SteelSeries Arctis Pro + GameDAC

Chakka89

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
1.111
Ort
Köln
Guten Tag,
ich wende mich mal wieder mit einer kleinen Frage an euch. Und zwar besitze ich oben stehendes Headset schon sein Anfang Juni. Grundlegend bin ich total begeistert, dass Micro ist super und der Sound echt genial. Was mich stört ist allerdings die Lautstärke. Sie ist schon für mein Empfinden echt etwas zu dürftig. Klar man kann das Ding mit einem Trick um 6 dB verstärken, dennoch finde ich es immer noch echt was zu leise. Versteht mich nicht falsch, es ist nicht zu leise, aber so der Tick, welchen man gern mal bei etwas Musik höher dreht, ist nicht möglich. Es steht alles auf anschlag, ob im Windows oder der Stellseries Software, keine Vhance hier mehr Lautstärke zu erreichen.
Mein Bruder hat richtig Musik oder Sudio Kopfhörer, da fliegen dir vor Lautstärke die Ohren weg und haben einen super klang. Klar das ist sicher kein Vergleich, aber ihr wisst sicher was ich meine.

Habt ihr Erfahrung mit diesen Headset oder irgend welche Ideen?

Vielen dank schon mal :-)

Gruß
Niklas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das "Problem" ist wahrscheinlich der GameDAC, der hat nicht genug Leistung, wenn dir der Hörer nicht laut genug geht.

Du könntest Das Headset mal mit Klinke zum Beispiel an die Soundkarte deines Asus Maximus Hero anstecken und schauen, wie es sich dort mit der Lautstärke verhält.

Die Hörer deines Bruders stecken halt wahrscheinlich nicht an so einem GameDAC ;)
 
Richtig. Und für den Preis des Dingens hätte man auch problemlos gescheite Kopfhörer mit Mikrofon und Khv kaufen können.
 
Der hat "Game" im Namen, das kann nur gut sein. Redet doch das Teil nicht schlecht :shot:
 
Guten Abend, auch wenn es eine Weile gedauert hat, möchte ich euch nun meine Lösung mitteilen.

Ich nutze die Steelseries Arctis Pro + GameDac natürlich weiterhin und habe diese über das Micro USB Kabel an einen Aux Splitter angeschlossen. Also Micro USB Kabel vom Headset weg, am anderen Ende ist auch ein Micro USB Stecker, welchen ich in einen Y Klinken Stecker - Micro USB gesteckt habe. Anders ist es nicht möglich gewesen, dass Micro und das Headset ansich zu Nutzen. Nur auf diesem Weg mit diesem Klinken Y Kabel auf Micro USB war es machbar.

Neu habe ich aktuell eine Soundkarte verbaut, die Soundblaster ZxR, mit dieser bekomme ich einen lauteren und gar noch besseren Klang hin.

Nun ich hoffe ich konnte damit Helfen, falls andere Leute mit ähnlichen Problemen Kämpfen.

MfG
Niklas
 
Auch wenn der ESS-Chip noch deutlich mehr könnte, die 96 KHz Abtastrate und 24 Bit Auflösung in der aktuellen Umsetzung reichen auf jedem Fall. Ein kleiner Wermutstropfen ist die Kappung der maximalen Lautstärke, die man bei vielen Verstärkern mittlerweile vorfindet. Auch wenn man damit gewisse Vorschriften bzw. Empfehlungen einhalten möchte, schön ist es nicht. Das alles bewahrt Kevin-Olaf natürlich elegant vorm Hörsturz, aber Gängelung bleibt Gängelung. Die für die Treiber angegebenen 102 dB SPL erreicht man damit nämlich nicht einmal annähernd.
von Tomshw

Dafür dann 275€ zu nehmen ist wirklich unverschämt, auch wenn das Headset an sich gar nicht so schlecht ist. So ganz nachvollziehen wie du das verkabelt hast kann ich aber nicht. Vom Headset per mikro USB in den game dac und von da aus per klinke auf 2x klinke in die zxr?

Da kann man das Headset auch direkt in die zxr stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
von Tomshw

Dafür dann 275€ zu nehmen ist wirklich unverschämt, auch wenn das Headset an sich gar nicht so schlecht ist. So ganz nachvollziehen wie du das verkabelt hast kann ich aber nicht. Vom Headset per mikro USB in den game dac und von da aus per klinke auf 2x klinke in die zxr?

Da kann man das Headset auch direkt in die zxr stecken.

Wobei der Limiter nur 6dB beträgt, welcher sich zudem auch noch deaktivieren lässt. 96dB unmittelbar am Ohr sollte nun wirklich laut genug sein.

https://support.steelseries.com/hc/en-us/articles/360001712971-How-can-I-make-my-Arctis-Pro-GameDAC-louder-
 
von Tomshw

Dafür dann 275€ zu nehmen ist wirklich unverschämt, auch wenn das Headset an sich gar nicht so schlecht ist. So ganz nachvollziehen wie du das verkabelt hast kann ich aber nicht. Vom Headset per mikro USB in den game dac und von da aus per klinke auf 2x klinke in die zxr?

Da kann man das Headset auch direkt in die zxr stecken.

Den GameDAC habe ich komplett entfernt. Ergäbe ja kein Sinn, von der Soundkarte das Signal auf den GameDAC zu schicken, welcher dann wieder limitiert und seine eigenen Verstärker nutzt, welche dann wieder tollen Sound aber zu leisen Sound liefern. Also Headset hat micro USB. Habe ein Micro USB Kabel (beidseitig Micro USB) an einen Y Klinkenstecker gesteckt. Der Klinkenstecker hat 1x 3,5 mm Klinke für Sound und 1x 3,5 mm fürs Micro. Auf der anderen Seite einen Micro USB Anschluss. In diesen Stecke ich das vom Headset kommende Kabel. Die 2 Klinken werden dann natürlich mit der Soundkarte verbunden.

Gerade habe ich aber festgestellt, dass man beim Zocken mit Teamspeak immer alle Ingame Sounds hört. Ich habe stunden rumgeschraubt, aber irgend wie hören die anderen Teamspeak User auch immer meinen Ingame Sound. Wenn ich das Micro zuweit runterregel, muss ich aber fast brüllen. Ätzend irgend wie, dachte irgend wie das alles einfacher und schneller geht, bei so einem teuren Headset. Also kann ja nicht sein das es einen super Sound hat und ein bomben Micro, wenn ich es nicht vernünftig eingestellt bekomme.... :/
 
Wenn du das Headset über den game dac anschließt hast du das Problem nicht? Was ist wenn du es am onboard anschließt?
 
Man sagte mir das es auch mit dem GameDAC so war. Man hatte es mir bis dato nur nie mit geteilt. Hatte jetzt zum Zocken ein altes, weil es mit diesem alten "billigen" besser war. Als wenn die Polsterungen einfach kaum Sound vom Micro weg halten.....
 
Das hat nichts mit der Bauweise zu tun, was ist wenn du es am onboard anschließt?

Kannst auch mal versuchen das mic über den gamedac/onboard und den Kopfhörer über die zxr anzuschließen.
 
Komisches Teilchen, dieses Steelseries Headset.

Hast noch Garantie? Sonst mal tauschen lassen.
 
Also meinem empfinden nach liegt es nicht an der Qualität des Micros, diese ist super. Ich habe einfach ein Problem mit der empfindlichkeit. In Teamspeak z. B. kann man ein Aufnahme Test starten, wobei man per Regler einstellen kann, wie empfindlich das Micro ist. Das interessante ist, wenn dann wirklich Sounds da sind, sieht man das die empfindlichkeit bzw. der Regler total ausschlägt und die Grenze überschreitet, so das dass Micro das was aus den Höreren kommt wiedergibt. So hören sich andere User selbst. Wenn ich aber jetzt den Regler weiter nach rechts schiebe, so das es nicht so emüfindlich ist, muss ich aber fast schon brüllen, damit das Micro dann darauf reagiert. Ich kann aber auch den Sound des Games nicht soweit runterdrehen das ich nichts mehr höre......
Mein altes Headset gestern angesteckt und ich musst nichts anpassen, es hat direkt funktioniert....

Das GameDAC an zu schließen bringt nichts, da auch hier das Micro auf die Sounds vom Headset reagiert, dass habe ich schon getestet :/

Ich muss aber auch sagen das ich von diesen Polstern nicht viel halte. Die sehen so aus als wenn sie nicht groß Sound fern halten..... Verbaut sind sogenannte Airweave, habe gesehen das man auf der Steelseries Homepage andere nach kaufen kann "Velour oder Leather".

Bin mir nur nicht sicher, welche ich mal testen soll oder kann..
 
Ich habe gesagt dass du die Kopfhörer an die zxr und das Micro an den onboard oder gamedac anschließen sollst. Nicht beides an das gleiche Gerät. Hast du das ebenfalls ausprobiert?

Ich glaube nach wie vor nicht dass das Microfon die Geräusche aus den Ohrmuscheln aufnimmt, da müsstest du schon in unfassbarer Lautstärke hören.
 
Ich habe gesagt dass du die Kopfhörer an die zxr und das Micro an den onboard oder gamedac anschließen sollst. Nicht beides an das gleiche Gerät. Hast du das ebenfalls ausprobiert?

Ich glaube nach wie vor nicht dass das Microfon die Geräusche aus den Ohrmuscheln aufnimmt, da müsstest du schon in unfassbarer Lautstärke hören.

Ich habe dich schon verstanden! Ich habe das Headset sehr wohl an verschiedene Komponenten angeschlossen. Das Headset normal an die Soundkarte, dass Micro an das GameDAC und auch ja an den Onboard Sound. Leider kommt es weiterhin zu dem Problem, dass sich die Leute einfach doppelt hören... :/

Also zum Verständnis:
Klinke Headset -> Soundkarte
Klinke Micro -> Soundkarte

Klinke Headset -> Soundkarte
Klinke Micro -> GameDAC

Klinke Headset -> Soundkarte
Klinke Micro -> Onboard

Das Headset selbst an das GameDAC oder Onboard an zu schließen ist keine Option, dann hätte ich ja wieder den leiseren und schlechteren Sound :/

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Screenshots vom den Wiedergabegeräte und Aufnahmegeräte inklusive der einzelnen Reiter der aktiven Geräte.
 
Kann ich später gerne mal machen. Muss jetzt erst mal los, melde mich so gegen Abend aber noch mal, mit Bildern ;)

Danke und bist später ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh