wurden dort 37 Titel zugefügt.
 
Update: 544 Spiele getestet
# of verified games: 293
# of playable games: 192
# of unsupported games: 59

Fast alle "unsupported" Spiele sind es wegen VR und inkompatiblem Anticheat. So viel zum Thema Crossplay. Da bleiben die Deck Nutzer auch erst mal draußen bis es Updates gibt, obwohl es alles über Steam läuft. Fortnite, ein sonst Paradebeispiel für Corssplay, soll auch nicht für das Deck kommen. Da wird Anticheat auch als Grund vorgeschoben. Ok, Anticheat ist unter Linux so eine Sache und bei Wine/Proton auch bei Valve Spielen schon länger ein Problem. Nur als Ergänzung zum Thema...

Auf der Anderen Seite wächst die Anzahl der "verified" und "playable" Spiele deutlich stärker :)

PS: Kann das Forum hier Umfragen? Würde gerne wissen was ihr richtiger findet (a) das Steam Deck (b) die Steam Deck (Konsole) oder (c) der Steam Deck (PC)? Ist aber wohl ein Fall von der/die/das Nutella :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nutella aber das steam Deck natürlich! Ring frei. :fresse:
Könnte es bei fortnite nicht einfach sein das epic das nicht auf der Konkurrenz Plattform möchte.
 
Ich bin auch für das Steam Deck :)

Wer überprüfen will, welche Spiele aus der eigenen Steam Bibliothek auf dem Deck erfoglreich überprüft wurden, kann dafür die Suche von SteamDB verwenden https://steamdb.info/search/. Wenn man dort das eigenen Steam Konto verknüpft und die Bibliothek öffentlich sichtbar hat, kann man mit ein paar Suchparametern die Spiele, welche dem Steam Deck überprüft sind, anzeigen. Dabei sind wohl Spiele aus der Kategorie "verified" und "playable".

Auf der "Search" Seite von SteamDB in den Reiter "App Keys" wechseln, und wie im Screenshot zu sehen die drei Parameter eingeben/auswählen.

Anmerkung 2022-02-11 203020.png
 
Update: 867 Spiele getestet
# of verified games: 345
# of playable games: 266
# of unsupported games: 256

Von den "unsupported" Spiele sind 200 VR Spiele, die grundsätzlich nicht unterstützt werden und 50 Spiele wegen inkompatiblen Anti-Cheat.
 
Könnte es bei fortnite nicht einfach sein das epic das nicht auf der Konkurrenz Plattform möchte.
Genau das ist der Fall. Der Timmy möchte Fortenite nicht auf Steam sehen. Und das wo er sonst so gerne so ein riesen Fass über den freien Wettbewerb der Plattformen aufmacht.

Easy anti cheat kommt für Linux, nur eben Fortenite nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh