Steam In-Home-Streaming
Ihr PC kann zeigen was er kann.
Bis Mitte 2014 hat Valve Steam In-Home-Streaming in einer Beta-phase getestet.
Wie funktioniert das ganze?
am Host wird das Spiel berechnet und codiert (über das Heimnetzwerk) an den Client geschickt. Der Client decodiert das Signal und gibt es aus.
Vorbedingungen
Für Steam In-Home Streaming werden zwei PC gebraucht. Ein leistungsfähiger Host, auf dem das Spiel ausgeführt wird. Und ein weniger potenter Client, zu dem das Spiel gestreamt wird. Auf beiden Rechnern muss Steam installiert sein. An den Client werden die Eingabgeräte angeschlossen (Maus, Tastatur, Gamepad, ...) und die Steuersignale per Netzwerk an den Host übertragen.
Prinzipiell ist das Streaming per WLAN möglich, allerdings ist hier die Störanfälligkeit aufgrund von Interferenzen natürlich deutlich höher als bei einer kabelgebundenen Verbindung. Außerdem hat die Übertragung via WLAN eine höhere Latenz.
... to be continued
Ihr PC kann zeigen was er kann.
Bis Mitte 2014 hat Valve Steam In-Home-Streaming in einer Beta-phase getestet.
Wie funktioniert das ganze?
am Host wird das Spiel berechnet und codiert (über das Heimnetzwerk) an den Client geschickt. Der Client decodiert das Signal und gibt es aus.
Vorbedingungen
- potenter Spiele-PC (Host) (Windows Vista, 7, 8)
- Streaming-PC (Client) (Windows, Linux, MacOS)
Für Steam In-Home Streaming werden zwei PC gebraucht. Ein leistungsfähiger Host, auf dem das Spiel ausgeführt wird. Und ein weniger potenter Client, zu dem das Spiel gestreamt wird. Auf beiden Rechnern muss Steam installiert sein. An den Client werden die Eingabgeräte angeschlossen (Maus, Tastatur, Gamepad, ...) und die Steuersignale per Netzwerk an den Host übertragen.
Prinzipiell ist das Streaming per WLAN möglich, allerdings ist hier die Störanfälligkeit aufgrund von Interferenzen natürlich deutlich höher als bei einer kabelgebundenen Verbindung. Außerdem hat die Übertragung via WLAN eine höhere Latenz.
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