[Sammelthread] Steelseries Sensei / Steelseries Sensei [RAW]

Auch wenn mir die Farbgestaltung der Fnatic Edition gefällt würde ich bei offiziellen Bildern schon schauen, dass ich bessere Spaltmaße bei den Sidebuttons habe. :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja wie bereits bestimmt schon hundert mal von mir erwähnt ^^, schaut auf das zweite Bild. Selbst ein Blinder sieht hier die misserablen Spaltmaße.

Die Fnatic scheint auch wieder die gleiche Oberflächer der Xai zu haben. Mir gefällt jedoch die normale Sensei besser.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird's demnächst noch die Zowie AM und dann war es das.

Schaut schon einigermaßen ansprechend aus die Fnatic und wär's 'ne mtw ohne ekliges Gelb täte ich es mir überlegen.

Nur mit Fnatic hab ich nix am Hut und meine orginal SenSei passt.

Zowie's AM wird doppelt eingekauft und dann war's das erstmal wieder.

Das schwarze Top Cover von der Fnatic hätt ich gern, aber mit dem SS Retro Logo^^
Also Quasi wie die Xai nur beleuchtet

Meine Test-Sensei kam heute an und ich muss sagen, dass ich von der Form erstmal positiv überrascht bin, wobei mich die vordere Seitentaste auf der rechten Seite auf Dauer doch etwas am Ringfinger stört.

Ein größeres Problem gibts bei meiner Maus aber und zwar bei den linken Daumentasten. Die hintere Daumentaste scheint defekt zu sein. Man muss sie viel weiter eindrücken bis sie auslöst, den Auslösepunkt merkt man nicht so knackig und das akkustische Feedback fehlt fast komplett. Die Taste fühlt sich dadurch ausgeleiert an, als hätte man schon Jahre lang darauf rumgedrückt.

Bei der rechten Maustaste scheint auch etwas nicht in Ordnung zu sein. Nach dem Auslösepunkt und dem "Klick" der rechten Maustaste kommt plötzlich ein zweiter Widerstand, man hört sogar ein leichtes Klacken.

Ehrlichgesagt bin ich von der Qualität sehr enttäuscht, immerhin ist das ein Produkt für ~70€, da darf sowas nicht sein.

UPDATE:

Ich wollte die Maus noch in allen Punkten testen bevor ich sie zurückschicke, aber das kann ich nun vergessen.
Was ist passiert?
Die SteelSeriesEngine.exe ist passiert!
Den Treiber für die Sensei habe ich direkt von Steelseries heruntergeladen und installiert, soweit lief alles in Ordnung, aber dann kam die Installation der Treiber.
Das Logo der Sensei wurde auf einmal blau und fing an zu blinken, dann öffnete sich wie aus dem Nichts ein neues Fenster mit einem Ladebalken in dem irgendwas von Update stand, das ging so schnell, das konnte ich nicht lesen. Das Fenster ging so schnell wieder zu wie es aufging und auf einmal kam eine Fehlermeldung. Ein Problem ist aufgetreten, ich solle die Maus reconnecten und auf "OK" klicken.
Die Maus war zu diesem Zeitpunkt bereits tot, kein Licht mehr am leuchten, keine Cursorbewegung mehr und Windows teilte mir zu meiner Freude mit, dass ein unbekanntes Gerät angeschlossen wäre.
Daraufhin habe ich schnell die alte Maus wieder eingestöpselt um auf "OK" zu klicken. Danach passierte nichts, nur das Fenster ging zu, das wars. Ich konnte im Installationsmenü des Treibers auf "Finish" klicken und Windows hat mich darauf hingewiesen den Rechner neuzustarten. Gesagt getan, Rechner neugestartet. Windows meckerte direkt wieder wegen einem unbekannten Gerät, die Maus leuchtete nicht, der Cursor bewegte sich nicht und zudem kam von Windows die Benachrichtigung dass der Treiber nicht richtig installiert sei. Dann öffnete sich die Steelseries Enginge und fragte nach einem angeschlossenem Steelseries Produkt, ich habe die Maus daraufhin bestimmt 10 mal neu angeschlossen und jeden freien USB-Port versucht, doch es half nichts.
Also ab in die Systemsteuerung und runter mit der Software. Nachdem die Software nun deinstalliert und der Rechner neugestartet war, sah ich, dass ich nichts sah. Die Maus war tot, Windows meckerte wegen unbekannter Hardware und das wars.
Ich habe die Software bis jetzt 3 mal installiert und deinstalliert, doch ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so ähnlich is mir das auch passiert und das is erin NoGo, genauso wie die Verarbeitung. Meine 5€ Maus fühlt sich wertiger an ...

Nicht verzagen, ich hatte das gleiche Problem. Die Installation der Firmware ist fehlgeschlagen.

1. Installiere die Steelseries Engine nochmal,
2. Gehe sicher, dass du die Maus angeschlossen hast und starte die SSEFix.exe aus dem Steelseries-Ordner.
3. Wenn die Installation der Firmware dann immer noch Mucken macht, wechsele mal den USB-Port - hat bei mir geholfen.

So in etwa zumindest, hab's nicht mehr ganz aufm Zettel. :)
Dachte auch, dass die Maus jetzt wohl hin ist, da das jetzt das zweite Mal passiert ist, aber halb so wild.

Was die rechte Maustaste mit dem zweiten Klacken im Klick angeht, ich hatte das gleiche bei meiner dritten mit der linken Maustaste.
Hab' von Steelseries 'ne neue bekommen . Was damit ist, kann man weiter oben lesen. Ich mag die Maus trotzdem und werde auf jeden Fall die Kana ausprobieren.
Was Steelseries angeht, bin ich zwar auch etwas enttäuscht, aber erstens hat - zum Glück - nicht jeder Probleme mit der Maus und zweitens sollte man sich eben deswegen selber ein Bild von den Produkten machen. Die meisten Leute, die im Internet über ein Produkt schreiben, sind Pechvögel, oder Sissis (wie teilweise ich), die ein Problem mit der Ware haben.
So kann schnell ein falscher Eindruch entstehen, der nicht unbedingt gerechfertigt sein muss. Zumal der Support von Steelseries wirklich sehr nett ist. Ich habe ohne Umschweife eine neue bekommen und jetzt zwei Senseis.
Also, erst gucken, dann mucken - nur mal so neben die Tüte gekotzt. ;)

@ThRaKaTTacK:

Danke für die Tipps, ich habe es nach langem Hin und Her auch schon geschafft, aber wie genau kann ich auch nichtmehr sagen. Irgendwann war ich so weit dass die Maus anstatt sich garnicht mehr zu regen wenigstens noch blau blinkte und man mit ihr den Cursor bewegen konnte, mehr ging zu dem Zeitpunkt nicht. Ich habe die Software dann wieder installiert und das Firmwareupdate lief zum Glück durch.
Eigentlich hätte ich mir das nicht antun sollen, doch ich wollte keine defekte Maus an Amazon zurücksenden und Gefahr laufen dafür verwantwortlich gemacht zu werden. Immerhin funktionierte die Maus ja als sie bei mir ankam, bis auf die Mängel an den Tasten jedenfalls.

So oder so, die Maus ist wieder auf dem Weg zurück zu Amazon, wollte sie eh nur mal testen um mich später besser zwischen Zowie AM und Sensei entscheiden zu können.
Aber soviel ist sicher, auf meiner Liste hat die Sensei seit heute erstmal ein dickes Minus stehn.

Also ich kann nur von meiner Sensei sprechen. Und sie ist genauso wie sie ist meine beste Maus und ich hab schon viele durch.

Alleine die Form schmiegt sich so geil in die Hand das eine speziell handausgerichtete Deathadder Left Hand Edition sich nach der SenSei oder Xai einfach bescheiden anfühlt.

Mein Modell ist jedenfalls rundum top. Ich hab keine absurden Spaltmaße und alles funktioniert im vollen Umfang einwandfrei. Auch die zwei Haupttasten haben einen einwandfreien Druckpunkt und an den Seitentasten gibt es auch nichts zu beanstanden.

Besser werde ich auch mit keiner Maus mehr drücken, denn da mache ich mir keine Illusionen. Egal ob die neue Zowie AM dann im Endeffekt was taugt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So um nochmal was anzusprechen in dem ganzen Mäuse Wahn. Ich hab die orginal Intelli 1.1 gerade wieder in einer Tüte verfrachtet, weil die vom Grip einfach bescheiden ist und auch die eigentlich Form ist zumindest für meine Hand nicht vergleichbar angenehm wie die SenSei, mit der ich einen wirklich akzeptbalen Halt habe. Ich hab genauer genommen in meinem Besitz keine Maus die sich so angenehm anfühlt wie die Xai/Sensei. Das fällt einem insbesondere halt immer erst Recht auf, wenn man beispielsweise mal einen Tag auf eine andere Maus und dann wieder back zur SenSei switcht.

Die zwei Zowies die ich gestern wieder mal zu überstürzt bestellt habe, werden doch nicht ausgepackt, also nichtmal eine zum anspielen, sondern bleiben absolut neu und orginal verpackt.- Entweder ich sammel die Dinger oder verkaufe sie zu einem wirklich passenden Zeitpunkt irgendwann mal wenn die Aussicht und der passende Zeitpunkt für einen Gewinn gegeben ist.

Ich hab's zwar nicht dicke, aber aktuell ist auch keine Geldnot vorhanden.

ich habe mir jetzt auch heute die sensei bestellt. ich bin mal gespannt, ob ich zufrieden sein werde mit der maus.

meine maus kam gerade per post an. fühlt sich griffig und angenehm in der hand an.

guck am besten gleich nach verarbeitungsfehlern... scheinen ja hier einige zu haben

meine maus kam gerade per post an. fühlt sich griffig und angenehm in der hand an.

Viel Spaß mit dem Ding, die SenSei ist qualitativ im Bezug auf mein Modell ein Meisterwerk und die Form gnadenlos gut. Du scheinst ja auch nicht zu klagen. Ergonomisch sind ja im Endeffekt alle Mäuse, obwohl der Begriff oft speziell mit rechtshandausgerichteten Mäusen steht, aber die SenSei ist von der symmetrischen Form für meine mittelgroßen Hände so geil, das auch keine Deathadder Left Hand Edition rankommt, auch wenn die speziell für die linke Hand ausgerichtet wurde.

Die verbaute Technik ist gut, auch wenn manche über Accel klagen. Hätte eine Intelli 1.1 diese Form und Griffigkeit wär sie die wohl fast perfekte Maus. Simple, griffig und verlässlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt ein wenig bisher gezockt.

auch wenn die hand ein wenig schwitzt, ist der grip trotzdem gut.

soviel kann ich zu der maus ja noch nicht sagen. sie kam erst heute per post.
was ich ein wenig nervig finde, dass wenn ich das treiber menü der maus öffne, dann läd der immer ein wenig nach. das find ich persönlich ein wenig blöd. aber wann öffne ich schon das menü der maus.

zur verarbeitung, gibt es im thread eine auflistung, was bisher alles bemängelt wurde ?

schaue ich mir die maus so an, so scheinen die spaltmaße auf beiden seiten zu stimmen. die daumentasten liegen auch gleichmässig nebeneinander.
was ich mir vorstellen könnte, dass nach einer zeit die lackierung vorne an den tasten abgehen könnte.

das display unten sieht gut aus. ich meine damit, es sind keine grafikfehler drin.
beleuchtung auf rot gestellt, passend zu meiner microsoft x4.

das scrollrad arbeitet korrekt.
bei meiner g5 refresh war das mausrad mittlerweile so, dass an einer stelle das rad nicht mehr reagierte.
war aber auch alt und abgenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
könnte jemand bei gelegenheit mal schauen ob er ein reines weiß hinbekommt? bei mir ist da leider immer ein Stich rosa mit drinn...

geht nur auf leicht rosa. der regler lässt sich nicht komplett in die ecke ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich schick die maus zurück.

mich nervt es total, dass ich beim mausklicken manchmal kein richtiges klicken hinbekomme.

innen tastet sie besser, als aussen.

bei mir auch so. ka wieso ^^
1. ging zurück und bei der 2. isses auch so... aba nicht so schlimm
klickn aufs mausrad könnte auch besser gehn. kippt teils nach rechts weg. war auch bei beide so....

Zuletzt bearbeitet:
ja für mich nen unding bei einer 70 € maus. war am anfang begeistert, hörte aber schnell auf.

hat sich bei euch auch unter den linken knöpfen da wo der daumen ist das bisschen abgenutzt , sodass diese oberfläche bisschen abgegangen ist?

Ich hab kein solches Problem, bei mir wird jeder Klick registriert egal wo ich die Tasten drücke. Ist das ein generelles Problem oder betrifft es nur vereinzelte Exemplare?

Das frage ich mich auch. Konnte das alles bei meiner bisher nicht feststellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh