Steckdosenleiste für PC-Setup

schwitz95

Neuling
Ich wollte mal fragen, was genau ich beim Kauf einer Steckdosenleiste für meinen PC beachten muss!
Kann ich einfach irgendeine mit 8 Anschlüssen holen? Ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung und bevor ich irgendetwas falsch mache, könnt ihr mir sicher helfen.
Über Kaufempfehlungen würde ich mich übrigens auch freuen, also nur zu!

Bräuchte um die 6~8 Anschlüsse
2x 24 Zoll Monitore
1x mein Pc (400~500 Watt schätze ich)
1x Logitech Lautsprecher
1x LED Streifen

Danke schon mal für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...hi!
schau mal nach Brennenstuhl Premium-Alu-Line:
Brennenstuhl Premium-Alu-Line, Steckdosenleiste 12-fach: Amazon.de: Elektronik
der link ist eine 12er - ich hatte mir damals eine 8er mit 2 schaltern für jeweils 4 stecker gekauft (scheint es nicht mehr zu geben?!)
des weiteren hatte ich mir auch noch die zugelegt mit jeweils einem individuellen schalter für jeden stecker:
Brennenstuhl Premium-Line, Technik Steckdosenleiste 5-fach mit einzeln schaltbaren Steckdosen (mit 3m Kabel) Farbe: schwarz / lichtgrau: Amazon.de: Baumarkt
bisher seit über 8 jahren noch nie probleme gehabt - haben auch beide einen überspannungsschutz...

edit:
eventuell weisst du das ja...
diese steckdosenleisten müssen! immer stand-alone an einer steckdose angeschlossen werden!
also nicht auf die idee kommen, die hintereinander zu stöpseln - dann kann es richtige probleme geben
Brennenstuhl hat aber fast immer 3 meter kabellänge - das müsste eigentlich reichen

Zuletzt bearbeitet:
edit:
eventuell weisst du das ja...
diese steckdosenleisten müssen! immer stand-alone an einer steckdose angeschlossen werden!
also nicht auf die idee kommen, die hintereinander zu stöpseln - dann kann es richtige probleme geben
Brennenstuhl hat aber fast immer 3 meter kabellänge - das müsste eigentlich reichen

Müssen sie nicht! Oder du zeigst die VDE dazu.
Es muss lediglich sichergestellt sein, dass Strombelastung, Schleifenwiderstände und andere Scherze passen.
Aber ein generelles Verbot für Steckdosenkaskaden gibt es nicht!

Es ist dennoch anzuraten, darauf zu verzichten und lieber eine (sehr) große Steckdosenleiste zu nehmen und/oder mit einem entsprechenden Kabel.
Auch sollte man es gerade vermeiden Chinasteckdosenleisten ausm Discounter zu kaskadieren oder besser gleich auf solche Geräte komplett zu verzichten und was namhaftes zu kaufen.

Such dir eine Steckdosenleiste von brauchbarer Qualität aus. Damit meine ich v.a. mechanische Qualität. Bei Baumarktsteckdosen hast du teilweise weiches Plastik an den Steckdosen, welches sich verzieht. Gerade Eurostecker sitzen dann locker oder lockern sich, wenn das Ding warm wird.
Sinnvolle Qualität bekommst du bei Serverschrankherstellern. Diese Steckdosenleisten kosten gut Geld, sind aber gebraucht für einen sehr guten Kurs zu bekommen. z.B. hier:

rittal steckdosenleiste | eBay

Vermeide die Billigdinger von Amazon und Co (z.B. o.g. Brennenstuhl). Je nach Sicherung im Haussicherungskasten kannst du bis zu 16A an eine Leitung hängen (was 3600W entspricht). Wenn die Leitung aber vorher schon durch drei Zimmer läuft und dort noch weitere Geräte dranhängen, dann muss du eben aufpassen und rechnen. Zusatzfunktionen in der Steckdosenleiste - insbesondere Überspannungsableiter bringen dir üblicherweise nur etwas, wenn du diese auch im Haussicherungskasten installiert hast. Geld dafür auszugeben ist also nicht immer sinnvoll.

Guck dir auch mal sog. Master-Slave-Steckdosenleisten an. Vielleicht ist das was für dich.

Oh mann, Brennenstuhl, ein Schritthändler unter dem Herrn.
Hab eine Leiste fürn PC, die ist 4 bis 5 Jahre alt und knistert jetzt beim Anschalten. Gestern dann eine neue besorgt, dumm wie ich bin, wieder Brennenstuhl. Bei der ersten Verwendung lässt sie sich schon nicht mehr ausschalten, der Schalter springt - wenn sie warm ist - gleich wieder auf an. Also Stecker ziehen.

Oh mann, jetzt reichts mir final mit dieser Schrottmarke.

Kopp Powerversal sind für mein Empfinden ein guter Kompromiss was Preis-Leistung angeht. Schon qualitativ spürbar besser als die meisten Leisten, aber auch noch nicht astronomisch teuer. Gibt es in 4-fach bis 10-fach. Ohne Schalter. 90° mit großen Dosenabständen. Und gut verschraubbar.

Heise Preisvergleich: Kopp POWERversal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh