Steam, Origin Spiele sichern wegen Neuinstallation

Mecki Messer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
836
Ort
Bei Prenzlau
weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin mit dem Thema.

Also ich will mein ganzes System Platt machen, kommt ne neue 3 TB Platte rein als Datengrab.

Festplatten werden dann sein ne SSD 840 Basic 250 GB und ne 3 TB HDD.

Habe mal gelesen das man die Installatioskeys für die Spiele nicht unbegrenzt nutzen kann für Neuinstallationen deshalb würde ich diese Spiele eben gern sichern allein um mir die teilweise riesigen Updates zu ersparen und meinen begrenzten Datentraffic, 20GB/Monat zu schonen.

Wie bzw. was muss ich beachten um meine installierten Spiele bei Steam und Origin zu sichern um sie hinterher wieder von der externen HDD auf ne Partition im PC zu kopieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst den Steam Ordner auch so wie er ist auf einer externen Festplatte sichern, und dann auf der neuen Platte nur Steam installieren.
In diesen frischen Steam-Ordner kannst du dann deine Spiele wieder zurückkopieren. Genau genommen handelt es sich dabei um das "SteamApps" Unterverzeichnis.
Spielstände, Einstellungen, usw sind oft in den "Eigene Dateien" Ordnern versteckt.
Die Neuinstallation von Steam ist notwendig damit die Registrierungseinträge stimmen.

Mit der Anzahl der Aktivierungen bekommst du bei Steam keine Probleme, die sind alle für deinen Account aktiviert. Wie das bei Origin aussieht kann ich dir leider nicht sagen, sowas kommt mir nicht auf den Rechner.
 
zu steam
die backupfunktion ist für a.
hat bei mir nie funktioniert, verlasse dich nicht drauf,
gibts keine fehlermeldung, genauso wenig eine plausibilitätsprüfung
z.B. ein 50GB quellordner kann als backup keine 5GB haben (kA ob das heute noch so ist)

wie DrNickRiviera sagte, kopiere den SteamApps ordner, spielstände ...

bei steam hast du die keys eingegeben, die sind nun deinem steam-account zugeordnet,
die keys 'kannst' nicht mehr bei einem anderem account eingeben, du kannst die spiele jederzeit über steam herunterladen z.B. auf einen zweiten computer, über dein steam-account
 
Zuletzt bearbeitet:
mh ok dann wird ich die origins einfach auch kopieren vielleicht klappt es ja, geht in erster Linie eben darum die Downloads zu sparen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh