Steelseries Ikari Optical und Laser

... und? Beschreib mal ein bißchen die Maus, va. die Ergonomie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bezeichnung "Alles nur Marketing" finde ich überzogen.
Die Genauigkeit wird gegenüber einer 400 Dpi Maus z.B. besser, wenn man die Sensivität so erhöht, dass man für 400 Pixel weniger als 2,57cm(= 1 inch) braucht.

Was hat denn die notwendige Strecke auf dem Mauspad, um eine bestimmte Strecke auf dem Bildschirm zurückzulegen, mit "Genauigkeit" zu tun?

So wie ich es verstehe (und offenbar auch in besagtem Blog beschrieben ist), bedeuten mehr dpi bzw. cpi einfach nur, daß eine Maus mehr Millimeter/Zoll/was auch immer auf dem Bildschirm zurücklegt, wenn sie eine bestimmte, jeweils genau gleiche Strecke auf der Mausunterlage zurücklegt. Also geht es um Geschwindigkeit - ist ja sowieso auffallend, daß eine 1600dpi-Maus doppelt so schnell wie eine 800dpi-Maus ist (bei sonstigen gleichen Einstellungen, z.B. Sens. im Spiel, im Betriebssystem usw.). - Also um Geschwindigkeit geht es, um sonst nichts.

Und wieso sollte auch bei sehr hohen Bildschirmauflösungen eine 400dpi-Maus nicht in der Lage sein, jeden Pixel anzusteuern? Auch das kann ich nicht nachvollziehen.
Braucht sie eben eine viermal so lange Mauspadstrecke wie eine 1600dpi-Maus.


Wenn überhaupt, so müßte sich eigentlich mit einer 400dpi-Maus genauer arbeiten lassen als z.B. mit einer 1600dpi-Maus, ganz einfach, weil man große Mauspadstrecken viel besser und feiner dosieren kann als die bei hohen dpi nur notwenigen kleinen Strecken, bei denen jemandem eine haarfeine Dosierung nur noch sehr schwerfällt.


Jedenfalls haben kürzere oder längere Mauspadstrecken doch nichts mit genaueren oder ungenaueren Bildschirmstrecken zu tun, wenn wir von dpi reden!?


Das einzige, was eine Rolle spielen könnte, ist die Tatsache, daß 400dpi-Mäuse bei sehr hohen Bildschirmauflösungen sich nur sehr langsam fortbewegen lassen und man daher neigt, die Sens. im Spiel und/oder für den Desktop zu erhöhen, wodurch möglicherweise Ungenauigkeiten/Interpolationen usw. zum Zuge kommen können.


Man korrigiere mich, falls ich schiefliegen sollte, aber ich habe bisher noch nirgends eine profunde Aussage darüber gefunden, daß Maus-DPI auch nur das geringste mit Genauigkeit zu tun haben. - Die Mäuse werden mit höheren dpi einfach schneller, oder warum werden sie nicht einfach nur genauer, ohne gleichzeitig schneller zu werden?


Gruß
sempron
 
... und? Beschreib mal ein bißchen die Maus, va. die Ergonomie.
hatte gestern leider kaum Zeit

Hab sie eigendlich nur ausgepackt und meine Hand draufgelegt, darum kann ich noch nicht wirklich was sagen.

Erster Eindruck:

- macht einen hochwertig verarbeiteten Eindruck
- separate Mulde für Ringfinger und kleinen Finger
- meine Hand passt sehr gut drauf
- Form scheint eher auf Palm- als Fingergripp ausgelegt zu sein, muß ich aber genauer testen
- Mauskabel macht einen sehr guten flexiblen Eindruck
- hab sie zwar nur kurz übers Pad geschoben, aber Gleiteigenschaft scheint sehr gut zu sein, vergleichbar mit meiner Deathadder
- Mausrad hart und knackig
- die beiden Seitentasten könnten etwas klein sein, muß ich aber natürlich noch in der Praxis testen


Heute abend hab ich mehr zeit, dann gibts mehr.

@sempron

Im Prinzip hast du recht.

Wenn man mit der verwendeten Sens und Bildschirmauflösung mit sagen wir mal 800 DPI pixelgenau aimen kann, bringen mehr DPI genau gar nichts.

Was zählt sind Beschleunigung und Malfunction-Speed bzw. Perfect Control Speed
 
Also ich bin auch Lowsenser , war auch schon Highsenser und Midsenser also , alles schon durch :) Man kann definitiv auch mit 2000DPI noch zocken aber das is echt hart ^^ In CS 1.6 kannste Sense auf 5 stellen dann kannste dich mit 2000DPI 5000 mal in der luft drehen xD ( ich weiss ich übertreibe :) )

Also mehr als 2000dpi kann man auch net wirklich benutzen ... Ich hab mir mal son proggi geladen , wo man sehen konnte wie schnell die maus sich bewgt , hab aus spass ma wieder G5 rausgeholt , und hab 70Km/h hingekriegt xD als ob man das kontrollieren kann :d
 
Also mehr als 2000dpi kann man auch net wirklich benutzen ... Ich hab mir mal son proggi geladen , wo man sehen konnte wie schnell die maus sich bewgt , hab aus spass ma wieder G5 rausgeholt , und hab 70Km/h hingekriegt xD als ob man das kontrollieren kann :d
da skippt die Maus aber gewalltig :d
 
@sempron

Unsere Aussagen widersprechen sich doch nicht, habe mich vielleicht unklar ausgedrückt...

Eine 400 CPI-Maus braucht für 400 Pixel eine Strecke von einem Inch(= 2.57cm).
Wenn man die Sensivität dann in Windows so erhöht, dass man eine geringere Strecke als diese 2.57cm für 400 Pixel auf dem Bildschirm braucht, werden Pixel übersprungen und die Maus ungenau.

Das einzige, was eine Rolle spielen könnte, ist die Tatsache, daß 400dpi-Mäuse bei sehr hohen Bildschirmauflösungen sich nur sehr langsam fortbewegen lassen und man daher neigt, die Sens. im Spiel und/oder für den Desktop zu erhöhen, wodurch möglicherweise Ungenauigkeiten/Interpolationen usw. zum Zuge kommen können.
Genau den Fall meinte ich doch, hier ist eine Maus mit mehr DPI genauer, da sie keine Pixel überspringt, weshalb eine Bezeichnung wie "reines Marketing" nicht zutreffen würde.
 
Wie versprochen, hab ich mich gestern mit der Ikari Laser ein wenig näher beschäftigt.
Zum zocken bin ich leider etwas weniger gekommen, als ich mir gewünscht hätte.
Sry, dass es etwas länger gedauert hat.

Optik und Haptik:

Das Design ist wesentlich weniger ausgefallen als z.B. bei der Lachesis oder G9. Schlicht aber elegant, mir gefällts.

Meine Hand passt wie angegossen drauf (Palm-Grip), aber auch für den von mir verwendeten Finger-Grip passt sie sehr gut. Wie immer muß das aber jeder für sich selber testen.

Die beiden Daumentasten sind etwas klein geraten, trotzdem kann ich sie sehr gut bedienen. Für andere könnte es u.U. problematisch werden.
Die Taste für die CPI-Umschaltung könnte etwas näher am Mausrad liegen, aber ich nutz die Taste sowieso nicht ingame.

Das ummantelte Mauskabel ist sehr flexibel und die Oberfläche der Maus ist sehr "griffig".

Das Mausrad ist einfach nur fantastisch: hart, knackig, gut auszulösen und hat Null Spiel.

Software/Features:

Die Ikari hat keinen eigenen Treiber sondern nur eine Software mit der man die Einstellungen in die Maus lädt.
Man kann verschiedene Profile anlegen, die man auch von anderen importieren kann, aber leider lassen sich die Profile nur über die Software switchen da die Ikari keine eigene Taste zum Profil wechseln hat. Das momentan aktive Profil wird auf dem LCD-Display an der Unterseite der Maus angezeigt.

Alle Tasten lassen sich mit Makros belegen. Ein Makro wird live aufgezeichnet, beinhaltet Maus- u. Tastatureingaben und die Delays zw. den Eingaben können danach editiert werden (in 1 ms Schritten). Testweise hab ich ein Makro bestehend aus 3 Schüßen + Sprung gemacht, der Sprung wurde aber komischerweise nur bei der ersten Ausführung des Makros gemacht, danach nur noch die 3 Schüße. Hier gibt es anscheinend noch etwas Nachholbedarf.
Grundsätzlich müsste aber z.B. ein Burst-Fire Makro möglich sein.

Allgemein bin ich kein großen Fan von Makros, egal ob Maus oder Tastatur, da sie als Exploit/Cheat genutzt werden können.

Im Gegensatz zu anderen Mäusen wird keine Sensitivity eingestellt, sondern nur die DPI. SteelSeries nennt es CPI (Counts per Inch), ist aber das selbe in grün.
Der CPI-Wert kann in 1er-Schritten eingestellt werden (1-3200). Es können 2 verschiedene Werte gespeichert werden (High und Low), zw. diesen beiden Werten kann man mit der CPI-Taste hinter dem Mausrad switchen. Ob gerade High oder Low aktiv ist, wird über eine LED links an der Maus angezeigt.

FreeMove:

Die meisten anderen Mäuse (Razer Lachesis afaik nicht, G9 über Treiber deaktivierbar, thx @Laxer) "glätten" Mausbewegungen damit man besser eine gerade Linie ziehen kann. Das verfälscht natürlich die Mausbewegung und kostet Präzision. SteelSeries läßt mit ihrer sogenannten FreeMove-Technologie die Glättung in 7 Schritten einstellen. Man merkt den Unterschied, läßt sich am besten mit Paint testen. Für mich muß ich noch die beste Einstellung finden.

Praxis:

Einstecken, Software installieren,Windows-Sensitivity auf den Standartwert setzen (sollte man sowieso machen), CPI für die persönliche Sensitivity ausrechnen und einstellen, Ingame-Sensitivity auf den Standartwert setzen.

Hat bei RtCW perfekt funktioniert, bei ET:QW leider nicht, entweder war ich zu blöd oder es liegt am Game. Hab die Sensitivity bzw. CPI dann einfach on-the-fly eingestellt, funktioniert sehr einfach. Wenn man die CPI on-the-fly direkt an der Maus einstellt werden sie aber nicht im Profil gespeichert, das muß man dann noch in der Software machen.

Die Maus gleitet sehr gut , vergleichbar mit der Razer Deathadder, über mein SteelSeries SX Pad, übrigens ein verdammt geiles Mauspad, ist dabei aber wesentlich leiser als die Deathadder.

Habe Null Trackingprobleme mit der Ikari, was aber bei meiner Sensitivity von 10cm/360° keine große Leistung ist. Bei starken Lowsensern wird sie wohl skippen, wie alle Lasermäuse auch wenns besser wird, für die ist aber auch die Ikari Optical gedacht. Für einen genaueren Test ist Sujoy zuständig. ;)

Positive/Negative Beschleunigung konnte ich auch keine feststellen.

Lift-of-Distance beträgt 1-2 CD-Stärken, ist also als sehr niedrig einzustufen (getestet auf dem SX-Pad). Die von SteelSeries angegebenen 1,8 mm dürften also hinkommen.

Obwohl die Ikari laut Handbuch mit einer Polling Rate von 1000Hz laufen sollte, läuft sie bei mir nur mit 500Hz. Anscheinend bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.

Die Tasten haben ein sehr gutes "Feeling", knackig und präzise auszulösen.

Überraschenderweise bin ich mit der Ikari beim spielen von Anfang an sehr gut zurecht gekommen. Normalerweise brauch ich für die Umgewöhnung etwas länger.
Es macht einfach Spaß mit der Maus zu zocken.

Fazit:

Billig ist die Ikari sicher nicht, aber meiner Meinung nach steckt das Geld in wesentlich sinnvolleren "Features" als bei den beiden großen Konkurrenten G9 und Lachesis. SteelSeries hat sich sehr gute Gedanken darüber gemacht, was eine Pro-Gaming-Maus braucht. Mir gefällt der Gedanke, dass für die Sensitivity keine überflüßigen Kalkulationen hinzukommen, sondern alles in der Hardware der Maus "berechnet" wird.
Meine Deathadder wird auf jeden Fall in Rente geschickt.

Pros:

+ Für mich sehr gut passende Form
+ Gleiteigenschaften
+ Kein extra Treiber, nur Hardware
+ Griffige Oberfläche
+ Präzision
+ Flexibles Mauskabel
+ Mausrad

Cons:

- Preis
- Kleine Daumentasten
- Kein Profile-Button

PS: Bin offen für Fragen/Feedback/Kritik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
finde die auch recht hässlich! hatte aber die g9 mal in der hand und fand sie sogar recht angenehm, wusste aber net obs die große oder kleine schale war! fänds besser wenn die hersteller wieder optische mäuse mit dem design der neuen rausbringen, bei mir is bisher jede lasermaus durchgefallen, nichts kam an meine intelli 1.1/3.0 oder mx510/518 ran, ja hab die alle :d und getestet hatte ich schon die death adder,mx400 und g5

mx 400 und deathadder sind keine lasermäuse.

die mx 400 is optisch und die deathadder infrarot ....
 
Erstmal Danke für Deinen Erfahrungsbericht - liest sich sehr interessant :) Ich werde die Ikari Optical wohl auch mal testen "müssen" (ja, irgendwie ein innerer Zwang von mir *gg*), sobald diese in vernünftigen Stückzahlen verfügbar ist...
Die meisten anderen Mäuse (Razer Lachesis afaik nicht, G9 schon) "glätten" Mausbewegungen damit man besser eine gerade Linie ziehen kann.
Kurze Info dazu: Ich konnte diese automatische, horizontale Bewegungskorrektur bei der Logitech G9 gott sei Dank im Treiber deaktivieren (Treiberverwendung wählen und unterschiedliche Achsenbehandlung aufheben); standardmäßig war dies aber leider aktiviert - was meiner Meinung nach für eine Gaming-Maus absolut unbrauchbar ist!
 
Hab noch was zu Lift-of-Distance und Polling rate ergänzt.

@Laxer

Gut zu wissen (getestet in Paint?) :)

PS: Wegen Pics, hoffendlich bekomm ich das mit dem Webspace gebacken.
 
Kommt ganz auf die Maus drauf an - die eine hat die Ausprägung mehr, die andere weniger und manche sogar gar nicht. Aber das weist Du ja selbst ;) Klar, gespielt habe ich mit solchen Mäusen; nur die Frage ist WIE :fresse:
Allerdings muss ich gestehen, dass das Feature - so wenig es meiner Meinung nach fürs Spielen taugt - bei Office bzw. Bildbearbeitung schon seine Vorteile haben kann...
 
Das Feature hat sicher seine Berechtigung, nur einfach undokumentiert einbauen und es nicht ein- bzw. abstellbar machen suckt.

Aber die (Gaming) Maus-Hersteller treibens ja auch sonst gern bunt.
 
Da muss ich Dir ("leider") 100%ig zustimmen :(
Die ganze Marktbewegung (Gaming-Produkte) geht mir zur Zeit ein wenig auf den Senkel und kotzt mich teilweise regelrecht an - lässt sich zur Zeit halt einfach zu viel Geld damit verdienen. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht wirklich in den Fred hier rein...
 
Servus,

ich bin auch stark an der Ikari Laser interessiert- Leider ist das dürftige Bildmaterial zu den neuen Mäusen bei der Laser noch etwas dürftiger. Zwar sieht die Optical auf den wenigen Bildern recht wertig aus, was dann wohl auch für die Laser zutrifft, dennoch wüsste ich gerne, wie die Materialanmutung der Laser ist. Fühlt sie sich hochwertig an? Ist das Material robust? Als Gamingmaus ist sie wahrscheinlich auch sehr leicht oder? Klappert irgendwas oder hören sich die beweglichen Teile billig an? Bisher habe ich mit SS-Produkten nur gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich da zuversichtlich bin.

Und würdet ihr sagen, dass die Maus den Spielern, die große und gewölbte Mäuse bevorzugen, etwa die MX500 und deren Nachfahren oder bei mir zuletzt die MX600, liegen sollte? Ich weiß, das dies schwer für Dritte zu beantworten ist, aber da ich keine Möglichkeit habe, die Maus irgendwo zu testen, versuche ich hilfreiche Eindrücke zu erfragen.

Vielen Dank :)
 
Also braucht man für die Optical keine Software, wenn ich das richtig verstanden habe? Wäre ja genial...
Bestelle mir die Ikari Optical nachher mal und werde hier am nächsten WE berichten, geht leider nicht vorher, da Dienstreise von Mo-Fr ansteht.

@ Bullveyr: Danke für den informativen Kurzbericht, war gut zu lesen und hat alle relevanten Fragen zur Maus angerissen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lukewarm

Wie schon geschrieben ist die Verarbeitung imho sehr gut, da klappert nichts und kein Teil hat Spiel. Meine Ikari Laser kommt auf der Küchenwaage auf 98-100g.

Hier siehst du die Ikarie im Vergleich zu ein paar anderen Mäusen

@der_Schmutzige

Denke schon, dass die Optical Software für Tasten-Belegung, CPI-Einstellung und u.U. Profile hat

PS: Morgen bei Tageslicht mach ich ein paar Bilder
 
Mmmh, ja, den Screen kenne ich natürlich schon. Mensch, wo habe ich nur mein Gedächtnis. Danke für die Antwort. Wenn meine Ikari da ist, schilder ich auch meine Eindrücke.
 
So, gibt endlich Pics, sry für die Qualität :)
 

Anhänge

  • Ikari-Sofware1b.JPG
    Ikari-Sofware1b.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 49
  • Ikari-Software2.JPG
    Ikari-Software2.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 37
  • Ikari-LCD.JPG
    Ikari-LCD.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 65
  • Ikari-Front.JPG
    Ikari-Front.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 69
  • Ikari-links.JPG
    Ikari-links.JPG
    91 KB · Aufrufe: 72
blödes Datei-Limit
 

Anhänge

  • Ikari-rechts.JPG
    Ikari-rechts.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 82
  • Ikari1.JPG
    Ikari1.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 77
  • Ikari2.JPG
    Ikari2.JPG
    86 KB · Aufrufe: 90
huhu :)

kann mir einer sagen, für welche spiele die "Steelseries Ikari - laser"
und für welche spiele die "Steelseries Ikari - Optical" gedacht sind ?

habe mir gestern die "Steelseries Ikari - Optical" berstellt...ich spiele CS.
weiss einer ob es für die maus pad-surfers / skatez geben wird oder wo man die schon bestellen kann ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gibt endlich Pics, sry für die Qualität :)

Thx für die Pics. :cool:
Eeh, die sieht auf der rechten Seite so komisch "nach aussen gebeult" aus, also da wo Ringfinger & kleiner Finger liegen. :eek:
Kommt das nur auf den Pics so komisch rüber, oder ist die Form wirklich so? Wie ist das da mit dem Anheben der Maus? Geht das, ohne zu krampfen?
 
huhu :)

kann mir einer sagen, für welche spiele die "Steelseries Ikari - laser"
und für welche spiele die "Steelseries Ikari - Optical" gedacht sind ?

habe mir gestern die "Steelseries Ikari - Optical" berstellt...ich spiele CS.
weiss einer ob es für die maus pad-surfers / skatez geben wird oder wo man die schon bestellen kann ?

mfg
Offiziell:

Optical: FPS
Laser: RTS/MMORPG

Praxis:

Laser hat eben die Makros, was in Strategie bzw. Rollenspielen eher Anwendung findet, die Optical hat nen höheren Malfunction-Speed, ist für Lowsenser also eher geeignet.

Das heißt nicht, dass die Laser nicht eine hervorragende Maus für Shooter wie CS ist, hängt von der verwendeten Sens ab. Die Laser skippt nicht so leicht. Irgendwer hat nen Test gemacht, ab 42cm/360° hatte die Laser neg. acceleration (hängt natürlich auch vom Mauspad ab). Bis 40cm/360° dürfte es also keine Probs geben.

Ein Vorteil der Laser gegenüber der Optical dürfte die niedrieger Lift-of Distance sein

Was hast du für ne Sens?

PS: Nein gibt noch keine Skatez zu kaufen, laut SteelSeries braucht man auch keine. Da sich einige über die Lift-of Distance der Optical beschwert haben, verkauft SteelSeries atm in ihrem Shop die Original-Maudfüße um die Maus etwas anzuheben. (HP ist atm down)



Thx für die Pics. :cool:
Eeh, die sieht auf der rechten Seite so komisch "nach aussen gebeult" aus, also da wo Ringfinger & kleiner Finger liegen. :eek:
Kommt das nur auf den Pics so komisch rüber, oder ist die Form wirklich so? Wie ist das da mit dem Anheben der Maus? Geht das, ohne zu krampfen?
Jup, die Maus hat rechts 2 Mulden, eine für den kl. Finger, die andere für den Ringfinger.

Fühlt sich mit Palm-Grip verdammt gut an, das gleiche gilt für Finger-Grip.

Bei meiner Sens muß ich die Ikari eigendlich nicht anheben, trotzdem würd ich sagen, dass es ohne verkrampfen sehr gut funzt: Die Oberfläche ist sehr griffig und die Mulden (auch Daumen) geben einen sehr guten Halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bullveyr
Was hast du für ne Sens?

ich habe ingame ne sens von 2.4

sonstige einstellungen:
@steam: -noforcemaccel -noforcemparms
@win xp: keine mausbeschleunigung -aus-
und mousefix

habe ne microsoft 3.0 auf nem steelseries QcK+

hm, hoffe das ich jetzt nich die falsche maus bestellt habe...
hab solange drauf gewartet (Ikari Optical).

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh